Robuste Allround Trekkingjacke - welche soll ich nehmen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ThomB
    Anfänger im Forum
    • 26.06.2011
    • 31
    • Privat

• Meine Reisen

Robuste Allround Trekkingjacke - welche soll ich nehmen?

Für ausgedehnte Wanderungen mit Rucksack um die 15-20 Kg suche ich eine geeignete Allround Trekking Jacke. Dazu muss ich sagen, dass bei starkem Regen ein Poncho verwendet wird. Einsatzgebiet Schweiz & Lappland.

Ich bevorzuge eher einen längeren Schnitt, da ich einen langen Rücken habe - allzu technisch geschnittene Modelle sind mir i.d.R. zu kurz.

Diese drei Modelle stehen zur Zeit in der engeren Auswahl:

Jack Wolfskin All Terrain Jacket
    Haglöfs P2 Incus Jacket
    Mammut Kiruna Jacket

Bis jetzt ist mir die Wolfskin eigentlich am sympatischsten. Schnitt, Verarbeitung und Tragegefühl machen mir einen wertigen Eindruck. Bei der Haglöfs finde ich die Details (verwendete Gummikordeln und Klettstreifen usw.) etwas mager. Fühlt sich einfach sehr nach UL an, aber irgendwie nicht wirklich stabil.

Wichtig ist mir, dass die Jacke auch etwas ab kann - durchs Gebüsch streifen, Feuer machen usw.

Wie seht ihr die Vor- und Nachteile der verschiedenen verwendeten Materialien? Was gibt es bezüglich der genannten Materialien zu beachten?

Habt Ihr Erfahrungen mit der ein oder anderen Jacke gesammelt - für Tips und Hinweise bin ich dankbar!
    „Die Berge, die es zu versetzen gilt, sind in unserem Bewußtsein.“ Reinhold Messner

• Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2810
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Robuste Allround Trekkingjacke - welche soll ich nehmen?

Wenn du bei starkem Regen einen Poncho verwendest und damit zufrieden bist, würde ich mir an deiner Stelle eher eine Softshell mit gutem Wetterschutz (ggf. Kapuze) holen und keine "Regenjacke" wie die von dir auserwählten...
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• ThomB
      Anfänger im Forum
      • 26.06.2011
      • 31
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kris Beitrag anzeigen
      Wenn du bei starkem Regen einen Poncho verwendest und damit zufrieden bist, würde ich mir an deiner Stelle eher eine Softshell mit gutem Wetterschutz (ggf. Kapuze) holen und keine "Regenjacke" wie die von dir auserwählten...
      Das ist auf jeden Fall auch eine Überlegung wert - doch ist es so, dass ich die Jacke ja auch im Alltag verwenden will. Softshell tönt für mich irgendwie immer so ein Bisschen nach "Kompromisslösung" oder "halb - geschützt". Und ich werde wohl auch nicht mit dem Poncho zur Arbeit gehen (machbar wäre es - aber stell Dir mal die Leute am Strassenrand vor )
      „Die Berge, die es zu versetzen gilt, sind in unserem Bewußtsein.“ Reinhold Messner

Kommentar

• Kris
        Alter Hase
        • 07.02.2007
        • 2810
        • Privat

• Meine Reisen

Mit dem nassen Poncho in die volle Bahn und dann erstmal schütteln.

Also ich fahre auch im Alltag mit meiner Softshell gut. Wenn es wirklich mal Hunde und Katzen regnet und ich draussen unterwegs sein muss (Weg zur Arbeit o.ä.) kommt halt ein Schirm mit - der hält dann auch die Tasche oder den Rucksack weitgehend trocken.

Und auf Tour wäre für die Kombi Softshell plus Poncho universeller...
        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Chiloe
          Fuchs
          • 19.07.2009
          • 1411
          • Privat

• Meine Reisen

Sofern Dir XL passt, gibt's hier ein tolles Angebot für die Rab Latok Alpine. Aber auch sonst lohnt sich ein Besuch bei RAB, was Preis/Leistung anbetrifft, sind die ganz vorn dabei...
          ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Jani
            Gerne im Forum
            • 08.06.2011
            • 53
            • Privat

• Meine Reisen

Mountain Equipment diablo jacket! Sehr leichtes Gore-Tex Proshell und nahezu unverwüstlich. Auch für schwere Rucksäcke und anspruchsvolles rauhe Gebiete kein Problem. Die hält was aus! Zur Zeit bei Globetrotter für 229 Euro statt 329 Euro.
            Der Schnitt ist schmal und lang.

Kommentar

Lädt...
            X