Jacke für Alpentour im Juli/August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Snotling
    Anfänger im Forum
    • 28.04.2010
    • 25
    • Privat

• Meine Reisen

Jacke für Alpentour im Juli/August

Hallo allerseits.

ich habe vor im Sommer von München zum Gardasee zu laufen. Ausrüstung habe ich soweit zusammen. Strecke auch weitestgehend. (bis 3000m, keine Kletterpassagen
    Nur bei der richtigen Jacke komme ich nicht vorran. Eigendlich hatte ich mir einen Poncho überlegt, aber irgendwie is das nicht so meins.

Da meine aktuelle Jacke für so ziemlich alles :P (North Face Doppeljacke, Hyvent, keine Ahnung welches Modell) nach jahrelngem treuen Dienst langsam den Geist aufgibt wäre es für mich als Student natürlich super wenn die neue Jacke auch noch im nächsten Winter als äußerste Schicht taugen würde. Also auch keine reine Regenjacke. (Außer wenn sie sehr günstig ist).

Also: Wasserdicht, Winddicht, Rucksackgeeignet (48l, 12kg Gepäck). Wenn man ein Fleece einzippen könnte wäre das super.
    Wenn ich da keinen Denkfehler gemacht habe läuft das auf irgend eine Hardshell raus, oder?

Wäre für Vorschläge sehr dankbar.
    MFG
    Jojo

• Riegel
    Erfahren
    • 30.04.2010
    • 133
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Jacke für Alpentour im Juli/August

moin,

wenn du eine gute Allroundjacke suchst, würde ich die FR Nordli empfehlen, die passt eigentlich immer.
    Für stundenlange Regengüsse ist die natürlich nicht gemacht, aber dafür ist sie sehr robust,
    und 10x atmungsaktiver als eine Regenjacke, was ich persönlich wichtiger finde.
    Als richtigen Regenschutz würde ich einen Schirm mitnehmen, am besten den hier.

Kommentar

• ducvietnam
      Erfahren
      • 30.11.2010
      • 125
      • Privat

• Meine Reisen

Wie viel willst Du denn für die Jacke ausgeben?
      Hast Du bestimmte Anforderungen: Reine Wetterschicht oder doch mit ein wenig Isolierung, besonders leicht vielleicht auch noch?

Kommentar

• Snotling
        Anfänger im Forum
        • 28.04.2010
        • 25
        • Privat

• Meine Reisen

Soo, erstmal Danke für die Antworten.

zum Schirm. hatte ich mir überlegt, im Flachland halte ich das auch für ne gute Idee. Aber im Gebirge stell ich mir das doch recht unpraktisch vor. Oder liege ich damit falsch?

Zur Jacke:

Wie viel ich ausgeben würde is schwer zu sagen. Einerseits natürlich so billig wie möglich, allerdings bin ich auch bereit für gute Qualität ein bisschen was auf den Tisch zu legen. Ich denke mal so bis 250 is ok, wenns teurer wird müsste das schon gut begründet sein.

Isolierung an der Jacke selber brauche nicht, die Tour ist ja Juli/August.
        Allerdings wäre mir etwas robustes lieber als eine dünne Regenjacke. Mich ziehts dann doch öfter mal ins Unterholz
        En Fleece kann man ja immernoch drunter ziehen wenns kalt wird. Die Möglichkeit eins einzuzuippen wäre natürlich ein Bonus, ist aber nicht Pflicht.

Zum Gewicht. Leicht ist natürlich schön, aber ich zahl nicht hundert Euro mehr nur weil ne Jacke zweihunder Gramm leichter ist.

Hoffe mal das hilft weiter.
        MFG
        Jojo

Kommentar

• Johnny
          Erfahren
          • 09.02.2009
          • 250
          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde dir nach meinen persönlichen Erfahrungen noch die Tagoss Alpine Double Jacket empfehlen:
          http://larca.de/shop_sparfestival/1/1

Dreilagig, gut verarbeitet, mit Fleece drin. Getapte Nähte, absolut Winddicht. Ist ziemlich sportlich geschnitten (vor allem etwas kürzer) weil die Jacke auch für Hochtouren etc. taugen soll nehm ich an (klettergurt-kompatibel), dafür auch recht körpernah und federleicht ohne fleece.

Ebenfalls von Tagoss empfehlenswert ist die Academy-Jacke, Parka-ähnlicher Schnitt, nicht ganz so robust und Wetterwest konstruiert, aber trotzdem ne Super Jacke, ebenfalls mit Fleece drin, ist weiter geschnitten, ich würde aber die Alpine Double Jacket vorziehen!

Die Jacken sind alle für den reduzierten Preis ne definitive Empfehlung, ich weiß nicht ob ich unbedingt den Katalog-Preis von ca. 300 Euro dafür blechen würde, aber für unter 200 sind die n Knaller.
          Mit den besten Grüßen vom Johnny!
          Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

Kommentar

Lädt...
          X