welcher Stiefel solls denn sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tzwaenny
    Erfahren
    • 07.12.2010
    • 122
    • Privat

• Meine Reisen

welcher Stiefel solls denn sein?

hallo,

ich suche einen neuen stiefel.
    benutzen möchte ich ihn für bergtouren und klettersteige. evtl soll dann mal eine hochtour dazukommen, allerdings weiß ich nicht so genau ob es einen schuh gibt der gleich alle 3 bereiche abdeckt?!

ins auge gefallen ist mir auf die schnelle dieser hier:

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...14cd2c14f59a34

ich würde mich über feedback und evtl. alternative freuen

mfg
    tzwänny

• mastersergeant
    Dauerbesucher
    • 16.10.2009
    • 562
    • Privat

• Meine Reisen

AW: welcher Stiefel solls denn sein?

Schöner Stiefel !

Alternative:

https://www.lhd-shop.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?langId=-3&storeId=12201&catalogId=11551&productId=82250&masterId=16220&categoryId=16063&topCategory=16220#errorAnchor

Hier beschrieben:

http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?47342-Haix-Bergstiefel-leicht-Bw

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
      • 07.03.2010
      • 993
      • Privat

• Meine Reisen

Geh doch bitte einfach erstmal in ein Sportgeschäft mit großer Schuhabteilung und frag den (Fach-)Verkäufer. Es gibt ca. 200 verschiedene Schuhmodelle für den Anwendungsbereich allein von den wenigen großen Herstellern. Frag den Verkäufer was er da hat, probier reichlich an (am besten Abends, nach ein bisschen rumlaufen und mit deinen Wandersocken) und wenn du dann noch zweifelst schau hier im Forum oder sonst wo nach Erfahrungsberichten mit den Schuhen die dir passen. Niemand hier kann dir den passenden Schuh empfehlen, weil niemand deine Füße kennt.
      Grundtyp für deine Anwendung stimmt schonmal, eher schwerer Bergstiefel (ich würds ohne Gore nehmen, das ist Geschmackssache) mit (eingeschränkter) Steigeisentauglichkeit. Mit Hochtouren kenn ich mich nicht aus, denke aber dass du da Schalenstiefel brauchst.
      Gruß
      Thomas

Kommentar

• tzwaenny
        Erfahren
        • 07.12.2010
        • 122
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
        Geh doch bitte einfach erstmal in ein Sportgeschäft mit großer Schuhabteilung und frag den (Fach-)Verkäufer. Es gibt ca. 200 verschiedene Schuhmodelle für den Anwendungsbereich allein von den wenigen großen Herstellern. Frag den Verkäufer was er da hat, probier reichlich an (am besten Abends, nach ein bisschen rumlaufen und mit deinen Wandersocken) und wenn du dann noch zweifelst schau hier im Forum oder sonst wo nach Erfahrungsberichten mit den Schuhen die dir passen. Niemand hier kann dir den passenden Schuh empfehlen, weil niemand deine Füße kennt.
        Grundtyp für deine Anwendung stimmt schonmal, eher schwerer Bergstiefel (ich würds ohne Gore nehmen, das ist Geschmackssache) mit (eingeschränkter) Steigeisentauglichkeit. Mit Hochtouren kenn ich mich nicht aus, denke aber dass du da Schalenstiefel brauchst.
        Gruß
        Thomas
        danke
        wieso würdest du auf gore verzichten? is das nicht das nonplusultra?

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
          • 07.03.2010
          • 993
          • Privat

• Meine Reisen

Nonplusultra was Schweißfüße angeht
          Also ich hab Stiefel ohne Gore, das Leder ordentlich gewachst (oder gefettet, da gibts hier auch irgendwo ne schöne Diskussion) und noch nie Probleme gehabt. Wenn's in ein regenreiches Gebiet geht dann macht Gore sinn, weils weniger Pflege braucht als wenn ich alle paar Tage nachwachsen muss. Ich finde einfach das Klima ohne Membran angenehmer, hab aber auch extrem schwitzende Füße.

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19462
            • Privat

• Meine Reisen

Alternative:
            Der ist KEINE Alternative zum Lowa Tibet, deutlich leichter und die Qualität stimmt bei Lowa....

Übrigens hat der Haix es nie bis zur Truppe geschafft, die tragen heute Meindl.

Goretex ist für Pflegefaule.

Also wer der Pflege des Leders nicht besonders viel Aufmerksamkeit schenken will kauft ein Lederschuh mit Gorefutter und schmiert zweimal im Jahr Wachs drauf, fertig.
            Wer sich damit mehr beschäftigen will kauft einen Vollederschuh und schmiert VIEL öfter.
            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• mastersergeant
              Dauerbesucher
              • 16.10.2009
              • 562
              • Privat

• Meine Reisen

Sowas,..... dann ham die sich wohl verschrieben auf den Stiefeln. .
              Da ich beide Stiefel persönlich kenne, denke ich ist's wohl ne alternative.
              Außerdem: Leichter ist gut (auch in den Bergen), solange er auch genauso robust und stabil ist

Kann ja mal vorkommen....

PS: Auch mit Gore kann man jeden Tag schmieren, gerade wenn der Schnee so verharscht ist wie die letzten Wochen.

PPS: Natürlich erstma sovile Stiefel ausprobieren. Dafür ham wir ja die vielen Läden mit den vielen stiefeln.
              Zuletzt geändert von mastersergeant; 06.01.2011, 18:51.

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19462
                • Privat

• Meine Reisen

Kann ja mal vorkommen....
                Nö.

Kenne niemanden persönlich, der keine qualitativen Probleme mit Haix hatte, aber wenn du meinst.
                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12527
                  • Privat

• Meine Reisen

Das wichtigste beim Schuhkauf ist und bleibt, dass der Stiefel passt.
                  Es gibt viel, dass ich mir im Netz kaufen würde. Beim Stiefel aber leider nicht.
                  Du könntest dir zwar jetzt auch 10 - 20 Paar Schuhe bestellen und 19 bis 20 davon wieder zurück schicken, aber einfacher wirds wohl sein, wenn du in ein anständiges Schuhgeschäft gehst und dort probierst.

Denn das wichtigste ist und bleibt der Sitz der Schuhe!
                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Baetzter
                    Anfänger im Forum
                    • 05.01.2011
                    • 38
                    • Privat

• Meine Reisen

Kenne niemanden persönlich, der keine qualitativen Probleme mit Haix hatte, aber wenn du meinst.

Also ich habe schon seit 4 Jahren neben dem Hanwag Forest, dem Meindl Perfekt die HAIX Nebraska und kann sagen dass diese Schuhe qualitativ absolut top sind, besser als die Hanwag. LOWA hatte ich drei Paar: 1. Paar ne Naht aufgegangen, 2. Paar undicht, 3. Paar undicht und das alles innerhalb von 3 Monaten!
                    HAIX muß sich nicht vor den "Großen" verstecken!

Allerdings ist die Passform des HAIX (bei meinem Fuß) nicht die allerbeste.

Mein bester Stiefel ist einfach der Meindl Perfekt, trotz 1440 gramm pro Schuh bei 9,5!!! Kann die nur wärmstens empfehlen. Bestes Klima, absolut wasserdicht, sehr bequem, sehr gutes Leder, sehr gute Sohle. Ich trage nur Wollsocken und als Einlegesohlen nehme ich die Wollfilz von Lundhags.

Gruß
                    Ralf

Kommentar

• mastersergeant
                      Dauerbesucher
                      • 16.10.2009
                      • 562
                      • Privat

• Meine Reisen

Naja er sagt ja: Er kenne niemanden!

Ist ja o.k.

Kommentar

• rausfahrer
                        Anfänger im Forum
                        • 02.12.2009
                        • 32
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Der ist KEINE Alternative zum Lowa Tibet, deutlich leichter und die Qualität stimmt bei Lowa....
                        ...genau das sehe ich auch so! Ich trage den Lowa Tibet GTX und bin voll zufrieden, keine Druckstellen, tolles Klima im Schuh (auch bei 30°C im Sommer mit leichten Trekkingsocken), super griffige Sohle, wasserdicht. Ich trage ihn im Sommer im Winter (oftmals mit Steigeisen mit Kombibindung oder Grödel) und war uneingeschränk zufrieden. Logisch ist das Du der Jahreszeit entsprechend die Socken wählen solltest.

Für mich gäbe es nur eine Alternative zum Tibet und zwar: http://www.hanwag.de/schuh-detail.php?shoe_id=23

In diesem Sinne... du hast die Wahl.

Kommentar

• tzwaenny
                          Erfahren
                          • 07.12.2010
                          • 122
                          • Privat

• Meine Reisen

sodala die stieflette is bestellt und mit 170 euro glaub ich ganz gutes schnäppchen gemacht zu haben

hoffe die größe passt dann auch.

Kommentar

• tzwaenny
                            Erfahren
                            • 07.12.2010
                            • 122
                            • Privat

• Meine Reisen

sodala der schuh is heute angekommen und sitzt nahezu perfekt.
                            leider is ja jetzt winter und ich frage mich ob ich ihn behalten soll und ob er sich noch etwas ausdehnt wenns richtung sommer geht, da die füße dann ja bekanntlich auch mehr platz brauchen.

habt ihr nen tip für mich? möchte nämlich nicht 170 euro auf den tisch legen und dann drückt mich der schlappen in den bergen :/

Kommentar

• Scrat79
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 11.07.2008
                              • 12527
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tzwaenny Beitrag anzeigen
                              habt ihr nen tip für mich? möchte nämlich nicht 170 euro auf den tisch legen und dann drückt mich der schlappen in den bergen :/
                              Klar:
                              Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                              Das wichtigste beim Schuhkauf ist und bleibt, dass der Stiefel passt.
                              Es gibt viel, dass ich mir im Netz kaufen würde. Beim Stiefel aber leider nicht.
                              Du könntest dir zwar jetzt auch 10 - 20 Paar Schuhe bestellen und 19 bis 20 davon wieder zurück schicken, aber einfacher wirds wohl sein, wenn du in ein anständiges Schuhgeschäft gehst und dort probierst.

Denn das wichtigste ist und bleibt der Sitz der Schuhe!

Kommentar

• tzwaenny
                                Erfahren
                                • 07.12.2010
                                • 122
                                • Privat

• Meine Reisen

ja er passt ja nur is jetzt die frage ob er dann im sommer bei 30grad auch noch passt oder ob mein fuß dann eingeengt sein wird! immerhin haben wir ja gerade winter :/
                                ich habe ja nicht so die erfahrung in den bergen, deswegen frag ich einfach mal und hoffe auf den ein oder anderen tip.

Kommentar

• Scrat79
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 11.07.2008
                                  • 12527
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also ich für meinen Teil habe noch nicht gehört, dass sich Füße von Winter zu Sommer ausdehnen.
                                  Von früh Morgens bis am spät Abend schon. Aber Sommer-Winter?

Und ob der Schuh bei Hitze von außen enger wird? Meine Bergstiefel werden Sommer und Winter getragen.

Kommentar

Lädt...
                                  X