Atmungsaktiv?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• GuidoLange
    Anfänger im Forum
    • 19.05.2011
    • 35
    • Privat

• Meine Reisen

Atmungsaktiv?

Hallo zusammen und schönes WE!

Ich hätte da gerne mal ein Problem:
    Körperlich bedingt, Schilddrüse u.a., fange ich recht schnell an zu schwitzen, auch schon bei nur "leicht warmen" Wetter.

Und wenn dann ein Wind geht, hab ich schwupps ne Verkühlung - sehr nervig.

Jetzt wird ja alles möglich als "atmungsaktiv" angepriesen, nur wann und wie viel "atmet" das Zeug denn?

Ich kann doch nicht alle 500m anhalten und die Jacke an- bzw. ausziehen, dann komme ich ja nie an.

Wenn es richtig warm ist, ist ein Hemd ok, wenn es kühl ist die Jacke.

Nur was könnte ich armer Tropf denn dazwischen machen?

Ist die sog. Softshell die Lösung?

Guido

• Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

• Meine Reisen

AW: Atmungsaktiv?

Ich wuerde eher Isolation und Windschutz trennen und zu einer duennen Windjacke raten. Ohne Wind kann man dann zum Beispiel ein duennes Fleece oder ein Wollhemd anziehen wenn es kalt wird; diese sind sehr dampfdurchlaessig. Bei Wind kann man stattdessen die Windjacke anziehen; normalerweise ist sie dampfdurchlaessiger als eine wasserdichte Jacke. Man kann dann an den Aermeln, am Hals und am Bund die Belueftung justieren (mit der richten Jacke). Da es ja in diesem Fall windig ist funktioniert die Belueftung auch gut, bei Windstille ist das weniger der Fall.
    Je suis Charlie

Kommentar

• Little Bird
      Erfahren
      • 27.11.2008
      • 242
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie du (schnelles schwitzen) und ich hab mir hier im Forum die Bergans Nordmara Schlupfjacke gebraucht gekauft. Die Baumwolle ist einfach prima, und sie trocknet schnell, gleichzeitig ist sie lang genug geschnitten.
      In den Übergangszeiten achte ich darauf, das ich eher zu kühl angezogen bin. Warm wird mir ja (leider) recht schnell.

Bei den atmungsaktiven Jacken kam ich eben auch sehr schnell an die technischen Grenzen, sodaß irgendwann weniger die Atmungsaktivität im Vordergrund stand, sondern eher die Trockenzeit (Futter).

Mit Softshells habe ich bis auf eine Ausnahme keine Erfahrungen. Das eine Teil welches ich mal kurz geliehen hatte, war sehr eng anliegend und hat im nassen Zustand vor dem Frösteln bewahrt, gleichzeitig bei Bewegung kaum die Hitze gestaut. Ich war von dem Ding echt angetan, aber ich bekomm den Hersteller nicht mehr in Erinnerung. Ich weiß nur noch, das keine Membran verbaut war. Vom Schnitt her war es eher ein enger Pullover mit einem Reißverschluß vorne. Die meißten Softshells kommen ja mehr als Jacke daher. Das war es auf jeden Fall nicht.
      Ich bin ja bei den Softshells recht skeptisch, aber das Teil würd ich sofort wieder kaufen - wenn ih wüßt wies heißt

Kommentar

• india
        Dauerbesucher
        • 10.04.2010
        • 806
        • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht wäre ja eine Windstopperweste eine Option, hält den Rumpf warm, wenn es für das Hemd zu kühl ist, ohne gleich einen Hitzestau zu provozieren.

Kommentar

• Trisselwand
          Erfahren
          • 13.11.2008
          • 126
          • Privat

• Meine Reisen

Oute mich auch mal als Schnellschwitzer...
          Meine Kombination besteht entweder aus der North Face Nimble bzw. der FjällRaven Nordli und einer Windstopper Active Shell Weste drunter. Damit fahre ich persönlich am besten. Der Körper dampft sehr gut ab, der Rumpf ist dicht und an den Armen das Material ist sehr windabweisend, hat aber trotzdem noch eine sehr hohe Atmungsaktivität. Vor allem kann man bei der Variante sehr gut kombinieren, je nach Wetterlage.

Trisselwand

Kommentar

Lädt...
          X