Bergans Stranda vs. Mammut Ultimate Hoody Women

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Carol
    Anfänger im Forum
    • 20.10.2006
    • 23

• Meine Reisen

Bergans Stranda vs. Mammut Ultimate Hoody Women

Hallo Ihr,

ich habe die Qual der Wahl zwischen eine Bergans Standa und einer Mammut Ultimate Hoody Jacke. Die Standa habe ich als Ersatzjacke zu meiner leider verfärbten Bergans Utakleiv bekommen. Damals 170€. Die Mammut Ultimate Hoody würde ich für umgerechnet 139€ aktuelles Modell bekommen können.

Beide Jacken habe ich bereits angehabt. Die Bergans ist etwas kuscheliger und generell etwas länger vom Schnitt als die Mammut. Die Mammut kommt mir sehr dünn vor. Mit der Utakleiv war ich sehr zufrieden, daher bin ich von Bergans und ihrem hervorragenden Service überzeugt.

Ich bin eher etwas verfroren. Die Jacke würde für den Alltag und zum Übergang Herbst/Winter im Einsatz sein. Ebenso sollte sie wandertauglich sein. Ich trage
    dabei schon Rucksack, aber eben nicht einen 20kg Rucksack, sondern eher Tagestouren. Im Süden und Urlaub würden ich sie gerne als Kälteschutz für den Berg oder für abends nutzen wollen. Eistouren oder höhere Berge bis 4500m darf sie aber auch abkönnen.

Was würdet Ihr mir empfehlen?
    Die Ultimate besteht ja aus Gore Material. Wohingegen die Stranda nur "Softshell" ist, so der Hersteller.
    Unterarmbelüftung, die ich gerne nutze, haben beide. Die Stranda hat noch einen deutlich höheren Kragen. Die Mammut hat Daumenschlaufen, die die Stranda nicht hat. Dafür hat diese mehr Taschen und diese sind auch so angeordnet, dass sie beim Wandern mit geschlossenem Hüftgurt noch zu erreichen sind. Das wurde in einem online-Testbericht der Utimate kritisiert, dass das bei dieser wohl nicht der Fall ist -> Taschen auf Hüftgurthöhe und auch nur 2 Taschen, anstatt 5 wie bei der Stranda.

Hat jmd. einen Testbericht oder kann mir etwas bei meiner Entscheidung helfen?
    Habe hier im Forum gelesen, dass die Mammut Jacken wohl mit der Verarbeitung der Nähe Probleme haben. Trifft das auf das neue Modell auch zu?

Gruß und Dank,
    Carol

• theone
    Fuchs
    • 15.03.2006
    • 1101
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bergans Stranda vs. Mammut Ultimate Hoody Women

Zur Verarbeitung der aktuellen Modelle kann ich leider nichts beitragen. Aber ich habe zwei Softshells von Bergans und Bekannte haben Ultimates für die ganze Familie. Ich würde sagen die Frage ist, worauf legst Du mehr wert: Ultimate ist winddicht, hält länger Regen ab aber ist durch die Membran nicht so wasserdampfdurchlässig bei hoher Aktivität. Die Bergans ist kuschliger, sehr wasserdampfdurchlässig (da keine Membran) und vielleicht etwas wärmer bei wenig Aktivität (bei hoher Aktivität heizt eine Membran ganz gut ein, da der warme Wasserdampf nicht raus kann).
    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
    Christian Wallner

Kommentar

• oflow
      Erfahren
      • 21.03.2010
      • 390
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte letztens (die Männerversion) der Mammut anprobiert. Mich haben die Reißverschlüsse über die kompletten Seiten massiv gestört. Das fühlt sich in den Achseln ziemlich beengt an und ansonsten erschließt sich mir der Sinn auch nicht ganz (ich will keinen Softshell-Poncho)
      Geworden ist es dann stattdessen eine Mammut Brisk Jacke. Da ist das Softshell noch etwas dünner und somit besser für schweißtreibende Tätigkeiten geeignet.
      Radlfahren in die Arbeit geht bis ca. 5°C damit problemlos mit einem untergezogenen langärmligen Hemd. Beim Sport und Outdoor macht sie auch eine gute Figur.

Wenn Du also verfroren bist und auch keinen Bock auf Reißverschlüsse an den Seiten hast würde eher zur Bergans tendieren.
      i want to plant a tree

Kommentar

• Steinchen
        Dauerbesucher
        • 14.10.2010
        • 736
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Carol Beitrag anzeigen
        ... Im Süden und Urlaub würden ich sie gerne als Kälteschutz für den Berg oder für abends nutzen wollen...

...Taschen auf Hüftgurthöhe und auch nur 2 Taschen, ....

...
        Hallo Carol,

ich habe die Mammut und die Taschen liegen im unteren Bereich unter dem Hüftgurt... ist einfach so Schlechte Nähte hat meine allerdings nicht.

Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll... die Windstopper-Softshell hält Wind ab und dadurch nimmt diese Wetterbedingung (Wind) viel weniger Einfluss auf den Wärmehaushalt des Körpers. Wenn es aber kalt und windstill ist, dann habe ich wenig davon. Dann brauche ich noch was zusätzlich z. B. Fleece oder Primaloft. Ich sehe die Mammut Ultimate eigentlich weniger als Kälteschutz, da würde ich eher auf eine schwerere und innen angerauhte Softshell (z. B. Haglöfs Reptile) zurückgreifen.

Mit Bergans habe ich leider keine Erfahrungen.
        lg Steinchen

Kommentar

• pinguin
          Erfahren
          • 19.06.2009
          • 419
          • Privat

• Meine Reisen

Für bewegungsintensivere Einsätze würde ich eine Windstopper nicht empfehlen, da zu wenig atmungsaktiv. Ich kenne die Stranda nicht, aber dafür könnte diese Jacke die bessere Wahl sein.

Das Problem mit dem Verfrorensein kannst Du mit zusätzlicher Isolation (Fleece, Primaloft etc.) in den Griff bekommen.

Kommentar

• Carol
            Anfänger im Forum
            • 20.10.2006
            • 23

• Meine Reisen

Hey,
            danke für Eure Antworten! Ich warte mal die kommende Woche ab, da kann ich dann beide Jacken direkt miteinander vergleichen.
            Wenn ich das so richtig verstehe, würden beide irgendwie Sinn machen. Die Bergans
            mehr fürs verfrorensein und dennoch aktiv und die Mammut für windstill und kühl. Richtig?
            Finde es sehr schwer mich zu entscheiden.
            Gruß und Danke schon einmal für Eure Meinung!
            Carol

Kommentar

• Gast-Avatar

.
              Zuletzt geändert von ; 26.06.2011, 16:44. Grund: Sorry Doppelpost

Kommentar

• Gast-Avatar

und die Mammut für windstill und kühl.
                Nö, Steinchen schreibt es doch schon, die Membran schützt vor Windchill, aber wärmt weniger bei ruhiger Kälte, da ist was hochfloriges besser.
                Dickes Fleece ohne Membran ist atmungsaktiver, dafür geht mehr Wind durch, schützt dich also nicht so vorm Windchill, wärmt dafür mehr unter ner Jacke oder in Windstille.

Kommentar

• BarneyOnFire
                  Gerne im Forum
                  • 13.06.2011
                  • 68
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich kann die Aussagen zur Mammut bestätigen, denn ich habe die Männerversion der Jacke. In Bewegung ist man bei Wind und auch leichtem Regen (nach ca. 1 h ist die Jacke dann aber durch) gut geschützt. Im Stillstand dagegen fängt man schnell das frieren an.

Bin aber durchaus zufrieden mit der Jacke und würde sie wieder kaufen. Bei mir ist sie im Moment hauptsächlich beim Radfahren als reine Softshell im Einsatz, aber im Juni konnte sie sich auf der Seiser Alm auch schon beim (Tages)-Wandern beweisen. Bei kälteren Temperaturen ist sie aber nur nutzbar, wenn man was längärmliges drunter hat.

Kommentar

• hao
                    Neu im Forum
                    • 23.06.2011
                    • 2
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich war einmal bei 4000m, und es war sehr kalt. Man kann nicht schnell bewegen, weil die Luft zu dünn ist, deswegen ist die Isolation am wichtigsten.

Kommentar

Lädt...
                    X