JW Footwear Bees Wax

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Slider
    Gerne im Forum
    • 27.05.2009
    • 97
    • Privat

• Meine Reisen

JW Footwear Bees Wax

Hallo out there,

meine Dose Meindl Sportwax nähert sich ihrem Ende und so zog ich los, um Ersatz zu besorgen. Nun führt der Outdoor-Laden "meines Vertrauens" selbiges leider nicht mehr, stattdessen bekam ich eine Dose des bezeichneten Wachses in die Hand gedrückt. Bei näherer Betrachtung zu Hause las ich: "Für Glattleder und nicht gerauhtes Narbenleder". Darauf angesprochen behauptete die Verkäuferin, ich könne dieses Wachs problemlos auch bei meinen Meindl Borneo (Nubukleder) verwenden. Hat sie recht?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Erfahrungen!

Ciao
    Slider

• blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4855
    • Privat

• Meine Reisen

AW: JW Footwear Bees Wax

Das Problem werden die kleinen Tatzen im Wax sein, die dann ein JW-Muster auf die Schuhe machen.

Im Ernst: Ich hab meine Meindl Borneo auch mit Bienenwachs behandelt, funktiniert tadellos. Leider waren die Schuhe dann nach 1 Jahr zu klein, weil ich zu viel gelaufen bin.
    Viele Grüße
    Ingmar

Kommentar

• Slider
      Gerne im Forum
      • 27.05.2009
      • 97
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
      Das Problem werden die kleinen Tatzen im Wax sein, die dann ein JW-Muster auf die Schuhe machen.
      Bloß nicht Ich war ohnehin schon nicht so sehr davon angetan, so ein Tatzenprodukt kaufen zu sollen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
      Im Ernst: Ich hab meine Meindl Borneo auch mit Bienenwachs behandelt, funktiniert tadellos. Leider waren die Schuhe dann nach 1 Jahr zu klein, weil ich zu viel gelaufen bin.
      Ich kann mir ja auch nicht vorstellen, dass dieses Wachs auf Nubuk nicht gehen soll. Warum aber schreibt JW sowas auf sein Wachs? Ist ja zumindest nicht umsatzfördernd, da doch einige Schuhe aus Nicht-Glatt-Leder bestehen.

OT: Wieso werden Deine Schuhe kleiner bzw. Deine Füße größer, wenn Du viel läufst?

Ciao
      Slider

Kommentar

• Chemiker
        Erfahren
        • 10.10.2009
        • 336
        • Privat

• Meine Reisen

Das steht doch auf jedem Wachs, oder? Liegt glaube ich einfach daran, dass bei Rauleder die Oberfläche danach glatter ist und der Schuh dann vielleicht je nach modischem Geschmack nicht mehr so schön aussieht.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4855
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Slider Beitrag anzeigen

Ich kann mir ja auch nicht vorstellen, dass dieses Wachs auf Nubuk nicht gehen soll. Warum aber schreibt JW sowas auf sein Wachs? Ist ja zumindest nicht umsatzfördernd, da doch einige Schuhe aus Nicht-Glatt-Leder bestehen.

OT: Wieso werden Deine Schuhe kleiner bzw. Deine Füße größer, wenn Du viel läufst?

Ciao
          Slider
          Vielleicht weil die Schuhe dann etwas dunkler und speckiger aussehen, und sich die Leute dann beschweren...

OT: Meine Füße sind durch Langstreckenlaufen ne halbe Nummer größer geworden, Flachlatschen also. Die Borneos hatte ich leider ziemlich passgenau gekauft und mit dicken Socken waren sie dann irgendwann zu eng. Ich hatte sie immer nur im Winter an und nach 1-2 Wintern waren sie zu klein.
          Viele Grüße
          Ingmar

Kommentar

• smeagolvomloh
            Fuchs
            • 07.06.2008
            • 1929
            • Privat

• Meine Reisen

Ich hätte überhaupt keine Probleme damit, das Lederwachs von JW für Nubukleder zu verwenden. Neben dem Bienenwachs wird auch JW weitere bekannte (aber wahrscheinlich "megageheime") Zusatzstoffe in das Zeug integrieren. So machen es aber alle Hersteller.

Eine deutlich günstigere Alternative (kostet nur ein Drittel deines Vorschlages) wäre "Centralin Schuhcreme farblos". Die gibt es in vielen Schuhgeschäften und gut sortieren Supermärkten für etwa 2,00 € für 75 ml. Damit habe ich bei mehreren Nubuklederschuhen und Glattlederschuhen schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Dieses Mittel basiert auch auf Bienenwachs.

Mein eigentliches "Zaubermittel" für Nubukleder ist das bekannte Sno-Seal, welches ebenfalls günstiger ist (pro 100 g), als das von dir vorgestellte Produkt.

Hinsichtlich Snow-Seal ist aber meine Erfahrung, dass es den Schuh "sehr" wasserdicht macht, was je nach Witterung und Streckenwahl nicht unbedingt erforderlich ist.

Meine Pflege für diverse Lederschuhe ist eine Mischung aus Centralin Schuhcreme und Sno-Seal - je nach Jahreszeit, Witterung und beabsichtigter Streckenwahl.

Das muss aber nicht der "Königsweg" sein. Es gibt so viele Hersteller von ordentlichen Wachsen. Alle kochen aber nur mit Wasser.
            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
            Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4855
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
              Das muss aber nicht der "Königsweg" sein. Es gibt so viele Hersteller von ordentlichen Wachsen. Alle kochen aber nur mit Bienenwachs.
              Viele Grüße
              Ingmar

Kommentar

• tusk67
                Anfänger im Forum
                • 26.01.2005
                • 44
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                die JW Schuhpflege ist übrigends von Grangers. Kann man also getrost nehmen.
                LG
                Travel lite, freeze at night

Kommentar

Lädt...
                X