TNF Five Point Jacket vs. Mammut Albaron

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kayjay
    Gerne im Forum
    • 22.09.2010
    • 52
    • Privat

• Meine Reisen

AW: TNF Five Point Jacket vs. Mammut Albaron

Kann ich nur bestätigen.. Haglöfs Spitz und eine Norröna Softshelljacke habe ich selbst anprobiert und beide waren insgesamt länger (Rumpf und Ärmel) und gleichzeitig enger, vor allem die Rückenbreite (also am Kreuz). Die Norröna war dabei noch leicht tailliert, während die Haglöfs eher eine Sackform hat. Diese Modelle sind insgesamt wohl eher für den Typ schmal und drahtig geeignet.

TNF ist genau das Gegenteil und mir fast immer zu weit und zu sackförmig geschnitten (amerikanische Form).

Bisher passte mir Mammut und Millet am besten (für jemanden mit normaler bis sportlicher Figur).

Die Engländer sollen wohl ähnlich schneidern, nicht zu skandinavisch schmal, aber doch körperbetont. Meine Montane Daunenjacke bestätigt dies (soweit man eine Daunenjacke als Maßstab ansetzen kann).

Das sind jetzt sehr allgemeine Aussagen aufgrund persönlicher Erfahrungen, die vermutlich nur tendenziell zutreffen, sollte man im Zweifel also immmer selbst probieren. Nicht jedes Modell vom jeweiligen Hersteller ist grds. gleich geschnitten.

Kommentar

• Seewolf
      Erfahren
      • 08.11.2010
      • 103
      • Privat

• Meine Reisen

Absolut korrekt, dass das nur Tendenzen sind!

Ich habe z.B. ein Funktions-longsleeve von Haglöfs in M und das passt perfekt...trotz 1,82m und 85kg...

Die für mich perfekte hardshell müsste oben breiter und unten schmaler geschnitten sein, also tailliert.

Bei der Albaron in XL muss ich z.B. den Kordelzug unten ziemlich zuziehen, damit es unten dicht ist, das sieht auch schon ein bisschen komisch aus...

Die Five Point, also Ami-Klamotte, war in L überall zu gross.
      In M mit dünnem Funktonshemd perfekt, mit dickerer Isolationsschicht zu eng.

Mir fällt es auch schwer mich im Geschäft zu entscheiden. Da bringen mir die Einschätzungen der Verkäufer auch nicht viel.
      Ich meine es ist mir selber klar, wann ein Kleidungsstück eindeutig zu gross oder zu klein ist. Das Schwierige ist die grenzwertigen Grössen als passend zuzuordnen.

P.S. Vielleicht wäre die Millet Alpinist aus stretch-goretex-proshell ja auch eine Möglichkeit?

Nur wo anprobieren? Bei Globetrotter gibts die nicht...
      Zuletzt geändert von Seewolf; 13.12.2010, 09:30.

Kommentar

• kayjay
        Gerne im Forum
        • 22.09.2010
        • 52
        • Privat

• Meine Reisen

Geiles Teil, die Millet (zumindest mal optisch), aber der Preis ist schon happig... bei terrific.de kann man übrigens auch unverbindlich in den Laden (Düsseldorf) bestellen und dort anprobieren.

Hast du mal überlegt eine gut sitzende, gut aussehende (elastische) Softshell und zusätzlich eine günstige (im Zweifel etwas zu große, Optik nachrangig) Hardshell zu kaufen?

Kannste dann getrennt tragen oder im Zweifel auch übereinander...

Kommentar

• Seewolf
          Erfahren
          • 08.11.2010
          • 103
          • Privat

• Meine Reisen

Softshell habe ich bereits.

Ein bisschen zu gross ist ja ok, aber kein Sack, das tut auch bei der sportlichen Einsatzfähigkeit dann nicht mehr gut.

Ist die Millet Alpinist ganz neu oder warum findet man die so selten in shops?

Die ME Kalanka besteht auch aus diesem stretch-proshell.

Ich glaub ich bestell mir die Millet Alpinist mal in L. Per Vorkasse sind das 475€. Natürlich eine Menge Schotter, aber die Albaron kostet ja auch schon 420€...
          Ich will auch dann mal endlich Ruhe haben!
          Vielleicht passt die Alpinist ja super in L...
          Zuletzt geändert von Seewolf; 13.12.2010, 11:47.

Kommentar

Lädt...
          X