Regenjacke für 2 Wochen Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trollunge
    Anfänger im Forum
    • 21.06.2010
    • 49
    • Privat

• Meine Reisen

Regenjacke für 2 Wochen Skandinavien

Hallo zusammen,

mein erster Post, aber es werden noch einige folgen...

Ich werde Ende August / Anfang September eine 2 wöchige Tour in Mittelnorwegen (Femunden) machen und suche dafür jetzt eine Regenjacke, welche auch der Belastung durch den schweren Rucksack (ich peile 25 kg an) aushält bzw. trotzdem dicht hält.
    Je nach Wetter werde ich eine Softshelljacke drunterziehen.

Ich bin, da ich mir auch noch ein neues Zelt und Rucksack kaufen muss, etwas knapp bei Kasse, aber wozu arbeite ich denn

Also liegt mein Budget bei etwa 250 Euro...

Oder gibt es eine Hardshell / Proshell, die meinen Ansprüchen entspricht?

Ich bitte um Vorschläge, da ich mich im unendlichen Gewirr der unterschiedlichen Jacken nicht mehr zurecht finde.

liebe Grüße,

Erik
    Zuletzt geändert von Trollunge; 12.03.2011, 15:20.

• twinshai
    Gerne im Forum
    • 06.03.2011
    • 62
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Regenjacke für 2 Wochen Skandinavien

Hi Trollunge,

tja, da ist guter Rat teuer. Ich denke aber mal, dass du für 250 Öcken kaum eine Hardshell mit 28.000mm Wassersäule bekommen wirst. Eine hohe wassersäule ist weniger dazu notwendig im Dauerregen trocken zu bleiben, sondern dass bei Druckausübung auf die Jacke kein Wasser druchdrückt. Und wenn du in Skandinavien unterwegs bist gehe ich davon aus, das da nichts ist mit "ich bin in 1h wieder auf der Hütte"!

Wenn du Druck auf die Jacke ausübst wird zwangsläufig abhängig von der Höhe der Wassersäule die die Jacke aushält, Wasser nach innen gedrückt. Ich denke mal, dass du so um 30.000mm Wassersäzule benötigst, wenn du dauerhaft mit einem Rucksack unterwegs bist.
    Musst und solltest aber die Hardshell auch nur tragen, wenns schifft, ansonsten lass sie besser im Rucksack und trage ne ordentliche Softshell und Funktionsunterwäsche.

Hier mal ein paar Links.

Willst du es warm, winddicht und aktmungsaktiv haben, als 2 bzw. gar 3te Bekleidungsschicht, dann empfehle ich dir das Winstopper 3L-Fließ JW Blizzard
    http://www.pm-outdoorshop.de/shop/product_info.php?info=p44747_BLIZZARD-MEN.html

Habe die Jacke seit 4 Jahren fast täglich in Gebrauch, einfach nur klasse Teil mit Cordura-Schulterbelag für Rucksackträger.

Softshell:
    Da ist auch die Auswahl riesengroß. Da entscheidet Geschmack und Vorlieben, für was du das Teilnehmen willst. Da kannst du bei allen namhaften Herstellern nicht viel falsch machen:
    z.B.
    http://www.gipfelrausch.com/Bekleidung/Herren/Jacken/Wind/Ultimate-Inuit-Jacket::829.html

Hardshell:
    z.B. Softshell-GoreTex, Gore-Tex-Performance oder GoreTex Pro Shell (die sind die robusteten). Aber auch die DryTech-Premium-Membran von Mammut ist nicht schlecht, schafft aber meines Wissens nur 20.000mm Wassersäule.

Ich habe mir für meine Bergtouren die Mammut Extreme Boltoro gegönnt. Kann ich aber noch nix sagen, wie sich das Teil schlägt, Bergurlaub ist erst in 1 Woche. Zumindest gehört die Jacke zur Extreme-Serie von Mammut und für Tagestouren auch bei schlechtestem Wetter gedacht. Die DryTech-Premium entspricht in etwa der GoreTex-Softshell-Materialanmut und Qualität.
    http://www.mammut-shop.de/likecms.php?site=index.html&dir=&nav=&prod=6911&sea=57&st=ma

Ich denke du wirst auch noch fachkundigen Rat der anderen Fachleute hier im Forum bekommen.

Viele Grüße

twinshai
    Zuletzt geändert von twinshai; 12.03.2011, 15:28.

Kommentar

• Gast-Avatar

Rab Latok Alpine Jacket. Gibts überall im Netz so um die 200. Mein Bruder ist überaus zufrieden damit.

Kommentar

• Trollunge
        Anfänger im Forum
        • 21.06.2010
        • 49
        • Privat

• Meine Reisen

Guten Abend zusammen,

ich habe mich jetzt für eine Salomon Minim Climat Jacket entschieden, da ich diese sehr günstig bekommen habe. Wenn mir noch eine robustere Jacke über den Weg läuft, werd ich mir vielleicht noch eine kaufen, ansonsten wird diese Jacke ihren Zweck erfüllen.

Rucksackmäßig muss ich mich auch noch entscheiden.
        Ich habe zum Testen mal einen Berghaus Expedition Rucsac II bestellt. Wenn der nicht passt, wird es ein Rucksack der Firma Gregory, da mir festere und wenig gepolsterte Hüftgurte mehr zusagen.

Liebe Grüße,
        Erik

Kommentar

• Supernova
          Gerne im Forum
          • 03.11.2009
          • 66
          • Privat

• Meine Reisen

Die Salomon Mimin ist ne coole Jacke. Aber die ist doch aus Gore Paclite. Das hat jetzt nicht unbedingt den Ruf, schwere Rucksäcke auszuhalten.

Kommentar

• Trollunge
            Anfänger im Forum
            • 21.06.2010
            • 49
            • Privat

• Meine Reisen

Hi,

das stimmt, die ist aus Paclite. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Material bei dieser Jacke um einiges dicker und robuster ist, als bei vielen anderen Paclite-Jacken...

Da ich die Salomon Minim sehr günstig erstehen konnte, habe ich sie einfach mal gekauft und werde sie testen.
            Ich habe in den letzten Tagen mit einigen Leuten geredet, die mit Jacken, welche einen um einiges dünneren Stoff haben, Touren in Skandinavien gemacht haben. Und bei denen haben alle Jacken dicht gehalten, keine ist danach "abgewetzt" oder sonst wie beschädigt gewesen. Mein Bruder hatte 3 Tage durchgehend Regen und war mit einer dünnen 80€ Jacke unterwegs. Und er ist trocken geblieben.

Einen Test ist es wert. Und auf gutes Wetter kann man auch noch hoffen

Ich werde demnächst noch einen Threat zur Tourenplanung, Packliste etc. aufmachen und euch auf dem Laufenden halten.

Gruß,
            Erik

Kommentar

• wuschl25
              Erfahren
              • 08.02.2011
              • 287
              • Privat

• Meine Reisen

hm ganz ehrlich würde ich nicht soviel geld für eine jacke ausgeben.. da reicht ein teil aus jedem beliebigen sportgeschäft.. wasserdicht und winddicht sollte sie sein und evt. eine kapuze haben die man beim kinn noch zusätzlich zumachen kann... da tuts ein teil für 60,- (in aktion) genauso..

ob da jetzt auf der jacke nichts drauf steht oder the north face, ist ganz ehrlich.. wirklisch schei**egal..

war letztes jahr in der gegend femunden + rogen und hatte da auch ein billiges teil.. es hält.. du wirst auch nicht 2 wochen durchgehend regen haben, so dass du die jacke die ganze zeit trägst.. ich hatte z.b einen regentag von 11.. freunde von mir hatten da den großteil ihrer reise (selbes gebiet) dauerregen.. selbst bei denen tats eine günstige jacke..

ich mein nur.. es ist dein geld.. aber eine jacke um 200 euro und mehr zu kaufen.. dafür, dass du sie villeicht nur 2 tage trägst.. da ärgerst dich dann im nachhinein.. schau dir mal hier im suche % biete-forum ein paar beiträge an.. sau teure jacken die leute dann im nachhinein wieder loswerden wollen, weil sie ohnehin sogut wie nie gebraucht werden.. spar dir das geld.. kauf ne billige.. und belohn dich nach der reise mti einem rentierstake

viel glück bei der suche

Kommentar

• Trollunge
                Anfänger im Forum
                • 21.06.2010
                • 49
                • Privat

• Meine Reisen

Servus,

wie gesagt habe eine super Jacke für "wenig" Geld erstehen können.
                Somit habe ich jetzt eine Salomon Minim Climat Jacket, welche ihren Zweck erfüllen sollte und noch dazu eine tolle Jacke ist.

Kommentar

Lädt...
                X