Suche eine gute Hard-Shell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Henrik
    Erfahren
    • 19.03.2009
    • 324
    • Privat

• Meine Reisen

Suche eine gute Hard-Shell

Hallo zusammen,

ich suche eine relativ atmungsaktive Hardshell die mich einige Stunden gut vor heftigem Regen schützt und dabei dem Gewicht eines 13 kg schweren Rucksackes auf Dauer trotzt und haltbar ist.

Unter der Hardshell, soll eine wärmende Soft-Shell getragen werden, welche gut Feuchtigkeit aufnimmt und dabei windschützend ist.

Darunter natürlich das übliche Bündel Funktionswäsche.

Einsatzgebiete der Jacke, sind windige, teils feuchte, teils kalte Gebiete. Deswegen lege ich Wert auf eine gute Wasserdichtigkeit.

Eine gut anpassbare Kapuze, welche auch auf einem Fahrrad gut zu verwenden ist, ist obligatorisch. Also muss ein Seiten oder Schulterblick so möglich sein, dass mein Gesicht nicht nur dem Kapuzenstoff zugewendet ist.

Ich hätte ungern viele Taschen oder Reisverschlüsse und wäre mit einer Überzug-Hard-Shell ohne Front-RV auch sehr Happy.

Die Jacke muss nur einige Dinge aufnehmen können.

Feuer+Geldbeutel+Handy+Schlüssel+etwas kleinkram. Dies kann gerne in einer Brusttasche sein, aber dieses Fach muss mit Sicherheit Wasserdicht sein.

Die Hardshell soll so leicht wie möglich sein, aber für ein + an Robustheit und Trockenheit nehme ich ein wenig mehr an Gewicht auf mich.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Henrik
    Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

• oesi

Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1528
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche eine gute Hard-Shell

Also wenn du eine Hardshell suchst, die leicht ist, relativ atmungsaktiv und sogar auf einen Reißverschluss verzichtet kann ich einfach mal den Rab Demand Pull-on ins Rennen werfen. Mit 280g ein echtest Fliegengewicht obwohl sie immer noch eine Dreilagenjacke ist. Die Event Membran soll ja auch atmungsaktiver als das Goretex Pro Shell sein.
    Ich habe die Jacke zwar nicht überlege mir aber den großen Bruder der Jacke zu kaufen, bei dem ein durchgängiger Reißverschluss vorhanden ist zu kaufen.
    Wenn du in England bestellst kannst du auch noch einmal 50€ sparen und bekommst die Jacke für 150 €.
    TheOtherFace hat die Jacke glaube ich und hat sie auch auf vielen Touren dabei. Er kann bestimmt einiges dazu sagen.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Henrik
      Erfahren
      • 19.03.2009
      • 324
      • Privat

• Meine Reisen

Ja mit der RAB Demand On und deren großem Bruder liebäugele ich auch schon eine Weile.

Allerdings habe ich ein Problem eine Größe zu erraten, finden

Der eine meint in L würde Sie ihm schon nicht mehr passen, wohingegen eine größere Person sagt L ist Prima.

Normalerweise trage ich meine Jacken in XL und wenn die Größen in UK nicht irgendwie anders sind, sollte mir XL auch passen.

Aber wie fällt RAB aus?

Gruß

Henrik

Kommentar

• oesi

Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1528
        • Privat

• Meine Reisen

Im Normalfall sind die Rab Jacken recht schlank geschnitten. Bei mir (183/80kg) passt L sehr gut. M wäre super wenn ich keine Isolationsschicht zwischen Jacke und Shirt anziehen würde. Ich glaube das Problem ist, dass jeder eine andere Jackenlänge und breite bevorzugt. Ich trage sie lieber sportlich kurz und körperbetont. Daher finde ich diese angaben wie "mir passt L perfekt" immer schwierig. Ich bestelle mir in der Regel immer L und M da ich dazwischen schwanke und schicke dann einfach eine zurück.
        Manchmal passt mir dann aber auch keine Jacke. Zum Beispiel finde ich die Marpot und TNF für mich zu weit geschnitten. Daher brauche ich da auch nicht zu bestellen. Die Engländer und Skandinavier haben aber in der regel Körperbetonte Schnitte.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Henrik
          Erfahren
          • 19.03.2009
          • 324
          • Privat

• Meine Reisen

Naja bei mir ist es etwas schwierig, habe wohl eine unpassende Körperform

Bin groß und schlank gewachsen (1,93m, 100kg) Allerdings mit einer kleinen Wohlstandskugel in der Mitte

Da ich unter der Jacke noch die Möglichkeit haben will ein warmes Flies anzuziehen müsste es mindestens XL sein nehme ich an. Problem bei einer Nummer größer dürfte sein, daß andere Teile dann zu schlabbrig sind.

Ich denke ich werde mir das Teil bald mal in XL zulegen und dann weitersehen.

Gruß

Henrik

Kommentar

• Grimmbold
            Gesperrt
            Erfahren
            • 11.06.2010
            • 263
            • Privat

• Meine Reisen

Mein Vorschlag:
            http://www.tripleaughtdesign.com/App.../Raptor-Jacket

Kommentar

• fjellstorm
              Fuchs
              • 05.10.2009
              • 1315
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
              Normalerweise trage ich meine Jacken in XL und wenn die Größen in UK nicht irgendwie anders sind, sollte mir XL auch passen.

Aber wie fällt RAB aus?
              Die Größen sind anders. So meine Erfahrung zumindest.Wie mein Vorredner bereits angesprochen hat, RAB schneidert eher Schlank und etwas Kürzer.
              Ich bin 189, eher schlank hab die Bergen von RAB in L. Ich hatte mir sie damals leider in L genommen.Ohne viel drunter passt sie, ist aber mittlerweile beim Bund etwas kürzer geworden. Mit ner leichten daunentüte oder Primaloftjacke drunter wirds dann schon eng, und der Sturm kragen läßt sich sich mehr ganz schließen.
              Also im zweifelsfall bei RAB eine Größe mehr, wenn man etwas mehr drunter anziehen will.Wobei RAB, wenn man aus dem UK bestellt, oft nur bis XL erhältlich ist..Sonderbares Volk diese Briten..

Kommentar

• Henrik
                Erfahren
                • 19.03.2009
                • 324
                • Privat

• Meine Reisen

Die spinnen ja die Briten :-)

Hmm, also wird es eine Wahl zwischen XL und XXL :-) Jetzt geht es erstmal mit dem Hund raus.

Die Raptor ist übrigens auch sehr interessant.

@Grimmbold , kann es sein, daß alle deine Tipps ein wenig militärisch bzw. para militärisch angehaucht sind? Damit ist nichts schlimmes gemeint. Fällt nur ein wenig auf.

Grüße

Henrik

Kommentar

• Grimmbold
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 11.06.2010
                  • 263
                  • Privat

• Meine Reisen

Henrik, das mag sein, schau doch mal in mein Profil, oder dir meinen Arbeitgeber an. Aber ich finds auch nicht schlimm.

Kommentar

• Henrik
                    Erfahren
                    • 19.03.2009
                    • 324
                    • Privat

• Meine Reisen

Habs ja auch net böse gemeint :-) Und ich finds auch nicht schlimm. Solange die empfohlenen Klamotten keinen militärischen Anstrich oder Muster haben, da kann man im Ausland auch mal Ärger mit bekommen.

Trotzdem Danke für den Tipp... Bei mir ist erstmal sparen für die Sachen angesagt, da ich dieses Jahr auch noch umziehe und dadurch der Gürtel schrittweise Enger wird.

Gruß

Henrik

Kommentar

• Grimmbold
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 11.06.2010
                      • 263
                      • Privat

• Meine Reisen

Hm,
                      such doch mal bei eBay nach der PCU. Ist der Wetterschutz der US Armee. Die erste Generation war Foliage Green (eine Art Steingrauoliv), sieht sehr zivil aus. Wurde Anfangs von ORC gefertigt, die aktuellen kommen aber von auch Patagonia. Da kannst Du evtl auch nette Schnäppchen machen. Hardshell müsste Lage 7 (Lvl7) sein.

Kommentar

Lädt...
                      X