Lederfreie Wanderschuhe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• seniore assi
    Gerne im Forum
    • 29.06.2008
    • 51
    • Privat

• Meine Reisen

Lederfreie Wanderschuhe?

Hi Zusammen,

ich habe bereits über die Suchfunktion mal geschaut, ob es zu Thema schon was gibt. Leider konnte ich nur Thread finden, in denen die Schuhe von "Vegetarien Shoes" genannt wurden.
    Als Turnschuhe sind die mittlerweile ganz OK, aber für Wanderschuhe würde ich lieber zu einem etablierten Hersteller greifen. Irgendwie hatte ich bei der letzten Schuhsuche in Erinnerung, dass es immer wieder ein paar Modelle gibt, die nur aus Kunstfaser bestehen. So hab ich vor ein paar Jahren zu Lowa Schuhen gegriffen, bin super zufrieden und die Schuhe sind auch noch "Fair Trade" (Made in Italy). Nun ist meine Frau auf der Suche und wir haben auf den ersten Blick bei dem großen G nichts gefunden.
    Ich habe auch schon Lowa, Meindl und Hanwag angeschrieben, ob es bei denen solche Modell gibt/gab (letzte Saison), aber da kam leider auch bisher nichts zurück.

Habt ihr vielleicht einen Tipp? Sollte nach Möglichkeit schon ein Hersteller sein, der mit Wanderschuhen Erfahrung hat.

Die Frage "wieso kein Leder" würde ich erstmal bitte auslassen. Aktuell sieht es so aus, dass wir im Notfall zu Leder greifen, aber vorher will ich mir sicher sein, dass es keine wirkliche Alternative gibt.

Vielen Dank schon mal in die Runde
    *Assi

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Lederfreie Wanderschuhe?

La Sportiva
    von Scarpa sollte es sowas auch geben

Kommentar

• pinguin
      Erfahren
      • 19.06.2009
      • 419
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von seniore assi Beitrag anzeigen
      Hi Zusammen,

ich habe bereits über die Suchfunktion mal geschaut, ob es zu Thema schon was gibt. Leider konnte ich nur Thread finden, in denen die Schuhe von "Vegetarien Shoes" genannt wurden.
      Als Turnschuhe sind die mittlerweile ganz OK, aber für Wanderschuhe würde ich lieber zu einem etablierten Hersteller greifen. Irgendwie hatte ich bei der letzten Schuhsuche in Erinnerung, dass es immer wieder ein paar Modelle gibt, die nur aus Kunstfaser bestehen. So hab ich vor ein paar Jahren zu Lowa Schuhen gegriffen, bin super zufrieden und die Schuhe sind auch noch "Fair Trade" (Made in Italy). Nun ist meine Frau auf der Suche und wir haben auf den ersten Blick bei dem großen G nichts gefunden.
      Ich habe auch schon Lowa, Meindl und Hanwag angeschrieben, ob es bei denen solche Modell gibt/gab (letzte Saison), aber da kam leider auch bisher nichts zurück.

Habt ihr vielleicht einen Tipp? Sollte nach Möglichkeit schon ein Hersteller sein, der mit Wanderschuhen Erfahrung hat.

Die Frage "wieso kein Leder" würde ich erstmal bitte auslassen. Aktuell sieht es so aus, dass wir im Notfall zu Leder greifen, aber vorher will ich mir sicher sein, dass es keine wirkliche Alternative gibt.

Vielen Dank schon mal in die Runde
      *Assi
      Die Meindl-Modelle der Kategorie "Alpin" haben als Obermaterial (häufig) Lorica/Mesh: Das sollte Kunststoff sein. Der Rest des Schuhs ist daraus vermutlich auch. Das die (namhaften) deutschen Hersteller gar nicht antworten, finde ich erstaunlich. Die Extremmodelle von La Sportiva sehen auch noch Vollkunststoff aus. Bei Scarpa finde ich die Erläuterungen dafür zu ungenau. Die größte Gewissheit wird Dir vermutlich nur der Hersteller geben können.

Pinguin
      Zuletzt geändert von pinguin; 12.11.2010, 21:38.

Kommentar

• seniore assi
        Gerne im Forum
        • 29.06.2008
        • 51
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
        La Sportiva
        von Scarpa sollte es sowas auch geben
        Danke für den Link. Muss mich da noch mal in Ruhe durchschauen.

Kommentar

• seniore assi
          Gerne im Forum
          • 29.06.2008
          • 51
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pinguin Beitrag anzeigen
          Die Meindl-Modelle der Kategorie "Alpin" haben als Obermaterial (häufig) Lorica/Mesh: Das sollte Kunststoff sein. Der Rest des Schuhs ist daraus vermutlich auch. Das die (namhaften) deutschen Hersteller gar nicht antworten, finde ich erstaunlich. Die Extremmodelle von La Sportiva sehen auch noch Vollkunststoff aus. Bei Scarpa finde ich die Erläuterungen dafür zu ungenau. Die größte Gewissheit wird Dir vermutlich nur der Hersteller geben können.

Pinguin
          Echt schade, die großen Hersteller haben immer noch nicht geantwortet.

Danke für den Tipp, schaue mir den Schuh mal genau an.

Zu Lorica:

Lorica
          Robustes Microfaser-Material, welches flexibel, weich und leicht ist. Es wird vor allem wegen seinen Eigenschaften als wasser- und schmutzabweisend, aber vor allem aufgrund seiner Wetterfestigkeit und Pflegeleichtigkeit als Hightech-Grundstoff für Sportstiefel verwendet.
          Optischt wirkt seine Oberfäche wie natürliches Leder. Zur Pflege reicht das Abwischen mit einem feuchten Tuch oder etwas warmer Seifenlauge.
          Es vereint auf so hervorragende Weise guten Tragekomfort und hohe Strapazierfähigkeit.

Kommentar

• MMB
            Erfahren
            • 22.06.2004
            • 374
            • Privat

• Meine Reisen

Moin!

Was mir auf die schnelle so einfällt:

Salomon Cosmic 4D gtx

Salomon Wings sky gtx

inov-8 roclite 390 GTX

Grüße
            Marcus
            Wer später bremst, ist länger schnell...

Kommentar

• Thun
              Dauerbesucher
              • 27.08.2008
              • 623
              • Privat

• Meine Reisen

Von den mittelhohen Trailrunner-/Walkingschuhen bis hin zu den richtigen (steigeisenfesten, etc.) Bergschuhen findest Du genügend Modelle aus ökologisch absolut einwandfreiem Vollplastik.
              Tatsächlich dürfte das Problem am ehesten bei den "normalen", klassischen Wanderstiefeln sein, wie man sie häufig im Mittelgebirge und in den niedriger gelegenen Alpenteilen antrifft. Ob man da mit solchen Extremmodellen glücklich wird ist die andere Frage (übertrieben harte Sohle), da sind die von MMB geposteten Modelle für den gemäßigten Wanderer wahrscheinlich deutlich interessanter. Und Salomon und Inov8 sind ja nicht gerade unerfahrene Hersteller.

Im Übrigen macht es meiner unbedeutenden Meinung nach keinen Sinn, dem Gewissen Genüge zu tun, wenn dann der Schuh im wahrsten Sinne des Wortes drückt.

Kommentar

• karlson
                Dauerbesucher
                • 22.10.2005
                • 869
                • Privat

• Meine Reisen

Alle Modelle von Waldviertler und Altberg gibt es gegen Aufpreis (ca. 25%) auch in hochwertigem Lederersatz.
                Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

Kommentar

• Roene
                  Fuchs
                  • 24.05.2004
                  • 1479
                  • Privat

• Meine Reisen

OT:

Zitat von seniore assi Beitrag anzeigen
                  Die Frage "wieso kein Leder" würde ich erstmal bitte auslassen.
                  Sorry, möchte das trotzdem kurz kommentieren.

War gerade mal auf der Seite von Veggie Shoes. Als Vegetarier mag man vielleicht ein besseres Gewissen haben, aber ethisch vertretbar, tierfreundlich und frei von Grausamkeit sind Plastikschuhe leider auch nicht.

Vegetarian Shoes - Cruelty free shoes, boots, trainers, sandals, belts, jeans and para boots. All leather free, ethical, animal friendly, cruelty free.
                  http://en.wikipedia.org/wiki/File:Oiled_bird_3.jpg

Vielleicht sollte man auf Schuhe aus heimischen Pflanzenfasern zurückgreifen.
                  Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

Kommentar

• fredykessler
                    Anfänger im Forum
                    • 15.11.2010
                    • 12
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo
                    Also verstehen tu ich es nicht weshalb man keine Lederschuhe tragen darf oder sollte.
                    Für mich kommen ausschließlich Lederschuhe in Frage.
                    Das Argument das man Tiere tötet um daraus Schuhe zu machen ist ein Absurdum.
                    Kunstoffproduktion tötet durch ihren Ausstoß der Industrie mehr Tiere und Natur!!!
                    Für mich ist ein Mensch der mit dem Argument Tiere töten um nahrung oder Kleidung herstellen zu können einfach nur Kurzsichtig. Jede produktion von Kunstfaser richtet mehr schaden an.
                    Ich würde dir Bergschuhe von Remisberg empfehlen. Meine habe ich jetzt 11 Jahre und sind Top Schuhe. täglich im Einsatz unter harten Bedingungen.
                    Sorry für meinen Angriff aber mir ist es schon zuwieder wann man Tiere schützen will und dafür die Kunstoffindustrie unterstützt die keine Rücksicht auf Natur und Leben nimmt!
                    Schöne Grüße aus Österreich

Kommentar

• karlson
                      Dauerbesucher
                      • 22.10.2005
                      • 869
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fredykessler Beitrag anzeigen
                      Kunstoffproduktion tötet durch ihren Ausstoß der Industrie mehr Tiere und Natur!!!
                      OT:
                      Und deswegen sind an deinen Puschen garantiert keine Plastik und Gummiteile und du rennst in selbst gehäkelten Leinen-Lendenschurz durch den Wald, oder? Und von den Umweltproblemen durch die kommerziellen Großgerbereien fangen wir besser auch nicht an... Praktisch alle Produkte sind ökologisch unter aller Sau, egal ob Leder oder Plaste.

Kinners, hört einfach auf solche Threads immer totzulabern! Hier geht es darum Informationen auszutauschen, lasst doch einfach mal anderen ihre Meinung. Fürs Rumlabern gibt's schließlich nen anderen Bereich und zwar genau hier: http://www.outdoorseiten.net/forum/f...?13-Lagerfeuer
                      Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

Kommentar

• ijon tichy
                        Fuchs
                        • 19.12.2008
                        • 1283
                        • Privat

• Meine Reisen

mich würde jetzt wirklich interessieren, warum KEIN LEder, und zwar nur, ob es Gründe von Paßform/Verträglichkeit usw, sind oder im weitesten Sinne ideologische Gründe.
                        Gibt es Kunststoffe, die bei Schuhen verbaut werden, die sich an den Fuß anpassen-so wie Leder- und die diese Anpassung auch behalten?
                        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                        Thomas Mann

Kommentar

• Wurzelsepp
                          Anfänger im Forum
                          • 13.10.2007
                          • 22

• Meine Reisen

Bei Mammut gibt es mindestens ein paar Schuhe mit wenig Leder, die hier sehen aus, wie wenn sie gar kein Leder hätten:
                          http://www.mammut.ch/de/productDetai...GTX+Women.html

Zumindest steht bei "Material Leder 1: Microfibre Racing", was jetzt nicht soo extrem ledrig tönt...

Kommentar

• seniore assi
                            Gerne im Forum
                            • 29.06.2008
                            • 51
                            • Privat

• Meine Reisen

Danke an alle für die Schuhtipps, ich werde diese meiner Frau nächste Woche mal zeigen und sie muss sich dann wohl entscheiden.

Danke auch an Karlson für das Verweisen auf den Inhalt des Threads und den Verweis auf das "Lagerfeuer". Weil ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht habe, dass solche Diskussionen teilweise zu radikal und emotional geführt wurden, würde ich gerne auf ein richtiges Lagerfeuer verweisen, sofern man sich denn irgendwann mal über den Weg läuft.
                            Diskutiere gerne, aber in der Anonymität des Internets wird sich manchmal benommen, wie man es in der Realität nie machen würde.

Kommentar

Lädt...
                            X