Wieviel Robustheit ist wirklich notwendig... [Jackensuche]

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Youronas
    Anfänger im Forum
    • 19.01.2009
    • 32
    • Privat

• Meine Reisen

Wieviel Robustheit ist wirklich notwendig... [Jackensuche]

Auch nachdem ich mich Tage durch diverse Jackenthreads und Diskussionen gekämpft habe, bin ich im Endeffekt nicht zu einer abschließenden Antwort gekommen, weswegen ich leider noch einen zusätzlichen Thread hinzufügen muss, man möge es mir verzeihen.

Ich bin auf der Suche nach der häufig zitierten "Notfalljacke" zum immer dabei haben in den Alpen und anderen bergigen Regionen Europas. Was die Robustheit angeht suche ich also nicht nach irgendwelcher Expeditionsausrüstung, andererseits sollte eine gewisse Grundstabilität schon vorhanden sein. Ob Goretex, Event, Dermizax, irgendeine andere PU-Membran oder Beschichtung ist mir eigentlich grundsätzlich egal, dicht sollte es eben halten. Was die Atmungsaktivität angeht mache ich mir bei solchen Kleidungsstücken eigentlich sowieso keine Illusionen mehr.

Was die Belastung angeht zeichnen sich bei meiner Verwendung zwei Faktoren ab:

Zum einen mittelschwere Rucksäcke (10-15kg), dies allerdings nur mit relativ kurzen Zeitperioden. Denke wenn es hoch kommt ist bei mir mit zu einer Belastung maximal 10 Tage im Jahr mit wenigen Stunden Dauer zu rechnen.
    Zum anderen würde ich sie auch gerne als Alltagsjacke mit leichtem Rucksack (max. 5kg) an die Uni anziehen. Das häufige Auf- und Absetzen soll ja laut diverser Berichte auch durchaus nicht zu vernachlässigende Beanspruchungen beinhalten.

Diese beiden Sachen sollte sie allerdings auch wirklich gut mitmachen und nicht nach einem halben Jahr schon erste Verschleißerscheinungen und Undichtigkeiten zeigen. Im Endeffekt gehen mir Gewicht und Packmaß vielleicht ein klein wenig über das letzte Quäntchen Stabilität und Robustheit (auch wenn sie den ein oder anderen Fels- und Dornkontakt sowie die oben genannten Dauerbelastungen schon wegstecken sollte). Unter 500g ist eigentlich Pflicht, unter 350g wäre super.

Als Grundsatzfrage aus dem ganzen stellt sich nun die Eine: Muss es denn wirklich etwas 3-lagiges sein oder reicht für diese Anwendung auch 2/2,5-L beziehungsweise eine Beschichtung?

Bei ersterer Klasse hatte ich mir momentan die Bergans Super Lett [3-L Dermizax] und diverse Montane & Rab [3-L Event] Modelle angesehen.

Nummer 2 wären etwa Marmot Precip/Mica/Oracle[Beschichtung/2,5-L Membran], Haglöfs LIM [2L Paclite], Mountain Hardwear Epic [2,5-L Membran], Marmot - Stretch Man Jacket [2,5-L Membran], Montane Atomic [Beschichtung] und Ähnliche.

Paclite Jacken mit Verstärkung an Schulter- und Hüftbereich scheinen mittlerweile ja fast ausgestorben, was bei durchgängig 3-lagigen Jacken in Gewichtsbereichen von 300g aber ja vielleicht auch nicht ganz verwunderlich ist.

Am sympathischsten wären mir von den beiden Klassen momentan jeweils die Vertreter Bergans Super Lett und Marmot Mica/Oracle. Müsste ich für mich persönlich dann wohl noch den Passformcheck machen, so eurer Meinung nach beide Typen für meine Anwendungen geeignet wären. Freue mich aber auch sehr über Alternativen und bedanke mich schon einmal ganz herzlich, auch wenn euch die unzähligen Jackenthreads mittlerweile sicher so langsam zum Hals raushängen.

• Ötzi
    Erfahren
    • 25.12.2005
    • 428
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wieviel Robustheit ist wirklich notwendig... [Jackensuche]

Das mit der Haltbarkeit ist so eine Sache, jeder schrubbt seine Jacke anders. Ja, im Alltag killt man eine Jacke sehr sehr schnell. Ich hatte mal einen Kunden, der eine schöne, stabile GTX-Jacke in einem halben Jahr an der Innenseite der Ärmel geschreddert hatte, er war Aktentaschenträger!

Bergans Super Lett und Marmot Oracle sind beide sehr ähnlich für den gleichen Preis (€ 180,-), unterscheiden sich aber in der Passform. Die Bergans ist groß und weit gechnitten, passt über alles drüber, die Marmot ist einen Hauch kürzer und enger. Die Bergans ercheint mir etwas stabiler. Atmungsmäßig schätze ich beide als gleichwertig.

Paclite GTX bekommst Du z.B. von Berghaus auch schon unter € 200,-, wenn Du suchst. Auch gut rucksacktauglich für den Gelegenheitstrekkingrucksack, könnte Paclite etwas besser atmen, schau mal ob du ein Sonderangebot findest. Die Berghaus Paclit Sachen sind richtige Klassiker, sehr empfehlenswert.

Leicht und robust ist so eine Sache, WWA lebt von der Qualität des Aussenstoffes, dicker ist besser als dünn, Nylon (raschelig!) besser als Polyester. Letzteres ist sehr wichtig!!.

3-lagig bekommst Du auch in leicht, z.B. Haglöfs Electron. Alles eine Frage des Preises.

Die Atmung ist auch bei den teuren Jacken solala, die Brühe läuft nun mal, wenn man schwitzt.
    http://www.outdoor-professionell.de/...ung-schwitzen/

Letztendlich kochen alle Hersteller nur mit dem gleichen Wasser, die Unterschiede liegen im Detail. Und an Dir.

Kommentar

• Youronas
      Anfänger im Forum
      • 19.01.2009
      • 32
      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Gerade was den Preis angeht, ist das eben das Dilema. Wenn man ein Kleidungsstück hat, das man im Idealfall während der ganzen Reise kein einziges mal verwendet, fällt es jedenfalls mir immer schwer, in sowas 400, 500€ zu investieren, zumal es für meine Anwendung wohl auch der reine Overkill wäre.

Aktuell bin beziehungsweise war ich mit einer TNF Packlite unterwegs, die nun allerdings eine Kombination aus Schweiß-Feucht und durchweichendem Regen-Feucht bietet. Mag allerdings vielleicht auch einfach an ihrem Alter liegen, irgendwann gibt eben jedes Kleidungsstück mal seinen Geist auf.
      Die Haglöfs Electron hat mich ja auch irgendwie schon angelacht. Genauso die Norrona Falkentind Dri3 Jacket. Zu letzter gab es allerdings teils vernichtende Urteile was die Haltbarkeit angeht, trotz 3-Lagen-Ausführung.
      Billig und lieber mal öfter, teurer und vielleicht seltener, klein und leicht mit Funktionsabzügen, groß und schwer aber für die Ewigkeit gebaut - diese Jackensuche ist schon irgendwie ein Graus, und am Ende muss wohl vor allem ich diese Entscheidung treffen^^

Vielleicht mag sich der ein oder andere mit Erfahrungswerten ja vielleicht trotzdem noch zu folgender Frage äußern: Sind leichte 3-Lagen-Jacken (300-500g) in ihrer Haltbarkeit normalen 2-Lagen-Jacken bei gelegentlichem Rucksackgebrauch tatsächlich deutlich überlegen?

Kommentar

• Youronas
        Anfänger im Forum
        • 19.01.2009
        • 32
        • Privat

• Meine Reisen

So, habe mir jetzt mal drei Jacken bestellt um wenigstens die Passform einmal vergleichen zu können. Dichtigkeit und vor allem Haltbarkeit kann man dann ja leider schlecht bewerten, wenn man sie nur kurz zur Ansicht hat und sich gleich entscheiden muss. Meine Vorauswahl ist auf folgende 3 Modelle gefallen, die letzten Beiden hauptsächlich weil sie um 50% reduziert waren und so wohl P/L-technisch interessant wurden.

- Bergans Super Lett
        - Marmot Mica
        - Arcteryx Beta SL

Kommentar

• hyrek
          Fuchs
          • 02.09.2008
          • 1348
          • Privat

• Meine Reisen

meine tagesjacke ist eine schoeffel gore-jacke (120 euro angebot) und die ist immer noch top (ca. 3 jahre alt). davor hatte ich eine lafuma (die war schrott, reisverschluss nach 6mon defekt).
          meine anforderungen sind ca.200 tage im jahr an mit rucksack ~7-8kg. und ich fahre bei jedem wetter fahrrad.
          das wichtigste ist meines erachtens, dass der rucksack gut sitzt.
          ------------------------------------
          the spirit makes you move

Kommentar

Lädt...
          X