Gore-Tex Jacke undicht! Wie lange dauert die Reklamation?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mgausp
    Erfahren
    • 07.03.2011
    • 102
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gore-Tex Jacke undicht! Wie lange dauert die Reklamation?

Das Dumme ist, dass die Jacke schon so "alt" ist (1,5 Jahre)...ein Ersatzprodukt gibts ohne zu Meckern oder Beweise zu fordern vom Verkäufer nur BIS 6 Monate. Danach weiß ich nicht wie es aussieht. Zumindest ist da der Käufer in der Beweispflicht, das stimmt
    Hier wirbt Gore zumindest mit einer Garantie, die unabhängig vom Alter des Produktes ist.

Wenn der Futterstoff sich mit Wasser vollsaugt, das von aussen auf das Material trifft, dann ist das ja wohl eindeutig ein Grund zur Reklamation, da brauche ich auch nicht viel zu beweisen, dazu reichen ein Duschkopf und zwei Minuten Zeit. ;)

Mein letztes Paar Gore-tex Schuhe (Salewa) wurde nach einem Jahr anstandslos Umgetauscht, nachdem ich ein paar höchst qualifizierte Tipps vom Spezialisten über mich ergehen lassen musste

Wenn das Modell nicht mehr verfügbar ist, dann kann mir der Hersteller doch auch keinen Ersatz bieten, oder darf er mir einfach ein nach seiner Meinung "gleichweriges Produkt" geben? Eine Reperatur kommt bei einer Jacke ja wohl nicht in Frage.

Grüße
    www.gerlach-photography.com

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7413
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mgausp Beitrag anzeigen
      Hier wirbt Gore zumindest mit einer Garantie, die unabhängig vom Alter des Produktes ist.

Steht da auf deinem Bildschirm mehr als auf meinem ?!?!?

Kommentar

• mgausp
        Erfahren
        • 07.03.2011
        • 102
        • Privat

• Meine Reisen

Sollten Sie mit der Wasserdichtigkeit, Winddichtigkeit oder Atmungsaktivität Ihrer GORE-TEX® Bekleidung nicht vollauf zufrieden sein, werden wir sie reparieren, ersetzen oder den Kaufpreis rückerstatten.
        Da steht doch nichts von "innerhalb der ersten beiden Jahre ab Kaufdatum", oder etwas ähnlichem, was da ja stehen müsste, um eine Altersgrenze für Gore-Tex Produkte festzulegen, bin aber kein Jurist ;)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7413
          • Privat

• Meine Reisen

Da steht doch nichts von "innerhalb der ersten beiden Jahre ab Kaufdatum", oder etwas ähnlichem, was da ja stehen müsste, um eine Altersgrenze für Gore-Tex Produkte festzulegen, bin aber kein Jurist ;)

Hei ein kleiner Auszug aus den FAQs... mit den Wischi Waschi Kaugummi Ausführungen

Wie langlebig ist GORE-TEX®?

GORE-TEX®-Produkte sind für eine Lebensdauer von mehreren Jahren konzipiert. Sie sind unglaublich langlebig und garantieren absolute Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität unter allen Bedingungen. Im Gegensatz zu anderen 'wwa'-Stoffen, die ihre funktionellen Eigenschaften nach mehreren Waschgängen, langem Gebrauch oder Kontakt mit Körperölen oder Insektenspray meist einbüßen.

.............

.
          Welche Lebenserwartung hat GORE-TEX®-Bekleidung?

Das hängt ganz von Ihnen ab, wie Sie mit Ihrer Bekleidung umgehen und ob Sie sie entsprechend ihrem Einsatzbereich nutzen. Die Funktion der GORE-TEX®-Membrane wird sich auch auf Dauer nicht verschlechtern. Wir garantieren für die dauerhafte Wasser- und Winddichtigkeit sowie Atmungsaktivität unserer Produkte. Wenn Sie Ihr Kleidungsstück pfleglich behandeln, können Sie auch davon ausgehen, dass es lange halten wird.

Also das is schon alles so geschrieben dass ich da nicht mehr als die normale Gewährleistung rauslesen kann

Kommentar

• mgausp
            Erfahren
            • 07.03.2011
            • 102
            • Privat

• Meine Reisen

Klar, du hast schon recht, vor Gericht wäre da sicher kein Anspruch durchzubringen, aber wenn da steht:

Das hängt ganz von Ihnen ab, wie Sie mit Ihrer Bekleidung umgehen und ob Sie sie entsprechend ihrem Einsatzbereich nutzen. Die Funktion der GORE-TEX®-Membrane wird sich auch auf Dauer nicht verschlechtern. Wir garantieren für die dauerhafte Wasser- und Winddichtigkeit sowie Atmungsaktivität unserer Produkte.
            dann sollte man davon ausgehen, dass Gore diesen Aussagen auch in irgend einer Form nachkommt, nach 18 Monaten zu sagen "die is ja schon alt", wäre ja schon eine Frechheit.

Vor allem, weil die Jacke wirklich nicht "intensiv" genutzt wurde, wäre ich damit auf unzähligen Bergen gewesen, oder hätte schon 5 Trekkingtouren gemacht, klar, aber beim in die Uni radeln sollte das Teil nicht so schnell kaputt gehen!

Ich bin mal gespannt, was ME sagen wird.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7413
              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin mal gespannt, was ME sagen wird.
              Das is eh das interessantere..

Gore liefert ja "nur" die Membran, zampappen tuts ME und bei denen liegt die Verantwortung !

(Wenn ein Schraubenhersteller "lebenslange Garantie" auf seine Schrauben gibt, Opel verbaut die Dinger in seinem Astra, hat der Opel deshalb noch lang keinen Tag länger Garantie als 24 Monate guaranteed to bleibt zamgschraubt hin oder her... )

Kommentar

• sg-1
                Erfahren
                • 05.07.2006
                • 359
                • Privat

• Meine Reisen

zwei wochen für einen umtausch/reklamation halte ich für nicht möglich. einfach wegen der logistikwege der unternehmen. das dauert zu 90% länger.

aber mal ne idee: du willst ja nicht unbedingt ne neue kaufen, da du sonst mit 2 teuren jacken dastehst. was hälst du davon, wenn du dir ne günstige alternative kaufst wie z.b. froggtoggs.de regenkleidung oder nen poncho?...für die zeit des umtausches.

ich nehme zum kungsleden auch nur eine froggtoggs regenkleidung mit. wenns nicht regnet, dann schlepp ich nicht viel regenkleidung mit (vom gewicht her) und wenns doch regnet, dann wirds schon halten die paar stunden...

Kommentar

• Chiloe
                  Fuchs
                  • 19.07.2009
                  • 1411
                  • Privat

• Meine Reisen

Also das is schon alles so geschrieben dass ich da nicht mehr als die normale Gewährleistung rauslesen kann
                  Und normale Gewährleistung sind nun mal 24 Monate .
                  Vor Gericht sollst Du gar nicht ziehen (Anspruch hin oder her) aber wenn Du dem Händler sagst: "Schau mal hier, Goretex-Pro-Shell-Jacke, keine 2 Jahre alt und nach 2 Minuten unter der Dusche großflächig durchnässt, was können wir da machen? Fällt meiner Meinung nach unter die Gewährleistung, weil ich die Jacke ganz normal benutzt habe. Problem ist, dass ich in 2 Wochen in Schweden bin und da hätte ich natürlich gerne eine funktionierende Regenjacke..."
                  Wenn Du in dem Geschäft schon mehrere Sachen gekauft hast, dann ist es gut möglich, dass Dir der Händler entgegenkommt und sich eine unbürokratische Lösung findet.
                  Ansonsten könntest Du argumentativ noch ein wenig nachlegen. Diese ganzen Paragraphen, die Sammy so blöd fand', sollen nur zeigen, dass Deine Forderungen nicht jeglicher Grundlage entbehren...

PS: "Lebenslange Garantie" ist in Deutschland sowieso problematisch, das "Schraube-Opel-Problem" kannst Du bei Interesse mit dem BGH diskutieren. Sorry, musste sein ...
                  ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                    PS: "Lebenslange Garantie" ist in Deutschland sowieso problematisch, das "Schraube-Opel-Problem" kannst Du bei Interesse mit dem BGH diskutieren. Sorry, musste sein ...
                    ..bezieht sich bei den meisten Firmen auf die Produktlebenszeit...nicht auf die des Nutzers...
                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7413
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                      Und normale Gewährleistung sind nun mal 24 Monate .

is doch prima! (Jacke 18 Monate , Gewährleistung 24 Monate)
                      un-prima is natürlich Dein immer näher ranrückendes Abreisedatum.

hmm mein Schraube-Opel-Problem sollte eher ein
                      Schraube-Locker-Beispiel sein

(Bezogen auf die Idee dass ich mit dem Erwerb einer Gore Jacke mein Leben lang guaranteed Trocken bleibe )

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7413
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                        ..bezieht sich bei den meisten Firmen auf die Produktlebenszeit...nicht auf die des Nutzers...
                        OT: 100% Richtig

(Oder es ist im Kleinstgedruckten mit irgendetwas verknüpft was kaufmännisch vollkommener Unfung ist oder sonstigem Käse)

Scubapro
                        hatte auch mal eine "Lebenslange Garantie" auf seine Lungenautomaten...verknüpft damit jedes Jahr die Revision (beim Fachhändler mit allen vorgeschriebenen Revisionsteilen) zu machen.

Kostenpunkt von sonem Automaten ca 300€

Kostenpunkt einer Revision so 50€

Also nach 6 Jahren bist "in den Miesen"

Kommentar

• Scrat79
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 11.07.2008
                          • 12527
                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                          OT: Scubapro
                          hatte auch mal eine "Lebenslange Garantie" auf seine Lungenautomaten...verknüpft damit jedes Jahr die Revision (beim Fachhändler mit allen vorgeschriebenen Revisionsteilen) zu machen.
                          Lebenslange Garantie auf Lungenautomaten. Da bezieht sich dann die Garantiezeit aber auf wieder auf den Besitzer.
                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• kittyhawk
                            Gerne im Forum
                            • 22.07.2009
                            • 63
                            • Privat

• Meine Reisen

hat man eigentlich ohne kassenbon eine chance auf reklamation (bei ME oder Gore)?

Kommentar

• willo
                              Administrator
                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 28.06.2008
                              • 9799
                              • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du Gewährleistung haben willst, musst du zum Händler und nicht zum Hersteller.
                              Garantie ist eine Art Kulanzleistung, da gibt es keine Gesetzlichen Reglungen drüber.
                              Für die Gewährleistung brauchst Du den Bon nicht unbedingt, sofern der Händler nachvollziehen kann, das das Produkt innerhalb der Gewährleistungsfrist bei ihm gekauft wurde.
                              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• pinguin
                                Erfahren
                                • 19.06.2009
                                • 419
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kittyhawk Beitrag anzeigen
                                hat man eigentlich ohne kassenbon eine chance auf reklamation (bei ME oder Gore)?
                                Ich meine, Du musst Dich an den Einzelhändler wenden (willo hat das ja schon geschrieben, und so sehen das auch die Bedingungen von Gore vor). Falls der Dich gut kennt, ist das ohne Bon vermutlich kein Problem, falls nicht, beißt Du bei dem auf Granit. Den Fall sieht Gore erst mal nicht vor.

Ein Kumpel von mir arbeitet bei einer Versicherung. Auf die Frage, wie lange man den Kaufbeleg aufheben sollte, sagt der immer: So lange Du die Sache verwendest. Ja ich weiß, ist ein toller Spruch, wenn man den Bon nicht mehr hat.

Kommentar

• kittyhawk
                                  Gerne im Forum
                                  • 22.07.2009
                                  • 63
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pinguin Beitrag anzeigen
                                  Ein Kumpel von mir arbeitet bei einer Versicherung. Auf die Frage, wie lange man den Kaufbeleg aufheben sollte, sagt der immer: So lange Du die Sache verwendest. Ja ich weiß, ist ein toller Spruch, wenn man den Bon nicht mehr hat.
                                  Ist ja schon ärgerlich mit dem Bon. Naja jetzt darf sie eben niemals undicht werden

Kommentar

• mgausp
                                    Erfahren
                                    • 07.03.2011
                                    • 102
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ja hat man.
                                    Solange du mit EC-Karte gezahlt hast ist es eigentlich kein Problem für den Verkäufer den Beleg erneut rauszulassen und bei Barzahlung geht es auch, dauert unter Umständen nur länger, ein Fachgeschäft bietet diesen Service aber, imho.
                                    Onlineshops haben solche Sachen ja ohnehin im System gespeichert und können dir eine neue Rechnung schicken, damit du das Teil bei Gore reklamieren kannst.
                                    Grüße

Kommentar

• dfens
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.12.2010
                                      • 721
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kittyhawk Beitrag anzeigen
                                      Ja hat man. Mir wurde, wie in diesem Thread beschrieben, meine ME Changabang umgetauscht. Rechnung/Beleg war damals nicht aufzufinden...
                                      Gruss
                                      Some people just need a high five.
                                      In the face.
                                      With a chair.

Kommentar

• Baerli
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 13.01.2011
                                        • 346
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat Stiftung Warentest:

"Allerdings ist der Bon für Garantie und Gewährleistung gar nicht notwendig. Er erleichtert bloß den Beweis. Sie können den Kauf bei Kartenzahlung auch per Kontoauszug oder sogar durch Zeugen belegen. Der Kassenbon ist übrigens keine Quittung. Laut Paragraf 368 Bürgerliches Gesetzbuch müssen Händler eine Quittung ausstellen, wenn der Kunde es verlangt, egal ob beim 10-Euro-Einkauf oder bei 1 000 Euro. Sie muss unterschrieben sein, ein Stempel reicht nicht."

http://www.test.de/themen/steuern-re...06503-4206507/

Kommentar

Lädt...
                                        X