Schwarze Trekking- und Berghose zu stark aufheizend?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ricardo
    Anfänger im Forum
    • 23.09.2007
    • 22

• Meine Reisen

Schwarze Trekking- und Berghose zu stark aufheizend?

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer leichten Hose für Trekking und Bergwandern. Wird also nicht für hochalpines (Gletscher) oder Klettern benötigt.

Aufgrund des guten Preis/Leistungsverhältnisses interessiere ich mich für diese Hose:

http://www.sportmarken-portal.de/Mai...n_schwarz.html

Nun eine allg. Frage zu schwarzen Hosen. Erwärmen sich schwarze Hosen zu sehr in der Sonne? Oder ist das zu vernachlässigen und betrifft eher die Oberbekleidung.
    Warum sind eigentlich Berghosen meistens schwarz? Wohl wegen der Schmutzresistenz.

• Susanne
    Fuchs
    • 22.02.2002
    • 1627
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schwarze Trekking- und Berghose zu stark aufheizend?

Schwarze Hosen erwärmen sich auch in der Sonne, sie sind ja schließlich auch Oberbekleidung. So lange du nichts drunter trägst (also in dem Fall lange Unterhosen o. ä.) wird es (wenn die Außentemperatur entsprechend ist) knalleheiß in solchen Dingern. Diesen Effekt kannst Du umgehen, wenn Du bei schwarzen Klamotten immer was drunter trägst, damit die Hitze nicht sofort auf die Haut weitergeleitet wird. Mit was drunter entsteht ein leicht kühlender Luftfilm zwischen Unterschicht und Hose. Beim Wandern in extrem sonnigen Gebiten im Zweifel dann lieber auf helle Bekleidung ausweichen.
    havet - Ölmalerei
    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• ricardo
      Anfänger im Forum
      • 23.09.2007
      • 22

• Meine Reisen

Vielen Dank für Deine Antwort, Susanne. Also eine lange Unterhose möchte ich nicht anziehen, damit es kühler wird.

War heute zufällig beim Sommerschlussverkauf im örtlichen Sportgeschäft.
      Eine Verkäuferin erzählte mir, dass sich eine schwarze Hose mit luftigem Stoff nicht viel stärker aufwärmt wie helle Hosen. Die schwarzen Hosen werden angeblich sehr gerne gekauft. Warum auch immer.

Kommentar

• dingsbums
        Fuchs
        • 17.08.2008
        • 1503
        • Privat

• Meine Reisen

Meine Wanderhose ist auch schwarz, es gab sie in meiner Größe nur in schwarz, als ich sie kaufte. Ich bin zwar meist im Norden unterwegs, aber auch beim Wandern auch La Palma fand ich sie gut. Ich hatte nicht den Eindruck, dass mir durch das Schwarz extra warm wird. Ich habe die Mammut Champ, allerdings noch bevor es dieses tolle ColdBlack gab. Der Stoff ist aber sehr angenehm, ich denke, das macht viel aus.

Kommentar

Lädt...
        X