Gamaschen fürs Moor

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Amarula
    Gerne im Forum
    • 26.09.2010
    • 67
    • Privat

• Meine Reisen

Gamaschen fürs Moor

Hallo,
    da ich im August wieder mal nach Schweden komme, wollte ich fragen ob ihr mir evtl tipps geben könnt mit dem Schwedischen Moor... Denn ich verwende die Bundeswehr Bergstiefel, da diese jedoch nicht zu hoch sind, wollte ich fragen wie ich damit am besten doch noch trockenen Fußes durchs Moor komme. Ich dachte an Gamaschen... aber welche dichten ordentlich ab? kriegt man des überhaupt halbwegs dicht?
    Ich würd mich über Tipps freun...
    Viele Grüße
    You can't put a limit on anything. The more you dream, the farther you get. (Michael Phelps)

• Chemiker
    Erfahren
    • 10.10.2009
    • 336
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gamaschen fürs Moor

Das funktioniert leider nicht. Gamaschen helfen gegen Spritzwasser beim Laufen durch Wasser/Sumpf, aber sobald der Wasserspiegel höher ist als der Stiefelschaft, wird dein Schuh nass. Habs selber zwangsweise ausprobiert und anschließend zwei Tage meine Stiefel trockenlaufen müssen

Kommentar

• GandalftheGrey
      Dauerbesucher
      • 19.05.2011
      • 614
      • Privat

• Meine Reisen

Gegen reinsiffende Torfbrocken helfen Gamaschen schon, gegen Wasser nicht.

Wie hoch sind die Stiefel denn? Ich war letzte Woche mit 30 cm Schafthöhe in sumpfigem Gelände unterwegs und das hat eigentlich immer gereicht. Ich bin nur einmal bis zum Knie eingesunken, aber das ist eher die Ausnahme.

Kommentar

• Amarula
        Gerne im Forum
        • 26.09.2010
        • 67
        • Privat

• Meine Reisen

Hm genau das was ich erwartet habe, aber ich dachte vllt gibts ja hier in der Outdoorer Comunity iwelche Geheimtipps... ;)
        Man weiß ja nie was es no so kniffe und tricks gibt...
        You can't put a limit on anything. The more you dream, the farther you get. (Michael Phelps)

Kommentar

• Wackeldackel
          Anfänger im Forum
          • 29.06.2011
          • 24
          • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab mit ME Drilite Gamaschen und norwegischen Schlammlöchern recht gute Erfahrungen gemacht, man muss nur schnell genug das Bein wieder rausziehen..., dumm ist halt immer, wenn man doch bis zum Knie im Loch steckt.
          In moorigem Gebiet versuche ich immer von vermeintlich fester Stelle zu vermeintlich fester Stelle zu springen, wenn man dann doch nicht trifft oder sich verschätzt hat, hält die Gamasche den kurzen Augenblick bis das Bein wieder raus ist recht viel ab. So bin ich meist trockenen Fußes durch moorige Passagen gekommen.
          Für dauerhaftes im Schlamm oder Wasser (Bach-/Flussquerungen) Stehen schließen Gamaschen aber nicht ausreichend ab.
          Zuletzt geändert von Wackeldackel; 27.07.2011, 23:06.

Kommentar

Lädt...
          X