2. Zwiebelschicht - Isolation !!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: 2. Zwiebelschicht - Isolation !!!

    Hallo Florian,

    also die Kombination wird auch nach ein paar Tagen anfangen zu riechen. Dann musst Du eben das Shirt eben auswaschen und trocknen lassen. Das ist selbst für mich auf Tour kein Problem, ab und zu hat man ja auch auf Tour mal einen Ruhetag oder man hängt es eben zum Trocknen an den Rucksack.

    Also ich habe bis heute noch keine Daunenjacke und auch noch keine Primaloftjacke, weil ich Sie hier in den Bergen, schlichtweg nicht brauche. Auf meinen Touren in Schweden verwende ich Kunstfaseruntwäsche, Fleece oder Polartec und Hardshell. Ab und zu greife ich dann noch mal zur Softshellweste, die ist für mich einfach das Beste was es gibt.

    Wenn`s dann mal ganz kalt wird, ziehe ich alle Lagen an und dann wird mir persönlich warm. Ich würde an deiner Stelle dünne Lagen bevorzugen damit ist man damit auch auf Tour flexibler und die Sachen trocknen schnell.

    Meine Kleidung ist also eher funktionell, schon modisch und vielfach verwendbar. Da ich einige Sportarten betreibe.

    LG

    Thomas

    Kommentar


    • robinmiro
      Erfahren
      • 22.05.2010
      • 183
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 2. Zwiebelschicht - Isolation !!!

      @pax

      danke für die antwort.
      das problem ist, dass ich viel hin und her reise und das ding bei einer freundin in stockholm liegt, deswegen konnte ich es bis jetzt noch nicht ausprobieren. habe aber auch die erfahrung gemacht, dass ich nach langem wandern, drei tagen regen, einem etwas feuchten schlafsack und wenigen plusgraden im fjäll (also ende august, nordschweden zum beispiel) ein sehr anderes wärmeempfinden habe als nach einem guten essen raus aus der geheizten wohnung bei -10 grad in der stadt. - also in ersterem fall friere ich sehr viel mehr! aber du hast schon recht, ausprobieren ist wahrscheinlich trotzdem eine idee.

      hat wer von euch erfahrung mit der heatseeker-insulation von north face? denke mal, dass die nicht so toll sein wird, wenn die jetzt auch mehr primaloft verbauen. im netz ist wenig darüber rauszukriegen.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 2. Zwiebelschicht - Isolation !!!

        OT:
        Zitat von Pax Beitrag anzeigen
        Das Fett isoliert lässt sich ja wohl kaum leugnen, der Großteil der Tiere aus kälteren Regionen haben diese Fettschichten. Da will ich mich nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen (bin kein Biologe), aber besonders bei Tieren die mit Wasser in Kontakt kommen wird das Fett wohl nützlicher sein als ein nasses Fell.
        Ja, aber die Tiere die ein besonderes Kälteproblem haben können die Durchblutung der Haut sehr viel besser steuern als der Mensch. Der Mensch ist da bei weitem nicht so flexibel, weil er sich evolutionär nur wenig an Kälte angepasst hat. Außerdem ist die Fettschicht der Tiere so dick, dass eine vergleichbare Dicke beim Menschen schon ungesund wäre.

        Aber könntest du das mit der Hautdurchblutung etwas erörtern? (Ich glaube, die Aussage verstehe ich gerade einfach nicht richtig) Willst du sagen, dass die Fettschicht wumpe ist weil (quasi) der gesamte Wärmeaustausch über die Hautoberfläche stattfindet?
        Ja. Sicher wird ein wenig Fett unter der Haut etwas bringen, aber der Anteil verglichen mit anderen Maßnahmen ist IMHO so vernachlässigbar, dass es nicht ernsthaft lohnt darüber nachzudenken oder sich gar die Fettschicht anzufuttern. IMHO ist das Fett beim Menschen hauptsächlich Energiespeicher und kaum Isolation.

        Mac, auch kein Biologe

        Kommentar

        Lädt...
        X