Suche dringend Bergschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chris888
    Neu im Forum
    • 05.08.2008
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Suche dringend Bergschuhe

Hallo,

nachdem meine Meindl Island (Größe 10,5) nach geschätzten 10 Jahren endgültig hinüber sind, bin ich seit einiger einiger Zeit auf der Suche nach Ersatz. Leider bisher erfolglos. Die Zeit wird immer knapper, denn am kommenden Sonntag starte ich auf eine 3-wöchige Alpenüberquerung. Daher seid Ihr meine letzte Hoffnung :-)

Einsatzgebiet: Mehrtägige Hüttentouren in den Alpen mit hohem Klettersteiganteil. Hin und wieder (eher selten) leichte Gletscherüberquerungen mit Leicht-Steigeisen, könnte evtl. in Zukunft mehr werden, mal schauen.
    Mein Fuß: Nicht sonderlich breit oder voluminös. Leider etwas empfindlich.
    Bisherige Fokus: Kategorie B/C, evtl. C, gute Dämpfung (Knie-Entlastung im Abstieg ist wichtig), Gore-Tex
    Socken: Kategorie Falke TK1, teilweise TK2 oder Vergleichbares anderer Hersteller. Bei dickeren Socken hatte ich tendenziell weniger Probleme mit Blasen/Druckstellen/frühzeitiger Ermüdung. Außerdem verwende ich so eine Ironman-Einlegesohle.

Ausführlichst getestet:
    - Meindl Island MFS Active 10,5: Beim Bergabgehen stoße ich vorne an. Generell wirkt er im vorderen Bereich deutlich kompatker als mein alter Meindl Island.
    - Meindl Island MFS Active 11: Wirk im vorderen Bereich ebenfalls kompakter/präsenter als mein alter Schuh. Ich stoße zwar nicht an, rutsche aber mit dem gesamten Fuß etwas. Fühlt sich vom Halt her lange nicht so gut an wie mein alter.
    - Hanwag Alaska GTX 10,5: Insgesamt OK, bis auf eine Stelle: Am kleinen und am 4. Zeh drückt etwas etwas zu sehr. Der Schuh scheint sich vorne zu arg zu verengen.
    - Hanwag Alaska GTX 11: Die Problemstelle ist nicht besser, dafür insgeamt schlechterer Halt.
    - Lowa Tibet GTX 10,5: Vorne schön breit, leider stoße ich bergab schnell mit dem großen Zeh an, am linken Fuß leichte Knickfalte von oben beim Abrollen.
    - Lowa Tibet GTX 11: Knickfalte noch ein bisschen da, insgesamt wieder kein fester Halt.
    - Hanwag Ferrata Kombi GTX 10,5: Nur kurz getestet. Läuft vorne auch recht eng zusammen.

Mein Fuß scheint hinten eher schmal und vorne etwas breiter zu sein, als das die meisten Hersteller vorsehen. Auch wenn ich die Einlegesohlen der Schuhe übereinander lege, fällt auf, dass mein alter Meindl im Vergleich zum neuen Modell und vor allem dem Alaska im vorderen Bereich breiter ist.

In Karlsruhe habe ich keine anderen Probier-Möglichkeiten mehr. Ich müsste mir auf gut Glück was im Internet bestellen, will das aber natürlich nicht "blind" tun. Daher die Frage an Euch, ob Ihr noch einen Tipp für mich habt?

Danke und lG,
    Chris

• foenix
    Erfahren
    • 01.09.2009
    • 169
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche dringend Bergschuhe

Hallo,

ich bin damals von Karlsruhe nach Ludwigshafen gefahren, zu Schuh Keller und wurde dort kompetent beraten und hab auch einen guten Schuh bekommen.

Der Laden wurde an anderer Stelle hier im Forum empfohlen, sonst wäre ich nicht auf den gekommen.

Bei mir (Ferse schmal, Fuß vorne breit) wurde es übrigens ein Hanwag Tatra.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7413
      • Privat

• Meine Reisen

schau dir DEN Vakuum Light(unten/links) mal an..

Hab den selbst 3 Wochen über die Alpen getragen ...sitz passt wackelt und hat luft

B/C Klettersteig ...Leichtsteigeisen .. usw usw

wird alles eh überbewertet

Klettersteig
      > Sohlen meist ganz wenig gedämpft
      > Passform meist sehr eng

C
      > Sohle meist sehr hart
      > Schuhaufbau meist recht steif

Steigeisen
      > Körbchen/Körbchen passen auf JEDEN Schuh!

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19626
        • Privat

• Meine Reisen

Oder mal von La Sportiva ein paar Stiefel aus der Trango-Serie? Dürften auch in die gesuchte Kategorie passen.

Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

• Meine Reisen

Hier ist der Link zu Schuh-Keller

Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• strauch
            Fuchs
            • 20.09.2009
            • 1372
            • Privat

• Meine Reisen

Den Meindl Island gibt es ja auch in einer breiteren Ausführung vielleicht passt der oder ein Stiefel aus der Meindl Comfort Linie die hat auch einen breiteren Leisten, als die normalen Meindl.
            http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• HGF
              Neu im Forum
              • 05.08.2010
              • 9
              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab den guten Meindl Perfekt. Der ist zwiegenäht und ein absoluter Hammer. Sind zwar a bissi schwerer als andere Schuhe aber das merkt man nicht. In Sachen Verarbeitung und Laufgefühl einfach top.

Kommentar

• strauch
                Fuchs
                • 20.09.2009
                • 1372
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HGF Beitrag anzeigen
                Ich hab den guten Meindl Perfekt. Der ist zwiegenäht und ein absoluter Hammer. Sind zwar a bissi schwerer als andere Schuhe aber das merkt man nicht. In Sachen Verarbeitung und Laufgefühl einfach top.
                Also mein Bruder hat den Meindl Ortler und trägt den schon nicht weil er ihm zu schwer ist (ca. 1,2kg pro Stiefel in Größe 45). Der Meindl Perfekt ist mit 1,2kg pro Stiefel in Größe 42 angegeben statt 880g des Ortlers). Keine Ahnung was der dann bei 45 auf die Waage bringt. Nun bin ich jemand der gerne leicht unterwegs ist und vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner, das man das nicht merkt kann ich mir aber nicht vorstellen. Das würde ich vorher ausprobieren. Genauso wie zu leichte Schuhe nicht für jeden etwas sind, sind es zu schwere mit Sicherheit auch nicht.
                Meindl Badile (ebenfalls Zwiegenäht) wäre dann eher ein Schuh den ich nehmen würde.

Kommentar

• HGF
                  Neu im Forum
                  • 05.08.2010
                  • 9
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte auch Bedenken wegen des Gewichtes. Brauchst aber nicht. Ich finde es eine zusätzliche Stabilität.

Kommentar

• smeagolvomloh
                    Fuchs
                    • 07.06.2008
                    • 1929
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HGF Beitrag anzeigen
                    Sportskamerad Chris888 möchte aber schon am Sonntag auf eine längere Tour gehen. Mit einem noch nicht eingelaufenen Meindl Perfekt - aua!
                    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• HGF
                      Neu im Forum
                      • 05.08.2010
                      • 9
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
                      Sportskamerad Chris888 möchte aber schon am Sonntag auf eine längere Tour gehen. Mit einem noch nicht eingelaufenen Meindl Perfekt - aua!
                      Das Stimmt allerdings...

Kommentar

• Ahnender
                        Fuchs
                        • 17.08.2004
                        • 1354
                        • Privat

• Meine Reisen

Versuch dann mal den

Meindl Air Revolution 5 in 11
                        Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Dekkert
                          Fuchs
                          • 11.07.2005
                          • 2029
                          • Privat

• Meine Reisen

Probier einen der von der Länge passenden Schuhe mal mit einer zweiten Einlegesohle/angepasste Einlegesohle aus, evtl. rutschst du dann nicht mehr. Grüße

Kommentar

• Chris888
                            Neu im Forum
                            • 05.08.2008
                            • 9
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten! Ich bin gestern Abend zum Schuh-Keller nach Ludwigshafen gefahren und habe mir dort den La Sportiva Trango Alp (Größe 11) verkaufen lassen. Hat mich im Laden am meisten überzeugt, zu Hause im Mehr-Stunden-Vergleich zum Meindl Island (Größe 10,5) jedoch nicht mehr zu 100%. Die Länge ist vergleichbar. Beim Meindl ist der Halt (inkl. Fersenhalt, Steifigkeit am Knöchel) schon noch besser, der Trango dafür im vorderen Fußbereich bequemer. Lässt sich vielleicht mit Einlagen und Socken noch optimieren.
                            Ich frage mich nur, ob der Trango auch der richtige Schuh für eine 3-Wochen Alpenüberquerung ist, ob er also beim langen, möglichst Ermüdungs-freien Laufen nicht doch deutlich hinter dem Meindl zurückbleibt. Für den Klettersteigeinsatz ist er ja bestimmt geeignet.
                            Naja, ich werde es mit dem einen oder anderen riskieren und vor allem die wenigen verbleibenden Tage zum fleißigen Einlaufen nutzen müssen.

Viele Grüße,
                            Chris

Kommentar

• strauch
                              Fuchs
                              • 20.09.2009
                              • 1372
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chris888 Beitrag anzeigen
                              Naja, ich werde es mit dem einen oder anderen riskieren und vor allem die wenigen verbleibenden Tage zum fleißigen Einlaufen nutzen müssen.
                              Ich denke auch mehr Erfahrung kommt dann mit dem ausprobieren. Er ist ja immerhin leichter als der Island, von da her würde ich sagen ist er eher geeignet um Ermüdungsfrei zu laufen.

Kommentar

• Chris888
                                Neu im Forum
                                • 05.08.2008
                                • 9
                                • Privat

• Meine Reisen

Ja, etwas leichter ist der Sportiva Tranga Alp. Dafür ist aber auch der Schaft deutlich weicher. Ich frage mich daher, ob er mit 15kg Gepäck auf dem Rücken auf einer mehrwöchigen Trekkingtour im alpinen Bereich genügend Halt und Sicherheit bietet. Oder ob er eben doch eher für Tagestouren in höhere Lagen designt ist.

Kommentar

• strauch
                                  Fuchs
                                  • 20.09.2009
                                  • 1372
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das hängt wohl davon ab wie Trittsicher du auch bist, ich kenne welche die brauchen sehr starken Schutz, ich brauche das z.B. eher weniger. Teste es doch beim einlaufen, ich denke da bekommst du mehr Sicherheit als durch irgendeinen Kommentar hier.

Kommentar

• Dani
                                    Fuchs
                                    • 04.06.2003
                                    • 1203

• Meine Reisen

Zitat von Chris888 Beitrag anzeigen
                                    ...

am kommenden Sonntag starte ich auf eine 3-wöchige Alpenüberquerung ...

Mein Fuß ... Leider etwas empfindlich ...

habe mir dort den La Sportiva Trango Alp (Größe 11) verkaufen lassen ...

Ich frage mich nur, ob der Trango auch der richtige Schuh für eine 3-Wochen Alpenüberquerung ist ...

Viele Grüße,
                                    Chris
                                    das tönt aber stark nach aua!

vielleicht willst du besser noch ein paar trekking-sandalen einpacken.
                                    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

Lädt...
                                    X