Hardshell - again and again

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Registhani
    Anfänger im Forum
    • 06.08.2010
    • 19
    • Privat

• Meine Reisen

Hardshell - again and again

Der Winter kommt, die Fragen mit ihm...

Ich bin unentschlossen zwischen momentan 2 Modellen.

Einmal die TNF Evo
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...19e6d33b33da37

Und die Montane Venture Jacket
    http://www.hike-lite.co.uk/Clothing/...re+Jacket.html
    (leider nur noch im UK shop)

Die Jacke wird verwendet für:
    Mehrtages Solo-touren mit 20kg+ Gepäck im mittel-nordueropäischen/himalaya Raum; Alpinwandern/Bergsteigen von 3000m bis knapp 5000m.

Die TNF hat den Vorteil dass sie anders als die Montane Unterarmbelüftung hat (mit der eVent Membran hab ich bezüglich Atmungsaktivität keine Erfahrung) ist aber eben nur eine 2-Lagen, und die halten (bei mir) mit Rucksack höchstens 1 Jahr.
    Die Montane scheint mir da, wegen ihrer zusätzlichen Verstärkung im Schulter-/Hüftbereich, schon sinnvoller.

Würde gerne eure Meinungen zu beiden Modellen haben, auch alternativ Vorschläge in der selben Preisklasse höre ich gerne.

Sasrikaal,
    Registhani
    "Und wohin geht die Reise?" - "Mexiko." - "Was gibt es in Mexiko?" - "Mexikaner."

• Heimdall
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 822
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hardshell - again and again

Alternative zur TNF wäre der Evolution Parka, ist länger geschnitten, lässt sich aber durch Gummiband im Saum auch auf Hüfte tragen.Kapuze ist beim Parka glaube ich besser, Bündchen auch. Das gesparte Geld kann man dann in ein vernünftiges rucksacktaugliches und am Berg bewährtes Windstopper Fleece investieren. Ich mag TNF nicht so richtig, aber diese beschichteten Jacken sind wirklich gut. Wenn meine Gorejacken endlich mal kaputt gehen würden, käme noch ne Berghaus Aura dazu.

Kommentar

• Pax
      Dauerbesucher
      • 14.02.2009
      • 700
      • Privat

• Meine Reisen

Hohoho, hier kommt der Kerl der deine Frage NICHT beantwortet sondern etwas antwortet, wonach du gar nicht gefragt hast. Ich bitte im Vorraus für Entschuldigung.

Über die TNF kann ich nur sagen, das Doppeljacken inherente Nachteile mit sich bringen, so wie zum Beispiel eine dicke Kältebrücke am Reißverschluss. Ansonsten kenne ich niemanden, der die Jacke hat = mein Name ist Hase ich weiß von nichts.
      (Als ich zum ersten Mal vor der Frage stand: "Welche ordentliche Hardshell soll es sein?" Schienen Doppeljacken auch verlockend, im Nachhinein bin ich froh, das ich keine genommen habe. Am Ende sind die Dinger nix halbes und nix ganzes.)

Was die Montane angeht: Ich selbst habe u.a. die Montane Evolution, den Nachfolger der sehr beliebten SuperFly. Ein Spezl von mir hat die Venture Jacke, welche geringfügig stabiler ist. Das positive zuerst: Die Evolution Jacket ist die atmungsaktivste Jacke, die ich je anhatte! Trotzdem darf man von einer Hardshell diesbezüglich keine Wunder erwarten. Die Venture ist wohl geringfügig weniger atmungsaktiv, was man de facto wohl nur im Labor merken wird.
      Ich habe die fehlende Unterarmbelüftung nie vermisst, allerdings wurde die Jacke auch hauptsächlich im Herbst, Winter und Frühjahr in Schottland eingesetzt.
      Hierfür finde ich sie ideal, da:
      - Es sowieso so kalt ist, dass man richtig bekleidet selten stark schwitzt.
      - Das Wetter i.d.R. von allen Seiten kommt, bei Windböen die dich fast umhauen würde auch Regen in die Unterarmbelüftung kommen.
      - Ich dort nur mit leichtem Gepäck unterwegs bin.
      Und der letzte Punkt bringt mich zum m.M. nach größten Nachteil von eVent, der Stabilität. Felskontakt mag das Teil gar nicht, vom Eispickel ganz zu schweigen. Und im unteren Rückenbereich ist auch schon pilling zu beobachten. Für 20kg+ Rucksäcke nur bedingt zu empfehlen.

So, jetzt kommen wir mal auf deinen Einsatzbereich zu sprechen:
      Mehrtages Solo-touren mit 20kg+ Gepäck im mittel-nordueropäischen/himalaya Raum; Alpinwandern/Bergsteigen von 3000m bis knapp 5000m.
      Dafür würde ich die Evolution oder auch die Venture Jacket nicht empfehlen. Ich hätte einfach zu viel Angst, dass das Teil kaputt geht und man dann u.U. am Ar*** ist.
      Für den von dir erwähnten Einsatzbereich, d.h. anspruchsvolle Solo-Bergtouren würde ich dir eine Jacke aus GoreTex ProShell ans Herz legen. Ja, die sind teuer. Ja, die sind auch schwerer als ihre Pendants aus eVent.
      Wenn du sowieso schon Richung UK blickst (und online kaufen willst), würde ich an deiner Stelle auf Angebotsjagd gehen.
      Zuletzt geändert von Pax; 28.09.2010, 10:10.
      Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• schoma
        Gerne im Forum
        • 21.02.2010
        • 99
        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich kann dir die TNF aus leidlicher Erfahrung nicht empfehlen. Hatte sie zweimal in der Reklamation, vor allem wegen der nicht beständigen WAsserdichtigkeit (Sogeffekt an den Ärmeln und an der Schulter über die Nähte). Desweieteren sind Doppeljacken nciht das Wahre (wie oben schon beschrieben). Auch die Passform der TNF fand ich ein bisschen komisch, da auf Höhe der Taschen immer eine Falte nach vorne wegstand... Die qualitativ hochwertigen TNF der Vorzeit sind wahrscheinlich Geschichte, denn auch Freunde von mir berichten immer wieder über die fehlende Qualität der neueren Modelle.

Nimm lieber die Montane oder ein anderes Modell...

Kommentar

• theone
          Fuchs
          • 15.03.2006
          • 1101
          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mal einen Blick auf die Mountain Equipment ProShell Jacken in UK werfen. Da bekommst du teilweise wirklich günstig ne anständige Jacke, die dann auch einige Jahre hält.
          Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
          Christian Wallner

Kommentar

• Pax
            Dauerbesucher
            • 14.02.2009
            • 700
            • Privat

• Meine Reisen

@ theone:

Genau so ist es. Und damit wir Registhani nicht nur die ganze Zeit sagen, was er nicht kaufen soll oder in welche Richtung er sich ungefähr bewegen soll habe ich hier gleich einen Vorschlag:
            Ogre & Kongur Jacket
            Beides gute/ sehr gute Jacken aus ProShell, und preislich gibt sich das nicht viel zu deinen ersten Vorschlägen. Jetzt muss sie natürlich nur noch in deiner Größe da sein
            Von beiden Jacken hättest du dann auch richtig lange was.
            Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• Heimdall
              Dauerbesucher
              • 14.02.2009
              • 822
              • Privat

• Meine Reisen

...und hier gibt es noch ein paar Videos zu den Dingern.

Kommentar

• Registhani
                Anfänger im Forum
                • 06.08.2010
                • 19
                • Privat

• Meine Reisen

Danke schonmal für eure Rezensionen !

Auf die ME Kongur hatte ich schon länger geschielt, nur leider (wie diesmal eben auch) selten in meiner Größe verfügbar
                Ich bin um die 1,80, habe ca. 83-84 Kg, athletischer Körperbau, weiter um die Brust, schmaler nach unten. Passt die Ogre in M ? Und wie fällt die Kongur aus ?
                Wäre denn die Morpheus eine vergleichbare Alternative ?

Ich werd bei Gelegenheit mal die shops durchforsten auf der Suche nach einem derart unschlagbaren Angebot wie auf theoutdoorshop.com (was wohl schwer zu finden sein dürfte)
                Es ist nicht so, dass ich krampfhaft bei diesem Preis bleiben muss. Eine Hand voll Asche für ein Kleidungsstück herauszuschmeissen das keine 1000km von meiner Wahlheimat in Bangladesh für ein paar Münzen produziert wird, und nach 2 Jahren sowieso unkenntlich ist, widerstrebt mir schon ein bisschen

EDIT: Lohnt sich die Mehrinvestition in die MRT Version der Kongur in puncto Material und Ausführung ?
                Zuletzt geändert von Registhani; 28.09.2010, 18:11.
                "Und wohin geht die Reise?" - "Mexiko." - "Was gibt es in Mexiko?" - "Mexikaner."

Kommentar

• Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

• Meine Reisen

Und der letzte Punkt bringt mich zum m.M. nach größten Nachteil von eVent, der Stabilität.
                  - wie auch bei Gore & Co hängt die Stabilität vom Außenmaterial und nicht von der Membran ab und da gibt es auch bei Event verschiedene Varianten.
                  Meine Montane Superfly XT z.B. besteht aus eVent Lightweight (122g/m²) Material, die Verstärkungen aus eVent Lightweight Abrasion (178g/m²).

Der größte Nachteil von Event ist nach meiner Erfahrung die größere Empfindlichkeit gegenüber "Körpersäften".

Kommentar

• sol
                    Gerne im Forum
                    • 07.08.2009
                    • 60
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ari Beitrag anzeigen
                    Der größte Nachteil von Event ist nach meiner Erfahrung die größere Empfindlichkeit gegenüber "Körpersäften".
                    Dieser "Nachteil" wird mit regelmäßigem Waschen bekämpft. Gilt übrigens auch für Gore, zwar nicht so oft aber schaden tut das nicht.

Und zu Thema Stabilität wurde ja auch schon darauf hingewissen, dass es darauf ankommt wie stabil die Außenhaut ist und nicht welche Membran verarbeitet wurde.

Stabile Event Jacken sind wohl

Rab Latok
                    Crux Flak
                    Montane Superfly Xt (die wurde anscheinend neulich upgedated)
                    wild things gear in den USA produziert auch stabile Hardshell, die aktualisieren aber momentan ihre Produktpalette

wenn es nicht event sein muss, einige Leute schwärmen sehr von der Patagonia M10

Kommentar

• theone
                      Fuchs
                      • 15.03.2006
                      • 1101
                      • Privat

• Meine Reisen

Die günstigste Jacke von Mountain Equipment aus ProShell ist doe Pro lite Jacke. Bei google.co.uk ist die ab 120 Pfund gelistet. Die Ausstattung der Jacke ist recht spartanisch, dafür ist sie sehr leicht.
                      Die tragen auch die Ausbilder beim DAV.
                      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                      Christian Wallner

Kommentar

• Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

• Meine Reisen

Dieser "Nachteil" wird mit regelmäßigem Waschen bekämpft.
                        - mich würde interessieren, ob das Deine eigenen längerfristigen Erfahrungen sind, oder eher Theorie.

Den "Wash me often" Hinweis kenne ich nämlich auch von meinen neueren Event Teilen.
                        Praktisch ist es aber so, dass meine erste Superfly XT nach ~ 3 Jahren fast täglicher Benutzung großflächig undicht und damit reif für die Tonne wurde.

Ich hatte schon einiges an Gore Jacken (eine TNF hatte ich mehr als 8 Jahre im Einsatz) und keine vergleichbaren Probleme.
                        Trotzdem wiegen für mich persönlich die Vorteile von Event den Nachteil auf.

Das Risiko gehe ich bei meiner neuen Superfly XT nicht ein und werde sie ausschließlich für Touren verwenden.

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                          • 15.07.2003
                          • 3708
                          • Privat

• Meine Reisen

bekämpft =/ gelöst?

Snuffy
                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                          dann weene keene Träne.
                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                          und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Ari
                            Alter Hase
                            • 29.08.2006
                            • 2555
                            • Privat

• Meine Reisen

Hattest Du nicht auch Probleme mit 'ner Event Jacke Snuffy ?

Kommentar

• sol
                              Gerne im Forum
                              • 07.08.2009
                              • 60
                              • Privat

• Meine Reisen

ich habe meine event jacke zwar seit einem jahr, musste sie bisher aber noch nicht so oft wirklich einsetzen.
                              sie hat mehr zeit im rucksack verbracht als das sie regen gesehen hätte und das obwohl ich in Vancouver lebe... habe wohl meistens glück mit dem wetter hier...

kann dir daher nicht so viel über meine langzeiterfahrungen berichten.

Kommentar

• entenpower
                                Dauerbesucher
                                • 24.07.2009
                                • 519
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

ich habe hier glaube ich irgendwo rausgelesen, dass Goretex Pro Shell stabiler sei als Performance Shell, allerdings habe ich bisher immer genau das Gegenteil gehört!

Immerhin ist hier ja nicht von Paclite die Rede sondern von Performance Shell.
                                www.philipp-ennen.de

Kommentar

• Plastikkletterer
                                  Anfänger im Forum
                                  • 13.03.2010
                                  • 26
                                  • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht ist für dich das aktuelle Angerbot beim outdoor broker interessant... Berghaus axis proishelljacke für 169...

http://www.outdoor-broker.de/index/berghaus-axis.html

Kommentar

• sticktrixx
                                    Anfänger im Forum
                                    • 01.10.2010
                                    • 15
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hey,

falls du dich nopch für nichts anderes entschieden hast, gibt es hier zur Zeit ein super Angebot:
                                    https://www.cotswoldoutdoor.com
                                    Die haben die Berghaus Temperance für 150 Pfund !!
                                    Vielleicht is die ja was für dich..

Ansonsten hab ich auch noch ne Attrition von Berghaus zu verkaufen

Grüße,
                                    sticktrixx

Kommentar

• hytter
                                      Anfänger im Forum
                                      • 04.10.2009
                                      • 47
                                      • Privat

• Meine Reisen

Stand auch vor der Entscheidung und bin bei ME hängengeblieben.
                                      Habe die Proshell Jacke Tupilak und bin wirklich zufrieden auch mit Rucksack, zwar nur bis ca. 15 kg. Keine Abnutzungserscheinungen bisher. Mit Unterarmbelüftung, welche ich nicht missen möchte.
                                      Also schau dir das Teil einfach mal an. Noch ein gut gemeinter Rat, vielleicht vorher anprobieren, ist schmal geschnitten am Oberkörper, also nix "schlaberiges"

Gruß Hytter

Kommentar

Lädt...
                                      X