Welche Bergschuhe für Schneeschuhwanderungen? Gehen auch Alpinschuhe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• shadu
    Neu im Forum
    • 15.12.2010
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Welche Bergschuhe für Schneeschuhwanderungen? Gehen auch Alpinschuhe?

ich will in zukunft ein paar schneeschuhwanderungen unternehmen, habe aber im moment nur mitgenommene normale trekkingschuhe (sowas wie lowa renegade gtx) und sind wohl nur bedingt tauglich für schnee und kälte.
    da ich aber auch in zukunft höher berge angehen will (alpiner bereich ab 3000m) hätte ich mir gedacht gleich einen alpinschuh zu kaufen (zb. hanwag zentauri, lowa trident/tibet oder meindl antarktis usw.).
    kann man mit solchen (schwereren/stabilen) alpinschuhen auch gut in schneeschuhen wandern?
    so könnte ich 2 fliegen mit einer klappe schlagen, kann mir nicht 5 paar schuhe leisten.

gibts da erfahrungen oder vielleicht schuhempfehlungen?

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19680
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Bergschuhe für Schneeschuhwanderungen? Gehen auch Alpinschuhe?

Hoi
    und klar, geht auch mit stabilen Bergschuhen. Ich habe bislang nur bei uralten Fjällskiern (Baujahr 1940 rum) probleme, da die Bindung zwingend davon ausging, dass die Schuhsohle biegbar sei. Aber bei Schneeschuhen ist dem nicht so.

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• hosentreger
      Fuchs
      • 04.04.2003
      • 1406

• Meine Reisen

AW: Welche Bergschuhe für Schneeschuhwanderungen? Gehen auch Alpinschuhe?

Ja, geht schon, auch bei (bedingt) steigeisenfesten Schuhen.

Ich habe allerdings gemerkt, dass ich in den Schuhen, die ich mit Schneeschuhen zusammen verwende, doch eine bessere Isolation brauche, weil die Füße sich weniger bewegen als beim "normalen" gehen - und dadurch die Blutzirkulation eher gemindert ist (mit der Folge, dass die Zehen und Füße früher auskühlen und frieren).

Jetzt habe ich extra für die Schneeschuhwanderungen ein paar besser isolierte Schuhe, die zusätzlich noch eine Nummer größer sind, so dass ich als Socken über einem Paar sehr dünnen noch die woolpower 800 trage. Seitdem ist es bei Halb- oder Ganztagestouren mit Schneeschuhen bedeutend besser - aber bei eisigen Temperaturen bin ich trotzdem froh, wenn ich wieder in der Hütte bin...

hosentreger
      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

Lädt...
      X