Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Bin mir nicht sicher ob Fäustlinge so "praktisch" sind.
@robinmiro: Wieviel magst denn ausgeben? Bist du mit Stöcken unterwegs?
Die oben genannte Meinung ist meine ganz persönliche, ich werde nicht gezwungen diese zu sagen noch bezahlt.
In diesem Sinn: Danke fürs lesen meines Beitrages.
Ich nehme einfache Handschuhe mit Windstopper-Fleece. Das, was sich auch im Alltag zu Hause bewährt hat.
Ob Fingerhandschuhe oder Fäustlinge ist wohl eine Sache der persönlichen Vorliebe. Fäustlinge halten einfach wärmer. Wenn man doch mal alle Finger braucht, machen sich solche Klappfäustlinge ganz gut.
Wenns halbwegs wasserdich sein soll, nehme ich die PreCip von Shell Marmot. Die Nähte sind nicht verklebt, deshalb nur wasserabweisend. Für die allermeisten Sachen reicht mir das aber.
was für handschuhe benutzt ihr im sommer/herbst in fjäll?
bin auf der suche nach - ganz klar - leicht, regendicht, praktisch, bequem!
Ich kenn zwar das Fjäll nicht, aber mir gefallen die Hestra Fält Glove. Dazu noch zum Wechseln ein oder zwei paar Wool Pile/Terry Liner. Die Handschuhe sind warm, ich kann damit aber noch gut arbeiten und zum Beispiel ein kleines Pick Feuerzeug anzünden. Da vertrau ich darauf, dass ein schwedisches Handschuhunternehmen auch Handschuhe herstellt, die für Schweden geeignet sind.
Ich kenn zwar das Fjäll nicht, aber mir gefallen die Hestra Fält Glove. Dazu noch zum Wechseln ein oder zwei paar Wool Pile/Terry Liner. Die Handschuhe sind warm, ich kann damit aber noch gut arbeiten und zum Beispiel ein kleines Pick Feuerzeug anzünden. Da vertrau ich darauf, dass ein schwedisches Handschuhunternehmen auch Handschuhe herstellt, die für Schweden geeignet sind.
Hast du gelesen für welchen Zweck der TO die handschuhe sucht?
Sommer /Herbst
und du empfiehlst ein paar hervorragende Winterhandschuhe.
Ich hab Sommer wie Winter eine paar Haglöfs Primo liner dabei.
Polartec Windpro und powerstretch.
Im Winter halt mit ein paar warmen Fäustlingen drüber.
Ich kriege sehr leicht sehr kalte Finger und unbewegliche Finger sind ein großes Sicherheitsrisiko, daher sind mir Handschuhe wichtig.
Im Sommer entweder die Corbett von Extremities http://www.ultralightoutdoorgear.co....ett_glove.html, Goretex und relativ gut gefüttert. Wiegen 112 g in M nach einiger Modifikation. Haben die SealSkinz Handschuhe ersetzt, da letztere so dünn sind, daß die Hände sehr kalt werden, auch wenn sie trocken bleiben, wenn die Handschuhe außen naß werden. Und wenn man Handschuhe braucht, braucht man richtige, zu warm gibt es da nicht.
Oder ein Paar 200er Merino-Icebreaker-Handschuhe (ca. 60 g) mit Nitrilhandschuhen drüber plus ein wasserdichtes Paar BW-Wollpelzfausthandschuhe (ca. 140 g, mit Schießfinger, ganz praktisch für feinere Arbeiten). Ich habe bei wichtigen Teilen gerne Reserven.
ja, winterhandschuhe sollens nicht wirklich sein. fäustlinge finde ich auch sehr unpraktisch - auch wenn ich im winter welche mitnehmen würde.
die Extremities Corbett Glove sehen gut aus. an sowas habe ich gedacht.
wie macht ihr das denn mit den icebreaker linern in 200er stärke? ich finde die vom tragegefühl her klasse aber hatte nach 2 tagen etliche löcher drin, weil ich sie für fummelige sachen ohne überhandschuhe benutzt habe. voll nervig dafür warn die dann doch zu teuer. hab jetzt echt nicht an denen rumgerissen.
hätte am liebsten einen fingerhandschuh der wasserdicht ist, schon etwas warm, aber nicht so fett, damit der zeltaufbau damit gut klappt. bin außerdem mit stöcken unterwegs, letztes jahr mit überziehfäustlingen, fand aber das greifgefühl nicht so toll.
Kommentar