Radtaugliche, wasserdichte, leicht wärmende Jacke gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vally
    Anfänger im Forum
    • 21.07.2009
    • 32
    • Privat

• Meine Reisen

Radtaugliche, wasserdichte, leicht wärmende Jacke gesucht

Hallo zusammen,

ich suche für eine längere Radreise durch kalte und warme Gefilde eine wasserdichte Regenjacke, die zudem noch ein wenig isoliert (etwa wie eine leichte Softshelljacke). Sie sollte etwa bis 5°C warm halten, wobei das relativ ist, da mir auf dem Fahrrad ohnehin immer warm ist.

Meine Kriterien sind:
    - Schlichte Optik (am besten schwarz, ist nicht ganz so dreckanfällig)
    - Wasserdicht oder sehr stark wasserabweisend
    - Etwas dicker als eine reine Regenjacke
    - Möglichst leicht (unter 450g)
    - Optional: Verstellbare Kapuze, verwendbar mit und ohne Helm

Ich habe schon recherchiert, aber noch nichts brauchbares gefunden. Toll wäre eine Kombination von Rab Demand Pull-on (ultraleichte Regenjacke mit Kapuze) und Vaude Posta Jacket.

Danke im Voraus.

Gruß,
    Valentin
    dieganzewelt.com - Fuß, Rad, Kajak, Rucksack, Auto

• Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 992
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Radtaugliche, wasserdichte, leicht wärmende Jacke gesucht

Unter 450g, wasserdicht und isolierend, wie eine leichte Softshell, so etwas kenne ich leider nicht. Wenn's nicht wasserdicht sein müßte würde irgendeine Jacke mit Gore-Windstopper Softshell passen. Hat kein Fleecefutter, ist aber aus dickerem Stoff. Ich würde auf einer Radreise durch verschiedene Klimazonen bei Temperaturen bis minimal 5°C einfach zwiebeln. Sonst schwitzt Du hinterher bei höheren Temperaturen beim Radeln zu stark. Eine wasserdichte Gore-Tex Jacke mit einfachem dünnen Innenfutter würde ich wählen. Für kühle Temperaturen noch eine dünne Fleexe-Jacke und gut ist .
    Zuletzt geändert von Sternenreisender; 04.01.2011, 19:15.

Kommentar

• ducvietnam
      Erfahren
      • 30.11.2010
      • 125
      • Privat

• Meine Reisen

Ich schließe mich meinem Vorschreiber an.

Was würdest Du denn unter der Jacke noch anziehen wollen? Wo und zu welcher Jahreszeit geht's lang. Was ist der abzudeckende Temperaturbereich? Mit wie viel Regen rechnest Du? Wofür soll die Jacke eventuell sonst noch verwendet werden können?

Ganz wichtig: Wie viel willst Du ausgeben?

Kommentar

• vally
        Anfänger im Forum
        • 21.07.2009
        • 32
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten.

Es geht ab Anfang April über Osteuropa, Türkei, Zentralasien nach China. Da sieht man schon, dass da so einige unterschiedliche Klimazonen dabei sein können. In Deutschland ist es um die Zeit wahrscheinlich noch recht kühl, später wird es dann warm bis knackig heiß in der Wüste. Zusätzlich sind aber auch ein paar 3000er Pässe dabei, wo es wieder kalt wird.

Vielleicht habt ihr Recht und eine normale Softshelljacke ggf. mit sehr leichtem Regenüberzug wäre eine bessere Wahl. Vielleicht kann man aber auch eine der dickwandigen Regenjacken (Ideen?) als einzige Jacke nehmen und durch Kleidung darunter ausreichend wärmen (Trikot + T-Shirt + Fleecepulli)?
        Ich rechne nicht mit sonderlich viel Regen, aber wenn man dann mal einen ganzen Tag am pedalieren ist, macht eine nur begrenzt wasserdichte Jacke einfach keinen Spaß mehr.

Der Preis ist nicht so wichtig, wenn das Produkt die Anforderungen erfüllt.

Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
        Eine wasserdichte Gore-Tex Jacke mit einfachem dünnen Innenfutter würde ich wählen.
        Hast du da ein konkretes Produkt im Auge?

Danke für die Hilfe!
        Zuletzt geändert von vally; 04.01.2011, 22:05.

Kommentar

• Sternenreisender
          Dauerbesucher
          • 11.08.2008
          • 992
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,
          genau diese Route sind doch so einige aus dem Radreise-Forum schon gefahren. Frag da mal im Unterforum "Ausrüstung unterwegs" nach. im unterforum "Länder" kannst Du auch alle sonstigen Fragen zu der Route stellen. Mit einer einzigen Jacke wirst Du wohl nicht hinkommen. Die Klimaunterschiede sind da einfach zu groß.

Kommentar

• Andi
            Erfahren
            • 02.05.2003
            • 142

• Meine Reisen

Die kombination leichte softshell und bei regen ne froggtogg drüber ist zu empfehlen! Enorm atmungsaktiv, absolut wasserdicht und extrem leicht. Das material fühlt sich zwar beim ersten anfassen wie papier an, ist aber relativ stabil und hat ein sehr kleines packmass - durch unterholz robben oder durch dornenhecken sollte man damit natürlich nicht. Aber ansonsten halten die dinger durchaus einiges aus und kosten sehr wenig.

http://www.froggtoggs.de/shop/

Kommentar

• vally
              Anfänger im Forum
              • 21.07.2009
              • 32
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
              Hi,
              genau diese Route sind doch so einige aus dem Radreise-Forum schon gefahren. Frag da mal im Unterforum "Ausrüstung unterwegs" nach. im unterforum "Länder" kannst Du auch alle sonstigen Fragen zu der Route stellen. Mit einer einzigen Jacke wirst Du wohl nicht hinkommen. Die Klimaunterschiede sind da einfach zu groß.
              Ich bin auch im Radreise-Forum, aber die Ausrüstungskompetenz für Kleidung schätze ich hier höher ein

Zitat von Andi Beitrag anzeigen
              Die kombination leichte softshell und bei regen ne froggtogg drüber ist zu empfehlen! Enorm atmungsaktiv, absolut wasserdicht und extrem leicht. Das material fühlt sich zwar beim ersten anfassen wie papier an, ist aber relativ stabil und hat ein sehr kleines packmass - durch unterholz robben oder durch dornenhecken sollte man damit natürlich nicht. Aber ansonsten halten die dinger durchaus einiges aus und kosten sehr wenig.

http://www.froggtoggs.de/shop/
              Das klingt super! Da wären zumindest auch die Beine wasserdicht geschützt. Im Shop sieht das alles ziemlich weit geschnitten aus, stimmt das? Dann müsste man halt die Hose an der Wade ausreichend zusammenbinden.
              Momentan favorisiere ich Vaude Posta Jacket + FroggToggs. Scheint mir eine gute Kombination zu sein!?

Kommentar

• jobs177
                Gerne im Forum
                • 26.04.2010
                • 52
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von vally Beitrag anzeigen
                Danke für die Antworten.

Es geht ab Anfang April über Osteuropa, Türkei, Zentralasien nach China.

Danke für die Hilfe!
                Du willst da wirklich mit dem Fahrrad hin?

Zentralasien, China, Türkei?

Da würd ich mir eher Gedanken machen, ob ich einen Revolver mitnehme oder nicht.

Zum Thema:

Geld spielt also keine Rolle.

Daher:

Wickel Dich in Merino ein. Nimm Dir drei Teile (100er, 200er 350 er) mit, die Du je nach Temperatur im Zwiebelprinzip kombinierst. Dazu eine Event Regenjacke. Für die Beine eine 3/4 Hose mit Windstopper vorne. Dazu noch eine billige Vaude 3/4 Regenhose, die Du nur überziehst wenn es regnet. Dazu noch Überschuhe aus Goretex-Windstopper und Neopren. So bin ich jedenfalls von ~18 bis 5 Grad unterwegs. Selbst wenn Du völlig patschnass wirst, das Merino trocknet während der Fahrt und hält warm. Im Sommer ist das aber nix. Auf Trainingsfahrten lass ich mich dann durchregnen oder trage bei Wind mindestens eine Weste.

Kommentar

• Jocki
                  Fuchs
                  • 26.12.2008
                  • 1020
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich würd ne normal,robuste Regenjacke nehmen. Das Ding wird schließlich zigmal umgepackt, ausgepackt, eingepackt, man bleibt wo hängen, stürzt... Da ist die Froggtogs schon an der Türkischen Grenze hinüber.

Ich würd ne Regenjacke nehmen, mit ausreichend langen Ärmeln, ausreichend langen rücken, Helmtaugliche und Fahrradtaugliche Kapuze, verstellbare Ärmelabschlüsse.... Also irgendeine, die Dir wirklich gut passt. Wieviel die wiegt, ob die aus Event besteht oder Gore, wär für mich da sekundär.

Dazu nen ultraleichten Windbreaker ohne Kapuze. Den hast Du wahrscheinlich die meiste Zeit als Wetterschutz an. Ein durchgehender Reißverschluss hat am Rad seine Vorteile. Kann man sowohl mit Helm als auch während der Fahrt ausziehen.

Für ne Softshell seh ich keine Verwendung. Zu schwer, zu großes Packmaß und meistens zu warm.

mehrere Merinoschichten übereinander find ich gut, mich nervt allerdings die enorme Haftreibung zwischen den einzelnen Schichten. Durchgeschwitzt, in nem engen Zelt umziehen, kann da ne ordentliche Herausforderung werden.

Kommentar

Lädt...
                  X