Kleine Poncho Kaufberatung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

• Meine Reisen

Kleine Poncho Kaufberatung

Schönen Guten Tag,

ich komme gerade aus meinem Schottlandurlaub wieder und überlege ob ich von Regenhose, Regenjacke und Regenhülle für den Rucksack auf einen Poncho umsteigen soll.

Meine Gründe dafür sind, selbst bis zu einem starken Nieselregen reicht meine Softshelljacke aus, solange ich mich bewege. Wenn ich eine Regenjacke brauche dann höchstens in Pausen oder wenn es mal richtig schüttet und natürlich das gesparte Gewicht.

Bei einem kurzen Schauer ziehe ich z.B. keine Regenhose an, das ist mir zu umständlich. Es wirkte auf mich ganz sympatisch den Poncho über den Rucksack zu schmeißen wenn man losgeht und bei bedarf ihn überzuziehen und wieder weglegen zu können. Z.B. auch in Pausen.

Schön wäre auch wenn man mit Wanderstöcken ein Tarp draußen bauen könnte. So könnte man für eine Pause vielleicht auch einen kleinen Schutz bauen.

Und ich hoffe das man nicht so schwitzt wie in einer Goretexjacke.

Gut wenn es richtig windig ist könnte er nerven, ich will es gerne mal ausprobieren. Gibt es Tipps welche Ponchos gut sind? Würde mir gerne ein paar Bestellen und ausprobieren, bisher sind mir welche von Wäfo, Golite und Exped über den Weg gelaufen die ich gerne testen möchte, gibt es noch mehr Tipps? Viele Beiträge zum Thema Poncho scheint es hier nicht zu geben.
    http://www.right2water.eu/de

• JoKa
    Erfahren
    • 28.04.2008
    • 148
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kleine Poncho Kaufberatung

Bisher hab ich die billigen Military-Ponchos von Miltec, den Golite und Wäfo Monsun getestet.

Miltec und Golite taugen als Tarp, schützen den Träger aber nicht vor starkem Regen. Der Wäfo taugt für beides, Rucksack passt auch gut drunter. Leider kein Ripstop.

Der Exped macht einen soliden Eindruck (Ripstop), den hab ich aber nicht im Regen getestet. Bin beim Wäfo geblieben, weil der Tragekomfort sehr gut ist. Exped evtl. einfach mal bestellen, in den Garten setzen und mit dem Gartenschlauch Regen simulieren ;)

Kommentar

• Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

• Meine Reisen

Bei au vieux campeur gibt es eine ganze Auswahl.

Ich habe allerdings ein Model gekauft, das dort nicht aufgefuehrt wird (von Fusalp).
      Je suis Charlie

Kommentar

• strauch
        Fuchs
        • 20.09.2009
        • 1372
        • Privat

• Meine Reisen

@JoKa: Danke für die Tipps, dann werd ich mir den Wafö und den Exped auf jedenfall mal anschauen. Schützen die anderen genannten aufgrund der Form oder des Materials nicht gut vor regen? Hast du auch den Sil to Summit schon angeschaut?

@Randonneur: Ich komme mit dem Shop nicht zurecht. Ich kann kein Französisch und wenn ich nach Ponchos suche, kommen nur Kinderponchos.

Kommentar

• Dani
          Fuchs
          • 04.06.2003
          • 1203

• Meine Reisen

Zitat von strauch Beitrag anzeigen

...@Randonneur: Ich komme mit dem Shop nicht zurecht. Ich kann kein Französisch und wenn ich nach Ponchos suche, kommen nur Kinderponchos.
          ja, die franzosen sind mit dem internet generell und der gestaltung von web-sites im besonderen völlig überfordert. für das wohl der menschheit sollte es in frankreich nur mono-chromatische bildschirme geben dürfen!

hier der direkte link zu den ponchos: http://www.auvieuxcampeur.fr/nos-pro...-pluie/ponchos

wenn das poncho zu stark flattert im wind, kannst du einen gurt darüber anziehen, das hilft recht gut. einige ponchos haben dafür sogar schon eingearbeitet gummi-züge, welche dann vor dem bauch verknotet werden können. oder man kann das selber nachträglich einbauen. z.b. in der hinteren unteren naht.
          meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• strauch
            Fuchs
            • 20.09.2009
            • 1372
            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank Dani, die Auswahl ist ja schon reichlich.... puh da werd ich mal in Ruhe schauen und gucken was ich bestelle. Wie ist das mit dem zurücksenden bei dem Shop? Ich glaub da muss ich mir mal jemanden mit französisch Kenntnissen greifen.

Kommentar

• Kuma
              Erfahren
              • 08.05.2009
              • 388
              • Privat

• Meine Reisen

Schau mal bei unterwegs, da gibt es auch ne grosse Anzahl an Ponchos unter der Rubrik Outdoorjacken.

Kuma
              Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

Si naturam sequeris, numquam errabis.

Kommentar

• JoKa
                Erfahren
                • 28.04.2008
                • 148
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                @JoKa: Danke für die Tipps, dann werd ich mir den Wafö und den Exped auf jedenfall mal anschauen. Schützen die anderen genannten aufgrund der Form oder des Materials nicht gut vor regen? Hast du auch den Sil to Summit schon angeschaut?
                Das Hauptproblem war das Material, die Nähte waren nicht dicht. Der Miltec ist auch nicht speziell auf Benutzung mit Rucksack ausgelegt.

Den Sil to Summit kenne ich nicht, liegt außerhalb meiner Preistoleranz ;)

Kommentar

• Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

• Meine Reisen

Unter http://www.auvieuxcampeur.fr/nos-produits/vetements/vetement-de-pluie/cape gibt es auch noch welche, die an den Seiten zugenaeht sind.

Wie gut der Versand funktioniert kann ich nicht sagen da ich bisher im Laden eingekauft habe.

DIe Franzosen haben halt einen eigenen Stil bei Webseiten.
                  Je suis Charlie

Kommentar

• Dani
                    Fuchs
                    • 04.06.2003
                    • 1203

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                    ... DIe Franzosen haben halt einen eigenen Stil bei Webseiten.
                    ... wie bei allem (inkl. fussball) ...

Kommentar

• strauch
                      Fuchs
                      • 20.09.2009
                      • 1372
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich denke ich werde mir erstmal den Exped, Sea to Summit und den Wafö anschauen und mir dann jemanden mit französisch und Outdoor Kenntnissen schnappen und mal schauen was die da so haben.

Kommentar

• bodach
                        Erfahren
                        • 19.02.2008
                        • 286
                        • Privat

• Meine Reisen

Salve.
                        bei den Exped ponchos bitte nicht die Druckknopfvariante nehmen, denn die Druckknöpfe sind sowas von fest, wenn sie erstmal zu sind. Falls du an deiner Poncho-Einstellung nie mehr was ändern willst ist das ok,andernfalls reisst du dir die Knöpfe aus dem Stoff.
                        Poncho angehabt in Schottland Juni, mit schönem Regen und grossen 90L Ruecksack. Funktioniert.

bodach

Kommentar

• strauch
                          Fuchs
                          • 20.09.2009
                          • 1372
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi Bodach, danke für den Hinweis, gibt es da verschiedene Versionen mit und ohne Druckknöpfe?

Kommentar

• bodach
                            Erfahren
                            • 19.02.2008
                            • 286
                            • Privat

• Meine Reisen

Die neuen Versionen hatten klettverschluss. womöglich hält dann diese verbindung weniger aus. Kann dir eventuell in ein paar wochen mehr dazu sagen. habe meine Knopfversion reklamiert.

bodach

Kommentar

• bodach
                              Erfahren
                              • 19.02.2008
                              • 286
                              • Privat

• Meine Reisen

Habe nun die SilNylon version mit Plastdrucknöpfen.
                              Schön leicht das alles und funktioniert.

b

Kommentar

• derjoe
                                Fuchs
                                • 09.05.2007
                                • 2290
                                • Privat

• Meine Reisen

der allerbeste Poncho der mir jemals in die Hände kam, war der Wafö "Outdoorponcho". So was 2,7m lang, nicht so leicht daß einem das Ding bei Wind um die Ohren geflattert ist, trotzdem tragbar und super verarbeitet.

Ist irgendwann von der Trockenleine auf eine zerstörerische Hitzequelle geweht worden, und das Teil finde ich nirgends mehr .

Jetzt habe ich den GoLite Poncho - etwas kurz bei Regen im Biwak und hinten viel zu kurz bei großem Rucksack.
                                Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• strauch
                                  Fuchs
                                  • 20.09.2009
                                  • 1372
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe zur Zeit den Exped Bivy-Poncho Extreme und den Sea to Summit Tarp Poncho da und will mal kurz meine Eindrücke schildern: Ich werde mich wohl für den Sea to Summit Poncho entscheiden, hier mal kurz die Pros und Cons aus meiner Sicht:

Exped Poncho:

Pro:
                                  • Sehr vielseitig einsetzbar: Poncho, Tarp, Biwak usw...
                                  • Kordel zum "festbinden" bei starkem Wind (ist gleichzeitig aber auch ein minus)
                                  • Gutes Kaputzenschild
                                  • Innentasche (Gleichzeitig auch Packsack)
                                  • Lässt sich verkürzen, praktisch bei Regen ohne Wind.

Neutral:
                                  • Weder besonders leicht noch schwer (ca. 400g)
                                  • Nur in grün zu bekommen.

Negativ:
                                  • Mit Rucksack ist er mir hinten zu kurz. Mit Rucksack ist er vorne länger als hinten und mir hinten zu kurz
                                  • Mit 2,15m ist er mir (1,9m) als Tarp zu kurz, er ist nicht wie angegeben 2,40m lang.
                                  • Die Knöpfe sitzen sehr fest so das man Angst um den Stoff hat
                                  • Durch die hohe Vielseitigkeit aber auch sehr verwirrend in der Anwendung, wie die Kordel genau funktioniert hab ich bis heute nicht verstanden, sehr viele Knöpfe, das verwirrt.
                                  • Ärmel etwas kurz

Sea-to-Summit Poncho:

Pro:
                                  • Vielseitig Einsetzbar: Poncho, Tarp (aber kein Biwaksack)
                                  • Rucksack in der Ponchoform mit eingeplant, dadurch hinten und vorne gleich lang wenn man einen Rucksack trägt.
                                  • Fast 100g leichter als der Exped Poncho
                                  • Die Knöpfe lassen sich leichtgängiger bedienen und durch den Rand aus festerem Material, hab ich hier deutlich weniger Bedenken was die Haltbarkeit angeht.

Neutral:
                                  • In grau und grün lieferbar
                                  • Keine Kordel zum "festbinden" aber da lässt sich ja leicht was mitnehmen oder ein Abspannseil vom Zelt nehmen.
                                  • Raschelt etwas mehr als der Exped Poncho

Nachteil:
                                  • Kaputzenschild nicht so stabil wie vom Exped, hier sollte man ein Cappy tragen.
                                  • Ärmel sehr kurz

Kommentar

• Balu
                                    Erfahren
                                    • 27.11.2001
                                    • 373

• Meine Reisen

Hallo Leute,

habe auch den Exped Poncho. Für einen größeren Rucksack (Bison 75) taugt er nicht. Da ist er hinten tatsächlich viel zu kurz. Als Tarp ist er zu schmal. Die Druckknöpfe sind nicht richtig angebracht, wenn man zwei zusammenknöpfen will. Dann schauen die Abschnitte zwischen den Druckknöpfen in den Regen.

Für kleinere Rucksäcke und die Wanderung durch Wald und Wiese ist dieser Poncho sehr gut. Man kann ihn auch als Biwak benutzen. Dadurch, dass er an den Seiten nicht geschlossen ist, sondern mit Druckknöpfen versehen, ist er sehr vielseitig. Die Probleme mit den Druckknöpfen kann ich nicht bestätigen. Die eingenähte Tasche für die Aufbewahrung mit den Klettverschlüssen macht einen wahnsinnig, weil sich hier die Schnur ständig drin verfängt.

Angesichts des hohen Preises ist dieses Teil nur für einen ausgewählten Kreis von Leuten interessant. Ich würde mir es sicher nicht mehr kaufen.

LG

Balu

Kommentar

• Dani
                                      Fuchs
                                      • 04.06.2003
                                      • 1203

• Meine Reisen

Zitat von Balu Beitrag anzeigen
                                      ... Die eingenähte Tasche für die Aufbewahrung mit den Klettverschlüssen macht einen wahnsinnig, weil sich hier die Schnur ständig drin verfängt.
                                      sollte ja kein problem sein, die kletts herauszutrennen. oder noch besser die ganze tasche?

Kommentar

• lupold
                                        Fuchs
                                        • 30.12.2004
                                        • 1710
                                        • Privat

• Meine Reisen

Von Go lite gibt`s auch nen schönen.
                                        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

Lädt...
                                        X