Synthetik Hut mit steifer Krempe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Magua
    Erfahren
    • 07.04.2007
    • 339
    • Privat

• Meine Reisen

Synthetik Hut mit steifer Krempe

Hallo!

Ich habe bis jetzt immer US Boonie Hats in diversen Farben getragen, doch suche ich jetzt einen Hut mit breiter Krempe aus Synthetik (Boonies sind entweder aus 100% Baumwolle oder 50/50% Mischgewebe) in Oliv, weil mir das Gewebe zu lange zum Trocknen brauch wenn es regnet. Die Krempe soll aber steifer sein, damit die bei Regen nicht so durchhängt wie etwa die Boonies oder der OR Seattle Sombrero. Hab mir den Lowe Alpine Desert Hat in Raid Green angeschaut und der ist eigentlich ganz gut, aber gibts den auch günstiger irgendwo im Netz? Oder irgendwelche anderen Alternativen?

Danke!

PS: Ich kann mich an einen "Welcher Hut?" Beitrag erinnern, aber die Suche danach ist erfolglos...
    " Do not challenge nature - challenge yourself..."

• hyrek
    Fuchs
    • 02.09.2008
    • 1348
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Synthetik Hut mit steifer Krempe

ich weiss nicht, wie steif die krempe sein muss, aber es gibt gerade guenstig bei aldi-sued (angebot vom letzten donnerstag, 2.5€) solche huete. deren krempe ist aber glaube ich recht schlapp.
    ------------------------------------
    the spirit makes you move

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19462
      • Privat

• Meine Reisen

Kauf dir eine Filzhut.
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44739
        • Privat

• Meine Reisen

Meinst Du den Srät? klick

Kommentar

• Magua
          Erfahren
          • 07.04.2007
          • 339
          • Privat

• Meine Reisen

@ Lina: Ich Depp! Brauchte etwas länger um zu kapieren das "Srät" keine Modellbezeichnung ist !

Ansonsten habe ich nochmal den Hut-Srät durchgeschaut, und freunde mich gerade immer mehr mit so einem Wollhut an, bin aber etwas Skeptisch was eine Sommernutzung angeht: sind die nicht zu warm? Da mich die Preise von den Stetsons auch etwas abschrecken oder besser dafür sorgen das sich mein Portemonnaie zitternd unterm Bett versteckt, wollte ich die Pfadis unter euch fragen wie die Pfadfinderhütte aus Wolle so sind? Sind die relativ leicht, rollbar und nicht zu kratzig? Die gibt es nämlich noch relativ günstig in meinen Augen...

Danke!
          " Do not challenge nature - challenge yourself..."

Kommentar

• tbone
            Erfahren
            • 27.01.2010
            • 128
            • Privat

• Meine Reisen

Tipp: TrueSpec H2O Proof Boonie Hat, ausreichend breit als Regenschutz und entsprechend dem Material auch relativ steif.

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19462
              • Privat

• Meine Reisen

Ansonsten habe ich nochmal den Hut-Srät durchgeschaut, und freunde mich gerade immer mehr mit so einem Wollhut an, bin aber etwas Skeptisch was eine Sommernutzung angeht: sind die nicht zu warm? Da mich die Preise von den Stetsons auch etwas abschrecken oder besser dafür sorgen das sich mein Portemonnaie zitternd unterm Bett versteckt, wollte ich die Pfadis unter euch fragen wie die Pfadfinderhütte aus Wolle so sind? Sind die relativ leicht, rollbar und nicht zu kratzig? Die gibt es nämlich noch relativ günstig in meinen Augen...
              Guter Wollfilz kostet. Allerdings hast du dir noch nicht die Preise für Kaninchenhaarfilz oder ganz und gar Biber angeschaut.
              Nur mal so als Beispiel, wobei bei uns wohl niemand mit so etwas herumläuft

http://millerhats.com/mcowboyhats_in...cattleman.html

Aber ein Akubra aus Karnickelfilz ist toll.

http://www.australiana.de/akubra/akubra_hats.htm

Kratzig gibts nicht, den an der Stirn liegt immer ein Schweissband aus Kunststoff oder Leder.
              Filz ist Temperaturausgleichend, hat aber natürlich seine Grenzen.
              Einfach in Wasser tauchen und aufsetzen.

Zusammenrollen kann man bestimmte Wollfilzhüte.

Stetson bietet die an. z.B. der von Globetrotter.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                • 22.08.2008
                • 9377
                • Privat

• Meine Reisen

<----

Ich bin mit meinem Filzhut sehr zufrieden. Schützt vor Sonne und Regen.
                Im Sommer kann es aber schon mal warm werden unter dem Hut. Der Schweiß wird dann über die Krempe abgeleitet.
                Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

• Meine Reisen

Das geht im Sommer, Wollfilzhüte werden auch im Sommer in Südeuropa oder in Afrika und Australien getragen.

Achte darauf (wenn Du ihn mit Rucksack tragen willst) das die Krempe nicht zu groß ist oder ganz weich, die stößt sonst hinten an. Es sind auch nicht alle Wollfilz-Hüte gleich wasser"dicht".

Sehr gute Hersteller sind auch Mayser oder Wegener, auf jeden Fall vergleichbar mit Stetson.
                  Ich würde einfach mal in einen Hutladen gehen, so was gibts bestimmt im Raum Berlin?! Denn Hüte muss man anprobieren oder schon einige gekauft haben.

@blauloke: Sehr schön, die Idee mit dem Pfeil So einen "urigen"/ursprünglichen ka wie man es nennt Filzhut gibts bei Hubertus.

@Cast:So ein Akubra ist ja in Ordnung aber mit dem Miller würde ich mich ja nicht raustrauen
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                    • 22.08.2008
                    • 9377
                    • Privat

• Meine Reisen

Mein "uriger" Hut stammt direkt von einer Hutmacherin. Ist ein Einzelstück und da bin ich auch stolz darauf.
                    Gesehen habe ich ihn mal auf einem Weihnachtsmarkt. Den musste ich dann unbedingt haben.
                    Wer sich für sowas in der Art interessiert wird wahrscheinlich auch auf Mittelaltermärkten fündig.
                    Zuletzt geändert von blauloke; 12.05.2010, 19:40.
                    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19462
                      • Privat

• Meine Reisen

So ein Akubra ist ja in Ordnung aber mit dem Miller würde ich mich ja nicht raustrauen
                      Sag ich ja, aber 550$ für einen Hut ist schon ein Wort, allerdings aus Biber.
                      Ging ja nur darum, daß die Stetson Wollfilzhüte nicht wirklich teuer sind.
                      Ich habe jetzt meinen Bollman Wollfilz seit 20 Jahren in Gebrauch, der ist zwar ncht mehr so schön in der Farbe wie er mal war, aber die Funktion hat sich nicht verändert.
                      Warm im Winter, angenehm im Sommer, wasserdicht.
                      Bis jetzt habe ich ihn nur ein einziges Mal mit Imprägnierspray behandelt.
                      Hat mal 100 DM gekostet, vor 20 Jahren, da sind 100€ heutzutage wohl kein Thema.

Die Akubras sind leider nicht knautschbar, sie sind wirklich schön, aber nicht wirklich praktisch auf Tour.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

• Meine Reisen

Ging ja nur darum, daß die Stetson Wollfilzhüte nicht wirklich teuer sind.
                        Ich habe jetzt meinen Bollman Wollfilz seit 20 Jahren in Gebrauch, der ist zwar ncht mehr so schön in der Farbe wie er mal war, aber die Funktion hat sich nicht verändert.
                        Vor allem unter dem Gesichtspunkt ist Dein Hut wahrscheinlich eins deiner günstigsten Ausrüstungsteile!

Meiner ist ein Herbert Johnson für Outdoor und ein Mayser für die Stadt.
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

Lädt...
                        X