EDC Shell - Montane Evolution vs Haglöfs P2 Incus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ztatom
    Gerne im Forum
    • 01.03.2011
    • 54
    • Privat

• Meine Reisen

EDC Shell - Montane Evolution vs Haglöfs P2 Incus

Servus miteinander,

ich suche schon länger nach einer neuen Hardshell, und bin letzten Endes bei zwei Modellen angelangt.

Montane Evolution & Haglöfs P2 Incus
    , jeweils aus der Kollektion 2010/11

Montane Evolution: http://www.montane.co.uk/products/me...ion-Jacket/366
    Haglöfs P2 Incus: http://www.haglofs.com/de-DE/produkt...ket_de-de.aspx
    (die Haglöfs vermittelt auf dem allerdings Foto nicht wirklich den Eindruck, als wäre sie länger geschnitten)

Was ist mir wichtig?
    Auf den ersten Blick scheinen beide Jacken nicht viele Gemeinsamkeiten zu haben, aber die Detaillösungen und der längere Schnitt gefallen mir besonders, bei beiden Modellen. Dass die Evolution prinzipiell für eine andere Zielgruppe als die P2 Incus (Ultraleicht? Gewicht < 500g) gedacht ist, versteht sich fast von selbst.

Sie, die Jacke, sollte Avancen zur neuen Alltagsjacke haben (ggf. in Kombination mit einer Isolationsjacke), sozusagen sowohl für den Weg zur Uni, für den Spaziergang im heimischen Wald, als auch für den Urlaub. Dort gilt es von Spanien über Österreich bishin Island ein breites Spektrum abzudecken, beide Modelle sollten dem gerecht werden..? Mein Körper läuft schnell warm und ich komme ebenso schnell ins Schwitzen - (enorme) Dampfdurchlässigkeit ist auf der Prioritätenliste vor Wasserdichtigkeit angesiedelt. Die Werte versprechen hier (zumindest auf dem Papier) für eine mehr als ausreichende Performance.

Sonst spielen gedeckte Farben (schwarz) eine Rolle und möglichst (mehr oder weniger) raschelarmes Material, Proof z.B. hat eine ganz andere Haptik als Goretex. Rucksacktauglichkeit steht im Hintergrund, zumindest was schwere Lasten angeht. Ein Daypack (ich werfe mal 5000g in den Raum) sollte allerdings auch auf Dauer kein Problem sein.

Hah, würde das Budget es erlauben, ich hätte schon längst beide.
    Die P2 Incus sieht einfach nur schick aus und ist erstklassig (wie für mich) geschnitten, die Evolution macht aber auch einen sehr brauchbaren Eindruck. :/

Nun frage ich Euch nach Erfahrungswerten...
    ...mit den jeweiligen Modellen?
    ...mit den jeweiligen Membranen (Montanes Event-Mix / Haglöfs' Proof)?
    ...mit ähnlichen Alternativen?

Ich habe schon Einiges an Herstellern durchgewühlt, aber fast nur kurz - normal geschnittene Jacken gefunden (Mountain Equipment, Rab etc).

Danke im Voraus!
    Zuletzt geändert von ztatom; 30.03.2011, 20:12.

• Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

• Meine Reisen

AW: EDC Shell - Montane Evolution vs Haglöfs P2 Incus

Ich habe eine Hose aus Proof 2,5L und die ist nur an den Löchern undicht ;)
    Mit dem Dampfdurchgang bin ich soweit zufrieden.

Kommentar

Lädt...
    X