[Beratung] Hardshell Jacke ca. 250 €

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• antihero
    Erfahren
    • 29.01.2011
    • 116
    • Privat

• Meine Reisen

[Beratung] Hardshell Jacke ca. 250 €

Hallo Forengemeinde,

ich benötige euere Hilfe bezüglich einer Hardshell für meine Zwecke. Da ich zwar schon angefangen habe mich geringfügig in die Materie einzulesen habe ich festgestellt das man mit Halbwissen nicht wirklich ein passendes Produkt für die eigenen Zwecke herausfiltern kann. Daher bitte ich euch mich sowohl mit Verschlägen als auch mit Anhaltspunkten auf die ich bei meiner Wahl achten muss zu füttern.

So nun die eigentlichen Fakten:

Ich habe mir für die Jacke an ein Budget von ca. 250 € gedacht. Ob es jetzt 10 € mehr sind ist eigentlich relativ egal, allerdings sollte die Abweichung nicht zu groß sein. Falls es mit diesem Budget unmöglich ist ein vernünftiges Produkt gemäß meiner Anforderungen zu erwerben bitte unbedingt darauf hinweisen.
    Das Hauptzweck der Jacke soll natürlich sein vor Regen und Wind zu schützen. Als primäres Einsatzgebiet habe ich vor die Jacke in der "Übergangszeit" zu benutzen und evtl. auch im Winter (allerdings nur in Deutschland und mit entsprechenden unterbau aus Fleece/ Funktionswäsche).
    Der Einsatzzweck ist vorwiegend Wandern, je nach dem ob ich Jacke auch im Winter tragen werde kann diese auch beim alpinen Skifahren oder Langlauf/ Tour zum Einsatz kommen.
    Wichtig ist außerdem, dass die Schultergegend aus sehr robusten Material ist, da ich wenn ich Unterwegs bin immer einen schweren Trekkingrucksack (bis ca. 25kg) dabei haben werde.
    Ob in dieser Hinsicht besonders auf die Taschenanordnung der Jacke zu achten ist und auf was noch hoffe ich von euch zu erfahren.

Bis jetzt habe ich noch keine Präferenzen (weder Marke noch Modell).

Ich bin für alle Vorschläge/ Hilfen sehr dankbar.

Grüße

Max

• twinshai
    Gerne im Forum
    • 06.03.2011
    • 62
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [Beratung] Hardshell Jacke ca. 250 €

Hi,

da ist guter Rat teuer. 3L-Hardshells mit verstärkten Schulterbereich sind für 250Öcken schwer zu bekommen. Für Rucksackaction wirst du mindestens eine Qualität ala Gore-Tex Softshell oder DryTech Premium, etc. benötigen. Ca. 20.000mm WS sollte das Teil deshalb haben, da du ja einen Rucksack tragen willst. Mit z.B. nur 10.000mm würde sonst ggf. Wasser durch den Druck in die Jacke drücken.

Hier mal ein paar Vorschläge (wirst noch eine Fuffi drauflegen müssen):
    Vaude Men's Prime eVent Jacket:
    http://www.vaude.com/epages/Vaude-de.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Vaude/Products/06771/SubProducts/067713000500

Mammut Albaron Jacket:
    http://www.mammut-shop.de/likecms.php?site=index.html&dir=&nav=586&prod=7992&sea=57&st=ma

THF Stretch Diad Jacket:
    http://www.bergfreunde.de/the-north-face-mens-stretch-diad-jacket/

Marmot Super Mica Jacket (gerade ein Superschnäppchen):
    http://www.bergfreunde.de/marmot-super-mica-jacket-hardshelljacke/?force_sid=9c6c5760f1a07e86a93f24ad30bf6de2

Im Grunde macht man mit den "großen" Namen nix falsch. Es gibt sicherlich auch günstigere nicht so namhafte Produkte. da kann ich aber nicht mit dienen.

Haglöfs P2 Incus Jacket:
    http://www.unterwegs.biz/p2-incus-jacket-491017.html

Jack Wolfskin Experience Jacket:
    http://www.unterwegs.biz/jack-wolfskin-experience-jacket-186050.html

Lundhags Edge Stretch Jacket
    http://www.unterwegs.biz/edge-stretch-jacket-361192.html

Marmot Typhoon Jacket
    http://www.unterwegs.biz/marmot-typhoon-jacket-95161.html
    Zuletzt geändert von twinshai; 04.04.2011, 18:10. Grund: Zusätzliche Jacke eingefügt

Kommentar

• retour
      Gerne im Forum
      • 03.07.2009
      • 92
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von twinshai Beitrag anzeigen
      Es gibt sicherlich auch günstigere nicht so namhafte Produkte. da kann ich aber nicht mit dienen.
      Für 200€ gibts es die vom Decathlon. War mal von der "Alpin" ein Tipp in Sachen günstiger Hardshells und hat Verstärkungen an der Schulter. Zudem Unterarmbelüftungen und nen abgedeckten RV. Ist abern icht ganz leicht...

http://www.decathlon.de/DE/jacke-bionnassay-700-48865453/

Kommentar

• mgausp
        Erfahren
        • 07.03.2011
        • 102
        • Privat

• Meine Reisen

Die Mountain Equipment Pro Lite habe ich und finde ich wirklich gut.
        Hält imho auch ohne Verstärkungen einen Rucksack aus.
        Ist relativ kurz und weit geschnitten, man kann also eine Menge darunter anziehen, sollte aber nicht zu groß sein.
        Ach ja, relativ leicht ist sie ausserdem.
        www.gerlach-photography.com

Kommentar

• twinshai
          Gerne im Forum
          • 06.03.2011
          • 62
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mgausp Beitrag anzeigen
          Die Mountain Equipment Pro Lite habe ich und finde ich wirklich gut.
          Hält imho auch ohne Verstärkungen einen Rucksack aus.
          Ist relativ kurz und weit geschnitten, man kann also eine Menge darunter anziehen, sollte aber nicht zu groß sein.
          Ach ja, relativ leicht ist sie ausserdem.
          Auch ein hübsches Teil. Besonders ist der Preis sehr fein. Braucht natürlich keine Schulterverstärkungen, ist bei Goretex ProShell kaum vonnöten.

Kommentar

• antihero
            Erfahren
            • 29.01.2011
            • 116
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

das geht ja Schlag auf Schlag hatte ich gar nicht so schnell erwartet. Super. Muss mir jetzt erstmal einen genauen Überblick über die Jacken verschaffen und bisschen vorsortieren.

Was ich ganz oben leider vergessen hatte:

Ein Kapuze ist absoultes muss.

Also was ich den bisherigen Kommentaren entnehmen kann, ist das man mit dem Preislimit doch durchaus etwas brauchbares findet. Auch wurden mehrmals 3 Lagen bzw. Verstärkungen von kritischen Stellen angesprochen.
            Kann man prinzipiel sagen, das bei 3 lagigen Material ausreichende Robustheit gegeben ist und das keine zusätzlichen Verstärkungen zwingend notwendig sind.

Beim ersten überfliegen ist mir besonders die Mountain Equipment Jacke ins Auge gestochen. Die muss ich mir wohl noch einmal genauer annehmen.

EDIT:

so hab mich jetzt mal ein bisschen intensiver mit der Mountain Equipment Pro Lite beschäftigt und ein paar Erfahrungsberichte gelesen:

Was jetzt doch öfter zu lesen war, ist eben das keine Belüftungsschlitze unter den Armen vorhanden sind. Daher die Frage wie man die Belüftung anderweitig (abgesehen von der Membran) regelt.

auch die Quecha Bionnassay finde ich durchaus ansprechend, da für den Preis relativ viel geboten ist, vorallem der Testbericht hier im Forum stellt die Jacke po
            sitiv heraus. Allerdings finde ich kaum Erfahrungen im "Außeneinsatz". Bezüglich
            des Material habe ich nicht wirklich herausgefunden ob die Wasserdichtigkeit wi
            rklich ausreichend für einen Rucksack ist (weiter oben im Tread wurden als Nennwert ja 20.000 mm Wassersäule gennant).

Die Vaude Prime eVent fällt aufgrund fehlender Kapuze weg.
            Die Mammut Albaron liegt doch etwas weit außerhalb des Preisrahmens, zwar gerade
            noch an der Schmerzgrenze allerdings trotzdem erst einmal zurückgestellt.
            Die Haglöfs P2 Incus sieht für mich nach Kompromiss zugunsten Alltagstauglichkeit aus (auch wenn ich die Jacke vermutlich auch im Alltag verwenden werde) und scheint vom Schnitt her eher für sehr große Menschen gemacht zu sein. Da kann ich
            mit meinen knappen 1,80 wohl nicht die optimale Passform erwarten.

Die anderen Vorschläge werde ich mir morgen mal vornehmen.

Schonmal vielen Dank für die Antworten.
            Zuletzt geändert von antihero; 04.04.2011, 20:13.

Kommentar

• flunserl
              Neu im Forum
              • 29.03.2011
              • 6
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Max,

Will Deinen Thread nicht Hijacken, hatte mich auch nach längerem Suchen und Mitlesen vor ein paar Tagen hier wegen einer Fahrrad+Rucksack-Tauglichen Hardshell angemeldet und hatte mit ähnliche Anforderungen einen Thread eröffnet (ging zwar ums Radeln, aber im Endeffekt ähnlich).

War vorher drauf und dran die die ME ProLite zu ordern (irgendwie eine der wenigen 3L Jacken/Hersteller mit nicht vollkommen abgespacetem Preis), bis mir auffiel das die tatsächlich keine Pit Zips hat. Für mich absolut unverständlich, bei allem was die modernen Membranen leisten (sollen), eine vernünftige Ventilation machen die dennoch nicht überflüssig.

Allerdings wirds bei dem Kriterium mit dem Preis schonwieder eng.

Ausgenommen UK bleibt nur Schnäppchenjagd wie es aussieht.

Und daher aus gegebenem Anlaß: (Habe ich gerade im Abverkauf ergattert)

Tilak Raptor (Gore Tex) XCR

(ein paar gabs noch, aber ich denke nicht mehr lange)

Viel Erfolg noch bei der Jagd!

flunserl

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                • 07.06.2010
                • 5368
                • Privat

• Meine Reisen

Guck dir mal die verschiedenen Jacken von Berghaus an. Ich bin definitiv ein Fan der Marke, und die haben auch einiges das deinen Preisvorstellungen entspricht. Hier gibt es auch eine Berghaus Attrition für kleines Geld - obwohl die vielleicht etwas überdimensioniert ist je nach dem was du so vor hast. Der Verkäufer ist übrigens seriös, da hab ich auch meine Jacke gekauft.
                Uuuups... ;-)

Kommentar

• MarcOPolo
                  Erfahren
                  • 15.02.2011
                  • 111
                  • Privat

• Meine Reisen

Hey,
                  hatte bis vor kurzem genau das gleiche Problem und habe mich auch bestimmt einen Monat lang intensiv mit Jacken beschäftigt, die günstig (200 €) sind und großes Rucksackgewicht verkraften.
                  Die Bionnassay war auch in meiner engeren Auswahl, ich hätte sie vermutlich auch bestellt, wenn ich nicht diese hier gefunden hätte:
                  http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?49090-Outdoor-Research-Paladin-Jacket
                  Gibts zur Zeit wohl fast ausschließlich in den USA (korrigiert mich, falls ich daneben liege) aber ich habe sie in der Bucht für nur umgerechnet 90 € bekommen. Ich muss dazusagen, ich habe Glück und ein Freund bringt sie mir mit aus den Staaten, aber selbst mit Versand ($20) und eventuell Zoll wäre es noch ein Schnäppchen.
                  Wenn du etwas warten kannst verfolge einfach immerwieder die bucht.com Version und suche. Zur Zeit wäre eine zu haben...
                  Manko könnte sein, dass sie keine richtigen PitZips hat, dafür aber anscheinend große Taschen zur Belüftung und im Testbericht hier im Forum wird ja auch das gute Klima der Jacke gelobt.
                  Ansonsten wünsch ich natürlich, dass Du die "perfekte" Jacke findest und dann auch berichtest

Kommentar

• beigl
                    Fuchs
                    • 28.01.2011
                    • 1669
                    • Privat

• Meine Reisen

Was aus eVent® wäre nix?
                    http://www.towerridge.co.uk/index.ph...roducts_id=371
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• antihero
                      Erfahren
                      • 29.01.2011
                      • 116
                      • Privat

• Meine Reisen

Also schon einmal vielen Dank für die Anregungen und Vorschläge. So wie es aussieht werde ich in absehbarer Zeit in München sein und dort dann mal bei Globetrotter verbei gucken und das ein oder andere Modell anprobieren.
                      Falls ich weitere Fragen oder sonstiges habe melde ich mich hier im Thread noch einmal.

Wenn noch irgendjemand "Geheimtipps" oder seiner Ansicht nach sonstige geniale Vorschläge die bisher nicht genannt wurden freue ich mich natürlich sehr darüber.

Grüße Max

Kommentar

• antihero
                        Erfahren
                        • 29.01.2011
                        • 116
                        • Privat

• Meine Reisen

So noch einmal ein Update meiner seits. Habe folgende Jacke (Rab Latok Jacket) entdeckt, die genau meinen Ansprüchen entspricht. Hatte auch zwischenzeitlich mal Event und ProShell Jacken ausprobiert und muss sagen das mir das 3 Lagen Event Material von Tragegefühl besser gefallen hat. Liegt zwar etwas über meinem Limit, aber selbst mit Versand (habe auf meine Anfrage noch keine Antwort bekommen) sollte ich doch deutlich unter 300 € bleiben.

So hier der Link: http://www.towerridge.co.uk/index.ph...roducts_id=402

Ich bedanke mich auf jeden Fall für eure Unterstützung und Vorschläge.

Viele Grüße

Max

p.s. Falls die Konditionen passen und die Jacke dann da ist werde ich mich sicher noch einmal zu Wort melden.

Kommentar

• fe
                          Gerne im Forum
                          • 06.06.2010
                          • 93
                          • Privat

• Meine Reisen

In meinem Besitz und von mir als nur bedingt Rucksacktauglich empfohlen.
                          Marmot versucht hier zwar den Anschein zu erwecken, eine UL Regenjacke zu bauen, die an den (vom Rucksack) hoch belasteten Stellen verstärkt ist, hält das versprechen aber nicht. Die Verstärkungen sind lediglich oben auf den Stoff laminiert, die empfindliche Membran sitzt aber auf der Unterseite. Ein Durchscheuern der schwächsten Stelle kann diese Lösung nicht verhindern.

Meine Verstärkungen haben sich auf ner tour mit 15kg angefangen zu lösen. Die wurden danach bei Marmot erneut aufgebügelt. Bei der nächsten Tour das selbe Problem. Ich lasse sie jetzt ganz abgehen, wird ein optischer Gewinn
                          Sonst eine Super Jacke

Kommentar

• antihero
                            Erfahren
                            • 29.01.2011
                            • 116
                            • Privat

• Meine Reisen

So zum Abschluss nochmal eine Information:

Ich habe mir die Rab Latok Jacket bestellt und die Jacke ist heute angekommen. Die Lieferung ab Versanddatum war sehr schnell (3 Werktage) und auch der Support von Towerridge war in Ordnung.

Zur Jacke selbst kann ich nur sagen, dass der erste Eindruck sehr gut ist. Ausführlichere Informationen oder einen vollständigen Testbericht werde ich irgendwann diese Woche posten.

Zu gut er letzt noch der Preis: 277,50 €

Das hat mein Budget zwar etwas überstiegen, aber vom ersten Eindruck hat sich das alle mal gelohnt.

In der Hinsicht bedanke ich mich bei allen die tatkräfitg bei der Suche geholfen haben.

Falls jemand dringend expliziete Fragen zu der Jacke hat kann er mich gern per PN kontaktieren.

Viele Grüße

Max

EDIT: So HIER ist der Testbericht zu finden.
                            Zuletzt geändert von antihero; 13.05.2011, 16:45.

Kommentar

Lädt...
                            X