günstige Softshells schlechter ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jarro
    Anfänger im Forum
    • 28.11.2008
    • 13
    • Privat

• Meine Reisen

günstige Softshells schlechter ??

hallo,
    ich wollte mir zum Übergang und für die wärmeren Wintertage eine Softshell-Jacke zulegen. Allerdings bin ich nicht bereit mehr als 80-90€ auszugeben. Hat jemand Erfahrung mit Jacken aus dieser Preisklasse? Sind diese soviel schlechter als die von den namhaften Herstellern ??

gruß
    Jarro
    Gruss

Ingo

• smeagolvomloh
    Fuchs
    • 07.06.2008
    • 1929
    • Privat

• Meine Reisen

AW: günstige Softshells schlechter ??

Ich habe eine Softshell von Decathlon im Ausverkauf für 69 Euro erworben. Die Jacke kann alles, was man von einer Softshell erwartet. Warm, winddicht, leicht wasserabweisend (leichter Nieselregen für eine Stunde ist kein Problem). Bin voll zufrieden.
    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4855
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jarro Beitrag anzeigen
      hallo,
      ich wollte mir zum Übergang und für die wärmeren Wintertage eine Softshell-Jacke zulegen. Allerdings bin ich nicht bereit mehr als 80-90€ auszugeben. Hat jemand Erfahrung mit Jacken aus dieser Preisklasse? Sind diese soviel schlechter als die von den namhaften Herstellern ??

gruß
      Jarro
      Für 80-90 EUR bekommst Du schon Softshells von Markenherstellern, z.B. im Schlussverkauf. Ich hab eine von Vaude für nen Hunni und eine von Tescheibo für 39 EUR, die Vaude ist etwas praxistauglicher geschnitten und vom Material her ein ganz kleines bischen angenehmer, die Tscheibo erfüllt aber auch Ihren Zweck.
      Viele Grüße
      Ingmar

Kommentar

• theone
        Fuchs
        • 15.03.2006
        • 1101
        • Privat

• Meine Reisen

Für das Geld bekommst Du halt keine Gore Windstopper SoftShell, aber das muss nicht unbedingt schlecht sein.
        Generell finde ich muss man aufpassen, dass man nicht eine billige Softshell mit einer Membran, die mehr wasserdicht als dampfdurchlässig ist, erwischt. Außerdem sind die Schnitte bei den teureren meist aufwändiger.
        Persönlich finde ich die Jacken von Regatta nicht schlecht. Die gibts teilweise auch recht günstig. Haben keine Membran, sind deshalb auch nicht 100% winddicht, aber dafür schwitzt man auch nicht so drin.
        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
        Christian Wallner

Kommentar

• Querbeet
          Erfahren
          • 03.09.2009
          • 489
          • Privat

• Meine Reisen

Hab ne softshellhose von Regatta u. ne Softshelljacke von Mc. Kinley. Die Mc kinley war runtergesetzt von 79 auf 49 Euronen u. gefällt mir besser wie meine alte Mammut für über 200 €uro. Die Regattahose ist leicht angeraut u. hat mit Abschlag nur 39 €uro gekostet. Dazu noch eine wirklich gute verarbeitung.
          Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

• BDZ
            Erfahren
            • 12.03.2010
            • 209
            • Privat

• Meine Reisen

Ich denke mal, es kommt immer darauf an, wozu man die Jacke braucht. Ich habe auch günstige Softshell- Jacken (je eine von Mode Albrecht und Charly & Alpha). Sie haben 20 bzw. 40€ gekostet und sind für meine Zwecke mehr als ausreichend. Die C&A- Jacke hatte ich u.a. zum Schneeschuhwandern und Skifahren an, was sie mit Bravour bestanden hat, die Aldi- Jacke macht beim Radfahren eine gute Figur, auch wenn sie ganz sooo atmungsaktiv ist.
            Dominic

Kommentar

• grosserbruellaff
              Erfahren
              • 21.08.2008
              • 336
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

hab eine billige von Tchibo, dürfte es jetzt bald wieder geben...
              Reicht mir voll aus, die Membran ist nicht wirklich dicht (im Vergleich zu "Marken") aber egal, da die Nähte sowieso ungetaped sind und da zuerst Wasser reinkommt. Nieselregen hält sie aber aus.
              Habe sie mit einem Gummizug erweitert (Aus der Nähkiste, in 5 min drin.) Sehe nicht ein, für eine Mammut (bsp) das 5 fache zu zahlen, nur weil die schon einen drin hat.
              mfg markus

Kommentar

• Tagaloa
                Gerne im Forum
                • 27.05.2009
                • 94
                • Privat

• Meine Reisen

Hab ne 200+ € Softshell von Asterix (aka Arc'teryx) und eine für 15 Euro vom Aldi Süd. beide erfüllen vollkommen Ihren Zweck. Die von Asterix ist besser (aufwendiger) geschnitten und auf jeden Fall stadttauglich. Wenn es Dir nur auf die Funktion ankommt, tut es die 15-Euro Softshell genau so gut.

Kommentar

• weisseruebe
                  Erfahren
                  • 20.09.2010
                  • 152
                  • Privat

• Meine Reisen

Habe so was vom Berufsbekleidungsladen. Sehr gute Verarbeitung, sehr gut zu tragen. Lag auch so in der Preisklasse.

Kommentar

• Querbeet
                    Erfahren
                    • 03.09.2009
                    • 489
                    • Privat

• Meine Reisen

Haben für unsere Mitarbeiter welche von Engelbert Strauss gekauft. (59 €uro) Die Leute sind superzufrieden damit u. die Sachen erfüllen ihren Zweck.

Kommentar

• retebu
                      Erfahren
                      • 15.09.2008
                      • 433
                      • Privat

• Meine Reisen

Meine erste Softshell war von Aldi. War ne prima Jacke. Einzig der Reissverschluss wollte nach einem Jahr nicht mehr schließen bzw. hat sich selbst geöffnet. Der Stoff war auch nach vielem Waschen ohne Verschleiß.
                      retebu

Kommentar

• Sternenreisender
                        Dauerbesucher
                        • 11.08.2008
                        • 992
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich schließe mich den vorangehenden Aussagen an. Günstige Softshells sind von Material und Verarbeitung oft durchaus ok. Aber man sollte dann unbedingt eine ohne Membran wählen, sonst kannst Du die Dinger i.d. Übergangszeit nicht tragen. Ich habe zwei Softhelljacken von Cheap & Awfull, die ich bei Temperaturen >0°C wegen der schlechten Atmungsaktivität (laut Ettiket magere 3.000g/24h/m2) nicht tragen kann und selbst unter 0°C schwitze ich manchmal. Der Außenstoff ist auch nicht wirklich wasserabweisend, d.h. von DWR-Imprägnierung keine Spur. Ohne Membran wären sie als Alltagsjacke bei trockenem Wetter im Prinzip aber durchaus ok.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7413
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                          Ich schließe mich den vorangehenden Aussagen an. Günstige Softshells sind von Material und Verarbeitung oft durchaus ok. Aber man sollte dann unbedingt eine ohne Membran wählen, sonst kannst Du die Dinger i.d. Übergangszeit nicht tragen. Ich habe zwei Softhelljacken von Cheap & Awfull, die ich bei Temperaturen >0°C wegen der schlechten Atmungsaktivität (laut Ettiket magere 3.000g/24h/m2) nicht tragen kann und selbst unter 0°C schwitze ich manchmal. Der Außenstoff ist auch nicht wirklich wasserabweisend, d.h. von DWR-Imprägnierung keine Spur. Ohne Membran wären sie als Alltagsjacke bei trockenem Wetter im Prinzip aber durchaus ok.
                          (blöde) Frage ??

.. was kann die dann ???

..oder hab ich überlesen dass sie wenigstens winddicht ist ???

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19456
                            • Privat

• Meine Reisen

Wenn es Dir nur auf die Funktion ankommt, tut es die 15-Euro Softshell genau so gut.

Gerade wenn es auf Funktion ankommt ist die Aldijacke nix.
                            Ich hab die als Billigjacke für die Arbeit im Wald. ich hab noch in keiner winddichten jacke so geschwitzt.
                            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• radhulbh
                              Neu im Forum
                              • 15.09.2010
                              • 7
                              • Privat

• Meine Reisen

Hoi,

ich erinnere mich mit schmunzeln an einen Softshelljackentest im NDR.
                              Einige Modelle von Namhaft bis Tchibo wurden getestet, was man ansehen konnte.
                              Fazit war - die billige von Tchibo schnitt letzlich am besten ab .

Das gillt sicher nicht für alles von Tchibo, aber da ich eine Mammut Schwitzkiste und andere teure Teile besitze muss ich beteuern - der Preis ist nicht unbedingt maasgebend für die Qualität.

Gruss,

R.

Kommentar

• Grimmbold
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 11.06.2010
                                • 263
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab auch mehrere, meine liebste wenn es kalt wird ist eine 50EUR Softshell von FoxOutdoor. Hielt mich in Slovenien 2 Stunden warm und trocken bei Schnee und Nieselregen.

Kommentar

• Bodenanker
                                  Alter Hase
                                  • 22.07.2008
                                  • 2568
                                  • Privat

• Meine Reisen

Günstige vs Teure Softshell.. der Klassiker

Wer sich eine günstige Softshell holt, muss mit einigen Abstrichen rechnen, bei Verarbeitungsqualität, Stoffqualität, Schnitt, Funktion, etc..

bei teuren Softshells steckt der Teufel nunmal im Detail.. gute Schnitte, sehr gute bis excellente Stoffe, saubere Verarbeitung, gute Funktion...

am liebsten sind mir die "Mittelklassemodelle"... bezahlbar, schöne Schnitte, angenehme Oberstoffe, und KEINE Membran... Bei Softshell will ich hohe Atmungsaktivität, gepaart mit Windabweisenden und Feuchtigkeitsabweisenden Eigenschaften... Demnach halte ich Gore Windstopper in Softshells für eine Sinnlose Investition...
                                  Der Trick, ohne Membran gute softshells zu finden, liegt vorallem im Oberstoff, und (und der Beschichtung)
                                  Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• Querbeet
                                    Erfahren
                                    • 03.09.2009
                                    • 489
                                    • Privat

• Meine Reisen

Da kann ich Dir erfahrungsgemäß nur beipflichten.

Kommentar

Lädt...
                                    X