wasserdichte Jacke bis max. 220€ gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 3imWeckla
    Neu im Forum
    • 01.02.2011
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

wasserdichte Jacke bis max. 220€ gesucht

Hallo.
    Ich bin neu hier, daher möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.
    Ich bin 17 Jahre alt, werde allerdings bald 18, und mache dieses Jahr mein Abi.
    Danach möchte ich mit dem Wandern beginnen.
    Früher war ich täglich im Wald und es hat mir immer ordentlich Spaß gemacht, allerdings kam es so weit, dass ich zur Zeit meistens vorm PC sitze.
    Das möchte ich ein wenig ändern und meine Hobbys erweitern.
    Als erste Tour hab ich an den Jakobsweg von Nürnberg nach Rothenburg ob der Tauber gedacht, da dieser direkt neben meiner Haustür liegt. Das wären ungefähr 100km.
    Das möchte ich dann nach und nach steigern und nächstes Jahr evtl. eine Woche lang eine Hüttentour machen.

Für diese Aktivitäten bräuchte ich noch eine gescheite Regenjacke, denn meine jetzige war letztes Jahr in Berlin bei Regen relativ schnell klatschnass und durch den Wind war mir dann sehr kalt.
    Die Regenjacke sollte daher wasser- und winddicht sein.
    Sie sollte auch für Trekkingtouren mit Rucksack geeignet sein.
    Getragen wird die Jacke immer bei Regen, d.h. sie sollte auch alltagstauglich sein, sodass ich mir für den Weg zur Schule z.B. keine weitere Regenjacke kaufen brauche.
    Preislich möchte ich nicht mehr als 220€ ausgeben.

Ich hoffe, dass sind ausreichend Informationen. Falls nicht, bohrt einfach weiter nach. Aber bitte habt Geduld mit mir. Ich kenne mich kaum aus.
    Nur, dass es wahrscheinlich eine 3-lagige Hardshell mit Membran sein sollte.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
    3 im Weckla

• HagbardCeline
    Anfänger im Forum
    • 14.01.2011
    • 32
    • Privat

• Meine Reisen

AW: wasserdichte Jacke bis max. 220€ gesucht

Hi!

Erst mal einen Gruß ins Frankenland!

Wenn Du auf der Suche nach einer gescheiten Jacke bist sollte das mit €220 kein so großes Problem sein. Gebraucht oder im Ausverkauf bei Händlern gibts da schon einiges.

Grundsätzlich sind alle wasserdichten Textilien auch winddicht. Wasserdicht ist alles über einer Wassersäule (theoretisch der Wasserdruck statisch auf der Oberfläche) von 1300mm, das ist aber gar nix. Wenn Du ein wenig Regen hast kommt da schon mehr zusammen. Wenn gar noch ein Rucksackgurt auf die nassen Stellen drückt brauchst schon so um die 10.000mm, mehr ist besser. Einfach mal die Herstellerangaben gucken.

Zweiter wichtiger Wert ist die Dampfdurchlässigkeit, gibt an wieviel Wasserdampf pro Quatratmeter in 24h durch difundieren können (Atmungsaktivität), mehr ist auch hier immer besser. Also bei z.B. 5000ml/24h wirst Du eindeutig von innen durch den Schweiß nass, sollten meines erachtens auch minimum 10.000 ml/24h sein. Einfach mal vergleichen.

Zur Ausstattung würd ich die unbedingt Unterarmreissverschlüsse raten, jede Membran kommt irgendwann an ihre Grenzen und so kann man auch im Regen gut abdampfen. Eine gut einstellbare Kapuze ist auch nicht zu verachten. Wenn Du die Jacke regelmäßig mit Rucksack unterwegs bist, würd ich höher gelegte Taschen empfehlen, dann kannst Du sie auch bei angelegtem Beckengurt bedienen. Einfach mal nach Alpinjacken gucken.

Außenmaterialien gibts natürlich auch wie Sand am Meer, musst schauen dass die auch rucksacktauglich sind, wegen Robustheit.

Immer eine schwere Entscheidung so eine Jacke! Lies Dich ein wenig ein und schau Dich mal bisschen um und probier mal was an, dann weißt Du auch welcher Schnitt für Dich am besten bist.

Viel Erfolg beim Shoppen!

Kommentar

• Loki_82
      Erfahren
      • 01.12.2005
      • 154
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo 3imWeckla,

bezüglicher deiner wasserdichten Jacke: Schau dir diese mal an. Macht einen guten Eindruck für das Geld. Hab sie allerdings auch nur mal testweise angehabt.

Ansonsten ganz allgemein mal bei Decathlon umschauen. Die haben recht gute, günstige Einsteigersachen.

Kommentar

• Monika
        Fuchs
        • 04.11.2003
        • 2051
        • Privat

• Meine Reisen

Je nachdem wo du wohnst, würde ich z.B. bei Globi oder bei Ketten wie z.B. Intersport, McTrek oder BOC schauen.
        Im Sonderangebot habe ich durchaus schöne Jacken für 100 Euro gesehen.
        Einfach mal schauen, was einem gefällt und wen du dir nich sicher bist, noch mal kurz hier nachfragen.

220 Euro ist übrigens eine krumme Summe - hast du schon eine spezielle Jacke im Auge?

Monika

Kommentar

• 3imWeckla
          Neu im Forum
          • 01.02.2011
          • 7
          • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen.

Vielen, vielen Dank erstmal für die reichlichen Antworten.
          Mit Wassersäule und Atmungsaktiviät habe ich mich schon auseinander gesetzt.
          Ich dachte daher evtl. an eine Membran ala GTX oder eVent.
          Die Decathlon hat eine Novadry Membran, damit kann ich leider nichts anfangen.
          Kann sie denn mit GTX oder eVent mithalten?

Ich hab mich schon mal etwas umgeschaut:
          Anfangs hatte ich die Rab Latok Alpine Jacket ins Auge gefasst, allerdings erscheint mir das mit dem Versand aus UK eher problematisch. Was mach ich denn, wenn mir die Jacke dann doch nicht gefällt?

Sonst hab ich noch folgende Exemplare bei Globi gefunden:
          The North Face Lightspeed Jacket Diese hat eine Hyvent Alpha Membran, welche laut dieser Seite angeblich eine 45000mm Wassersäule besitzt.
          Und noch eine eVent Jacke:Kaikkialla Aamu Jacket

Es gibt aber so viele verschiedene Jacken. Da blick ich als Einstieger einfach nicht mehr durch.
          Könntet ihr mir vlt. ein paar Exemplare vorschlagen?

Gruß
          3 im Weckla

Kommentar

• theone
            Fuchs
            • 15.03.2006
            • 1101
            • Privat

• Meine Reisen

Im Moment läuft ja der WSV, da gibts für Dein Budget auf alle Fälle etwas.
            Wie im Schnäppschen-Thread erwähnt, gibt es gerade bei xtend-adventure.com etliches reduziert. Für Dich käme zum Beispiel die Schöffel Boulder in Frage. Allerdings kenne ich die Jacke nicht - hatte sie noch nie in der Hand. Und auch mit dem Shop hab ich keine Erfahrungen.
            Die Decathlon-Jacke finde ich ist ihr Geld nicht wert - im Ausverkauf bekommt man da besseres für das Geld. Speziell die Werte der Membran sind glaub ich nicht wirklich gut.
            Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
            Christian Wallner

Kommentar

• Dragamor
              Fuchs
              • 23.11.2007
              • 1057
              • Privat

• Meine Reisen

http://www.trekking-lite-store.com/t...Black::58.html

Ich finde die Jacke klasse. Bisher hielt sie auch meinen 20 KG Rucksack stand. Ist wohl eine Leichtjacke und nicht so robust.
              Meine Touren

https://www.komoot.de/user/72403803806

Kommentar

• trese
                Gerne im Forum
                • 18.11.2009
                • 94
                • Privat

• Meine Reisen

Sehr zu empfehlen und falls du Größe S oder L hast würd ich dir empfehlen zuzuschlagen!

http://www.bergfreunde.de/millet-axo...ardshelljacke/ - Männermodell in S
                http://www.rangertravel.de/shop/prod...oducts_id=8645 Damenmodell in L
                Zuletzt geändert von trese; 02.02.2011, 11:00.

Kommentar

• beigl
                  Fuchs
                  • 28.01.2011
                  • 1669
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
                  Ich finde die Jacke klasse. Bisher hielt sie auch meinen 20 KG Rucksack stand. Ist wohl eine Leichtjacke und nicht so robust.
                  Ich habe auch eine ältere Montane, finde sie funktionell auch sehr gut, aber der Schnitt ist etwas beliebig-sackartig. Wie findest du die Halo Strech? Welche Größe hast du denn für welchen Körperbau?
                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Dragamor
                    Fuchs
                    • 23.11.2007
                    • 1057
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                    Ich habe auch eine ältere Montane, finde sie funktionell auch sehr gut, aber der Schnitt ist etwas beliebig-sackartig. Wie findest du die Halo Strech? Welche Größe hast du denn für welchen Körperbau?
                    183cm bei 83 KG. Sportliche Figur. Hab Größe L. Die Jacke ist körperbetont geschnitten und somit gut alltagstauglich. Bei mir passen aber noch Isolationschichten drunter. Einfach bestellen uns austesten. Zurück schicken geht ja.
                    Meine Touren

Kommentar

• beigl
                      Fuchs
                      • 28.01.2011
                      • 1669
                      • Privat

• Meine Reisen

Echt, L? Habe die Venture ca. 2007 in M, und habe fast die gleichen Maße und auch noch gut drunter Platz. Mit diesen Strecheinsätzen müsste man die eh nicht so weit nehmen? Im Alltag ziehe ich sowas normal nicht an, aber man will ja auch im Gelände was hermachen. 8)

Ja mal sehen, die alte tut's noch gut, aber das wäre wirklich gerade recht günstig.

Kommentar

• Dragamor
                        Fuchs
                        • 23.11.2007
                        • 1057
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                        Echt, L? Habe die Venture ca. 2007 in M, und habe fast die gleichen Maße und auch noch gut drunter Platz. Mit diesen Strecheinsätzen müsste man die eh nicht so weit nehmen? Im Alltag ziehe ich sowas normal nicht an, aber man will ja auch im Gelände was hermachen. 8)

Ja mal sehen, die alte tut's noch gut, aber das wäre wirklich gerade recht günstig.
                        Ja L. Passt perfekt. Die Venture hat ja auch einen recht einfachen Schnitt.
                        Meine Touren

Kommentar

• 3imWeckla
                          Neu im Forum
                          • 01.02.2011
                          • 7
                          • Privat

• Meine Reisen

Meine jetzige Jacke hat Größe L.
                          Die bis jetzt verlinkten Jacken entsprechen mir nicht wirklich, bis auf die Montane Halo Stretch, allerdings sehe ich auf dem Bild nur eine Tasche. Das wäre mir definitiv zu wenig.
                          Die Shops sagen mir auch nichts, da möchte ich doch lieber bei bekannten Shops bestellen.

Was sagt ihr denn zu den von mir verlinkten Jacken?

Gruß
                          3 im Weckla

Kommentar

• Dragamor
                            Fuchs
                            • 23.11.2007
                            • 1057
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von 3imWeckla Beitrag anzeigen
                            Die bis jetzt verlinkten Jacken entsprechen mir nicht wirklich, bis auf die Montane Halo Stretch, allerdings sehe ich auf dem Bild nur eine Tasche. Das wäre mir definitiv zu wenig.
                            Die Shops sagen mir auch nichts, da möchte ich doch lieber bei bekannten Shops bestellen.

Gruß
                            3 im Weckla
                            Die Halo Strech hat 3 Taschen und der Laden ist vertrauenswürdig.
                            Meine Touren

Kommentar

• beigl
                              Fuchs
                              • 28.01.2011
                              • 1669
                              • Privat

• Meine Reisen

Rab hat sicher ein sehr attraktives Preis-Leistungsverhältnis. Von dem Towerridge-Laden habe ich übrigens meine Montane Venture, war völlig problemlos, auch die Versandkosten waren fair. Rückgabe wird auch kein Problem sein, aber möglicherweise musst du den Rückversand löhnen, mal nachfragen.

Aber offengestanden, für deine Anforderungen gibt es hunderte Jacken auf dem Markt, schwierig, da was zu empfehlen.

Ich persönlich würde, wenn du wirklich längere Touren vorhast, besonders aufs Gewicht schauen. Nach meinem Geschmack auf jeden Fall unter 500g. Z.B. auch diese hier: http://www.towerridge.co.uk/index.ph...roducts_id=371

Kommentar

• sg-1
                                Erfahren
                                • 05.07.2006
                                • 359
                                • Privat

• Meine Reisen

nur als reine wanderausrüstung für den Regen wäre mir das geld ehrlich zu schade. wenn du die regenkleidung allerdings zum wandern UND unbedingt normalen tragen in der stadt benutzen willst (wie von dir beschrieben), dann überspringe meinen beitrag ;) :

deinem alter nach schätze ich mal, dass du auch noch andere ausrüstung brauchst?

ganz ehrlich: 200+ eur würde ich nicht in eine regenjacke investieren, wenn es ums wandern in deutschland geht. und da du noch keine weiteren erfahrungen hast mit längeren wanderungen, würde ich da erst mal ne günstige jacke kaufen und sehen, ob du in das hobby überhaupt so viel geld stecken willst.

jedenfalls hab ich das bei mir so gedacht und so gehandelt. ich hab mir z.b. bei froggtoggs.de ne günstige regencombo bestellt. das muss erst mal reichen. habe leider noch keine erfahrungswerte zwecks haltbarkeit mit rucksack, aber ich schätze das material schon haltbar genug ein. (lustiges material, aber effektiv, sehr leicht und klein im packmaß)

es gibt da sicher den einen oder anderen ausrüstungsgegenstand der wichtiger ist (schlafsack, isomatte, zelt, ordentliche schuhe,...)

Kommentar

• 3imWeckla
                                  Neu im Forum
                                  • 01.02.2011
                                  • 7
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das Wandern soll nicht nur auf Deutschland beschränkt sein, denn nächstes Jahr möchte ich eine Hüttentour in Österreich machen.
                                  Eine Jacke hält ja normalerweise einige Jahre. Da finde ich das Geld schon sinnvoll investiert. Die Jacke möchte ich schließlich auch als Allzweckregenjacke verwenden.
                                  Ich finde es hat auch keinen Sinn, mir eine billige Jacke zu kaufen. Ich sehe es ja an meiner Aktuellen. Diese hatte 100€ gekostet und hat gerade einmal eine 3000mm Wassersäule und eine Wasserdampfdurchlässigkeit von 3.000 g/m²/24 h. Das hat zur Folge, dass sie bei gescheitem Regen durchnässt ist und ich außerdem immer schwitze, wenn ich sie anhabe.

Kommentar

• beigl
                                    Fuchs
                                    • 28.01.2011
                                    • 1669
                                    • Privat

• Meine Reisen

Also nach den schuhen kommt bei mir eigentlich schon gleich die Regenjacke in der Wichtigkeit... was ich allerdings nicht machen würde, ist mehr als ZWEIHUNDERT Euro für so was ausgeben - es gäbe ja schon welche um 500 auch, die dann auch mehr in der Stadt getragen werden. Für die zweihundert versuche ich allerdings, das Optimum zu bekommen.

Gerade noch ein bisschen gegooglet, und lese vervorragende Kritiken über diese Rab-Event-Jacke, noch leichter und minimalistischer, noch billiger: http://www.towerridge.co.uk/index.ph...roducts_id=547

Kommentar

• 3imWeckla
                                      Neu im Forum
                                      • 01.02.2011
                                      • 7
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die Rab-Event-Jacken finde ich auch klasse, allerdings möchte ich nicht in England bestellen. Da hab ich nur Geschiss, wenn sie mir dann doch nicht gefällt bzw. passt.

Ich bin ein Mensch, der eher schnell schwitzt.
                                      Würdet ihr mir dabei eher zu eVent oder zu GTX raten?

Kommentar

• rapidfire22
                                        Dauerbesucher
                                        • 11.10.2010
                                        • 624
                                        • Privat

• Meine Reisen

Die Rab-Event-Jacken finde ich auch klasse, allerdings möchte ich nicht in England bestellen. Da hab ich nur Geschiss, wenn sie mir dann doch nicht gefällt bzw. passt.

Ich bin ein Mensch, der eher schnell schwitzt.
                                        Würdet ihr mir dabei eher zu eVent oder zu GTX raten?
                                        wo ist das proplem? zu dem preis wie in UK bekommst du die klamotten in DE nicht!
                                        in DE zur probe bestellen, ausloten, was passt, dann optimalerweise portofrei zurücksenden und in UK ordern. man hat ja in dem fall nix zu verschenken (also ich als student nicht).

edit: ich hab ne event jacke, die taugt von der membran her ganz gut, zu goretex usw. kann ich nix sagen.
                                        Zuletzt geändert von rapidfire22; 02.02.2011, 23:11.

Kommentar

Lädt...
                                        X