Welche 3-Lagen-Hardshell-Jacke für 20kg-Rucksack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dino
    Gerne im Forum
    • 27.07.2009
    • 53
    • Privat

• Meine Reisen

Welche 3-Lagen-Hardshell-Jacke für 20kg-Rucksack?

Hallo Forum,

ich bin bei meiner Suche nach einer geeigneten Wetterschutzjacke zur Zeit ein wenig am Verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben...

Ich suche eine Jacke, die möglichst viele - ideal wäre natürlich alle - der folgenden Kriterien erfüllt:

1) Da ich im Vergleich zu der "Standard-Outdoor-Frau" etwas längere Arme zu haben scheine, muss die Jacke relativ lange Ärmel haben.

2) Die Jacke sollte auch über längere Zeit einen 20kg-Rucksack aushalten ohne durchzuscheuern.

3) Idealerweise sollte sie eine eVent-Membran besitzen.

Zu 3) hätte ich noch die Frage, ob eVent nicht nur atmungsaktiver als GoreTex ist, sondern auch genauso stabil!?
    Meine letzte Jacke war eine Vaude Streched Infinity mit eVent-Membran, die an sich super war, aber nach einer Woche Dauerbelastung durch den Rucksack an den Schultern undicht und nach dem Urlaub vom Hersteller als "irreparabel" bezeichnet wurde

Zudem hatte ich davor eine Milet mit wasserabweisenden Reißverschlüssen an den Taschen, die aber wirklich nur "abweisend" waren und schon bei geringem Regenfall über die Zeit undicht wurde - Karte, Taschentücher etc. wurden feucht und das lag definitiv nicht an Feuchtigkeit von innen durch Schwitzen.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit wasserabweisenden Reißverschlüssen gemacht? Hatte ich einfach nur Pech oder ist Wassereintritt normal?
    An sich würde ich hier als nächstes Kriterium aufschreiben, dass die Jacke abgedeckte Reißverschlüsse haben sollte (wie die Vaude Streched Infinity), aber sowas scheint es im UL-Bereich kaum zu geben...

4) Eben UL, also möglichst an die 400g, MAX 500g (Größe S oder M, je nachdem, wie sie ausfällt)!

5) Hochgesetzte Taschen, damit man auch mit aufgesetztem Rucksack noch dran kommt.

6) Unterarmbelüftung.

Preislich erst mal egal.

Ich würde mich über alle Vorschläge und Anregungen freuen

Danke schonmal.

Gruß,
    Dino.

• Idahoian
    Erfahren
    • 30.08.2006
    • 386

• Meine Reisen

AW: Welche 3-Lagen-Hardshell-Jacke für 20kg-Rucksack?

Hi,

ich hatte mit meiner Stretched Infinity dieselben Erfahrungen gemacht wie Du. Ich glaube allerdings nicht, dass es an der Event-Membran lag. Andere Hersteller wie Rab und Montane haben auch Event-Jacken, die schwere Rucksäcke aushalten. Ich vermute, es hängt davon ab, welches Obermaterial genommen wird.

Andererseits habe ich keine signifikant bessere Dampfdurchlässigkeit bei Event gegenüber Gore-Tex Pro Shell verspürt. Wenn Du Dich kräftig bewegst und entsprechend schwitzt, ist jede Membran überfordert. Zumal Du bei Regen ja auch noch eine hohe Luftfeuchtigkeit hast und die Membran deshalb weniger an die Außenluft ableiten kann.

Eine sehr solide Jacke mit hochgesetzten Taschen ist die Beta AR von Arc#teryx. Ob die Ärmel lang genug sind, musst Du probieren. Generell findest Du bei skandinavischen Herstellern wie Haglöfs und Norröna Jacken mit eher längeren Ärmeln. Wobei Norröna hier im Forum zuletzt wegen einiger mutmaßlicher Qualitätsprobleme Erwähnung fand. Auch ich hatte mit einigen Produkten von denen Probleme.

Darüber hinaus könntest Du Salewa- und Montura-Jacken probieren. Beide schneidern ebenfalls eher enger mit langen Ärmeln. Montura verwendet Event und Dermizax, Salewa Gore-Tex und eine Eigenmembran.
    Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• Fernwanderer
      Alter Hase
      • 11.12.2003
      • 3885
      • Privat

• Meine Reisen

Über das Thema habe ich mich erst gestern mit Ari ausgetauscht.

Meine vD Alpinist Stretch ist auch nicht dampfdurchlässiger als meine ME Gore-Jacke.
      Meine Lowe Alpine eVent-Jacke (Elite) hängt die beiden aber um Längen ab, was u. a. daran liegen könnte, daß bei der Alpinist stretch eine Mischung aus eVent und PU als Membran verwandt wurde.

Nach nunmehr 7 Jahren gibt die Lowe den Geist auf. Auf der Suche nach einem gleichwertigen Ersatz bin ich bei Montane fündig geworden. Die Sachen von denen erscheinen mir einen Zacken pfiffiger als die von Rab. Durchdacht sind auch die Teile von Montura, aber deren Service...

Grüße
      Fernwanderer
      In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• pinguin
        Erfahren
        • 19.06.2009
        • 419
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dino Beitrag anzeigen
        Welche Erfahrungen habt ihr mit wasserabweisenden Reißverschlüssen gemacht? Hatte ich einfach nur Pech oder ist Wassereintritt normal?
        Ich habe mittlerweile zwei Jacken (TNF und Peak Performance) mit wasserabweisenden RV. Ich war auch ziemlich skeptisch als die Dinger aufkamen, aber ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht.

Zu 3) hätte ich noch die Frage, ob eVent nicht nur atmungsaktiver als GoreTex ist, sondern auch genauso stabil!?
        Meine letzte Jacke war eine Vaude Streched Infinity mit eVent-Membran, die an sich super war, aber nach einer Woche Dauerbelastung durch den Rucksack an den Schultern undicht und nach dem Urlaub vom Hersteller als "irreparabel" bezeichnet wurde
        Es gibt hier im Forum einen Thread zur möglichen Wasserundichtigkeit von Event, die Ursachen dafür und wie das verhindert werden kann.

Kommentar

• Dragamor
          Fuchs
          • 23.11.2007
          • 1057
          • Privat

• Meine Reisen

Die Sachen von Montane sind wirklich gut. Hab selber einige Produkte von denen. Unter anderen die HaloStrech. Setze die auch unter einen 20KG Rucksack ohne Probleme ein. Unterarmbelüftung fehlt mir keine. Man kann aber auch die Taschen zur Belüftung öffnen. Die Taschen sind alle Rucksack gerecht angebracht.
          Meine Touren

https://www.komoot.de/user/72403803806

Kommentar

• Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pinguin Beitrag anzeigen
            Ich war auch ziemlich skeptisch als die Dinger aufkamen, aber ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht.
            Bei meiner Lowe werden die so ab -20°C ziemlich schwergängig, halten aber bis heute.

Kommentar

• pinguin
              Erfahren
              • 19.06.2009
              • 419
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
              Bei meiner Lowe werden die so ab -20°C ziemlich schwergängig, halten aber bis heute.
              Schwergängig sind die bei meinen Jacken bei jeder Temperatur (im Vgl. zu konventionellen Reißverschlüssen).

OT: Ich weiß noch nicht einmal, ob ich mit meiner Skijacke bei -20°C unterwegs war. Da bleib ich eher zu Hause.

Kommentar

• Mecoptera
                Dauerbesucher
                • 24.03.2004
                • 974

• Meine Reisen

Schwergängig werden sie, aber zumindest bis -40 kriegt man sie (zumindest bei meiner Patagonia) noch auf

Kommentar

• alfakonserve
                  Gerne im Forum
                  • 09.12.2010
                  • 57
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Forum,

ich bin bei meiner Suche nach einer geeigneten Wetterschutzjacke zur Zeit ein wenig am Verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben...

Ich suche eine Jacke, die möglichst viele - ideal wäre natürlich alle - der folgenden Kriterien erfüllt:

1) Da ich im Vergleich zu der "Standard-Outdoor-Frau" etwas längere Arme zu haben scheine, muss die Jacke relativ lange Ärmel haben.

2) Die Jacke sollte auch über längere Zeit einen 20kg-Rucksack aushalten ohne durchzuscheuern.

3) Idealerweise sollte sie eine eVent-Membran besitzen.

Zudem hatte ich davor eine Milet mit wasserabweisenden Reißverschlüssen an den Taschen, die aber wirklich nur "abweisend" waren und schon bei geringem Regenfall über die Zeit undicht wurde - Karte, Taschentücher etc. wurden feucht und das lag definitiv nicht an Feuchtigkeit von innen durch Schwitzen.
                  An sich würde ich hier als nächstes Kriterium aufschreiben, dass die Jacke abgedeckte Reißverschlüsse haben sollte (wie die Vaude Streched Infinity), aber sowas scheint es im UL-Bereich kaum zu geben...

4) Eben UL, also möglichst an die 400g, MAX 500g (Größe S oder M, je nachdem, wie sie ausfällt)!

5) Hochgesetzte Taschen, damit man auch mit aufgesetztem Rucksack noch dran kommt.

6) Unterarmbelüftung.

Preislich erst mal egal.

Ich würde mich über alle Vorschläge und Anregungen freuen

Danke schonmal.

Gruß,
                  Dino.
                  20 Kilogramm? Gefühlte 20 Kilogramm oder gewogene 20 Kilogramm?

Wie lang sind denn Deine Arme?

Event taugt für Sportler aber nicht für Wanderer mit Rucksack. Reicht denn kein Regenschirm?
                  Ja tut mir leid, Fragen über Fragen!

Kommentar

• Dino
                    Gerne im Forum
                    • 27.07.2009
                    • 53
                    • Privat

• Meine Reisen

Erstmal danke für die vielen Antworten.

@alfakonserve:
                    Gewogene 20kg, ist zwar wahrscheinlich nicht jeden Urlaub so, aber letztes Jahr war es das eben und dafür sollte die Jacke dann auch ausgelegt sein.
                    Meine Armlänge hab ich noch nie gemessen, aber vielleicht hilft dir ja dieser "Vergleich": die Spitz von Haglöfs ist zum Beispiel bei ausgestreckten Armen ein kleines Bisschen zu kurz, bei hängenden Armen würde sie reichen.
                    Und NEIN, ein Regenschirm geht definitiv nicht (Trekkingstöcke!?!?), oder kannst du mir einen dritten Arm verkaufen?

Wo gab es denn die Diskussion über Norröna und welche negativen Erfahrungen meint ihr? War kürzlich im Globi und dort wurde mir nämlich die Falketind von Norröna empfohlen. Soll angeblich sehr abriebfest sein und die Passform war perfekt: in Größe S saß sie überall und auch die Arme waren traumhaft lang
                    Ist zwar GoreTex, aber die Dame dort meinte, dass sie selbst noch keinen Unterschied bei der Dampfdurchlässigkeit zwischen GoreTex und eVent bemerkt hat!?
                    Kennt die Jacke zufällig jemand??

Auf der Seite von Montane gibt es leider nur 2 Jacken - bei den Männern scheint natürlich wieder mehr Auswahl zu sein -: Angel Jacket und Venture Jacket. Hat da jemand Erfahrungen mit? Die Venture ist verstärkt, aber wirklich soooo rucksacktauglich????

Gruß,
                    Dino.

Kommentar

• Lotta
                      Dauerbesucher
                      • 17.12.2007
                      • 929

• Meine Reisen

Hallo Dino,
                      ich habe seit kurzem die Mammut Adamello Jacket, vielleicht ist sie auch was für dich.

1) Ärmel sind auch zum radeln angenehm lang
                      2) ProShell, da sollte Rucksacktauglichkeit gegeben sein
                      3) kein eVent
                      4) wiegt unter 400g (nachgewogen)
                      5) Taschen sind hochgesetzt
                      6) Unterarmbelüftung hat sie auch

Ob die Taschenreissverschlüsse bei stundenlangem Dauerregen dicht sind, konnte ich mangels Dauerregen noch nicht testen.
                      Aber das hoffe ich doch mal schwer!!

Die Jacke fällt klein aus, ich brauchte M statt gewöhnlicherweise S.
                      Die Unterarmreissverschlüsse haben beim Probetragen im Wohnzimmer etwas gedrückt, deshalb war ich erst unschlüssig, ob ich sie behalten soll. Unterwegs ist mir das allerdings nicht mehr aufgefallen.
                      Hier noch ein paar Bilder (Post #60).

Kommentar

• Fernwanderer
                        Alter Hase
                        • 11.12.2003
                        • 3885
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Venture ist verstärkt, aber wirklich soooo rucksacktauglich?
                        Wenn Montane behauptet, die Jacke sei dafür konstruiert, dann kannst Du schon davon ausgehen, das sie hält. Alles andere wäre ein Garantiefall. (Gibt's auch bei Gore. )

OT: @alfakonserve
                        Ich weiß weder was gefühlte 20kg sind, noch was Du mit einer Sportjacke meinst, könntest Du das mal erläutern? Das liest sich sehr kryptisch.

Kommentar

• Dino
                          Gerne im Forum
                          • 27.07.2009
                          • 53
                          • Privat

• Meine Reisen

Hm, die Mammut Adamello Jacket macht auf den ersten Blick auch keinen schlechten Eindurck, hat da schon jemand "Rucksackerfahrungen" mit gesammelt?
                          Aber die scheint nur noch schwer zu kriegen zu sein, jedenfalls in meiner Wunschfarbe

Kommentar

• KingHübi
                            Erfahren
                            • 07.05.2009
                            • 116
                            • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es mit dem neuen Flaggschiff von The North Face?
                            "Der Anfang jeder Katastrophe ist eine beschissene Vermutung..."

Schöne Bergtouren - Das Outdoorsportportal

Kommentar

Lädt...
                            X