Atmungsaktivität 30D Pertex Shield, alternativ Drilite® Ultra vergl. mit Event

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ElCattivo
    Anfänger im Forum
    • 17.03.2009
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    Atmungsaktivität 30D Pertex Shield, alternativ Drilite® Ultra vergl. mit Event

    Hallo alle miteinander,

    nachdem mir meine Montane Halo Stretch leider aus dem Auto entwendet wurde, stellt sich für mich die Frage, welchen Nachfolger es geben soll.
    Ausgesucht habe ich mir, dabei auch auf den Preis achtend, diese Jacken:

    http://www.bergzeit.de/mountain-equi...ket-black.html

    http://www.bergfreunde.de/outdoor-re...d3e3c3d3d7e0c0

    Leider kann ich die beiden Membranen nicht einschätzen. Deshalb meine Frage, welche der beiden die atmungsaktivere ist und wie sich die Atmungsaktivität zu der Montane Halo Stretch mit Event verhalten wird. Hat jemand vielleicht Daten bezüglich Atumungsaktivität und Wassersäule?
    Wie ist es wohl um die Robustheit der beiden Jacken bestellt? Gerade die Mountain Equipment mit ihren 250g stelle ich mir doch recht dünn und somit wenig widerstandsfähig vor.
    Einsatzgebiet ist die tägliche Hunderunde, WAnderungen mit leichtem Rucksack, sowie Touren mit dem Fahrrad. Auf Grund des Studentenbudgets kommt leider auch nur eine Jacke für alle Einsatzzwecke in Frage.

    Ich freue mich auf Eure Antworten.

    Grüße aus dem Pott
    Markus

  • beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1668
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Atmungsaktivität 30D Pertex Shield, alternativ Drilite® Ultra vergl. mit Eve

    Ich frage mich nur gerade, wie OR es schafft, eine Jacke aus so einem Pertex-Stoff auf 550 g zu bringen? Das wäre mir sogar für eine Event- oder Gore-Jacke zu schwer.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • ElCattivo
      Anfänger im Forum
      • 17.03.2009
      • 32
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Atmungsaktivität 30D Pertex Shield, alternativ Drilite® Ultra vergl. mit Eve

      Das weiß ich leider nicht. Die Jacke sieht auch nicht so aus, als würde besonders schwerer Stoff Verwendung finden.

      Grüße
      Markus

      Kommentar


      • beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1668
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Atmungsaktivität 30D Pertex Shield, alternativ Drilite® Ultra vergl. mit Eve

        Wenn dir die Halo getaugt hat, warum nicht wieder was aus Event? Wenn ich zur Zeit eine Jacke bräuchte, würde es wahrscheinlich die Rab Momentum werden.
        http://www.amazon.co.uk/Rab-Momentum...4596472&sr=1-2
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

        Kommentar


        • ElCattivo
          Anfänger im Forum
          • 17.03.2009
          • 32
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Atmungsaktivität 30D Pertex Shield, alternativ Drilite® Ultra vergl. mit Eve

          Grundsätzlich hätte ich nichts gegen eine weitere Jacke aus Event. Allerdings habe ich mir mein Budget nicht Event-konform gesteckt. Bestellung aus UK fällt mangels Kreditkarte leider flach. PayPal würde gehen, allerdings ist mir kein Shop bekannt, der PayPal akzeptiert. Hinzu kommt, dass ich Größe S bräuchte und diese bei tollen Angeboten oft nicht dabei ist. Deshalb auch die Neuorientierung nach anderen Membranen.
          Hat keiner Erfahrung mit Pertex oder Drilite Ultra?

          Grüße
          Markus

          Kommentar


          • jeha
            Erfahren
            • 04.08.2005
            • 366

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Atmungsaktivität 30D Pertex Shield, alternativ Drilite® Ultra vergl. mit Eve

            Zitat von ElCattivo Beitrag anzeigen
            Hat keiner Erfahrung mit Pertex oder Drilite Ultra?
            Hab seit kurzem die ME Particle II. Hab auch versucht, von ME oder Invia Daten zu Drilite Ultra zu bekommen, war etwas widersprüchlich (10.000 vs. 20.000mm HH und 15.000 oder 20.000 MVTR, Testmethode unklar). Soviel zu den Werten.

            Was ich an der Jacke richtig gut finde, ist der Schnitt (hinten etwas länger), eine hervorragende Kapuze, richtige Ärmelbündchen (die man auch offenlassen kann), und die vielen "mechanischen" Lüftungsmöglichkeiten (Netztaschen und Pitzips).

            Dicht hat sie an 2 Tagen à 5 Stunden Regen mit 10 Kilo Rucksack gehalten, mehr kann ich dir zur Robustheit (noch) nicht sagen.

            Hoffe es hilft etwas weiter...?

            Bei weiteren Fragen einfach melden.
            Jens

            Kommentar


            • ElCattivo
              Anfänger im Forum
              • 17.03.2009
              • 32
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Atmungsaktivität 30D Pertex Shield, alternativ Drilite® Ultra vergl. mit Eve

              Das mit den Unterschiedlichen Wassersäulen ist mir auch schon aufgefallen. Bei Globetrotter auf der Homepage (wie auch auf weiteren Pages) steht, dass es 20.000 mm sein sollen. Mountain Equipment schreibt was von 10.000 mm. Keine Ahnung, was man davon halten soll. Vielleicht sind die 10.000 mm eine überholte Aussage, wegen Weiterentwicklung!?
              Jetzt bliebe nur noch die Frage nach der Atmungsaktivität. Drüber habe ich nichts gefunden. Wo sind die Angaben von 15.000 oder 20.000 MVTR her? Diesbezüglich habe ich nichts gefunden.

              Grüße
              Markus

              Kommentar


              • jeha
                Erfahren
                • 04.08.2005
                • 366

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Atmungsaktivität 30D Pertex Shield, alternativ Drilite® Ultra vergl. mit Eve

                Zitat von ElCattivo Beitrag anzeigen
                Wo sind die Angaben von 15.000 oder 20.000 MVTR her? Diesbezüglich habe ich nichts gefunden.
                Wie gesagt, von ME und Invia.

                Kommentar

                Lädt...
                X