Suche Softshelljacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bino
    Anfänger im Forum
    • 18.09.2009
    • 40
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Softshelljacke

Hallo

Ich suche eine Softshelljacke , die möglichst folgende Eigenschaften erfüllen sollte.

Leicht soll sie sein.
    Eine Kapuze wäre toll.
    Eine Unterarmbelüftung wäre ausgezeichnet.

Nun habe ich bei Bergans schon einige Modelle gefunden die mir gefallen würden.Aber entweder ohne Kapuze oder fehlender Unterarmbelüftung.

Die Nussfjord und die robustere Utakleiv konnte ich mal probieren.(Grösse S)Die Nussfjord passt ausgezeichnet aber die Unterarmbelüftung fehlt.
    Bei der Utakleiv sind die Ärmel etwas länger, das Ende mit dem Klebebandverschluss finde ich störend. Ist eine tolle robuste Jacke aber etwas zu warm.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Grüsse

• HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Softshelljacke

Für was? Zum Gassigehen mit Waldo? Tschibo hat eine!

Kompromisse sind alle Ausrüstungsgegestände, das hast du ja schon schön gemerkt. Daher ist das ohne klaren Einsatzbereich vollkommen sinnfrei irgendwelche Erfahrungen in Ideen und Vorschläge umzumünzen.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Bino
      Anfänger im Forum
      • 18.09.2009
      • 40
      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde sie mehr zu Radfahren brauchen,aber auch zum wandern.
      Sie sollte meine Windstopper Jacke (Blizzard,Jack Wolfskin) ersetzen.
      Preis sollte maximal bis 170.- sein.

Kommentar

• Querbeet
        Erfahren
        • 03.09.2009
        • 489
        • Privat

• Meine Reisen

Aldi hat eine für 20 €uro im Angebot mit Wasser abweisenden Reisverschlüssen innen sogar mit leichtem Vlies.
        Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

• casper

Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

• Meine Reisen

Bergans Stranda.
          Aber die scheint recht warm zu sein und mit gut 650 Gramm auch nicht richtig leicht.
          Wäre aber einen Blick wert.

Kommentar

• Bino
            Anfänger im Forum
            • 18.09.2009
            • 40
            • Privat

• Meine Reisen

Hat jemand die Haglöfs VIPER II HOOD?
            Habe diese preiswert aber leider nur in der Grösse S gefunden.
            Da mir die Bergans Softshell in der Grösse S gut passen, frage ich mich ob die Haglöfs ähnlich geschnitten ist?

Kommentar

• BDZ
              Erfahren
              • 12.03.2010
              • 209
              • Privat

• Meine Reisen

Ich werfe mal eine Jacke von Meru in den Raum. Hatte sie neulich im Globi in Frankfurt zur Probe an, dann aber doch auf meinen Geldbeutel gehört, der meinte, 4 Softshell- Jacken im Schrank seien genug Aufzusetzen gibt es, soweit ich es beurteilen kann, nichts.
              Dominic

Kommentar

• Bino
                Anfänger im Forum
                • 18.09.2009
                • 40
                • Privat

• Meine Reisen

Die Bergans Stranda schaut schon sehr gut aus, hat aber den Schnickschnack von diversen Zusatztaschen. Und der Preis ist auch etwas hoch.
                Für 179.- habe ich die Bergans Utakleiv anbrobiert.
                Vom Gewicht und Einsatz dürften sich die beiden nicht viel unterscheiden.

Vom Bauchgefühl her würde ich statt meiner Blizzard Windstopper die Utakleiv nehmen, da diese wirklich alles abdeckt.

Kommentar

• Bino
                  Anfänger im Forum
                  • 18.09.2009
                  • 40
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Dominic.

Von der Austattung her mal nicht so schlecht.
                  Aber ein komisches Braun ist das schon irgenwie und das Grün innen.

Ich würde mehr dunklere Farben bevorzugen, da scheint Bergans die Nase weit vorne zu haben.

4 Softshell wären mir gar zu viel.

Gruss,markus

Kommentar

• Enduro
                    Neu im Forum
                    • 21.11.2009
                    • 9
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Markus,

auf deine Frage:
                    ich hab die Haglöfs Viper II Hood und diese Jacke ist bei den derzeitigen Wetterverhältnissen zu meiner Alltagsjacke mutiert. Hält kurze Schauer und den gröbsten Wind zuverlässig ab, ist dabei aber 1A-klimatisiert (hat ja auch keine Membran). Die fehlenden Unterarmbelüftungen gehen mir überhaupt nicht ab, obwohl ich sonst bei Anstrengung relativ schnell transpiriere - nicht so in dieser Jacke. Habe damit schon ein paar Hüttentouren in den Alpen absolviert und möchte sie nicht mehr hergeben. Wenn du ohne Unterarmbelüftung und Fleece-Innenseite, dafür mit klasse verstellbarer Kapuze leben kannst, schnapp sie dir solange es sie noch gibt. Anscheinend hat Haglöfs für's nächste Modelljahr keinen Nachfolger am Start

Leider kann ich zu Größe S nix sagen, ich trage die Viper mit meinen 187 cm Körperlänge und Affenarmen in "XL"...
                    Andere Jacken passen mir normalerweise in "L" - so auch eine Bergans Luster, die ich in einem Laden probiert hab und nur wegen meiner Haushaltslage wieder an den Bügel hing.
                    Zuletzt geändert von Enduro; 02.09.2010, 16:03.

Kommentar

• Bino
                      Anfänger im Forum
                      • 18.09.2009
                      • 40
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Enduro.

Hab ich übersehen, die Haglöfs Viper II Hood hat keine Unterarmlüftung.

Ich finde es halt schon toll wenn man die Ventilation unterm Arm hat, die möchte ich nicht mehr missen wollen.
                      Was ich nicht ganz verstehe ist, das Bergans so viele Softshells im Angebot hat, vor allem die leichteren, die keine Unterarmbelüftung haben bzw. Kapuze. Na ja, vielleicht kommt ja etwas neues nach??
                      Ich werde die mal drauf ansprechen ob vielleicht neue Modelle in Planung sind.
                      Eine Softshell mit verstaubarer Kapuze wäre auch mal nicht so schlecht.

Aber bevor ich mir eine kaufe die wieder nur meine halben Kriterien erfüllen, warte ich lieber.

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12453
                        • Privat

• Meine Reisen

outdoorbroker:Berghaus Softshell

Kommentar

• Idahoian
                          Erfahren
                          • 30.08.2006
                          • 386

• Meine Reisen

Zitat von Bino Beitrag anzeigen

Hab ich übersehen, die Haglöfs Viper II Hood hat keine Unterarmlüftung.

Ich finde es halt schon toll wenn man die Ventilation unterm Arm hat, die möchte ich nicht mehr missen wollen.
                          Bino,

Du hast vorher eine dicke JW-Jacke mit Windstopper-Laminat gehabt. Die heizt sich schnell auf und der Schweiß staut sich. Deshalb ist bei solchen Jacken eine Unterachselentlüftung sinnvoll.

Bei leichteren Softshells ohne Laminiat wie der Viper II entweicht der Schweiß durch den Stoff. Die müssen keine zusätzliche Entlüftung haben.
                          Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• Bino
                            Anfänger im Forum
                            • 18.09.2009
                            • 40
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Idahoian Beitrag anzeigen
                            Bino,

Du hast vorher eine dicke JW-Jacke mit Windstopper-Laminat gehabt. Die heizt sich schnell auf und der Schweiß staut sich. Deshalb ist bei solchen Jacken eine Unterachselentlüftung sinnvoll.

Bei leichteren Softshells ohne Laminiat wie der Viper II entweicht der Schweiß durch den Stoff. Die müssen keine zusätzliche Entlüftung haben.
                            Hallo.

Danke für den Tip, hab ich nicht gewusst das die ohne Mebran besser durch den Stoff enweicht.

Wie sieht es mit der Bergans Nusfjord 2 aus bzw. der leichteren Softshells der Firma, da dürfte es hinsichtlich der Schweiß-entweichung keine Probleme geben?
                            Vielleicht kann ja jemand einen Erfahrungsbericht hinsichtlich der Atmungsaktivität beim Gebrauch,Sport.... geben?

Grüsse,markus

Kommentar

Lädt...
                            X