Robuste Jacke gesucht .. "Arbeitspferd"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Deathcard
    Anfänger im Forum
    • 04.01.2011
    • 42
    • Privat

• Meine Reisen

Robuste Jacke gesucht .. "Arbeitspferd"

Nachdem ich mir jetzt eine passende 3 Lagen Hardshell angeschaft habe (Berghaus Axis Jacket), möchte ich mir eine zweite Jacke anschaffen.

An diese Jacke stelle ich allerdigs vollkommen andere Anforderungen. Sie muss nicht wasserdicht sein. Vielmehr soll die Jacke Funkenflug verkraften und mich einigermaßen vor Wind schützen. Ich möchte damit am Lagerfeuer sitzen können, Feuerholz sammeln und bearbeiten. Damit werde ich beim Geocachen im Unterholz wühlen . Ich denke ihr wisst worauf es mir ankommt .. es soll ein Arbeitspferd sein das einiges aushalten muss. Am liebste wäre mit etwas in gedeckten Farben und ein längerer Schnitt.

Da es sich hier um eine zweitjacke handelt möchte ich nicht zu viel Geld ausgeben, ich habe mir 150 € als Richtlinie gesetzt.

Was haltet ihr von dieser hier?

http://www.pinewood.de/Kollektionen/Outdoor_/TC1200_/TC1200/tc1200_1.html

bin über jeden Vorschlag dankbar ...
    "Der Wahnsinn ... ist nur eine schmale Brücke, die Ufer sind Vernunft und Trieb"

• dfens
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 721
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Robuste Jacke gesucht .. "Arbeitspferd"

"Arbeitspferd" -> Arbeitskleidung? Mal ganz im Ernst. Irgendwas aus Canvas, Baumwolle, Wolle. Bei Funkenflug würde ich den Plastikanteil gering halten.
    Vielleicht mal auf Baustelle, Forstbetrieb oder Bauernhof gucken.
    z.B.: http://www.engelbert-strauss.de/show/activeSITE.asp?p=%3CRubrikName%3ESUCHE%3C%2FRubrikName%3E%3Cfolder++id%3D%22471B89AE-5A08-42EB-ABEB-19D1CAF65CD3%22%2F%3E%3Cslot+name%3D%22content%22%3E%3Cco+id%3D%222601671F-B60A-4B23-80D3-616CBCC9C096%22%2F%3E%3C%2Fslot%3E%3Cat%3E%3Cmillieu%3EA247211B-F536-4346-8141-33B4587E7CE2%3C%2Fmillieu%3E%3CArtikelid%3E22146FEC-82FB-412C-B7BE-D505859295E6%3C%2FArtikelid%3E%3Cpage%3E1%3C%2Fpage%3E%3C%2Fat%3E
    Some people just need a high five.
    In the face.
    With a chair.

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
      • 07.03.2010
      • 993
      • Privat

• Meine Reisen

Der alte Klassiker?
      Bundeswehrparka aus Baumwolle mit Teddyplüsch. Dürfte so ungefähr das billigste sein.
      Hält mit Pulli drunter warm bis -10°, ist wind und feuerfest, und auch Regen geht da erst nach 2 Stunden durch (dann wiegt das Teil halt schlappe 20kg).
      Einziger Nachteil ist das Gewicht (auch trocken) und Packmaß.
      Gruß
      Thomas

Kommentar

• xsamel
        Erfahren
        • 07.08.2010
        • 450
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
        Der alte Klassiker?
        Bundeswehrparka aus Baumwolle mit Teddyplüsch. Dürfte so ungefähr das billigste sein.
        Hält mit Pulli drunter warm bis -10°, ist wind und feuerfest, und auch Regen geht da erst nach 2 Stunden durch (dann wiegt das Teil halt schlappe 20kg).
        Einziger Nachteil ist das Gewicht (auch trocken) und Packmaß.
        Gruß
        Thomas
        Echt?! Ein Bundeswehrparka der erst nach 2 Stunden Regen Wasser durchlässt???

Zu meiner Zeit, war ein Parka allerhöchstens winddicht. Wasser musste man sehr fürchten
        "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

Kommentar

• Gast-Avatar

Auf jeden Fall ne Arbeitsjacke, wie oben schon erwähnt. Canvas ist am robustesten.

Alternativ käme natürlich auch eine (originale) M65 in Betracht, haut mit dem Preis auch gerade noch so hin. Die ist allerdings nicht so stabil wie Canvasgewebe.

Ich würde ruhig die im Link von dfens abgebildete Jacke nehmen, die Engelbert-Strauss Sachen sind super ! Außerdem ist der Preis nicht zu toppen.

Kommentar

• Deathcard
            Anfänger im Forum
            • 04.01.2011
            • 42
            • Privat

• Meine Reisen

sind das nicht eher alles Lösungen für den Winter? Mir kommt diese Arbeitsjacke etwas zu dick vor. Oder täuscht das?
            "Der Wahnsinn ... ist nur eine schmale Brücke, die Ufer sind Vernunft und Trieb"

Kommentar

• Wies
              Gerne im Forum
              • 11.12.2010
              • 53
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Deathcard Beitrag anzeigen
              ...Sie muss nicht wasserdicht sein.
              TC1200 is dann doch dicht genug.

... Funkenflug verkraften und mich einigermaßen vor Wind schützen...
              65/35 Mischung (TC1200) und Innenfleece

... am Lagerfeuer sitzen können, Feuerholz sammeln und bearbeiten...
              Die Idaho is doch günstig und v.a. scheinbar robust genug um die ein oder andere Schramme zu verkraften (außerdem gibts zu jedem Brandloch ne Geschichte )

...beim Geocachen im Unterholz wühlen...
              ...einiges aushalten...
              Pinewood macht solides Zeug, soweit ich das mitbekommen hab.

... in gedeckten Farben und ein längerer Schnitt...
              trifft doch so ziemlich auf die Idaho zu.

...150 € als Richtlinie gesetzt.
              Idaho

Was haltet ihr von dieser hier?
              Was willst du denn mehr? Ich find die Idaho ideal für das, was du an Vorgaben geschrieben hast. Woher die Zweifel? Außerdem kannst das Innenfleece rauszippen, wenns mal bissl zu warm wird (auch wenn 3in1 Jacken nicht sehr beliebt sind, wegen Kältebrücke etc...); die von Engelbert-Strauss is ne reine gefütterte Jacke, oder? Grad für dein Vorhaben spricht doch da mal wirklich absolut nix gegen die Idaho.
              Ich an deiner Stelle würds mir einfach mal bestellen und anprobieren, ohne lang Zeit damit zu verbringen nach der "optimalsten Alternative" zu suchen. Jacken in der Art gibts wie Sand am Meer und Pinewood find ich ohnehin ziemlich sympatisch.

Schaus dir an, wenns nicht passt, dann such weiter. Ich würd da keine Wissenschaft draus machen!

Gruß
              Wies

P.S.: Sollt ich selbst mal was in der Richtung suchen, werd ich als aller erstes auch an die Idaho denken
              Zuletzt geändert von Wies; 31.01.2011, 23:28.

Kommentar

• Deathcard
                Anfänger im Forum
                • 04.01.2011
                • 42
                • Privat

• Meine Reisen

Naja das Einzige was mich noch davon abhält: man liest oft, dass Pinewood von der Qualität nicht sooo gut sein soll.

Kommentar

• gipsy
                  Anfänger im Forum
                  • 23.06.2010
                  • 29
                  • Privat

• Meine Reisen

Hab mir die Beschreibung ein paar mal durchgelesen bis ich gemerkt habe, dass die Fleecejacke nicht dabei ist:

"3/4 lange ZIP IN Jacke, Fleecewesten und Jacken mit 3in1 Symbol können eingezippt werden,"

Es handelt sich lediglich um eine 3/4 lange Jacke mit ZIP IN System.

Trotzdem ein schönes Teil
                  Gruß gipsy

Kommentar

Lädt...
                  X