Schuhe eingefettet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Madrid
    Neu im Forum
    • 22.07.2004
    • 6

• Meine Reisen

Schuhe eingefettet

Nachdem (!) ich dieses Forum gelesen habe (und vorsichtshalber nicht die Pflegeanleitung meiner Schuhe), weiß ich, dass ich meine Schuhe nicht hätte einfetten sollen. Schlauerweise habe ich es doch gemacht. Gibt es noch Hoffnung oder Hilfe?
    Danke!

• hy-bob
    Anfänger im Forum
    • 21.07.2004
    • 44

• Meine Reisen

*dummguck* schuhe nicht einfetten? hab ich was verpasst? warum den das? kannst du mir mal den link zu dem entsprechenden thread geben bitte? bin nämlich anscheinend zu doof da was zu finden, bzw ueberles es grad...

Kommentar

• Madrid
      Neu im Forum
      • 22.07.2004
      • 6

• Meine Reisen

http://forum.outdoorseiten.net/viewt...ighlight.fett/

... wenn ich alles richtig verstanden haben.

Kommentar

• hy-bob
        Anfänger im Forum
        • 21.07.2004
        • 44

• Meine Reisen

Danke für den Link, und jetzt erstmal nachdem ich verwirrt zu den Schuhen gewandert bin/ bzw. zu dem Zeug was ich drauftu *kräftig mit der Stirn gegen die Wand hau* --> ich doof!

Habs gesehen ich benutze ja auch Wachs (irgendso ne weisse Dose mit dicken Vaude-Logo drauf, heisst Nikwax).

Hmmm was kannst du machen um das Fett wegzukriegen...

sind die ganz frisch eingefettet oder schon vor längerem? einmal oder mehrmals?
        ich weiss ja nicht inwieweit ein einmaliges Fetten dem Leder schon abträglich ist?
        Aber das weiss hier bestimmt jmd.

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19620
          • Privat

• Meine Reisen

naja, je häufiger desto weicher das leder.

Ich würde die Schuhe deswegen nicht wegwerfen sonderneinfach auf wachs umsteigen.

Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• hy-bob
            Anfänger im Forum
            • 21.07.2004
            • 44

• Meine Reisen

denke ich auch mal.

Aber gäbe es eine Möglichkeit ein weich gewordenes Leder wieder zu härten ohne das das Leder spröde wird? Bin leider kein Lederkenner .

Kommentar

• -CaRsTeN-
              Fuchs
              • 11.04.2002
              • 1256
              • Privat

• Meine Reisen

Hab ich dummerweise auch gemacht. Einfach dick Wachs drüber nach jeder 2. oder 3. Tour, das läuft sich irgendwann wieder raus

kleiner Tipp: Wenn du wegen der Feuchtigkeit Blasen bekommst, creme einfach die Füße mit Vaseline ein ;)

Gruß
              carsten
              http://www.bergwandern.net
              Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

Kommentar

• Madrid
                Neu im Forum
                • 22.07.2004
                • 6

• Meine Reisen

Danke. Gore-Tex ist leider auch noch dabei... Ich würde mich ja gerne selbst auslachen, aber es ist leider sehr ärgerlich. Gibt es noch Hoffnung auf irgendwelche Dampfdurchlässigkeit etc.?

Kommentar

• Thomas
                  Alter Hase
                  • 01.08.2003
                  • 3118
                  • Privat

• Meine Reisen

Also meine Treter (Hanwag Alaska) sind auch nach 4 Jahren und einer neuen Sohle noch fit, dabei pflege ich sie seit jeher mit "TOKO Leather Balm - Lederfett für schweres Schuhwerk".
                  Insofern kann ich nicht nachvollziehen, warum die Schuhe durch das Fett weicher werden sollten. Zumindest eine Panikattacke ist deswegen nicht angebracht.

Habe allerdings auch keine GTX Membran in meinen Latschen, vielleicht hängt's damit zusammen.

Gruß, Thomas.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

Kommentar

• asrael
                    Erfahren
                    • 08.10.2003
                    • 190

• Meine Reisen

Ich würde auch nicht in Panik verfallen. Einfach nach der nächsten Tour auf Wachs umsteigen.
                    Sollte nicht weiter tragisch sein.

Tom
                    Because it`s there!

Kommentar

• kuczerra
                      Erfahren
                      • 22.05.2004
                      • 380

• Meine Reisen

Wenn Du es genau wissen willst, schreib´doch dem Hersteller einfach eine email! Ich habe mir meine Lowa´s (mit GoreTex Futter) bei Kaufhof im Angebot gekauft, mit der Empfehlung GUT FETTEN. Naja, ich hab´halt Glück gehabt und vor dem ersten Fetten LOWA eine mail (Fragen zur Pflege) geschrieben. Meine Antwort hatte ich innerhalb 24 Stunden-Klasse!

Ich benutze SNO SEAL- war das erste Wachs auf Bienenwachsbasis, was ich fand & ist klasse!

Kommentar

• Finn
                        Alter Hase
                        • 16.10.2001
                        • 2981
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Laufe das Fett einfach so weit es geht raus. Bei GTX Schuhen nicht DICK Wachs drauf, sondern dünn. Schließlich muss der Schuh nicht Wasserdicht gemacht werden, sondern es muss lediglich das Leder gepflegt werden.
                        Die Wasserdampfdurchlässigkeit kannst du aber weitestgehend knicken.

Gruß
                        Finn

Kommentar

• Finn
                          Alter Hase
                          • 16.10.2001
                          • 2981
                          • Privat

• Meine Reisen

Habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Meinte natürlich, dass du jetzt nach dem Fetten die Wasserdampfdurchlässigkeit knicken kannst. Bei Wachs wäre das kein Problem.

Gruß
                          Finn

Kommentar

• Madrid
                            Neu im Forum
                            • 22.07.2004
                            • 6

• Meine Reisen

Danke...

für die vielen Erklärungen und Ratschläge! Werde nach den ersten Erfahrungen mit den "fetten" Schuhen einen kleinen Bericht schreiben.

Kommentar

Lädt...
                            X