Regenschutz in Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• peter3
    Gerne im Forum
    • 07.07.2008
    • 82
    • Privat

• Meine Reisen

Regenschutz in Schottland

Hallo,
    ich plane Ende August-Anfang September eine Schottlandtour(Mehrtagestouren mit Zelt). Jetzt stellt sich für mich die Frage nach einen passenden Regenschutz. Dabei gibt es wohl 3 Alternative:
    Regenhosen + Regenjacke
    Poncho+ Gamaschen
    Regenhose+Richtige Jacke

Wobei letzters wohl eher preislich herausfällt. Ich habe eine TNF Jacke die nach 6 Jahren Alltag leider nicht mehr dicht ist. Das innenfutter sieht aber noch sehr gut aus da wenig benutzt. (Ist eine mit Herausnehmbaren Innenfutter) Die Jacke wird wohl im Alltag noch 2-4 Jahre durchhalten aber Dauerregen geht halt nicht mehr. Ich habe mir Überlegt das Innenfutter von der Jacke mit einen der beiden obengenannten Dinge zu kombinieren. Preislich sollte es nicht allzuteuer werden. (100€)
    Was sind die Vor- und Nachteile eines Ponchos?
    Ich denke mal das der bei hohen Gras und Wind versagt. Wie sind eure Erfahrungen?

Bei den Regenhosen:
    Müssen sie unbedingt Atmungsaktiv sein? Weil eine Ordentlich Regenjacke und Regenhose sprengt wohl mein Budget und ich denke mal das es wohl sinnvoller ist aner der Hose zu sparen da die wohl seltener angezogen wird. Ersetzt eine Regenhose die Gamaschen?(Speziell in Schottland)

Habt ihr irgenwelche konkrete Vorschläge? Ich bin Schlank (70kg) und 1,90 groß.

Gruß
    Peter

• Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Regenschutz in Schottland

Für Schottland definitiv Regenhose und -jacke. Poncho ist zwar allgemein super, aber bei Wind nicht wirklich toll, und den gibts da ständig, bisweilen ordentlich. Dampfdurchlässig soll es jedenfalls sein. Wenns günstig sein soll, schau dir mal die Marmot Precip Serie an, die gibts häufig auch runtergesetzt, dann wärst du mit ner vernünftigen Combo und knapp über 100 Eur dabei.
    Gamaschen würd ich trotzdem mitnehmen. Mindestens Morgens ist das gras noch nass, und wenn es sumpfig ist, brauchst sie auch. und wenns nicht regnet willst du da unten auch ohne Regenhose geschützt sein.
    Grüße

Kommentar

• strauch
      Fuchs
      • 20.09.2009
      • 1372
      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe eine Jeantex Regenhose hatte sie nicht oft im EInsatz bin aber zufrieden kostet 70€. Vorteil eines Ponchos ist, er ist leicht schützt auch den Rucksack. Man kann ihn wenn man ihn auf den Rucksack legt schnell an und ausziehen ohne den Rucksack absetzten zu müssen.

Nachteil ist das er bei starkem Wind flattert und bei schwierigem Gelände wohl im Sichtfeld ist. Ich werde mir mal einen bestellen und testen. Bin bisher auch mit Regenjacke und Regenhose unterwegs gewesen, aber bisher hab ich das Zeug so selten gebraucht das ich gerne ein leichteren Regenschutz hätte.
      http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Borderli
        Fuchs
        • 08.02.2009
        • 1737
        • Privat

• Meine Reisen

Poncho & Schottland halte ich nicht für sinnvoll. Dort ist es meistens windig bis stürmisch, so dass du mit dem Poncho Flugstunden nehmen kannst. Außerdem neigt das Teil dazu, sich immer dort festzuhängen, wo man es nicht gebrauchen kann.

Eine Regenhose ist ein Muss! Atmungsaktiv sollte sie schon sein; ich möchte jedenfalls nicht den ganzen Tag (ja, das kommt vor) im eigenen Saft gehen. Ideal wäre es, wenn sie Lüftungs-Reißverschlüsse hätte. Das mag ich so bei meinen Paclite-Regenhosen.

Gamaschen habe ich in Schottland immer dann im Einsatz, wenn ich außerhalb von befestigten, entwässerten, planierten und geschotterten Wegen unterwegs bin, also fast überall. Auch nicht zu unterschätzen in Schlammlöchern und beim Durchqueren von Wasserläufen. Beim Wandern in Schottland muss man davon ausgehen, von oben und von unten nass zu werden.

Regenjacke - ebenfalls ein Muss. Sie sollte schon einige Stunden Dauerregen aushalten!

Oder du schlägst gleich zwei Fliegen mit einer Klappe und kaufst dir Hose und Jacke von Paramo. Nach Vor-Ort-Erfahrungsberichten zu schließen, sind die wasserdicht, atmungsaktiv und bequem noch dazu. Mangels Regenwetter konnte ich meine Jacke noch nicht testen...

Kommentar

• peter3
          Gerne im Forum
          • 07.07.2008
          • 82
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
          Danke für eure Antworten. Ich werde mich dann wohl mal nach einer Regenjacke und Regenhose umsehen. Bin für Vorschläge offen.

@Dekkert
          ich werde wohl mit einem 15kg Rucksack unterwegs sein. Ist die Precipe Serie dazu abriebsfest genug?

@Borderlie
          sehe ich das richtig das deine Jacken Preislich so um die 200€liegen? Das fände ich etwas viel für eine Regenjacke.

Gruß
          Peter

Kommentar

• Lotta
            Dauerbesucher
            • 17.12.2007
            • 929

• Meine Reisen

An Paramo-Jacken würde mich vor allem stören, dass die sehr schwer sind!!

Ich meine, dass Nic mal geschrieben hätte, dass sie die Jacke auf Tour durchgängig trägt, also nicht nur bei starkem Regen, das würde das Gewicht etwas relativieren! Die Atmungsaktivität und das Tragegefühl scheinen demnach wohl klasse zu sein.
            Aber wenn man die Jacke viel im Rucksack spazieren trägt, würde ich nach etwas leichterem Ausschau halten...

Klick
            (Rab Momentum Jacket), da liebäugele ich gerade mit der Frauenversion... Wenn Du sie dir in UK bestellst, bekommst du sie schon ab knapp über 100 Pfund.

Liebe Grüße
            Lotta

Kommentar

• Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1737
              • Privat

• Meine Reisen

Die Quito wiegt so um die 500g; da ist meine alte Goretexjacke schwerer... Und vom Tragegefühl ist die Quito wesentlich angenehmer. Sogar an das Kermitgrün haben sich meine Augen inzwischen gewöhnt.
              Ja, Nic hatte ihre Paramo-Jacke und die Hose auch bei unserer gemeinsamen Tour an. In der bothy trafen wir einen älteren Wanderer, der sagte, er trage seine Paramo-Hose schon seit Jahren bei jeder Tour, und sie sei nicht nur wasserdicht, sondern auch robust. Zur Hose konnte ich mich noch nicht aufraffen; die Jacke werde ich später im Jahr, wenn es mal wieder schottisches Wetter gibt (spätestens Mitte Oktober, wenn ich wieder in Schottland bin) testen.

@peter3: Ja, die Preisklasse kommt hin. Finde ich jetzt nicht zuviel für eine gute Jacke, die auf jeder Tour in Gebrauch ist. Aber klar, es geht auch preiswerter.

Kommentar

• fjellstorm
                Fuchs
                • 05.10.2009
                • 1315
                • Privat

• Meine Reisen

Weil eine Ordentlich Regenjacke und Regenhose sprengt wohl mein Budget
                Muss nicht sein.
                Mein Vorschlag: Kauf dir beides oder zumindest ein teil direkt oben im UK wenn du ankommst.
                Berghaus Artikel sind dort oben billiger, auch sachen von Mountain Equipment, Rab, Sprayway und co.
                Folgende Kombination zb:
                Sprayway Anakin Pro jacket, mit goretex Proshell für 99 Pfund:
                http://www.gooutdoors.co.uk/anakin-p...9#descTabSect0
                Hose:Berghaus deluge overtrousers, berghaus eigene Membran, ca 30 Pfund:
                http://www.gaynors.co.uk/productdeta...e=190501410006
                Beides zusammen ergibt umgerechnet ca 157 Euro (im Moment zumindest).

Ich Selbst habe die deluge overtrousers von berghaus..
                Ich persönlich lege bei regenhosen nicht so viel wert auf bekannte Membranen, da tut es für mich auch eine 37 € Berghaus mit hauseigener Membran.
                Zur Jacke: Für 100 Pfund bekommst du eine Proshell jacke, auch nicht wirklich teuer.
                K.a Ob das deinen preislichen Rahmen sprengt, aber 157€ für diese Kombi ist echt gut.

Kommentar

• Nic
                  Dauerbesucher
                  • 03.02.2008
                  • 610
                  • Privat

• Meine Reisen

Es stimmt, dass Paramo-Kleidung nicht "billig" ist, aber das sind gute (halbwegs atmungsaktive) Regensachen auch nicht.

Der Hauptvorteil ist, dass es eben keine reine Regenkleidung ist, die man die meiste Zeit im Rucksack mit sich herumtraegt, sondern Allround-Jacken und -Hosen, die man den ganzen Tag anhat. Dadurch spart man sowohl Geld als auch Gewicht/Packvolumen, da man keine zusaetzlichen Regensachen kaufen bzw. mitnehmen muss. Von dem wesentlich angenehmeren Tragegefuehl ganz zu schweigen

Zumindest fuer schottische Wetterverhaeltnisse finde ich die Sachen ideal, ich habe meine seit Januar und trage sie seitdem bei jeder Tour. Das einzige Klima, fuer das sie ungeeignet waeren, sind sehr heisse und trotzdem nasse Gegenden, aber da waeren mir persoenlich eVent und Co. erst recht zu warm.
                  Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Lotta
                    Dauerbesucher
                    • 17.12.2007
                    • 929

• Meine Reisen

OT: Mal eine Frage zum Einkaufen / online bestellen in England:
                    Ich fahre mit meiner Familie für zwei Wochen nach England. Dabei bleiben wir jeweils eine Woche in einem Ferienhaus. Ich dachte, dass ich mir - wenn ich in den örtlichen Geschäften nicht das passende finde - mir bei einem englischen Internetversand die Objekte der Begierde in das Ferienhaus schicken lasse. Funktioniert das? Also ein Päckchen an eine Adresse schicken, in der man nicht dauerhaft wohnt? Oder streikt da die britische Post?

Kommentar

• peter3
                      Gerne im Forum
                      • 07.07.2008
                      • 82
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                      @nic
                      was für eine Jacke würdest du den Vorschlagen? Wenn sie nicht allzu teuer ist könnte es man sich überlegen. Gibt es die Marke auch in D?

@fjellstorm
                      Danke für deine Zusammenstellung ich schau sie mir mal an. Allerdings wollte ich das "Zeug" schon vorher haben. Sprich 1 Shop wäre wohl Versandtechnisch besser. Gibt es in London günstige Outdoorläden da ich da vorher evt. noch hinfliege.... .

Gruß
                      Peter

Kommentar

• Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1737
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin zwar nicht nic, aber Paramo-Sachen habe in in Deutschland bisher nur bei racelite.de gesehen, in sehr kleiner Auswahl. Ich habe die Quito-Jacke bei einem britischen Internet-Händler bestellt. Lieferdauer: unter einer Woche.

Kommentar

• Nic
                          Dauerbesucher
                          • 03.02.2008
                          • 610
                          • Privat

• Meine Reisen

@ Peter: Die Quito ist die duennste/leichteste Jacke von Paramo, die anderen waeren mir zu warm, aber ich laufe sowieso eher meist "leichtbekleidet" herum Die Jacke wird aber trotzdem wahrscheinlich dein Budget sprengen, fuerchte ich. Allerdings: Auf lange Sicht lohnt sich die Ausgabe - im Gegensatz zu Membranen wie eVent, Goretex etc. haelt Paramo-Kleidung ein Leben lang, wenn man sie richtig pflegt

In London solltest du Paramo problemlos finden.

@ Lotta: Ich denke nicht, dass das fuer die Post ein Problem waere (bei der Adresse "c/o" draufschreiben). Normalerweise dauert die Lieferung bei Online-Bestellungen immer so 2 - 3 Tage, aber falls sich das aus irgendeinem Grund verzoegern sollte, und ihr seid schon abgereist... ein bisschen Risiko ist schon dabei.

Kommentar

• strauch
                            Fuchs
                            • 20.09.2009
                            • 1372
                            • Privat

• Meine Reisen

Wobei die Sachen als wasserabweisend und nicht als dicht beworben werden. Mich würde mal genauer Interessieren was das für ein Material ist.
                            Eine Softshell hält ja auch schon sehr viel aber wenns 3h richtig pläster ist die auch durch die Paramo auch?

Kommentar

• Nic
                              Dauerbesucher
                              • 03.02.2008
                              • 610
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                              Wobei die Sachen als wasserabweisend und nicht als dicht beworben werden. Mich würde mal genauer Interessieren was das für ein Material ist.
                              Kommt darauf an, welche Kleidungsstuecke du genau meinst. Es gibt ja auch Baselayer, Fleeces, Windjacken etc. von Paramo. Aber die mit dem "Nikwax Analogy Waterproof" Label sind wasserdicht. Auch nach mehrstuendigem Dauerregen, wie ich schon ein paarmal ausprobieren durfte

Hier kannst du lesen, wie das Prinzip funktioniert. Beeindruckend finde ich auch, wie schnell die Sachen trocknen. Im Winter hab ich mal einen Fluss durchquert, der doch ein bisschen tiefer war als erwartet, und die nur bis zu den Knien hochgekrempelte Hose war bis zum Oberschenkel durch und durch nass. Obwohl die Aussentemperatur ziemlich niedrig war, hielt mich die nasse Hose trotzdem angenehm warm, und nach 15 - 20 Minuten war sie wieder komplett trocken.

Kommentar

• strauch
                                Fuchs
                                • 20.09.2009
                                • 1372
                                • Privat

• Meine Reisen

Danke, ist ja schon sehr interessant. Wundert mich das das so wenig Beachtung findet wenn es wirklich so genial ist. Wahrscheinlich hat Goretex einfach zuviel Marktmacht.

Kommentar

• Borderli
                                  Fuchs
                                  • 08.02.2009
                                  • 1737
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe dieses Jahr mal besonders darauf geachtet (und hatte in den zwei Tagen, in denen ich mich quasi "im Pulk" der TGO-Teilnehmer bewegte viel Gelegenheit dazu): Paramo ist in Schottland ganz gut vertreten. Das Logo begegnete mir nahezu täglich auf Shirts, Jacken und Hosen! Aber die Farben ! Einen Designerpreis gewinnen die damit nicht. Am "schönsten" war die Jacke, die in Ratagan im Schlafsaal hing: heidekrautfarben. Da noch ein paar Flecken drauf, und man kann im Herbst ungesehen durchs Gelände laufen.

Kommentar

• fjellstorm
                                    Fuchs
                                    • 05.10.2009
                                    • 1315
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peter3 Beitrag anzeigen
                                    Danke für deine Zusammenstellung ich schau sie mir mal an. Allerdings wollte ich das "Zeug" schon vorher haben. Sprich 1 Shop wäre wohl Versandtechnisch besser. Gibt es in London günstige Outdoorläden da ich da vorher evt. noch hinfliege.... .
                                    Der gooutdoorshop wos die Sprayway Anakin Pro gibt hat übrigens auch die berghaus deluge.

Falls du direkt in London einkaufen möchtest, hier gibt es einen thread darüber:http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ghlight=London

bzw hier ne kleine Auflistung:klick

Kommentar

• Lotta
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.12.2007
                                      • 929

• Meine Reisen

OT: Danke für deine Antwort Nic!!
                                      Vielleicht habe ich ja auch Glück und ich kann mir die Kleidung direkt im Laden kaufen

Kommentar

• Pfad-Finder
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 18.04.2008
                                        • 12151
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                                        Aber die Farben ! Einen Designerpreis gewinnen die damit nicht.
                                        Die britische Farbkultur ist eben etwas anders als die deutsche. Da braucht man sich nur Autofarben wie türkis-metallic anzusehen. Von Kleinkinderspielzeug und -Klamotten in power-rosa ganz zu schweigen. Berghaus & Co. sind da löbliche Ausnahmen.

Pfad-Finder
                                        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

Lädt...
                                        X