Mammut Briefs All-Year Men Alpine Underwear

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Mammut Briefs All-Year Men Alpine Underwear

Es geht um dieses Produkt:

http://www.mammut.ch/de/productDetai...-Year+Men.html

Für den richtigen Trekkingeinsatz (also Übernachtung im Zelt) finde ich es einfach nur schlecht. Die Hose ist relativ schwer. Aber vor allem trocknet sie viel zu langsam (aufgrund des Merinowolleanteils). Es ist absolut nervig, abends im Zelt in einer nassen Unterhose zu sitzen und diese langsam am Körper zu trocknen, während alle anderen (aus Funktionsfaser bestehenden) Kleidungsteile längst trocken sind.

• Rhodan76

Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3037
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mammut Briefs All-Year Men Alpine Underwear

OT: Also so geht das nicht mit den Testberichten, entweder du gibst dir ein bisschen Mühe oder lässt es. Orientiere dich an den anderen Testberichten und füge am Anfang wenigstens noch die üblichen Informationn ein:

Kaufdatum:
    Hersteller:
    Modellbezeichnung:
    Modelljahr:
    Unverbindliche Preisempfehlung:
    Bewertung der Verarbeitungsqualität:
    Vorgesehener Einsatzbereich:
    Material:
    Reißverschlüsse:
    Gewicht:
    Passform:
    Alter Testperson:
    Körpergrösse Testperson (in cm):
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch):

Links auf Webseiten der Herstellen sind ja schön und gut, aber exisitieren für gewöhnlicht nicht auf ewig. Just my 2 cent.

Ansonsten ist normal daß es "schlechter" trocknet - ist bei (Merino-)Wolle nicht anders zu erwarten. Da darf man schonmal mindesten 2+ Tag einplannen...

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich habe gerade deshalb den Tag "Testbericht" NICHT gesetzt, weil ich keine Lust hatte, den ganzen sinnlosen Kram auszufüllen. Wenn es Dir nicht passt, mach Du es doch...

Mit anderen Worten: Meine Message lautet, dass die Hose - unabhängig von Preis, Passform (die bei mir übrigens auch suboptimal ist), Verarbeitungsqualität usw. nicht für den unbeheizten Outdooreinsatz geeignet ist. Alle meine anderen Unterhose, die ich dabei hatte, waren viel besser.

Kommentar

• rapidfire22
        Dauerbesucher
        • 11.10.2010
        • 624
        • Privat

• Meine Reisen

hier darf gerne mal ein mod eingreifen, ne!

entweder schreibt man einen richtigen testbericht, oder lässt das. wer dann noch unverschämt wird, der hat wohl jeglichen respekt verloren.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Respekt: Finde es merkwürdig, wenn sich einfache Forennutzer als Mod aufspielen. Finde es auch merkwürdig, wenn sich relativ neue Forennutzer echauffieren, die selbst noch so gut wie keinen Beitrag geschrieben haben, von dem auch andere etwas haben. Und ich finde es seltsam, dass es einigen wohl mehr um Formalismen, als um die Richtigkeit des Inhalts einer Aussage geht.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
            • 13.08.2009
            • 1891
            • Privat

• Meine Reisen

In Bezug auf dieses Produkt finde ich die Mammutseite suboptimal: Im Reiter "Detail" wird 100% Polyester als Material angegeben, unter "Material" ahne ich, dass dies nicht ganz stimmt.

Wobei sich mir nicht erschließt, warum du in nasser U-Buchse im Zelt sitzt. Kommt bei mir zwar selten vor, aber bei solchen Gelegenheiten holte ich die zweite Ganitur hervor und die feuchte wandert über Nacht in den Schlafsack.

50g - falls diese Angabe stimmt - empfinde ich als normalschwer. Die Hose soll ja auch eine gewisse Stützfunktion haben.
            Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Gast-Avatar

Gewicht (ist aber nicht so wichtig): nachgewogen ca. 54g. Zum Vergleich: Patagonia Briefs, nachgewogen ca. 44g.

Material: Interessante Frage. Auf der Webseite Merino Wool/Polyester. In der Hose steht im Etikett 100% Polyester.

Trocknen: Ich persönlich trockne nicht so gerne Sachen in meinem UL Daunenschlafsack. Insbesondere dann nicht, wenn auch für die nächsten Tage noch schlechtes Wetter angesagt ist und man den Daunenschlafsack nicht mal kurz in die Sonne legen kann.

Kürzlich hatte ich die Hose bei einem Laufevent (JP Morgan Chase) an. Danach ging es (ohne Umziehen) direkt auf die After Chase Party. Es gab nur ein einziges Kleidungsstück, welches nach der Party immer noch nass war (selbst die Laufschuhe und Baumwollsocken waren inzwischen wieder trocken).

Aber vielleicht hat ja jemand bessere Erfahrungen mit der Alpine Underwear gemacht. Es gibt im Forum schon einige Threads dazu. Aber keine Erfahrungsberichte.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                • 13.08.2009
                • 1891
                • Privat

• Meine Reisen

Jetzt verstehe ich es besser, da fehlt das UL-Präfix .
                Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7413
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                  Es ist absolut nervig, abends im Zelt in einer nassen Unterhose zu sitzen und diese langsam am Körper zu trocknen, während alle anderen (aus Funktionsfaser bestehenden) Kleidungsteile längst trocken sind.

Material: Interessante Frage. Auf der Webseite Merino Wool/Polyester. In der Hose steht im Etikett 100% Polyester.

Es gab nur ein einziges Kleidungsstück, welches nach der Party immer noch nass war (selbst die Laufschuhe und Baumwollsocken waren inzwischen wieder trocken).

Aber vielleicht hat ja jemand bessere Erfahrungen mit der Alpine Underwear gemacht. Es gibt im Forum schon einige Threads dazu. Aber keine Erfahrungsberichte.
                  a.) In meiner 3/4 ten Bux steht 78% Plastik 22% Wolle

b.) Ich hab das Ding im April ca. 10X hintereinander angehabt ( dazwischen nur gelüftet oder an eine Hausmauer gedroschen )

c.) zu der Feuchtigkeitproblematik muss man glaub ich nix sagen...

(ohne Dich jetzt blöd von der Seite anzumachen, Nat..)
                  Da gibts ja 1Million17 Berichte drüber dass Merino allerlei Vorteile aber auch (mind.) EINEN riesen Nachteil ggü. Kufa hat.
                  > Wird Sackschwer wenns nass/feucht ist
                  > trocknet deutliche langsamer als Kufa

Von daher is meine (unmaßgebliche) Meinung
                  > Das Produkt ist OK
                  > NAT setzt es halt falsch ein

(Ich selber hab 3Merino U-Hosen für Winter und 4 Kufas fürn Sommer > passt!)

Kommentar

• Gast-Avatar

"Von daher is meine (unmaßgebliche) Meinung
                    > Das Produkt ist OK
                    > NAT setzt es halt falsch ein"

Mit der Schlussfolgerung bin ich durchaus einverstanden. Inzwischen setze ich die Hose auch nur noch als ganz normale U-Hose für den Alltagsgebrauch ein.

Es ist aber gut, von dem Problem zu wissen. Denn Mammut nennt die Hose immerhin "All-Year" und nicht "Winter" Briefs. Außerdem steht an mehreren Stellen auf der Webseite (und auch auf der Hose selbst), dass sie zu 100% aus Kufa besteht. Deshalb könnte man annehmen, dass die Hose schnell trocknet.

Was mich übrigens auch noch an der Hose stört ist, dass sie im Schritt relativ (für mich zu) knapp = schmal geschnitten ist. Dafür sitzt sie hinten gut.

(Mit der dünnen, langen U-Hose von Mammut bin ich übrigens zufrieden. Das Modell der langen U-Hose in schwerer Qualität viel hingegen deutlich kürzer aus und reichte hinten nicht weit genug hoch.)

Kommentar

• rapidfire22
                      Dauerbesucher
                      • 11.10.2010
                      • 624
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Respekt: Finde es merkwürdig, wenn sich einfache Forennutzer als Mod aufspielen. Finde es auch merkwürdig, wenn sich relativ neue Forennutzer echauffieren, die selbst noch so gut wie keinen Beitrag geschrieben haben, von dem auch andere etwas haben. Und ich finde es seltsam, dass es einigen wohl mehr um Formalismen, als um die Richtigkeit des Inhalts einer Aussage geht.
                      OT: jaja, du siehst ja selbst, dass dein faden verschoben wurde. warum nur?

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: So eine Moderatorenentscheidung ist doch absolut ok. Das ist deren Job. Nur so kleine Wichtiguer nerven, die sich gern als zusätzliche Forumspolizei aufspielen...

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich habe die Hose inzwischen umfunktioniert und ziehe siehe im Alltag oder zum Joggen an. Da trägt sie sich sehr angenehm und hautsympathisch (anders als z.B. das kratzige Icebreaker Zeugs). Ein gewisser Nutzwert hat sich also doch noch ergeben.

Kommentar

Lädt...
                          X