Unterschied Outdoorjacke/Laufjacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andarah
    Erfahren
    • 15.03.2011
    • 196
    • Privat

• Meine Reisen

Unterschied Outdoorjacke/Laufjacke

Hallo ihr Lieben,

die Frage mag jetzt evtl. total blöde sein, aber heute war ich nach der Arbeit bei "Feinkost Albrecht", um ein paar Kleinigkeiten fürs Abendessen zu kaufen und da kam ich unweigerlich am "Wühltisch" vorbei.

Dort lag dann eine "Outdoorjacke". Zumindest laut des Preisschildes

Daneben der Prospekt, dass "Feinkost Albrecht" ab Donnerstag Laufjacken im Angebot hat, die meines Erachtens genauso aussahen, wie die Outdoorjacken.

Und dann stand klein Andarah da im Laden und überlegte ernsthaft, wo der Unterschied zwischen diesen zwei Jackentypen ist.

Könnt ihr mir da helfen?

Wo genau liegt der Unterschied zwischen Laufjacke und Outdoorjacke? Ist es der Stoff, die "Ausstattung" der Jacke oder einfach nur der Name?

Beide Jacken wurden nämlich mit winddicht, wasserabweisend und atmungsaktiv angepriesen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

LG
    Andarah
    Mit Sack und Pack durch Natur und Abenteuer

• nosports
    Dauerbesucher
    • 26.02.2007
    • 790

• Meine Reisen

AW: Unterschied Outdoorjacke/Laufjacke

Also, meiner Erfahrung nach, sind Laufjacken körpernäher geschnitten und Outdoorjacken eventuell verstärkt (für Rucksack usw...)
    Aber ob es bei Feinkost Albrecht so ist, keine Ahnung.

Kommentar

• Gast-Avatar

Laufjacken haben fast nie eine Kapuze, sind meist recht kurz und die Nähte sind nicht allzu stabil; es könnte sein, dass die Riemen das Material aufscheuern. zudem sitzen die Taschen etwas ungünstig, so dass man mit geschlossenen Bauchgurt schlecht dran kommt. Und eine Napoleontasche für Karten haben sie auch nicht, dafür aber eine Handytasche oder so.
      Ich bin anfangs aber auch oft mit einer guten Asics-Laufjacke losgezogen und fand sie vom Tragekomfort einfach nur genial. Vom Material tun sich beide Jackentypen nichts.

Kommentar

• ijon tichy
        Fuchs
        • 19.12.2008
        • 1283
        • Privat

• Meine Reisen

Laufjacken sind eher vergleichbar mit SEHR minimalistischen Outdoorjacken, solche für den leichteren Einsatz oder solche, die man als Notjacke mitschleppt.
        Laufjacken sind wie Radjacken körpernah geschnitten, meistens kann man auch keine Innenjacke einzippen. Es fehlen auch meist die diversen Tasche und vor allem die bei Outdoorjacken oft vorhandene Schulterverstärkung für schwere Rucksäcke.
        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
        Thomas Mann

Kommentar

• eifelwalker
          Erfahren
          • 22.04.2008
          • 220
          • Privat

• Meine Reisen

Eine Outdoorjacke (von Aldi) hat gegenüber einer Laufjacke (von Aldi) zumeist mehr Taschen, eine Kapuze und besteht aus dickerem Material.

Outdoorjacken werden beworben mit "atmungsaktiv", "wind- und wasserdicht" und sind meiner Erfahrung nach stets schwerer (aber auch robuster) als Laufjacken.

Laufjacken sind per Beschreibung eher "wasserabweisend", "schnell trocknend" und manchmal auch "winddicht".

Gruß
          Rainer
          Cheyenne-Häuptling White Antelope: "Nichts lebt lange, nur die Erde und die Berge."

Kommentar

• theone
            Fuchs
            • 15.03.2006
            • 1101
            • Privat

• Meine Reisen

Klar sind beide Jacken oft nicht nur zum Laufen oder für Outdoor geeignet. Aber der Unterschied dürfte in den Details liegen. Jacken und auch Hosen zum Laufen haben oft kleine RV-Taschen zum Beispiel am Rücken. Mit Rucksack auf ist das schon mal nicht besonders praktisch.
            Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
            Christian Wallner

Kommentar

Lädt...
            X