Gamaschenwahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Hallo allerseits,

    ich bin auch gerade auf der Suche nach Gamaschen. Einsatz eigentlich nur im Schnee, daher müssen sie theoretisch gar nicht wasserdicht sein, Pertex etc. wäre Zwecks der besseren Atmungsaktivität eigentlich besser. Gibt es sowas?

    Gruss
    Thorben

    Kommentar


    • Thomas75
      Erfahren
      • 02.10.2004
      • 477

      • Meine Reisen

      #22
      Hi,

      für Einsätze im Schnee empfehlen sich Gamaschen ohne Beschichtung und ohne Membran. Z.B. Norrøna Telemark Gamaschen in Baumwoll/Polyester. Die hat auch keinen Reissverschluss der vereisen könnte. 8) (Norrøna baut aber auch diverse andere Gamaschen, auch mit Reissverschluss und GoreTex.)

      Viele Grüsse,
      Thomas

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Thomas75
        Hi,

        für Einsätze im Schnee empfehlen sich Gamaschen ohne Beschichtung und ohne Membran.
        Genau deswegen suche ich so welche ja...mir wären aber eigentlich modernere Materialien lieber, Mischgewebe ist bestimmt nett, aber halt nicht mehr wirklich modern 8)

        Gruss
        Thorben

        Kommentar


        • Christoph123r
          Erfahren
          • 02.10.2004
          • 145

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Nicht übertreiben
          Zitat von Thomas75
          Hi,

          für Einsätze im Schnee empfehlen sich Gamaschen ohne Beschichtung und ohne Membran.
          Genau deswegen suche ich so welche ja...mir wären aber eigentlich modernere Materialien lieber, Mischgewebe ist bestimmt nett, aber halt nicht mehr wirklich modern 8)

          Gruss
          Thorben
          Die frage ist wohl weniger Modern oder nicht sondern ob´s haltbar/ funktionell ist.
          Ich denke Mischgewebe-/oder gar Lodengamaschen haben durchaus ihre Berechtigung.

          Gruß,

          Christoph

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Aber es gibt dann ja noch die Abstufung haltbar/funktionell/leicht und haltbar/funktionell/schwer...

            Kommentar


            • Thomas75
              Erfahren
              • 02.10.2004
              • 477

              • Meine Reisen

              #26
              Haltbarkeit und Gewicht hängen aber oft irgendwie zusammen.
              Die Telemarkgamasche wiegt laut Herstellerangabe immerhin 30g weniger als die Outdoordesigns Gamasche (300g) von Globetrotter. Es geht aber auch leichter, z.B. "Østerdal Socks", die wiegen nur noch 150g, immernoch keine modernen Materialien aber dünnerer Stoff und ohne Verstärkungen. Das ist aber für mich schon nicht mehr robust. Noch leichter geht es, wenn man kurze Gamaschen nimmt, das ist aber für mich nicht mehr funktionell.

              Pertex ist doch so ein ganz dünner Stoff, den man für Schlafsäcke nimmt, oder sehe ich das falsch? Da brauchst Du doch nur mit der Stahlkante gegenkommen, und schon hast Du ein Loch drin... Oder einmal auf vereistem Schnee stürzen... Oder...
              Also, ich glaube nicht, das es Gamaschen aus Pertex gibt.

              Viele Grüße,
              Thomas

              Kommentar


              • johnsilver
                Erfahren
                • 18.01.2005
                • 258

                • Meine Reisen

                #27
                Hi,

                ich habe einfache ReißverschlußGamaschen von VauDe, bisher hatte ich keine Probleme, daß Feuchtigkeit durchkommt oder drunter kondensiert.
                Aber: das Material nimmt von außen soviel Feuchtigkeit auf, daß die Dinger nachts bei Minusgraden steiffrieren - morgens lassen sie sich nur sehr mühsam anziehen.
                meines Erachtens sind wasserdichtes Außenmaterial und Klettverschluß die Hauptkriterien, wenn du die Dinger bei Kälte/Schnee nutzen willst. Atmungsaktivität ist wohl eher bei höheren Temperaturen bedeutsam.

                Jens
                svartskaegg.nusseis.de

                Kommentar


                • Dieter

                  Dauerbesucher
                  • 26.05.2002
                  • 534
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Flachlandtiroler schrieb:
                  -- ich ziehe meine Gamaschen nur noch selten an.
                  Geht mir ähnlich. Wollte schon unter dem Thread "... der überfüssigste Gegenstand" meine Gamaschen (letzter Einsatz '97) outen, hab mich aber nich getraut :wink:
                  Dieter

                  Kommentar


                  • Gerry
                    Gerne im Forum
                    • 13.10.2004
                    • 93

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Outdoor Designs Gamaschen von Globi?

                    Hi!

                    Habe auch vor, diese Gamschen zu kaufen, dürften vom Preis/Leistungsverhältnis her für mich okay sein!

                    Gibt es von jemandem, der sie hat schon ausführlichere Erfahrungsberichte?

                    Gruß, Gerry

                    Kommentar


                    • IS
                      Neu im Forum
                      • 26.05.2004
                      • 9

                      • Meine Reisen

                      #30
                      OutdoorResearch stellen mit Abstand die besten Gamaschen her, die ich bisher gesehen habe.
                      Selbst fast nur mit Gamaschen unterwegs, hauptsächlich wegen Schlamm und Gestrüpp. GoreTex bevorzugt, m.E. Velcroverschlüsse besser als RVs, als oberen Abschluß lieber einen flachen Corduragurt als eine dünne Kordel.
                      Zitat von Julia
                      im Regen Regenhose über die Gamaschen, sonst läuft von oben alles rein
                      Kann ich für meinen Teil nicht bestätigen. Vielleicht eine Frage des akkuraten Abschließens.

                      Kommentar


                      • HU
                        Anfänger im Forum
                        • 06.03.2005
                        • 11

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Für mich ganz klar Gore und Cordura.
                        Ob jetzt OR oder Mammut, egal....
                        Ganz wichtig aber: Klettverschluß!!!!
                        Versucht mal auf einer Wintertour mit kalten Fingern einen Reißverschluß einer eng sitzenden Gamasche zu schliessen.
                        Well, what can I say, it´s different!

                        Kommentar


                        • Onkel Tom
                          Fuchs
                          • 11.12.2004
                          • 1523
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Jens
                          Ich hab nen Paar gebrauchte Bundeswehrgamaschen in olivgrün. Das ist glaube ich Sympatex oder so, aber es funzt echt klasse. Das Schöne: Der Reißverschluss wird von oben nach unten zugemacht und dann kommt Klett drüber. 1000 mal angenehmer anzuziehen als die ganzen zivilen Gamaschen, die ich mal anprobiert habe. Und die Dinger knistern und rascheln nicht so laut. Das war auch der Grund warum ich keine Gamaschen von Globi gekauft habe...
                          Stimmt! :wink:
                          Außerdem bekommt man die Dinger relativ günstig z.B. im Armyshop.
                          Gruß
                          TOM
                          \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                          Nehberg über Nehberg

                          Kommentar


                          • Loon
                            Fuchs
                            • 20.09.2004
                            • 2249
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            hallo, ich will mir auch ein paar gamaschen zulegen...
                            die outdoordesigns vom globetrotter machen ja eigentlich einen ganz guten eindruck.
                            lohnt es sich 40 euro mehr für die crocodiles von outdoor research auszugeben? (und wo gibts die in deutschland?)
                            gruß philip
                            "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                            Kommentar


                            • Schoolmann
                              Fuchs
                              • 10.10.2003
                              • 1336
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Wir haben beide, wobei ich die Crocodiles besser finde von der Passform, schmiegt sich besser an den SChuh an und man schlurft nicht aneinander! Sonst aber voll ok!
                              www.nordland-virus.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X