Welche Pro Shell Jacke würdet ihr als Geschenk gut finden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steinchen
    Dauerbesucher
    • 14.10.2010
    • 736
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Pro Shell Jacke würdet ihr als Geschenk gut finden?

Zitat von theone Beitrag anzeigen
    ...
    Der Vergleich zwischen JW und Mammut ist gewagt. Aber ist definitiv was dran...
    Na ja, das Geschäftskonzept geht ja auch ganz gut auf. Ein paar gute, spezielle Sachen, die von relativ wenigen Leuten getragen werden, wollen ja irgendwie finanziert werden. Das funktioniert am besten mit Mode-Sachen, auf die sich die breite Masse stürzt. Wenn man dann noch ein einigermaßen pfiffiges Label hat, ist der Drops praktisch gelutscht
    lg Steinchen

Kommentar

• Steinchen
      Dauerbesucher
      • 14.10.2010
      • 736
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
      Hallo Steinchen

Vor kurzer Zeit war ich auch in der Situation eine 3 Lagen Jacke auszusuchen.

Ich entschied mich aus folgenden Gründen für die Arcteryx Theta AR.

...
      Hallo Peter,

ja ja ich habe eine und würde sie mittlerweile mit einem Verweis auf "Kaputze vorher probieren" auch weiterempfehlen. Die passt ihm einfach nicht, hatte ich im Eingangspost aber auch geschrieben.

Ebenso wie Norröna mit zu langen Ärmeln und Marmot mit zu kurzen Ärmeln...
      lg Steinchen

Kommentar

• Steinchen
        Dauerbesucher
        • 14.10.2010
        • 736
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
        Na so ne Freundin möcht ich auch haben..

.
        Überleg' dir das lieber nochmal, vielleicht verschenke ich ja auch Socken und stricke Mützen und so Zeugs ungefragt

@all

Danke nochmal für die vielen Tipps. Ich habe die Tupilak und die Temperance bestellt, hoffe, dass beide am Freitag hier sind... hoffe noch mehr, dass eine davon passt, gefällt und am Wochenende dreckig wird
        lg Steinchen

Kommentar

• Hastal
          Anfänger im Forum
          • 28.10.2010
          • 40
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
          Na ja, das Geschäftskonzept geht ja auch ganz gut auf. Ein paar gute, spezielle Sachen, die von relativ wenigen Leuten getragen werden, wollen ja irgendwie finanziert werden. Das funktioniert am besten mit Mode-Sachen, auf die sich die breite Masse stürzt. Wenn man dann noch ein einigermaßen pfiffiges Label hat, ist der Drops praktisch gelutscht
          Welches sind den die Modesachen, auf die sich die "breite Masse" stürzt? Ultimate Hoodie, Fleece-Jacken? Kann ja nicht jeder "Klettersteig für Jedermann Geher" sein, muss ja auch für die Nicht-Alpinisten noch Zeugs geben

Kommentar

• Hastal
            Anfänger im Forum
            • 28.10.2010
            • 40
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von theone Beitrag anzeigen
            Im Sinne von sinkender Qualität im Zuge der Erschließung größerer Märkte.
            Hab ich nicht festgestellt und habe sehr viel davon, weil ichs sehr günstig bekomme.Kann aber schon sein. die Gefahr besteht immer, wenn man ne Produktion hochfahren muss.

Kommentar

• Steinchen
              Dauerbesucher
              • 14.10.2010
              • 736
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hastal Beitrag anzeigen
              Welches sind den die Modesachen, auf die sich die "breite Masse" stürzt? Ultimate Hoodie, Fleece-Jacken? Kann ja nicht jeder "Klettersteig für Jedermann Geher" sein, muss ja auch für die Nicht-Alpinisten noch Zeugs geben
              In meiner Vorstellung ist das z. B. eine bestimmte Art von Doppeljacke. Aber ich denke auch, dass zwischen speziellen Sachen und Mode-Sachen ein sehr großer Bereich liegt, in dem jeder seine Grenze individuell ziehen kann.

Das "Klettersteig für Jedermann" sollte eigentlich nicht negativ rüberkommen, das machen wir ja gern. Meine Wortwahl war wohl doch nicht so wertfrei, wie ich dachte. Ich übe noch
              Zuletzt geändert von Steinchen; 16.11.2010, 06:25.
              lg Steinchen

Kommentar

• Fragman2001
                Gerne im Forum
                • 04.12.2008
                • 54
                • Privat

• Meine Reisen

Muss es GTX Pro Shell sein?

Eine stretchbare Jacke aus Dermizax von Bergans würde mir besser gefallen!

Kommentar

• Steinchen
                  Dauerbesucher
                  • 14.10.2010
                  • 736
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fragman2001 Beitrag anzeigen
                  Muss es GTX Pro Shell sein?

Eine stretchbare Jacke aus Dermizax von Bergans würde mir besser gefallen!
                  Solche Jacken sind in der Regel schwerer und dicker, vielleicht mit ein paar Ausnahmen? Die Luster jedenfalls hatte er an und die ist einfach rausgefallen, weil er in dem Bereich schon gut eingedeckt ist.
                  lg Steinchen

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7413
                    • Privat

• Meine Reisen

Solche Jacken sind in der Regel schwerer und dicker, vielleicht mit ein paar Ausnahmen? Die Luster jedenfalls hatte er an und die ist einfach rausgefallen, weil er in dem Bereich schon gut eingedeckt ist.

Also:

1.) Steinchen ICH würde mich über jede ProShell Jacke freuen die Du mir schenkst
                    (Vor allem in der Asterix Preisklasse)

2.) Im Bereich "Luster" ist er bereits eingedeckt ?!?! und soll noch ne andere bekommen ?!?!?....
                    versteh ich net ganz

unter hab ich mal jacke a mit jacke b verglichen

ein der beiden hast Du in deinem Ausgangspost als eigenen Vorschlag gemacht
                    die andere grade abgeleht weil "schon damit eingedeckt"

a.)

Details: Kapuze mit 3-fach Volumenregulierung, helmtauglich. Kragen hinten mit Microfleece gefüttert. Nochmal abriebfesteres Material im Schulter-, Arm- & Hüftbereich. Unterlegter Front-RV. 2 RV-Brusttaschen, 1 RV-Innentasche. Lange 2-Wege-Unterarm-RVs für flexible & optimale Belüftung. Alle verwendeten Reißverschlüsse sind wasserabweisend. Vorgeformte Ellenbogenpartie für maximale Bewegungsfreiheit. Teilelastische Ärmelbündchen mit Klett. Mit Taillen- und Saumschnürzug, alle Schnürzüge sind mit einer Einhandbedienung ausgestattet. Regulierung des Taillenschnürzuges in der Tasche. Hinten ist die Jacke länger geschnitten. Rückenlänge: 82 cm/M.
                    Gewicht: 520 g/M

vs.

b.)

Details: helmtaugliche Kapuze mit 3-facher Volumenregulierung für optimale Passform, mittels RV abnehmbar (Seltenheit im Bereich der 3-Lagen-Jacken)! Kragen mit Fleecefutter (100% Polyester). Abgedeckter und unterlegter Front-RV mit Kinnschutz (Abdeckleiste mit Druckknopf), 2 RV-Schub-, 2 RV-Brust-, 1 Armtasche (alle mit wasserabweisenden RVs). Vorgeformte Ellenbogenpartie, Ärmelbündchen mit Klett. Schnürzug im Saum.Pit Zips für Ventilationskomfort (Unterarm-Reissverschlüsse) Einhandbedienung aller Schnürzüge möglich. Gewicht:
                    Gewicht: 740 g/L

Kommentar

• Fragman2001
                      Gerne im Forum
                      • 04.12.2008
                      • 54
                      • Privat

• Meine Reisen

Naja..bin absolut kein Grammzähler...find einfach das Stretchmaterial sehr angenehm und da sind mir 200 g mehr und die Dicke des Materials ziemlich egal!

Aber das muss jeder selbst wissen! :-)

Und das mit dem "schon eingedeckt " versteh ich Au Net!

Kommentar

• theone
                        Fuchs
                        • 15.03.2006
                        • 1101
                        • Privat

• Meine Reisen

Bergans ist toll. Aber in die Alpen würd ich die nicht mitnehmen.
                        Meine Tupilak aus ProShell wiegt 450g in Gr. M. Die Luster (und das ist eine der leichteren Jacken bei Bergans) wiegt, wie geschrieben, 740g in L. Aber da geht es nicht nur um gute 250 Gramm, sondern auch um ein wesentlich höheres Packmaß bei der Bergans.
                        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                        Christian Wallner

Kommentar

• Steinchen
                          Dauerbesucher
                          • 14.10.2010
                          • 736
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

Also:

1.) Steinchen ICH würde mich über jede ProShell Jacke freuen die Du mir schenkst
                          (Vor allem in der Asterix Preisklasse)

2.) Im Bereich "Luster" ist er bereits eingedeckt ?!?! und soll noch ne andere bekommen ?!?!?....
                          versteh ich net ganz
                          Mensch, da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht... ich will eine Erklärung versuchen:

zu 1.) Er hat auf jeden Fall das letzte Wort bei der Auswahl, weil die Passform ein entscheidendes Kriterium ist. Ich verschenke sie gern, da ging es diesmal nicht um Preise

zu 2.) Vielleicht ist das ein hinkender Vergleich aber er hat eine stretchige Haglöfs, die bei 720 g liegt und wasserdicht ist. Er hat ebenfalls eine Paclite-Shell, die aber mittlerweile arg mitgenommen und nicht mehr wasserdicht ist. Er soll nicht, er will eine leichtere Jacke und sucht seit einiger Zeit.

Im Prinzip haben wir dann in der Diskussion miteinander ein paar Kriterien festgehalten und bewertet. Wenn ich das in eine Tabelle packe, sieht das ungefähr so aus:

Edit: die Leerzeichen werden nicht angezeigt, ich habe die Spalten mit Summenzeichen getrennt

Kriterium # Wunsch, Wichtigkeit, Bemerkung
                          Wasserdichtigkeit # erforderlich
                          Dampfdurchlässigkeit # sehr wichtig
                          Wärmerückhalt # keinen bis wenig
                          Gewicht # gering
                          Preis # 300 - 600
                          Robustheit # Rucksacktauglich
                          Farbe # rot ja - rosa nein - ...
                          Kaputze # ...
                          Sonderwünsche z. B. Taschen # ...
                          usw. #
                          Passform # Letztes entscheidendes Kriterium

Zusammenfassend wäre das eine Jacke, die mit Gewicht und Wärmerückhalt eher bei einer Paclite liegt aber vielleicht etwas robuster ist. Jaaaa und dann haben wir die bekannten Geschäfte abgeklappert, sind mit leeren Händen nach Hause gekommen und haben ratlos vor dem Rechner gesessen. Nach meiner Anfrage hier im Forum sind dann glücklicherweise neue Ideen gekommen und jetzt habe ich schon die Versandbestätigungen
                          Zuletzt geändert von Steinchen; 17.11.2010, 19:16.
                          lg Steinchen

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7413
                            • Privat

• Meine Reisen

Mensch, da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht... ich will eine Erklärung versuchen:

Robustheit # Rucksacktauglich

na ja

strg c strg v is net sooo viel Arbeit

wenn ich nur wüsst (und das nach 30 Jahren in den Bergen) was es mit der Rucksacktauglichkeit auf sich hat ???

Ich macht mr immer nur Sorgen im Berich der Ellenbogen ..wenn ich mich am Berg wo anhau dann da ... und wenn ich meine Rücksäcke so anschaue sind diese im dem Bereich bei dem sie an MIR ( > der Jacke an- und aufliegen) vernünftig gepolstert sind halt .... L ...

Verschlissen sind bei meiner leichten Päkky dann alsbald sie Kletts am Ärmel (warum auch doppelt vernähen wenn eine einfache Naht 0,28GR spart )

Ziemlich "Europäisch" Geschnitten sind die VauDe Jacken Die Da z.B

Kommentar

• Steinchen
                              Dauerbesucher
                              • 14.10.2010
                              • 736
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                              ...
                              wenn ich nur wüsst (und das nach 30 Jahren in den Bergen) was es mit der Rucksacktauglichkeit auf sich hat ???
                              ...
                              Ziemlich "Europäisch" Geschnitten sind die VauDe Jacken Die Da z.B
                              Oh, Rucksacktauglichkeit habe ich mit allgemeiner Robustheit und am Stein anhau'n können gleichgesetzt. Aber so beansprucht, wie deine Jacken, werden unsere auch nicht... noch nicht

Danke für die Vaude, die könnte in Frage kommen.
                              lg Steinchen

Kommentar

Lädt...
                              X