reine Regenjacke, 200€, Skandinavien + Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hara
    Anfänger im Forum
    • 16.05.2010
    • 13
    • Privat

• Meine Reisen

reine Regenjacke, 200€, Skandinavien + Alpen

Hallo!

Ich suche derzeit nach einer Regenjacke. Einsatz vor allem in Skandinavien (diesen August, 3 Wochen Kungsleden) und später auch in den Alpen.
    Das genaue Problem ist ehrlich gesagt die unglaubliche Marktgröße. Außerdem suche ich eigentlich nicht nach dem scheinbar üblichen 3-Lagen System, sondern habe eigentlich vor, über der Funktionsunterwäsche ein T-Shirt bzw. Pullover zu tragen und darüber dann eine winddichte Funktionsjacke aus SoftShell und Fleece:
    http://intranet.tatonka.com/infosys/infocgi/artintt3.dll?7641_TT_Nevada_Jacket&0

Die Jacke sollte daher eigentlich nur als reine Regenjacke dienen und atmungsaktiv sein. Weiterhin sollte sie auch das Gewicht eines 20-25kg Rucksacks aushalten können, ohne mittelfristig undicht zu werden (sollte das möglich sein).
    Ich möchte die Jacke also eigentlich im Rucksack lassen, bis es eben stärker anfängt zu regnen. Das Gewicht spielt also auch eine Rolle.
    Das Tüpfelchen auf dem I wäre natürlich, wenn die Kapuze sowohl mit, als auch ohne Helm einstellbar wäre. Dies ist aber absolut kein Muss.

Ich habe schon einmal geschaut und mir sind folgende Jacken aufgefallen:
    Berghaus PacLite Trek Jacket Männer
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...?mod_nr=120705

Rab Demand Pull-on
    http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=3004

Paramo 3rd Element Jacket
    http://www.paramo.co.uk/en-gb/garmen...LEMENTIIUNISEX

Paramo Men's Velez Adventure Light Smock
    http://www.paramo.co.uk/en-gb/garmen...ZADVENTUREMENS

Darüber hinaus suche ich auch noch nach einer passenden Regenhose. Szenario bleibt gleich, d.h. auch im Rucksack verbleibend.
    Hier weiß ich allerdings nicht was sinniger ist. Eine Überzughose, oder eine reine Regenhose? D.h. normale Hose aus und Regenhose an?
    Bezüglich der Preise für Regenhosen habe ich leider kein Vergleichskriterium.

Kann mir jemand helfen?

Hara

• Eddy
    Erfahren
    • 20.09.2007
    • 471
    • Privat

• Meine Reisen

AW: reine Regenjacke, 200€, Skandinavien + Alpen

Die Packlite Trek hätte ich auch spontan ins Rennen geworfen. Wie gut sie schwere Rucksäcke abkann, weiss ich nicht. U.a. die Schultern sund jedoch verstärkt und ein Helm geht auch noch unter die Kapuze. Allerdings hängt mir der sehr hohe Kragen dann auch mindestens direkt unter der Nase, wenn er geschlossen ist. Das Packmaß sollte man aber evtl. nicht unterschätzen. Wenn ich dazu komme, mach ich mal ein Foto von der zusammengepackten Trek.

Bei den Regenhosen würde ich eventuell mal einen Blick auf die Produkte von Marmot werfen. Sind beides Überhosen. Ich habe die Precip und die Oracle Pant.
    Die Precip kostet irgendwas um die 70 Euro und die Atmunksaktivität geht voll in Ordnung. Es gibt sie sowohl mit kurzen Reissverschlüssen am Beinabschluss, oder, falls Du auch mal direkt mit dicken Bergstiefeln reinschlüpfen willst, auch mit Reissverschlüssen über die gesamte Beinlänge. Recht leicht ist sie. Wobei die UL Fraktion mit Sicherheit noch leichtere Sachen kennt.
    Die Oracle ist ca. doppelt so teuer, hat ein anderes Laminat und ist an Knien, Gesäß und an den Beininnenseiten etwas verstärkt. Ich hatte sie bisher nur im Winter beim Eisklettern an, aber über längere Zeit und keine Kondensprobleme.
    Da die Hose aber nur als temporärer Regenschutz mit soll, würd ich wohl zur leichteren Precip tendieren.
    In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
    (Katie)

Kommentar

• wildscan
      Dauerbesucher
      • 03.04.2009
      • 592
      • Privat

• Meine Reisen

Der Rab Pull on ist glaube ich, ein bisschen dünn, vom Stoff her.
      Ich würde die Rab Bergen Jacke vorschlagen. Habe ich mir am Sonntag hier: cotswoldoutdoor.com (Sale-->Mens Clothing Offers) bestellt, am Mittwoch war sie hier. Mit Versand bist du bei 106,5 Pfund, ca 127€. Unschlagbar günstig
      "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
      Albert Einstein

Kommentar

• chriscross

Fuchs
        • 07.08.2008
        • 1619
        • Privat

• Meine Reisen

OT: wie passt die Jacke wildscan?

Kommentar

• Nic
          Dauerbesucher
          • 03.02.2008
          • 610
          • Privat

• Meine Reisen

Die Paramo-Jacken sind eigentlich zu schwer, um sie nur "just in case" im Rucksack zu tragen. Es sind im Grunde keine Regenjacken, sondern Jacken, die man staendig traegt. Daher wuerde ich sagen, dass sie fuer das, was du vorhast, nicht nur zu schwer, sondern auch zu warm sind. Oder du nimmst sie anstatt dieser Softshell/Fleece-Jacke mit

Bin selbst Paramo-Fan, seit ich die Quito-Jacke (die ist noch etwas duenner als die Velez) und die Cascada-Hosen habe Aber ich trage nur ein Funktions-T-Shirt oder -Baselayer unter der Jacke, das reicht zumindest in Schottland, ausser im tiefsten Winter.

Was die Rucksacktauglichkeit betrifft, ich trage allerhoechstens 15 - 16 kg, normalerweise deutlich weniger, da bleibt das Material absolut dicht.
          Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3038
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nic Beitrag anzeigen
            ...Bin selbst Paramo-Fan, seit ich die Quito-Jacke (die ist noch etwas duenner als die Velez) und die Cascada-Hosen habe Aber ich trage nur ein Funktions-T-Shirt oder -Baselayer unter der Jacke, das reicht zumindest in Schottland, ausser im tiefsten Winter...
            Stimmt es also, was man so liest - das Paramo-Jacken eher wärmer sind ?

Kommentar

• wildscan
              Dauerbesucher
              • 03.04.2009
              • 592
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
              OT: wie passt die Jacke wildscan?
              In XL passt sie mir perfekt. Die Jacke geht bis über den Hintern, find ich aber praktisch.
              "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
              Albert Einstein

Kommentar

• Nic
                Dauerbesucher
                • 03.02.2008
                • 610
                • Privat

• Meine Reisen

@ Rhodan 76:

Dass Paramo ziemlich warm sein soll, ist zumindest der Grund, der mich lange davon abgehalten hat, so eine Jacke in Betracht zu ziehen. Getragen habe ich die waermeren Jacken nicht, aber schon beim Anfassen im Laden kamen sie mir zu dick vor (mir wird es beim Laufen, besonders bei Anstiegen, immer sehr schnell sehr warm).

Aber als die duennere Quito-Jacke auf den Markt kam, habe ich es dann doch gewagt, und bisher (ich habe sie erst seit Anfang dieses Jahres, daher war sie noch nicht im Sommer im Einsatz) bin ich absolut begeistert davon. Das Material ist sehr angenehm, nicht so steif wie eVent, und es gibt Lueftungsreissverschluesse vom Ellbogen unter den Armen bis zur Taille durchgehend, so dass man die Temperatur sehr gut anpassen kann. Von daher ist es fuer mich bisher die Allroundjacke fuer das ganze Jahr, so richtig heiss wird es hier ja eher selten (Schottland)
                Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Hara
                  Anfänger im Forum
                  • 16.05.2010
                  • 13
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke!
                  Werd mich dann mal an die Rab Bergen halten.

Kommentar

• rtwhiker
                    Erfahren
                    • 14.02.2010
                    • 219
                    • Privat

• Meine Reisen

Würde noch n Poncho ins Spiel bringen. Wenns nur der Notnagel bei heftigem Regen sein soll, bietet der dir superleichten Wetterschutz (z.B. von Golite, 230gr.) über der Softshell und hält außerdem noch den Rucksack und die kurze Hose trocken. Das Problem mit dem Rucksackgewicht und dem durchscheuern haste auch nicht, weil du den Poncho ja über dem Rucksack trägst. Außerdem kostet ein Poncho nur n Bruchteil einer Funktionsjacke (z.B. Golite, 50 Euro)
                    Bei der Regenhose würde ich auf jeden Fall auf Seitenreißverschlüsse achten, die kann man zum Lüften immer gut gebrauchen!
                    Happy trails!

Kommentar

• yetimensch
                      Erfahren
                      • 05.10.2009
                      • 311
                      • Privat

• Meine Reisen

Von der Berghaus Paclite würde ich die Finger lassen, wenn du mit ernsthaft Gepäck unterwegs bist. Die ist aus der Einsteiger-Modellreihe und nicht für Rucksacktouren gedacht.

Meine Empfehlung wäre ein leichte(!) und zugleich haltbare 3-Lagen-Funktionsjacke. Erwähnenswert wären die Modelle von Rab (UK) und Montane (UK) und Mountain Hardware (US). Gibt es momentan teilweise zum halben Preis bei cotswoldoutdoor.com, webtogs.co.uk, theoutdoorshop.com, am besten mal durchgooglen. Da bekommst du eine vollwertige Jacke mit einem Gewicht von weniger als 500 Gramm (Grösse M) für um die 100-200 Euro.

Ich habe übrigens gerade eine Patagonia Rainshadow, gibt es schonmal für 90 Euro im Angebot und ist ein ganz guter Kompromiss wenn man nicht viel Jacke mitschleppen will und deutlich besser als die vergleichbare Berghaus (wobei Berghaus sonst ganz gute Sachen macht, wenn man nicht deren jeweils billigste Variante kauft).
                      Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

Kommentar

• deltakid
                        Erfahren
                        • 27.04.2010
                        • 267
                        • Privat

• Meine Reisen

Habe das Bergen Jacket in M bestellt und sag Bescheid wenn ichs habe. Bin 1.78 / 76kg. Scheint gut zu sein!
                        Zuletzt geändert von deltakid; 24.05.2010, 20:42.

Kommentar

• Riegel
                          Erfahren
                          • 30.04.2010
                          • 134
                          • Privat

• Meine Reisen

als reine Regenjacke find ich die rab demand pull-on eigentlich perfekt, also rein von den Fakten.
                          dumm ist halt nur, dass das Teil ziemlich neu ist, und es noch keine Langzeiterfahrungen gibt ..
                          ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass die bei SackundPack umsonst hinschreiben:
                          "gut für schweren Rucksack geeignet", das selbe mit dem Outdoor-Award. Die werden die Jacke
                          schon ordentlich getestet haben.
                          Ich würde sie mir kaufen, und wenns im Urlaub Probleme geben sollte, wird sie halt reklamiert.

Kommentar

• deltakid
                            Erfahren
                            • 27.04.2010
                            • 267
                            • Privat

• Meine Reisen

So also am Montag bestellt und heute am Donnerstag angekommen. Habe das Bergen Jacket in M und passt mir 1.78m / 76kg, normale Statur sehr gut. Ist etwas lang an den Armen was aber wegen den Klettverschluessen absolut kein Problem ist. Ein Fleece oder meine Softshell bekomme ich auch noch drunter. Bin wirklich happy und fuer 99 Pound kann man da gaaaar nichts sagen.

Die Earth Farbe ist besser als ich dachte. Vielleicht ist das mein Monitor aber so schoen oliv gruen wie die Jacke ist sah die gar nicht auf der Seite aus.

Heute Nachmittag werde ich mal mit meiner ganzen neuen Regenausstattung (Marmot Precip Hose) ein wenig wandern gehen. Dauerregen haben wir ja leider auch! :X

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19459
                              • Privat

• Meine Reisen

Von der Berghaus Paclite würde ich die Finger lassen, wenn du mit ernsthaft Gepäck unterwegs bist. Die ist aus der Einsteiger-Modellreihe und nicht für Rucksacktouren gedacht.

was hat eine Paclite Jacke mit Einsteigerjacke zu tun???
                              Als Einsteigerjacke würde ich eher Jacken aus 3 lagigem irgendwas für 200 Euro bezeichnen.
                              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ixylon
                                Fuchs
                                • 13.03.2007
                                • 2264
                                • Privat

• Meine Reisen

Unabhängig davon was man auch immr als Einsteigerjacke definiert, wird eine Jacke aus Paclite bei einem 25kg-Rucksack wohl nicht lange dicht bleiben. Wer allerdings mit <10kg unterwegs ist, für den wird die Jacke vielleicht genau richtig sein.
                                FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• HenkySpanky
                                  Erfahren
                                  • 14.02.2010
                                  • 351
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                  Die Berghaus ist aus der "Extrem" Serie, also offiziell etwas leichtes fuer harte Witterungsbedingungen am Berg, wo man in der Regel auch mit leichtem Rucksack unterwegs ist.
                                  "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                                  (Ernest Hemingway)

Kommentar

• cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19459
                                    • Privat

• Meine Reisen

Unabhängig davon was man auch immr als Einsteigerjacke definiert, wird eine Jacke aus Paclite bei einem 25kg-Rucksack wohl nicht lange dicht bleiben. Wer allerdings mit <10kg unterwegs ist, für den wird die Jacke vielleicht genau richtig sein.
                                    Doch wenn die Paclite an den Schultern verstärkt ist, oder dort aus anderem Material besteht, nur die Jacken bekommst du eben selten für 200€.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Doch wenn die Paclite an den Schultern verstärkt ist, oder dort aus anderem Material besteht, nur die Jacken bekommst du eben selten für 200€.

Jenseits der 20 kg bringen auch die Verstärkungen an den Schultern nicht die Lösung.Die Reibung am Beckengurt würde die Jacke gnadenlos zerlegen.
                                      Wer weiss,dass er lange im Regen läuft und schweres Gepäck hat sollte imo von Paclite Abstand nehmen.

Lg

Buck
                                      Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• deltakid
                                        Erfahren
                                        • 27.04.2010
                                        • 267
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich werde das mal mit schwerem Rucksack und der Rab Bergen probieren. Hier ist im uebrigen ein Bild von mir in der Jacke nachdem ich vorhin laufen war. Echt atmungsaktiv das Teil.

Das ist uebrigens die 99 Pound Earth Farbe und nicht dieses blau was auf der Seite bei cotswold gezeigt wird. Gefaellt mir viel besser so.

Kommentar

Lädt...
                                        X