Softshell Jacke - Auf was muss geachtet werden Norröna vs Bergans

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tobinambur
    Erfahren
    • 04.05.2004
    • 123

• Meine Reisen

Softshell Jacke - Auf was muss geachtet werden Norröna vs Bergans

Hallo
    ich möchte mir gerne eine Softshell Jacke kaufen
    Auf was muss ich den Achten?
    Mit Kaputze ohne? Woher weiß ich wie warm/kalt die Jacke ist Winddicht/Windabweisend...

Ich will sie für den Alltag, Klettersteig, Wandern, Trecking, - also nicht allzu anspruchsvolle Touren

Meine zwei Favorieten sind:

http://www.trekking-expert.de/shop/p...26437aa438aed8

und diese:

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...e1b5eb89091a39

und diese:

http://www.bergans-shop-rosenheim.de...2131/Page.html

Danke für eure Hilfe
    Nach Nehberg: Es gibt Schlechtere

• Heimdall
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 822
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Softshell Jacke - Auf was muss geachtet werden Norröna vs Bergans

Zum Thema Softshell und Einsatzmöglichkeiten sag ich nix, steht schon genug hier im Forum, gute Ratschläge verhallen ja im Universum. Aber wenn ich mir heute eine ähnliche Jacke kaufen müßte, dann vielleicht die Montane Puma oder ME Astron Jacket.

Kommentar

• Symion
      Erfahren
      • 29.08.2006
      • 130

• Meine Reisen

Also, die Norröna Svalbar ist meiner Meinung nach die vielseitigste Softshell die es gibt. Lange Arme und Rücken (Biken), Körpernah geschnitten, keine Membrane und extrem wasserdampfdurchlässig, gute Taschen, sehr lange Pitzips. Der Stoff ist komplett winddicht und hält Regen sehr gut ab. Bin schon 1,5 Std. in mittlerem Regen mit laufendem Rucksack an/abziehen Rad gefahren ohne innen nass zu Werden. Die Ärmel sind schön weit, hervorragend zu Belüftung. Der Jacke ist nicht gefüttert und daher auch im Sommer tragbar.
      Einziges Manko: Der Rücken ist etwas schmal geschnitten. Der Stoff ist aber sehr dehnbar. Ich komme damit klar. Mit nem Bodybuilder Kreuz wirds schwierig.
      Habe die Jacke zu 95% an.

Die Bergans sind auch sehr gut geschnitten, aber nicht so wasserabweisend. Auch der Rücken und Ärmel sind nicht ganz so lang.

Hoffe ich konnte helfen.

Kommentar

• Antracis
        Fuchs
        • 29.05.2010
        • 1280
        • Privat

• Meine Reisen

Jo, der Schnitt der Norröna ist etwas tricky...bei mir sind die Arme viel zu lang, aber Schultern und Brust passen kaum rein. (Na gut, am Bauch spannt sie auch.... )
        Aber insgesamt nicht gemacht für untersetzte kräftige Leute, eher für den langen Norweger-Schlaks. Mir hat sie insgesamt so gut gefallen, dass ich sie gerne gekauft hätte, wenn denn nicht...

Gruß
        Sascha

Kommentar

• Fragman2001
          Gerne im Forum
          • 04.12.2008
          • 54
          • Privat

• Meine Reisen

Ich kann uneingeschränkt Bergans empfehlen, vor allem die Modelle Stranda und Kongsberg! Letztere mit herausnehmbaren Schneefang --> Powder

Ansonsten find ich die Frode von Klättermusen noch ein feines Teil!

Kommentar

• zahnie
            Neu im Forum
            • 18.05.2007
            • 8

• Meine Reisen

Hallo,

also Bergans ist schon OK. Hab von Bergans selber die Ramberg. Die Kapuze ist bei der Ramberg besser einstellbar als bei der Nusfjord.

Kommentar

• Fragman2001
              Gerne im Forum
              • 04.12.2008
              • 54
              • Privat

• Meine Reisen

Ramberg is auch ein gutes Teil...den anderen beiden die ich genannt habe vom Schnitt und Ausstattung sehr ähnlich!

Nur eben die Kongsberg mit dem Schneefang auch sehr gut für Ski- und Snowboardtouren geeigent!

Kommentar

• afomuk
                Anfänger im Forum
                • 10.11.2010
                • 37
                • Privat

• Meine Reisen

... ich habe die Bergans Nusfjord und nutze sie nur im Winter bzw. kalten Herbsttagen, da sie sehr warm gefüttert ist (Fleece). Bin zufrieden damit

Ansonsten habe ich für Frühling / Sommer / Herbst die Arcteryx Gamma MX (sehr gute Passform und klein verpackbar)

Kommentar

• Idahoian
                  Erfahren
                  • 30.08.2006
                  • 386

• Meine Reisen

Hi,

von Norröna würde ich Dir abraten. Die hatten früher sehr gute Sachen produziert. Doch bei den Teilen (Jacken und Fleece), die ich und ein Freund von ihnen vergangenes Jahr gekauft hatte, hatten sich bei jedem Stück bald Macken gezeigt. Bei meiner Lyngen Hoody zog der Stoff Fäden ohne Ende. Bei der Windstopperjacke brach das Gestänge im Kapuzenschirm bei der ersten Wäsche, bei der Daunenjacke musste ich den Außenstoff an einem Ärmelbündchen nachnähen. Die Qualität ist meines Erachtens nicht mehr so gut wie früher - und angesichts der Preise ihmo schlichtweg indiskutabel.
                  Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• tobinambur
                    Erfahren
                    • 04.05.2004
                    • 123

• Meine Reisen

Danke für die Antworten
                    das mit dem Schnitt bei Norröna könnte zum Problem werden zu muskulös

hat jemand die Softshell von Fjällräven? - Ich steh auf die aus dem hohen Norden...

http://www.fjallraven.de/produkte/So...eknaffo-Jacket

sind ja nicht gereade für ihe Softshell sachen bekannt oder
                    Nach Nehberg: Es gibt Schlechtere

Kommentar

• afomuk
                      Anfänger im Forum
                      • 10.11.2010
                      • 37
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tobinambur Beitrag anzeigen
                      - Ich steh auf die aus dem hohen Norden...
                      ... wenn es unbedingt aus Skandinavien sein muss, schau dir mal die Peak Performance Trango an.

Kommentar

Lädt...
                      X