Softshell Empfehlung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• buffkit
    Neu im Forum
    • 17.09.2011
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Softshell Empfehlung

Hi Leute,

ich bin relativ neu im Forum und könnte nun Hilfe, Erfarungsberichte oder ähnliches von erfahrenen Mitgliedern gebrauchen

Bin ca 1,90 und normal gebaut. Hatte vor mir ein Jack Wolfskin 3in1 Jacke zu holen. Nach einigen Erfahrungs- und Testberichten habe ich mich dann gegen die JW Jacke und für seperate Hard- und Softshell entschieden. Eine Hardshell als 3. Bekleidungsschicht (Arc`Teryx Beta AR) habe ich bereits bestellt. Jetzt fehlt noch eine passende Softshell für die 2. Bekleidungsschicht.

Die Kombination sollte sich für Kletterabenteuer und Wanderungen mit schweren Rucksack im kalten Winter eignen. Meine (unerfahrenen ) Prioritäten wären:
    1. Warm halten (Temparaturen von -20° bis -10°C)
    2. Winddicht (ggf. Windstopper)
    3. Schweren Rucksack aushalten (bis ca 17 Kg)

Kapuze wäre auch nicht schlecht, da diese nicht so gut sein soll bei der Beta AR.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten !

• willo
    Administrator
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Softshell Empfehlung

Also Punkt 2 und 3 sollte jede Softshell mit Windstopper Mebran bieten. Für Punkt 1 würde ich eher eine dicke Daunenjacke empfehlen. -20° wirst Du nur mit einer Softshell bekleidet nicht lange angenehm finden...
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn die Softshell unter die Hardshell kommt, sollte sie keine Membran (Windstopper)
      haben, weil zwei Membranen die "Wasserdampfabfuhr" zu sehr behindern.

Kommentar

• buffkit
        Neu im Forum
        • 17.09.2011
        • 4
        • Privat

• Meine Reisen

@willo

die Softshell werde ich natürlich nicht einzeln tragen, die kommt unter die Hardshell.
        Die Temparaturangaben sind "worst case" Schätzungen von (-20° bis -10°C). Ich werde im Dezember in Troms, Norwegen sein. Durchschnitttemparatur in dem Monat liegt bei ca. -5°C.

@Juergen

was würdest du Empfehlen unter die Beta AR anzuziehen ?

Kommentar

• pinguin
          Erfahren
          • 19.06.2009
          • 419
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von buffkit Beitrag anzeigen
          die Softshell werde ich natürlich nicht einzeln tragen, die kommt unter die Hardshell.
          Die Temparaturangaben sind "worst case" Schätzungen von (-20° bis -10°C). Ich werde im Dezember in Troms, Norwegen sein. Durchschnitttemparatur in dem Monat liegt bei ca. -5°C.
          Wenn Du die Softshell nie einzeln tragen willst, dann brauchst Du m. M. n. auch keine. Dann lieber Fleece oder Kunstfaserisolierung (z. B. Primaloft).

Kommentar

• willo
            Administrator
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 28.06.2008
            • 9799
            • Privat

• Meine Reisen

Ich trage bei allen meinen Touren ansich permanent eine Softshell, wenn es nicht gerade T-Shirt-Wetter ist.
            In kühleren Gegenden trage ich eine mit Windstopper, ansonsten eine möglichst dünne. Erst wenn es stark anfängt zu regnen ziehe ich eine Hardshell drüber (auch über die Windstopper). Wenn Du das nicht vorhast und stattdessen immer eine Hardshell tragen möchtest, kannst Du natürlich eine Fleece nehmen, die genauso atmungsaktiv wie eine nicht WIndstopper Softshell ist, aber eine bessere Wärmeisolierung hat. Die Wärmeisolierung einer Softshell ist imho zu vernachlässigen wenn es um wirklich tiefe Temperaturen geht. Mir würde eine Softshell auch in Bewegung unter -10°C sicher nicht mehr reichen.
            Für Deine Zwecke würde sich also jede auf dem Markt erhältliche Softshell eignen. Bei Starkwind und Regen einfach dir Hardshell drüberziehen und bei Kälte noch eine Isolierschicht darunter. Allerdings kannst Du dann die Softshell auch weglassen...
            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• buffkit
              Neu im Forum
              • 17.09.2011
              • 4
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pinguin Beitrag anzeigen
              Wenn Du die Softshell nie einzeln tragen willst, dann brauchst Du m. M. n. auch keine. Dann lieber Fleece oder Kunstfaserisolierung (z. B. Primaloft).
              Soweit wie ich es in Tests gelesen habe, sollte eine 2. Bekleidungsschicht mit Pirmaloft One meinen Anforderungen geügen. Kann mir da jemand passende Jacke mit Kapuze empfehlen, möglichst mit einer Wattierung über 100g/m² ?

Kommentar

• pinguin
                Erfahren
                • 19.06.2009
                • 419
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von buffkit Beitrag anzeigen
                Soweit wie ich es in Tests gelesen habe, sollte eine 2. Bekleidungsschicht mit Pirmaloft One meinen Anforderungen geügen. Kann mir da jemand passende Jacke mit Kapuze empfehlen, möglichst mit einer Wattierung über 100g/m² ?
                Über 100g/m² ist schon ziemlich warm. Die einzige Jacke, die mir einfällt, ist der DAS-Parka. Der ist aber m. M. n. schon als dritte Schicht gedacht. Ich weiß nicht, ob der noch gut unter eine Hardshell passt. Sonst schau mal bei Rab, die haben gute Primaloft-Jacken; ich habe selber eine, die wird aber nicht mehr produziert.

Kommentar

• theone
                  Fuchs
                  • 15.03.2006
                  • 1101
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Citadel Jacket von ME hat auch wesentlich mehr Füllung:
                  Füllung: Primaloft® One (200g/m² am Körper, 170g/m² an den Armen)
                  Kostet in D UVP 280 €, in GB 220 Pfund (und meist bekommt man sie dort min. 10% unter dem UVP)
                  Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                  Christian Wallner

Kommentar

• buffkit
                    Neu im Forum
                    • 17.09.2011
                    • 4
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von theone Beitrag anzeigen
                    Die Citadel Jacket von ME hat auch wesentlich mehr Füllung:
                    Füllung: Primaloft® One (200g/m² am Körper, 170g/m² an den Armen)
                    Kostet in D UVP 280 €, in GB 220 Pfund (und meist bekommt man sie dort min. 10% unter dem UVP)

Genau sowas suche ich, aber der Preis ist schon ein wenig happig, auch wenn er angemessen ist. Auf der Suche habe ich folgende Jacke gefunden. Ist mit 133g/m² Primaloft One gefüttert. Ich schaue mir mal an ob es ausreicht, ansonsten werde ich wohl mehr investieren müssen

Für alternativen bin ich offen !

Kommentar

• Horst911
                      Erfahren
                      • 27.05.2011
                      • 150
                      • Privat

• Meine Reisen

Tipp: Bergans Stranda, eine warme Softshell. Bei den Temperaturen musst du aber auch darin aktiv sein.

Kommentar

Lädt...
                      X