Softshell mit hohem Kragen und ggfs. "High Loft"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • c0rvette
    Anfänger im Forum
    • 23.12.2010
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Softshell mit hohem Kragen und ggfs. "High Loft"

    Hallo zusammen,

    lese schon seit längerem hier im Forum mit, und möchte endlich mal "vernünftige" Winterklamotten haben.
    Als erstes wäre eine warme Jacke ganz sinnvoll bei gegenwärtigem Wetter. Vom Schnitt her finde ich Softshells eigentlich recht nett, nur gibts da auch etwas warmes?

    Beim bisherigen Lesen hier wurden z.B. ME Pulsar, Haglöfs Jaw, Bergans Stranda,Warmpeace Sneaker Powerstretch.. genannt. Kann man mit sowas einen Winter in NRW überstehen? ;) Wenns warm sein soll, sollte man ja nach "High Loft" schauen hab ich bisher so rausgelesen. Oder gibts dazu noch Alternativen?
    Wichtig ist mir eine vernünftige Wärmeisolation, brauchbarer Kragen und eventuell "dicht" schließende Kapuze. Wasserdicht muss nicht sein, abweisend reicht (eben für leichten Schneefall & Co), Winddicht wäre nett.
    Einsatzgebiet sind eigentlich "Flachland"wanderungen, Spaziergänge (Wald, Feld, Stadt) und Alltag (sprich weg zur Arbeit und soetwas). Sprich wechselnde "Anstrengung".

    Gibts da etwas für die Anforderungen, oder muss man zu einer anderen Art Jacke greifen? Nur bitte keinen "Kartoffelsack" oder glänzende Daunenjacke ;)

    Gruß und danke für die Tips,
    c0rvette
    Zuletzt geändert von c0rvette; 07.01.2011, 00:48.

  • nidom
    Erfahren
    • 09.12.2007
    • 160

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Softshell mit hohem Kragen und ggfs. "High Loft"

    Die Haglöfs Orca ist eine sehr sehr robuste, stark wasserabweisende und dank Fleecefutter auch noch recht warme Softshell die so ziemlich alles mitmacht!

    Gruß
    nidom

    Kommentar


    • ducvietnam
      Erfahren
      • 30.11.2010
      • 125
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Softshell mit hohem Kragen und ggfs. "High Loft"

      Also die ME Pulsar hat ein HighLoft Innenleben und wird bei Windstille sicherlich warmhalten. Mit der Powershield O2 Membran ist sie sehr atmungsaktiv. Laut einigen Berichten von anderen Threads habe ich aber gehört, dass sie nicht wirklich winddicht ist. Einer (weiß nciht mehr in welchem Thread) meinte, dass er sie benutzt, um Berge hochzuwandern, aber bei der Abfahrt mit skiern muss er sich noch as drüber ziehen um den wind abzuhalten.

      Ein anderer hat sich die Arctryx Firee gekauft und war sehr zufrieden. Es würde wohl sehr dem entsprechen, was Du Dir vorstellst. kostet aber auch einiges.

      Dieser Thread hier wird Dir auf jeden Fall weiterhelfen. Ist aber auch einiges zu lesen, sollte sich aber lohnen, sich die Zeit zu nehmen. http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ighlight=firee

      Kommentar


      • ducvietnam
        Erfahren
        • 30.11.2010
        • 125
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Softshell mit hohem Kragen und ggfs. "High Loft"

        Achja, was hattest Du Dir als Preisgrenze vorgestellt?

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Softshell mit hohem Kragen und ggfs. "High Loft"

          Vom Schnitt her finde ich Softshells eigentlich recht nett
          Ich würde glaube ich mal in nen Laden gehen und anprobieren, nicht daß Dir der Schnitt so mancher Softshell gar nicht paßt. Hier würde es übrigens auch helfen wenn man ungefähr wüßte wie deine Körpermaße sind.

          Kommentar


          • pinguin
            Erfahren
            • 19.06.2009
            • 419
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Softshell mit hohem Kragen und ggfs. "High Loft"

            Zitat von c0rvette Beitrag anzeigen
            finde ich Softshells eigentlich recht nett... "High Loft"
            Polartec Power Shield High Loft (sicherlich guter Kompromiss zwischen Windschutz, Wärme und Atmungsaktivität):

            Bereits oben erwähnter und hier im Forum an anderer Stelle diskutierter Arcteryx Firee Hoody.

            Ohne Kapuze.

            Alternative von Millet.

            Zitat von c0rvette Beitrag anzeigen
            Warmpeace Sneaker Powerstretch..
            Powerstretch ist ein tolles Material, aber solo für Winter nicht ausreichend warm.

            Zitat von c0rvette Beitrag anzeigen
            Haglöfs Jaw
            Habe ich selber, ist aber kein high loft. Winddicht und "einigermaßen" warm; wenn's kalt wird, muss noch Fleece o. ä. drunter. Ist u. a. meine "Schönwetter"-Skijacke.

            Alternativen sind sicher Kufa-Jacken (z. B. Primaloft) oder Daunenjacken (sehr warm, wenn aber nass kaum mehr Isolierung).

            Ach ja, und dann noch der Preis...

            Kommentar


            • ducvietnam
              Erfahren
              • 30.11.2010
              • 125
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Softshell mit hohem Kragen und ggfs. "High Loft"

              Es stellt sich auch die Frage, ob Du statt einem, nicht zwei Teile kaufen solltest. Du wärst dann auf jeden Fall flexibler. Ein Highloft Fleece und eine Wetterschicht ohne Isolierung.

              Die TNF Scythe zusammen mit TNF Kishtwar oder ME Shield Jacket. Das käme preislich in die Nähe der Firee, ist aber deutlich flexibler.
              Nur eine Jacke zu haben, hat natürlich auch Vorteile.

              So mit 350€ bis 400€ wärst Du dabei - egal ob mit zwei oder einer Jacke.
              Es gibt natürlich acuh deutlich güntigere Optionen.

              Die teuere Option wäre die ME Pulsar/ Hyllus Hoody und dann nach eine Wetterschicht. Vorteil hierbei wäre, dass die ME Pulsar/Hyllus durch die Powershield O2 schicht für noch mehr Wetterlagen zu haben ist.

              Kommentar


              • c0rvette
                Anfänger im Forum
                • 23.12.2010
                • 24
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Softshell mit hohem Kragen und ggfs. "High Loft"

                Hui, das sind ja schonmal ein paar Ratschläge. Vielen Dank zunächst.

                Hier die Antworten der Rückfragen:
                Preisgrenze: da dachte ich so an max. 300Eur (gerne natürlich weniger, Kauf in UK ist kein Problem dank Kreditkarte)
                Statur: Hm.. ja, Abmaße sind etwa 1.84m und 76kg, sprich relativ "normal" (Sport ist Radfahren und Badminton, daher keine "Muskelpakete" um die Arme)

                Problem beim vorher anprobieren ist, dass der nächste Globetrotter Laden mal locker ~200km entfernt liegt. Gerade bei dem Wetter möchte ich da nicht zwingend hinfahren müssen.

                Die Millet Altitude ist schick - wie siehts da mit der Windundurchlässigkeit aus? Ähnlich der Pulsar, sprich "so lala"? Hat aber leider wie die Haglöfs Orca auch keine Kapuze - ist eben die Frage obs da andere Möglichkeiten gibt einen warmen Hals/Kopf/Gesicht zu behalten. Bei normalen Mützen gibts meist Lücken am Hals zwischen Kragen und Mütze, Sturmhauben sehen etwas seltsam aus (will ja keinen Laden überfallen ;) ).

                Die Arcteryx Firee schaut ganz schick aus - wie ist denn die Bewegungsfreiheit und die "Robustheit" von dem Jäckchen? Wenn ich mal einen (leichten) Rucksack trage sollte das Teil sich zumindest nicht sofort in seine Bestandteile auflösen *g*

                Zwei Teile ist immer so eine Sache... man muss es eben immer anziehen bzw wieder ausziehen und auch verstauen. Da wäre ein Teil schon praktischer. Oder eben eine Jacke mit Innenfutter zum rausnehmen (gibt es aber wohl nicht als Softshell denke ich?).

                Kommentar


                • ducvietnam
                  Erfahren
                  • 30.11.2010
                  • 125
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Softshell mit hohem Kragen und ggfs. "High Loft"

                  Also was die Robusheit von der Firee angeht, kann ich nichts dazu sagen. Sie wird Dir aber bei einem leichten Rucksack sicherlich nicht auseinanderfallen. Zudem gibt Arc'teryx ja lebenslang Garantie.

                  Was die Bewegungsfreiheit betrifft, ist das beste was du machen kannst, mal zu einem Outdoorladen zu fahren und zu schauen, ob die Jacke haben. Alternativ kannst Du sie Dir auch in verschiedenen Größen schicken lassen und was Du nicht brauchst, schickst Du zurück.

                  Kommentar


                  • pinguin
                    Erfahren
                    • 19.06.2009
                    • 419
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Softshell mit hohem Kragen und ggfs. "High Loft"

                    Zitat von c0rvette Beitrag anzeigen
                    Die Millet Altitude ist schick - wie siehts da mit der Windundurchlässigkeit aus?
                    So wie bei anderen Polartec Powershield Jacken auch: nicht vollst. winddicht, sondern nur zu ca. 98%; ist damit aber atmungsaktiver als 100%-ig winddichte Materialien (z. B. Windstopper). Hängt davon ab, was Du damit vorhast... Aus meiner Erfahrung ist diese nicht vollst. Winddichtigkeit vollkommen ausreichend und, wenn's anstrengender wird, von Vorteil.

                    Zitat von c0rvette Beitrag anzeigen
                    Ähnlich der Pulsar, sprich "so lala"?
                    Die Pulsar ist aus Polartec Powershield O2. Wenn ich mich recht erinnere, ist die O2-Membran stärker perforiert als die Powershield-Standardmembran. Die Jacken von Millet und Arcteryx sollten winddichter als die Pulsar sein.

                    Zitat von c0rvette Beitrag anzeigen
                    Hat aber leider wie die Haglöfs Orca auch keine Kapuze - ist eben die Frage obs da andere Möglichkeiten gibt einen warmen Hals/Kopf/Gesicht zu behalten. Bei normalen Mützen gibts meist Lücken am Hals zwischen Kragen und Mütze, Sturmhauben sehen etwas seltsam aus (will ja keinen Laden überfallen ;) ).
                    Ich würde immer was mit Kaputze nehmen, es sei denn ich mache damit ausschließlich etwas, wobei eine Kaputze stört.

                    Zitat von c0rvette Beitrag anzeigen
                    Die Arcteryx Firee schaut ganz schick aus - wie ist denn die Bewegungsfreiheit und die "Robustheit" von dem Jäckchen? Wenn ich mal einen (leichten) Rucksack trage sollte das Teil sich zumindest nicht sofort in seine Bestandteile auflösen *g*
                    Ich habe eine (uralte) Powershield-Weste von Arcteryx, gerade im letzten Spätsommmer mit einem ca. 11-12kg schweren Rucksack bei einer mehrtägigen Hüttentour getragen: Das Ding ist nicht kaputt zu bekommen.

                    Kommentar


                    • ducvietnam
                      Erfahren
                      • 30.11.2010
                      • 125
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Softshell mit hohem Kragen und ggfs. "High Loft"

                      Achja, bei http://outlet.snowandrock.com gibt es die ME Pulsar grad im Angebot. Leider nur in S und L. Dann kommen wohl noch 15GBP für den Versand nach Deutschland dazu.

                      Kommentar


                      • c0rvette
                        Anfänger im Forum
                        • 23.12.2010
                        • 24
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Softshell mit hohem Kragen und ggfs. "High Loft"

                        Mittlerweile nur noch S und XL.. dürfte beides nicht wirklich passen bei meiner Statur.. schätze irgendwas zwischen M und L, nur welche Größe genau ist wieder die Frage. Sollte auf jedenfall nicht wie ein Sack sitzen, mag flatternde Kleidung nicht so. Outdoorläden gibts hier leider so gar nicht, und wenn nur solche mit Standardware á la JW ;)

                        Also Favoriten sind bisher die Firee, Millet Altitude und evtl die Pulsar (je nachdem wie Wintertauglich die letztendlich ist). Wenn die Firee nicht so teuer wär, hätt ich mir die schon bestellt, aber sie ist nunmal die teuerste der drei. Wahrscheinlich aber auch die wärmste und die lebenslange Garantie ist auch nicht zu verachten (wobei die wahrscheinlich nicht bei "Abnutzung von Rucksäcken" greift schätze ich ;) ).

                        Kommentar


                        • ducvietnam
                          Erfahren
                          • 30.11.2010
                          • 125
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Softshell mit hohem Kragen und ggfs. "High Loft"

                          Naja, die sollen bei der garantie recht kulant sein - gut pflegen musst du das zeug trotzdem, auch wenn Du es nicht wie Porzellan behandeln musst.

                          Ansonsten hoffe ich, dass Du nicht die Firee kaufst - von der gibts schon erfahrungsberichte :-)

                          Am Dienstag bin ich bei Globetrotter und werde da mal mit der Pulsar durch die Kältekammer laufen - ist zwar nicht das gleiche wie eine normale Nutzung, aber man bekommt einen ersten Eindruck. Und dann soll der Globetrotter typ auch mal seinen Senf dazu geben...

                          Nachtrag: Mit "Es gibt schon Erfahrungsberichte meine ich nicht, dass sie negativ sind, sondern nur, dass Du durch den Kauf einer anderen Jacke wir mehr von Deinem Erfahrungsbericht haben, wenns eben eine andere Jacke ist.
                          Zuletzt geändert von ducvietnam; 26.12.2010, 13:57.

                          Kommentar


                          • c0rvette
                            Anfänger im Forum
                            • 23.12.2010
                            • 24
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Softshell mit hohem Kragen und ggfs. "High Loft"

                            Kann ja auch die Arcteryx Hercules, oder Hyllus nehmen Bisher siehts eben so aus, dass sie am wärmsten ist.
                            Gestern bin ich mal mit einer dünnen NoName Softshell (nur ganz kurzes Fleece-Futter innen) und Funktionsshirt (vom Motorradfahren) eine Stunde durch den Schnee gestapft.. da kam man schon fast ins Schwitzen, war erstaunlich für so ein dünnes Teil. Nur rumstehen sollte man nicht unbedingt ;) Und Kapuze hatte sie auch keine vernünftige.
                            Dein Bericht zur Pulsar würde mich dann brennend interessieren. Praktisch, wenn man in der Nähe eines Globetrotters wohnt

                            Kommentar


                            • ducvietnam
                              Erfahren
                              • 30.11.2010
                              • 125
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Softshell mit hohem Kragen und ggfs. "High Loft"

                              Also die ME Pulsar ist gekommen und ich habe sie mal kurz getestet.
                              Sie ist auf jeden Fall sehr warm, was sich auf das High Loft zurueckfuehren laesst.
                              Sie ist aber, wie das auch schon oft in anderen Threads erwähnt wurde, aufgrund der Powershield O2 Membran, eher winddurchlässig. Beim Fahrradfahren merkt man bereits ab 15 km/h, spätestens 20km/h den Wind spürst. Als Stand-alone ist sie somit eher ungeeignet. Bei wenig Wind ist jedoch klasse und sieht auch äußerlich sehr gut, so dass man sie dann im Alltag tragen kann.

                              Aufgrund des Preises von 320eu bzw. 220 Pfund (günstigstes Angebot 187Pfund) und Deines Anforderungsprofils rate ich Dir davon ab. Ich hab die Jacke als Vorjahresmodell (unterscheidet sich vom aktuellen Modell nur durch farbliche Reißverschlüsse) aus England fuer 150eu bekommen, was echt gut ist. Aber für den Originalpreis ist das Ding völlig überteuert.

                              Also ich würde Dir weiterhin 2 Jacken empfehlen. Wenn nicht bist Du mit der Firee sehr gute aufgestellt, wenn auch sehr teuer. Vielleicht solltest Du Dir nochmal überlegen, wofür Du die Jacke genau gebrauchen willst: Stadt, mit leichten Rucksack für die Unisachen/Laptop oder doch vermehrt draußen zum wandern und schweren Gepäck.
                              Wenns nur ersteres ist, dann gibts sicherlich auch günstigeres als die Firee.

                              Kommentar


                              • c0rvette
                                Anfänger im Forum
                                • 23.12.2010
                                • 24
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Softshell mit hohem Kragen und ggfs. "High Loft"

                                Danke dir für den Bericht. 150€ ist natürlich super - dafür würd ich die Pulsar wohl auch nehmen denk ich ;) Vorjahresmodell = gelbe Reißverschlüsse? Find ich sowieso schicker als mit den blauen...

                                Tja, wofür nutze ich die Jacke eher.. eigentlich nur mit leichtem Rucksack, bei den kleineren Tageswanderungen nutze ich nie einen schweren Rucksack. Da sind dann meist nur 2 Flaschen Wasser und etwas zu essen drin.

                                Was wäre denn die Empfehlung, wenn man das ganze "modular" aufbaut? Sprich eine dünnere Softshell, die man auch im Frühjahr/Sommer gut tragen kann und z.b. Fleecepullover?

                                Kommentar


                                • ducvietnam
                                  Erfahren
                                  • 30.11.2010
                                  • 125
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Softshell mit hohem Kragen und ggfs. "High Loft"

                                  Also da Du eher in der Stadt oder mit leichten Gepäck unterwegs sein wirst, denke ich, dass http://de.decathlon.com/fleece-herre...bergsport.html genau der richtige Ort für eine Fleece Jacke für Dich ist.

                                  Kommentar


                                  • Pylyr

                                    Alter Hase
                                    • 12.08.2007
                                    • 2553
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Softshell mit hohem Kragen und ggfs. "High Loft"

                                    Zitat von ducvietnam Beitrag anzeigen
                                    Also da Du eher in der Stadt oder mit leichten Gepäck unterwegs sein wirst, denke ich, dass http://de.decathlon.com/fleece-herre...bergsport.html genau der richtige Ort für eine Fleece Jacke für Dich ist.
                                    Und das kannst du dann auch noch angucken.
                                    Ich hab seit kurzem die Bionnassay Softshell und bin echt angetan. Drunter Funktionswäsche/Merino und ein dünnes Fleece (Forclaz 20 von Decathlon z.B.), hielt mich bei -5° C ohne Bewegung warm.
                                    Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                                    Tex Rubinowitz

                                    Kommentar


                                    • c0rvette
                                      Anfänger im Forum
                                      • 23.12.2010
                                      • 24
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Softshell mit hohem Kragen und ggfs. "High Loft"

                                      Danke euch. Die Bionnassay sieht echt spannend aus, bei 50€ kann man wohl nicht viel falsch machen (und wenns nur als Zweitjacke ist als Reserve oder für Anwendungen wo man die Teure nicht tragen möchte). Leider ist sie in allen Farben außer schwarz nicht lieferbar - und bei schwarz bin ich immer skeptisch bzw "Fusselanfälligkeit" etc ;). Was ist denn von der "Forclaz900 Warm" zu halten? Leider nicht so eine gute Ausstattung wie die Bionnassay, aber sieht zumindest flauschig aus
                                      @Pülür: In welcher Größe hast du die Bionnassay bzw. wie sind deine "Maße" so, wenn ich fragen darf?

                                      Die Fleecepullover für 6€ sind natürlich auch super.. selbst wenn die Qualität nicht so toll ist.

                                      Ein vernünftiges Jäckchen möchte ich dann aber schon noch gerne - ob warm oder nicht ist eben die Frage. Kann man Softshells mit dünnem Fleece innen auch im Frühjahr/Sommer noch tragen, oder schwitzt man sich dann tot? ;)
                                      Zuletzt geändert von c0rvette; 06.01.2011, 01:23.

                                      Kommentar


                                      • Eggefreund
                                        Erfahren
                                        • 27.11.2010
                                        • 294
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Softshell mit hohem Kragen und ggfs. "High Loft"

                                        Zitat von c0rvette Beitrag anzeigen
                                        ... Vom Schnitt her finde ich Softshells eigentlich recht nett, nur gibts da auch etwas warmes? ... Einsatzgebiet sind eigentlich "Flachland"wanderungen, Spaziergänge (Wald, Feld, Stadt) und Alltag (sprich weg zur Arbeit und soetwas). Sprich wechselnde "Anstrengung"...
                                        http://www.engelbert-strauss.de/show...84510c165d5425

                                        oder

                                        http://www.engelbert-strauss.de/show...3C%2FPageNo%3E
                                        LG aus Lippe
                                        Norbert

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X