Neue Regenjacke (10.000mm) nach 1 Stunde Schauer undicht ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Registhani
    Anfänger im Forum
    • 06.08.2010
    • 19
    • Privat

• Meine Reisen

Neue Regenjacke (10.000mm) nach 1 Stunde Schauer undicht ???

Tach Leute,

Ich hab mir neulich mal bei einem der etwas unbekannteren Hersteller (Vittorio Rossi) eine Funktionsjacke gekauft. Ich dachte mir "gib denen auch mal 'ne Chance".
    Ich geh also zur "Outdoorberaterin" (jaa, sowas haben die in ihren Geschäftchen) und lass mir eine Jacke ohne Innenfutter und getapten Nähten empfehlen, und mir wurde hoch und heilig versprochen (wie auch auf dem imposanten roten Etikett stand) dass sie winddicht, wasserdicht 10.000mm und atmungsaktiv mit 5.000mm/m²/24h sei.

Letztes Wochenende hab ich damit bei mäßigem Wetter den Säuling in den Allgäuer Alpen bestiegen, und war damit eigentlich recht zufrieden.

Heute bin ich auf eine kurze Tour gegangen, und wurde von einem etwas stärkeren Regen überrascht (keine sintflutartigen Ergüsse)
    nach ca. 1 Stunde merke ich, wie es um meine Schultern (hatte nur ein dünnes, langärmliges Baumwoll-shirt an) immer feuchter wird, und auch meine Haare weichen unter der Kapuze langsam durch.
    Nachdem ich mich entschlossen hatte, umzukehren, komme ich eine weitere Stunde später an meiner Unterkunft an, und bestaune meine durchnässten Schultern, meine gewaschenen Haare und mehrere Flecken vollgesogen mit Wasser, an den Stellen an denen die Jacke Kontakt mit dem Shirt hatte. Auch mein Handy in der "Wasserdichten Brusttasche" ist nur noch aufgrund der Leinen-Hülle halbtrocken.
    Ich kenne das von Zelthäuten, dass diese von nichts berührt werden sollten, da sie sonst lecken. Aber wie bitte sollte ich denn die Jacke von meinen Schultern fernhalten ? Soll ich mich in Luft auflösen ?

Darf eine 180€ Jacke die mit dem Prädikat "Wasserdicht" wirbt, schon nach nichtmal einer Stunde stärkerem Regen durchlässig werden ? Oder erwarte ich einfach zu viel von diesem Produkt...
    Versteht mich nicht falsch, falls das hilft und sinnvoll scheint, imprägniere ich diese gerne nach, aber sogar meine Jeans hielt verhältnismäßig besser durch, für den Stoff.

Grüße,
    Registhani Rajkumar
    "Und wohin geht die Reise?" - "Mexiko." - "Was gibt es in Mexiko?" - "Mexikaner."

• Harry
    Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5069
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Neue Regenjacke (10.000mm) nach 1 Stunde Schauer undicht ???

Kann es nicht eher sein , dass du in deinem eigenem Saft gestanden hast.
    0 Atmungsaktivität
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• iceman
      Dauerbesucher
      • 10.03.2007
      • 953

• Meine Reisen

Ich denke auch dass es Dein eigener Schweiss war.Ist doch klar dass man beim Bergsteigen schwitzt ohne Ende.Es wird zwar von den Herstellern immer mit atmungsaktivität geworben ,aber die Realität sieht eben doch anders aus.
      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

Kommentar

• ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

• Meine Reisen

Alleine die Kobination Baumwollshirt/dampfdurchlässige Jacke ist -freundlich ausgedrückt- suboptimal. Wie soll denn die Feuchtigkeit durch die Jacke diffundieren, wenn das Shirt sich vollsaugt und die Feuchtigkeit festhält?
        Dann kommen noch die momentanen Aussentemperaturen dazu; sone Membran oder Beschichtung braucht schon ein Dampfdruckgefälle (oder wie das genau heißt), damit was raus kann. Wenn aber aussen 15° oder mehr sind funxt da nicht mehr viel...
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• trekkingfanatic
          Erfahren
          • 14.11.2009
          • 109
          • Privat

• Meine Reisen

probier doch mal mit nem schlauch oder unter der dusche aus ob das ding wasserfest ist oder nicht.
          wenn nicht würd ich wohl in den laden gehen und die 180 euro zurückhaben wollen...
          "Wenn man sich an die Regeln hält, dann ist der Berg euer Freund" Wildbach-Toni

www.trekkingfanatics.com

Kommentar

• markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3472
            • Privat

• Meine Reisen

Ich denke, die Dampfdurchlässigkeit müsste bei einer nassen Jacke eigentlich gegen null gehen? Die Wasserschicht müsste eigentlich alle Poren 'überdecken', oder liege ich da falsch?

Fragt sich
            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Rincewind
              Erfahren
              • 21.05.2008
              • 238
              • Privat

• Meine Reisen

Schätze auch, dass es vermutlich körpereigene Flüssigkeit war.
              Die angegebene Dampfdurchlässigkeit erreichen die Stoffe nur unter optimalen Bedingungen.
              Wo soll denn, in der beschriebenen Situation, dein Schweiß hin? Die Luftfeuchtigkeit ist bei Regen schon recht hoch, da ist kein Platz mehr dafür.
              By the way, 5 Liter in 24 Stunden ist auch nicht soviel, sind also 0,2l/h. Bei intensiver körperlicher Betätigung fällt u.U. schon mal 1l/h an - wären also noch 0,8 Liter irgendwo anders zu entsorgen, bzw. in der Wäsche zwischenzuspeichern.

Gruß René

Kommentar

• peter-hoehle
                Lebt im Forum
                • 18.01.2008
                • 5175
                • Privat

• Meine Reisen

Richtig atmungsaktiv funktioniert nur
                bei kühlen Temperaturen wegen den
                Dampfdruckgefälle.Bei 10°C und mehr
                geht das nicht.

Gruß Peter
                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• india
                  Dauerbesucher
                  • 10.04.2010
                  • 806
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn es Schweiß wäre, wäre das T-Shirt dann nicht hauptsächlich unter den Armen und am Rücken nass?
                  Nässe an den Schultern spricht für mich nach Wasser von oben, wo es am ehesten auf der Jacke "steht".

Stefan

Kommentar

• ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von india Beitrag anzeigen
                    Wenn es Schweiß wäre, wäre das T-Shirt dann nicht hauptsächlich unter den Armen und am Rücken nass?
                    Nicht zwangsweise. Es entsteht ja im Innern der Jacke eine extreme Feuchtigkeit durch Dampf und der steigt bekanntlich noch oben...
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Skysurfer
                      Erfahren
                      • 19.04.2009
                      • 287
                      • Privat

• Meine Reisen

Aber nasse Haare hören sich schon nach undichter Jacke an. Selbst wenn ich klitschnass geschwitzt bin bekomme ich keine nassen Haare. Also:
                      Ab unter die Dusche mit der Jacke und testen.

Kommentar

Lädt...
                      X