Welche Handschuhe/Materialien?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fjellstorm
    Fuchs
    • 05.10.2009
    • 1315
    • Privat

• Meine Reisen

Welche Handschuhe/Materialien?

Tag Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem Paar Handschuhen (keine Fäustlinge) mit Einsatzgebiet Trekking in kühleren, windigen Gebieten im Spätsommer/Herbst mit der Option ebenjene auch im mitteleuropäischen Winter (Alltag, kurze Tagestouren) zu verwenden.

Welche Materialien bzw Ausführungen wären dafür geeignet bzw welchen sollte man da den Vorzug geben?
    -Fleece/Winstopper/Polartec?
    -Merinowolle?
    -Woll/Kunstfasergemisch?
    -?

Ist eine Kombi/ein Schichtsystem für meine Anforderungen sinnvoll?

Weiters wäre es hilfreich, wenn man mit den Teilen auch zb eine Kamera bedienen kann.

Da ich mich mit dem Thema bisher eher selten auseinandergesetzt habe, durchblicke ich den Angebots bzw Preisdschungel eher nicht und wäre somit auch über konkrete Vorschläge in dem von mir genannten Anforderungsrahmen dankbar.
    Preisrahmen:< 40€ vorerst.
    Zuletzt geändert von fjellstorm; 28.10.2010, 09:42.

• Idahoian
    Erfahren
    • 30.08.2006
    • 386

• Meine Reisen

AW: Welche Handschuhe/Materialien?

Hi,

ich bin mit denen hier ganz zufrieden für die von Dir angesprochenen Zwecke:

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0012&hot=0

Ich hatte vorher deutlich teurere Marmot Windstopper-Handschuhe gehabt, die nach einem Jahr hinüber waren. Was Winddichtigkeit und Feuchtigkeitsableitung betrifft, scheinen mir die Meru-Handschuhe auf dem gleichen Niveau zu sein. Ich habe sie im Februar gekauft, bis Ende März und seit Anfang dieses Monats eifrig genutzt. Bislang keine Verschleißspuren.
    Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• nano
      Erfahren
      • 08.04.2010
      • 250
      • Privat

• Meine Reisen

Auf meiner Wunschliste stehen die hier:

http://www.trekking-lite-store.com/trekkingshop/Funktionsbekleidung/Handschuhe/Extremities-Windy-Lite-Dry-Glove::90.html

Kommentar

• Cyrus2010
        Erfahren
        • 17.08.2010
        • 154
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir diese hier als Isolationsschicht zugelegt, die ich aber bei sehr kaltem oder nassem Wetter noch kombiniere. Wie bei "The Other Face's Blog" schoen beschrieben, Schicht-Prinzip eben.

Kommentar

• Lightfoot
          Dauerbesucher
          • 03.03.2004
          • 791

• Meine Reisen

Alle genannten Materialien sind geeignet. Nach Durchprobieren der meisten Varianten bevorzuge ich eher Wolle, da die feucht mehr wärmt als Kunstfaser. Die Hände sind bei mir extrem schnell kalt, daher sind Handschuhe für mich wichtig. Habe immer zwei Paar dabei. Auf Tour (wo es leicht sein soll) verwende ich einen 200er Icebreaker Merinohandschuh, da der recht robust ist und ständiges Tragen verträgt. Dient mit Plastikhandschuh drüber auch als Regen- und Nässehandschuh. Dazu habe ich Possumdown-Handschuhe, die leichter und wärmer sind, aber nicht sonderlich haltbar. Wiegt alles zusammen nicht viel mehr als 100 g.

Auf Tagestouren spielt Gewicht keine Rolle, da nehme ich entweder die Icebreaker oder einen etwas dickeren Strickhandschuh mit Thinsulatefüllung als ständig getragenen Handschuh, dazu einen dicken wasserdichten Kunstpelzfäustling (ex y-tours) zum Aufwärmen richtig kalter Hände.

Kommentar

Lädt...
          X