Kaufberatung Wanderschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• andrea5
    Gerne im Forum
    • 21.01.2008
    • 69

• Meine Reisen

AW: Kaufberatung Wanderschuhe

Vielleicht kannst du den Fersenschlupf beim Borneo auch mit an der Ferse geplüschten Socken verbessern:
    http://www.schuh-keller.de/Schuhpfle...ginal-rot.html
    Die Socken sind allerdings auch an den Zehen dick gepolstert, da müßtest du dann im Schuh ausreichend Platz haben. Schuh Keller versenden auch sehr schnell, wenn man telefonisch bestellt.

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12045
      • Privat

• Meine Reisen

Diese Variante hatte ich in Gedanken auch schon durchgespielt, Problem ist da aber wirklich, daß es vorne zu eng wird. Die vordere Hälfte abschneiden führt aber wohl dazu, daß die ganze Geschichte verrutscht. Besser sind dann noch Fußbandagen, damit kann man den Schuh ggf. wirklich passend bekommen. Sie sind allerdings eher nicht so angenehm zum Laufen, weil eine Schlaufe auch unter dem Fuß befestigt ist. Das wäre sonst aber vielleicht als flexible Notlösung für unterwegs machbar. Vorteil ggü dem Gang zum Schuster : Man kann´s jederzeit wieder rückgängig machen.

Kommentar

• lutz-berlin
        Freak

Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12457
        • Privat

• Meine Reisen

mit der Zeit weitet sich der Schuh im Ballenbereich,durchhalten
        Ring-Hühneraugenpflaster hilft auch bei der Druckverteilung

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12045
          • Privat

• Meine Reisen

Sorry, aber für Hallux ist das kein guter Rat. Nach 3 Jahren in (dafür) zu engen Meindl Island, weiß ich wovon ich spreche.

Kommentar

• andrea5
            Gerne im Forum
            • 21.01.2008
            • 69

• Meine Reisen

Seh ich auch so. Es reicht nicht, das Leder zu dehnen, der Fuß muß ausreichend Platz auf der Sohle haben.

Kommentar

• bimsbams
              Gerne im Forum
              • 14.09.2010
              • 70
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cielo Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

ich hab ein kleines großes Problem . Vor ein paar Wochen habe ich mir die Meindl Borneo gekauft, hatte aber leider kaum Zeit sie einzutragen. Nun bin ich auch noch unsicher ob sie richtig sitzen nachdem ich ein paar Spaziergänge mit ihnen gemacht habe.

Deshalb 1. Anfängerfrage: ist es normal, dass die Ferse im Schuh ein wenig abhebt trotz enger Schnürung beim Auftreten vorn? Bei normalen Schuhen passiert mir das auch. Aber nun hab ich gelesen, dass das bei Wanderschuhen wenn sie hinten zu locker sitzen Blasen hervorrufen können. Noch enger schnüren geht nicht, da drückt die Schnürung zu stark auf den Fuß.

Ich habe echt viele Modelle probiert, aber keins hat perfekt gepasst da ich einen Problemfuß habe, vorn breit (Hallux Valgus) hinten schmal. Also ists entweder vorn zu eng und hinten passts oder vorn ist Platz und hinten habe ich keinen Halt. Da war der Borneo noch ein guter Kompromiss (wenn auch sehr steif, er hätte auch gut einen halben Zentimeter vorn breiter sein können). Besser hat der Vakuum gepasst, aber den halte ich für zu weich für meine bevorstehenden Touren durch die Anden und Patagonien. Oder was meint ihr? Für mich fühlte er sich an wie ein hoher Turnschuh, zwar saubequem, aber sicher nicht dem Zweck entsprechend.

Zeit für einen Geiger-Schuh hab ich leider nicht mehr, in 1 1/2 Wochen gehts los.
              Aber vielleicht hat noch wer einen anderen Tipp, oder kann mir eben sagen, ob bei mir noch alles im Grünen Bereich ist ;).

2. Frage: wie bekommt man das Leder am Schaft schneller weich? Nach einem ganzen Tag in der Stadt mit den Schuhen hatte ich leider einige Druckstellen, weil die Schuhe noch so hart sind. Der Verkäufer meinte, dass sie nach einiger Zeit oben weicher werden, aber falls es einen Trick gibt, wäre der schon sehr hilfreich .

Vielen Dank schonmal und sorry für die blöden Fragen!
              Ja, das sind tatsächlich blöde Fragen für jemanden der durch die Anden laufen will und glaubt seine Wanderschuhe mit ein paar Spaziergängen einzulaufen. Wer solch eine teure Reise unternimmt, der sollte sich nicht erst in den letzten Wochen vorbereiten. Ich habe übrigens schon Indios in Sandalen auf 4000 Meter Höhe gesehen. Du riskierst unter Umständen einen Marsch von 2 bis 3h mit einer Blase am Fuss und Du darfst nicht vergessen, es geht dort entweder den Berg hoch oder runter. Danach ist Dein Urlaub beendet.

Kommentar

• Clouseu
                Dauerbesucher
                • 04.11.2009
                • 650
                • Privat

• Meine Reisen

ich wollt z.b. in patagonien ein wenig rumstapfen (torres del paine, perito moreno gletscher usw.) und natürlich durch die anden. zwar keine richtig heftigen touren, aber bei dem vakuum, den ich anhatte, hab ich die befürchtung dass ich durch die dünne sohle jeden größeren stein durchspüre. und insgesamt fühlte es sich auch wirklich nur wie ein turnschuh an, so dass ich das gefühl habe, mit einem trekkinghalbschuh hab ich mehr gekonnt :-/.
                ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn du sagst das du auch auf einen Gletscher willst dann sollten die Schuhe auch für Steigeisen geeignet sein und da taugen zu weiche Sohlen nichts!
                Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• cielo
                  Anfänger im Forum
                  • 05.10.2010
                  • 20
                  • Privat

• Meine Reisen

vielen Dank für die weiteren Tipps.
                  Also dickere (bzw. geplüschte) Socken krieg ich nicht mehr in den Schuh, das wird dann vorn in der Tat zu eng. Bei den Bandagen hab ich dann auch Angst dass sie drücken.

@lutz: also der Schuh ist so fest, dass der sich vorn nicht mehr weiten wird, hat mir auch der Verkäufer so gesagt.

@bimsbams: wenn ich schon vor einem Jahr gewusst hätte, dass ich jetzt so ne Reise mache, hätte ich mich auch da schon drum gekümmert, habe ich aber nicht gewusst. Ich kenn aber auch Verrückte, die sich in der Tat erst ein paar Tage vor Abflug mit der Ausrüstung beschäftigen. So wars bei mir ja nun auch wieder nicht. Aber du hast natürlich Recht, es ist schon saublöde, aber nun leider nicht mehr zu ändern.
                  Es ist ja auch kein klassischer Wanderurlaub, sondern eine längere Reise gespickt mit Wandertouren. Sofort gelaufen ist der Urlaub also nicht.

@Clouseu: stimmt auch wieder, guter Punkt. Spricht für die Borneos.

Morgen kommt endlich mein Globi-Paket, mal sehen ob was dabei ist. Falls nicht, geh ich mit den Borneo nochmal zum Schuster. Und kauf mir jede Menge Blasenpflaster ;).
                  Und wenn das alles nicht hilft kann ich halt nur ganz leichte Touren machen, dafür gehen die Borneos ja.

Kommentar

• bimsbams
                    Gerne im Forum
                    • 14.09.2010
                    • 70
                    • Privat

• Meine Reisen

vielen Dank für die weiteren Tipps.
                    Also dickere (bzw. geplüschte) Socken krieg ich nicht mehr in den Schuh, das wird dann vorn in der Tat zu eng. Bei den Bandagen hab ich dann auch Angst dass sie drücken.

@lutz: also der Schuh ist so fest, dass der sich vorn nicht mehr weiten wird, hat mir auch der Verkäufer so gesagt.

@bimsbams: wenn ich schon vor einem Jahr gewusst hätte, dass ich jetzt so ne Reise mache, hätte ich mich auch da schon drum gekümmert, habe ich aber nicht gewusst. Ich kenn aber auch Verrückte, die sich in der Tat erst ein paar Tage vor Abflug mit der Ausrüstung beschäftigen. So wars bei mir ja nun auch wieder nicht. Aber du hast natürlich Recht, es ist schon saublöde, aber nun leider nicht mehr zu ändern.
                    Es ist ja auch kein klassischer Wanderurlaub, sondern eine längere Reise gespickt mit Wandertouren. Sofort gelaufen ist der Urlaub also nicht.

@Clouseu: stimmt auch wieder, guter Punkt. Spricht für die Borneos.

Morgen kommt endlich mein Globi-Paket, mal sehen ob was dabei ist. Falls nicht, geh ich mit den Borneo nochmal zum Schuster. Und kauf mir jede Menge Blasenpflaster ;).
                    Und wenn das alles nicht hilft kann ich halt nur ganz leichte Touren machen, dafür gehen die Borneos ja.
                    Ja, das ist der heutige Zeitgeist. Jeder glaubt alles zu können. Deswegen gibt es auch immer mehr Unfälle. Besonders in den Anden wäre ich da sehr vorsichtig. Da gibt es nicht mal "eben um die Ecke" ein Krankenhaus oder einen Arzt.

Breiter Vorfuss, schmale Ferse? Dann kauf Dir den Meindl Meran. Das ist ein Billigschuh, aber im Vorfussbereich extrem breit und lässt sich so eng schnüren, dass die Ferse am Schaft klebt. Ich glaube es gibt keinen breiteren Schuh auf dem Markt der eine so breite Leiste im Zehenbereich hat. Dazu noch eine dicke Falke TK1 Socke und Du kannst praktisch aus dem Stand eine 20 km Tour machen und hast am Ende weder Druckstellen noch Blasen. Es ist allerdings nicht für Gepäckmärsche geeignet, also 25 kg und mehr.

Das mit dem Gletscheraufstieg würde ich mir überlegen. Dazu brauchst Du spezielle Ausrüstung und in den Höhen eine sehr gute Kondition. Das macht Mann/Frau nicht mal so eben nebenbei oder werdet ihr mit dem Helikopter von Sehenwürdigkeit zu Sehenswürdigkeit geflogen?

Kommentar

• cielo
                      Anfänger im Forum
                      • 05.10.2010
                      • 20
                      • Privat

• Meine Reisen

ich fürchte ich werde etwas falsch verstanden. ich möchte nicht alleine auf nen 7000er steigen. bloß ein paar leichtere trekkingtouren machen (in niedrigerer höhe). teilweise auch mit packesel oder lastenträger.

und der perito moreno gletscher ist kein berggletscher wie du ihn dir vorstellst sondern schaut so aus: http://www.google.de/images?q=perito...ed=0CDQQsAQwAQ

und da kann man eben auch geführte touren (allein darf man gar nicht) auf dem eis machen. sieht dann so aus: http://projekt365.wordpress.com/2009.../on-the-rocks/

man kann natürlich auch auf nem pfad außen rum laufen, macht aber nur halb so viel spaß. und man fährt da in der tat mit dem bus oder auto ran. das ist eine der größten sehenswürdigkeiten in patagonien.

ich glaube, den meran hatte ich auch schon an und ebenfalls fersenschlupf. und wenn ich mir die bilder bei globi anschaue ist der hinten nicht schmaler als mein borneo.

heute kam auch endlich das globipaket mit dem vakuum und dem jersey. bei beiden fersenschlupf egal wie eng ich sie schnüre. vorn schienen sie mir auch enger als mein borneo, kann aber auch täuschen. positiv war dass die zehenbox höher war, die ist leider beim borneo recht niedrig (doof wegen dickerer socken). dafür schien mir der schaft unbequemer als beim borneo.

ich werd also wohl beim borneo bleiben und damit nochmal zum schuster.
                      ich fürchte, den perfekten schuh gibts für mich nur maßgeschneidert.

vielen dank nochmal für die hilfreichen antworten.

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12045
                        • Privat

• Meine Reisen

Dann hast Du wirklich eine recht schmale Ferse. Mein Tip (s.o.) wäre ja noch die Bandage (gibt´s neu auch bei Globi) - könntest Du für alle Fälle im Rucksack dabei haben. Ich bin damit 2 WE gelaufen - so schlimm ist das auch nicht und wenn der Schuh dadurch besser sitzt...

Bei der Comfort-Linie ist mein Trick (s.o.) die dicke Einlegesohle durch etwas dünneres zu ersetzen. Dämpft dann zwar weniger, nach oben ist dann aber richtig gut Platz. Habe ich auch schon bei Straßenschuhen gemacht.

Viel Erfolg !

Kommentar

• cielo
                          Anfänger im Forum
                          • 05.10.2010
                          • 20
                          • Privat

• Meine Reisen

ok, dann werd ich mir diese mal anschauen. aber wieso benutzt du deine nicht mehr, wenn sie so gut sind?

naja die meindl einlagen sind ja schon dünn, meine orthopädischen einlagen beanspruchen mehr platz ;). sind ja aber auch nicht ganz unnütz ... ich werd mal beide varianten mitnehmen und schauen mit welchen ich am besten klar komme.

vielen dank für deine tipps!

Kommentar

Lädt...
                          X