Winterhosen Softshell und Wetterschutz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• swiso
    Neu im Forum
    • 23.10.2010
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Winterhosen Softshell und Wetterschutz

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe folgende Frage:

Ich bin auf der Suche nach einer Hose für Wintertrekking und Schneeschuhlaufen
    im Mittelgebirge. Als Basisschicht habe ich eine Icebreaker 260 lange Unterhose.
    Ich habe an folgende Hose gedacht:

Haglöfs OMNI II PANT

Als Wetterschutz und beim stundenlangen herumknien im Schnee mit den Kindern habe ich an folgende Hosen gedacht:

Haglöfs LIM ULTIMATE II PANT (ich habe auch die Jacke davon und bin sehr zufrieden)
    bergans Super Lett
    bergans Helium Pants
    Marmot Minimalist Pant
    Marmot PreCip Pant

Hat jemand von euch Erfahrungen mit meinen genannten Produkten oder vielleicht
    noch andere Vorschläge. Mit den Softshells kenne ich mich nicht so aus.

Vielen Dank im voraus.

swiso

• swiso
    Neu im Forum
    • 23.10.2010
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Winterhosen Softshell und Wetterschutz

Hallo zusammen,

kennt niemand die Haglöfs OMNI II PANT?

Oder muss ich etwas an meiner Fragestellung ändern.

Sorry, ich bin neu hier und vielleicht habe ich mich nicht so klar
    ausgedrückt.

Danke und Gruss

swiso

Kommentar

• iceman
      Dauerbesucher
      • 10.03.2007
      • 953

• Meine Reisen

Ich hab die Omni Pant.Ist eine klasse Hose.Relativ robust.Ich trage sie beim Eisklettern und finde sie dabei auch äusserst bequem.
      Bei Sport Conrad ist sie auf 129,95 Euro reduziert.Hier ist der Link.

http://www.sport-conrad.com/index.as...rt_nr=98422301
      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

Kommentar

• pinguin
        Erfahren
        • 19.06.2009
        • 419
        • Privat

• Meine Reisen

Mit der Omni II liebäugele ich auch schon geraume Zeit; bisher hat mich die Vernunft abgehalten (denkbare Einsatzbereiche werden irgendwie von bereits vorhandenen Hosen abgedeckt).

Seit diesem Sommer habe ich eine Jacke aus dem gleichen Material und bei einer Fünf-Tages-Tour im September in den Alpen getestet. Sehr dehnbares, sehr atmungsaktives und eher dünnes Material. Innenseite hat eine "gewebeartige" Struktur, kein Fleece-Futter.

Zitat von iceman Beitrag anzeigen
        Ich hab die Omni Pant.Ist eine klasse Hose.Relativ robust.Ich trage sie beim Eisklettern und finde sie dabei auch äusserst bequem.
        Wenn ich die Beschreibung bei Haglöfs richtig verstehe, hat die Hose eine Innengamasche als "Schneefang" (ähnlich wie bei Skihosen). Ist das so? Sind Innengamasche und Beinabschluss ausreichend weit geschnitten, um sie über Standard-Alpin-Skistiefel zu bekommen? Fällt die Hose groß oder klein aus?

Vielen Dank im Voraus.

Kommentar

• hosentreger
          Fuchs
          • 04.04.2003
          • 1406

• Meine Reisen

Hallo,

vielleicht wäre auch die Montura Supervertigo was für Dich:
          http://www.wandern-klettern-kanu.de/...a-supervertigo

Schneidet im Allgemeinen bei den Empfehlung sehr gut ab und ist noch einigermaßen bezahlbar. Ich kenne die normale vertigo aus dem Bekanntenkreis und finde sie prima!

hosentreger
          Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• iceman
            Dauerbesucher
            • 10.03.2007
            • 953

• Meine Reisen

Von einem dünnen Stoff kann bei der Omni Pant nicht die Rede sein.Sie wiegt um die 850 Gramm und ist supi dick.Innengamasche gibt es nicht.Du meinst sicher einen Schneefang,den sie aber auch nicht hat.Sie ist vom Schnitt gerade und super bequem.Über Alpinstiefel passt sie sehr gut.Hab die Phantom 6000 und die La Sportiva Extreme.Da liegt sie schön auf.

Probier sie und du wirst sehen dass sie ihr Geld auf jeden Fall wert ist.
            1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
            0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

Kommentar

• pinguin
              Erfahren
              • 19.06.2009
              • 419
              • Privat

• Meine Reisen

@iceman: Vielen Dank für die Infos! Ich hatte jetzt Gelegenheit, die Hose anzuschauen/anzuprobieren.

Von einem dünnen Stoff kann bei der Omni Pant nicht die Rede sein.Sie wiegt um die 850 Gramm und ist supi dick
              Der Stoff macht einen sehr robusten und eher dicken Eindruck, dennoch ist er ordentlich dehnbar. Das ist ganz klar eine Hose für Hochtouren/Wintereinsätze. Kein Vergleich zu meinem dünnen Jäckchen aus Flexable: Das ist aus einer deutlich dünneren Materialstärke gefertigt. Größe M der Hose bringt ca. 760 g auf die digitale Küchenwaage.

Innengamasche gibt es nicht.Du meinst sicher einen Schneefang,den sie aber auch nicht hat.
              Doch, hat sie. Der Schneefang ist zwar relativ kurz: 7, 8 cm (im Vergleich zu ca. 15-20 cm bei meiner Skihose), er kann an der Außenseite komplett geöffnet werden (2 Druckknöpfe und Klett) und ist sogar über einen Tunnelzug weitenverstellbar. Hast Du vllt. eine altes Modell, das noch keinen Schneefang hatte?

Sie ist vom Schnitt gerade und super bequem.
              Sehe ich genauso: Nicht zu eng, nicht zu weit.

Über Alpinstiefel passt sie sehr gut.Hab die Phantom 6000 und die La Sportiva Extreme.Da liegt sie schön auf.
              Geht auch über Alpinskistiefel; da ist dann nicht mehr viel Luft, aber es funktioniert. Sind am Beinabschluss etwas enger als Standardskihosen.

Probier sie und du wirst sehen dass sie ihr Geld auf jeden Fall wert ist.
              Na ja, 220 Ocken sind schon ein wenig Kohle; insbes. dann wenn einem das schlechte Gewissen sagt, dass man doch bereits mit den anderen Hosen für alle Eventualitäten ausgerüstet ist...

Die Hose macht insgesamt einen tollen Eindruck: Design und Verarbeitung imho Haglöfs-typisch sehr gut.

Das hohe Gewicht stört mich etwas. Das ist dann dem dicken Material und den Extras (div. Reißverschlüsse, Schneefang etc.) geschuldet.

Die Belüftungsreißverschlüsse am Oberschenkel könnten noch mit Netz hinterlegt werden, damit bei vollst. geöffnetem Reißverschluss nicht der gesamte Oberschenkel freigelegt wird.

Die Hosenträger sind stiefmütterlich: Überstehende Enden können nicht zurückgeschlauft werden, die gekreuzten Träger auf dem Rücken werden nicht zusammengehalten. (Das habe ich bei anderen Herstellern schon besser gesehen.) Ich würde die Hosenträger vllt. eh abnehmen...

Kommentar

• swiso
                Neu im Forum
                • 23.10.2010
                • 5
                • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Antworten.

Was zieht ihr aber denn für eine Hose als Wetterschutz über die Omni Pant?

Vielen Dank und Gruss

swiso

Kommentar

Lädt...
                X