Primaloft zum Laufen? Waschmaschinentauglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pico
    Fuchs
    • 03.09.2007
    • 1084
    • Privat

• Meine Reisen

Primaloft zum Laufen? Waschmaschinentauglich?

Hallo!

Ich bin sowohl auf Tour, also auch im Alltag mittlerweile ja echter Primaloft-Fan geworden.

Jetzt suche ich gerade eine neue Jacke zum Laufen wenn es richtig schön frostig ist. Unter anderem habe ich da diese hier gesehen:
    http://www.racelite.de/shop:showarti...ANE_Flux_Jacke

Meine Frage: Wie steht es mit dem Primaloft wenn ich es wirklich oft wasche? So eine Laufjacke wird ja doch oft gewaschen (so im Schnitt würd ich sagen jede, spätestens jede zweite Woche). Ich hab gerade Befürchtungen das das Primaloft dann ratz fatz hinüber ist und da nix mehr isoliert? Meine alte Fleece-Laufjacke lebt jetzt schon über 10 Jahre und ist jetzt erst durch...

Wer hat Erfahrung dazu?

Danke schon mal!

Viele Grüße
    Pico

• blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Primaloft zum Laufen? Waschmaschinentauglich?

Zitat von Pico Beitrag anzeigen
    Hallo!

Ich bin sowohl auf Tour, also auch im Alltag mittlerweile ja echter Primaloft-Fan geworden.

Jetzt suche ich gerade eine neue Jacke zum Laufen wenn es richtig schön frostig ist. Unter anderem habe ich da diese hier gesehen:

Meine Frage: Wie steht es mit dem Primaloft wenn ich es wirklich oft wasche? So eine Laufjacke wird ja doch oft gewaschen (so im Schnitt würd ich sagen jede, spätestens jede zweite Woche). Ich hab gerade Befürchtungen das das Primaloft dann ratz fatz hinüber ist und da nix mehr isoliert? Meine alte Fleece-Laufjacke lebt jetzt schon über 10 Jahre und ist jetzt erst durch...

Wer hat Erfahrung dazu?

Danke schon mal!

Viele Grüße
    Pico
    Hi,
    ich laufe bei -10 ° mit Thermounterhemd, langem Trikot und Windjacke. Willst Du wirklich mit einer 520 gr Primaloftjacke laufen (rennen)? Bei Schnee und Eis von oben nehme ich eine Windjacke mit Kaupze, z. B. Montane Litespeed.
    Bei Laufklammotten macht es imho Sinn, die Isolation vom Wetterschutz zu trennen.
    Viele Grüße
    Ingmar

Kommentar

• pinguin
      Erfahren
      • 19.06.2009
      • 419
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pico Beitrag anzeigen
      Hallo!

Wer hat Erfahrung dazu?

Danke schon mal!

Viele Grüße
      Pico
      Eine ähnliche Frage hatte ich vor ca. einem Jahr hier auch schon einmal gestellt. Antwort: Möglichst wenig waschen, Waschen ist der Isolierungswirkung von Primaloft abträglich. Und wenn waschen, dann - so laut dem Einnäher in meiner Jacke - mit "pure soap". Das ist natürlich keine Antwort, die man sich erhofft, wenn man plant so eine Jacke zum Joggen zu nehmen

Mir wäre Primaloft zum Joggen aber einfach zu warm und gleichzeitig zu wenig atmungsaktiv. Besser ein dickes Fleece; pillt vllt. durch das dauernde Waschen, aber Isolierungswirkung leidet nicht.

Gruß

Pinguin

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

ähniches wollt ich auch sagen..

Ich kenns vom Tourengehen ...

Pack ich mich beim Start zu warm ein "verreck" ich nach 15 Minuten , drum geh ich stark fröstelnd los dann passts genau nach den ersten 100Hms....

Letztes Jahr hab ich mal die Variante PRimaloftweste + meine Radel-Arminge probiert...klappt auch ganz gut von der Wärme her (nur beim rauf und runterziehen gabs ein rechtes "gewurschtel" )

Kommentar

• Kermit_t_f
          Fuchs
          • 15.04.2004
          • 1179
          • Privat

• Meine Reisen

Livebericht von heute Morgen:
          München, -10°, kein Wind (vielleicht 1 Bft), da reicht mir ein Funktionsunterhemd, langes Thermounterhemd, Thermo-Radtrikot von Gore und ein Montane Featherlite Smock. Im Gegenteil, eigentlich war's zu warm, ein dünneres Unterhemd hätte es auch getan. Für die Beine reicht mir die lange Tight, auf den Kopf nen Buff und die Hände werden mit Unterzieh-Handschuhen von Marmot geschützt. Letzteres ist das größte Problem, die ersten 10 Minuten war's saukalt, danach gings. Aber ich hab auch sehr empfindliche Hände...
          Also, wenn du nicht sehr lange Strecken bei sehr niedrigen Temperaturen (-15°) unterwegs bist, halte ich Primaloft für verzichtbar...

Kommentar

• Pico
            Fuchs
            • 03.09.2007
            • 1084
            • Privat

• Meine Reisen

Servus!

Klar ist es grundsätzlich verzichtbar. Wie ich sehe nutzen die meisten von Euch doch das Zweibelprinzip. Auf Trekkingtour tu ich das auch, beim Laufen hab ich bisher immer nur ein Funktions-T-Shirt getragen und dann EINE Jacke (je nach Witterung) drüber. Irgendwie fühl ich mich so beweglicher. Dann muss natürlich die ganze Isolierung von der Jacke kommen. Bisher war das halt Fleece (und an der Vorderseite eine Art Pertex-Windschutz).

Aber Danke für die Antworten, dann werd ich wohl doch wieder zu einer gescheiten Fleecejacke greifen...!

Hat mir schon geholfen!

Viele Grüße
            Pico

Kommentar

• Pygmalion
              Erfahren
              • 17.10.2010
              • 103
              • Privat

• Meine Reisen

Also ambitionierter Läufer würde ich dir auch von Primaloft abraten. Gerade wenn man sich schnell/intensiv bewegt ist das Zwiebelprinzip einfach ungeschlagen.

Kommentar

• Hausi
                Dauerbesucher
                • 19.04.2005
                • 531
                • Privat

• Meine Reisen

Da würd ich nicht zu viel Geld ausgeben, da es vermutlich häufig in die Wäsche muss.
                Ein Microfleece vom Röster oder so taugt dafür völlig.

Kommentar

Lädt...
                X