Hardshells muessen versiegelte Naehte haben um was zu taugen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• deltakid
    Erfahren
    • 27.04.2010
    • 267
    • Privat

• Meine Reisen

Hardshells muessen versiegelte Naehte haben um was zu taugen?

Hier kurz die Frage und danach mein Problem mit meiner Jacke:

Hast Du Erfahrung mit Jacken mit nicht versiegelten Naehten die auch auf Dauer schaffen trocken zu bleiben?

Mein Problem ist folgendes: Letzten Winter war ich in Deutschland (lebe in Thailand) und habe mir seit langer Zeit mal wieder eine Jacke gekauft.

Ich hatte noch nicht viele Trekking / Outdoor Gedanken bin aber bei dieser meiner Meinung nach sehr guten, funktionalen, schoenen und leider auch teuren Jacke gelandet. (Deswegen will ich sie gerne auf meiner Tour nach Norwegen im Sommer benutzen)

Der Vaude Lhasa.

Leider habe ich heute festgestellt das die Naehte nicht versiegelt sind. Die Jacke ist auch mit einer Beschichtung die ich nicht kenne versehen. Letzten Winter war sie gut gegen Schnee in Muenchen. Wie das vielleicht im Dauerregen auf meiner Tour diesen Sommer in Norwegen aussieht weiss ich aber nicht.

Ist es grundsaetzlich wichtig versiegelte Naehte zu haben?

*EDIT: Ich habe gerade 10 Minuten mit der Jacke unter der Dusche gestanden und nichts ist durchgekommen. Ist das was?

Auf der Vaude Seite steht das zu dem Ceplex das bei meiner Jacke verwendet wurde:
    Wasserdicht, winddicht und sehr atmungsaktiv durch Beschichtung des Oberstoffs. Eine Wassersäule von 15.000 mm und eine Atmungsaktivität von 15.000 g/m²/24 h sind Spitzenklasse bei Beschichtungsverfahren. Diese Technologie eignet sich als dauerhafter Begleiter für den moderaten Bike- und Bergsport.
    Das Problem ist das ich meine Ausruestung hier aus Thailand planen muss und im Moment 50% auf alle North Face Jacken usw. bekomme. Wenn ihr mir jetzt ratet bessere Jacke zu kaufen dann gebe ich nochmal Geld aus und hole mir die North Face Mountain Light.
    Zuletzt geändert von deltakid; 30.04.2010, 18:15.

• Whinnie
    Anfänger im Forum
    • 27.04.2010
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hardshells muessen versiegelte Naehte haben um was zu taugen?

Naja, in Thailand wird's auch schon mal heftiger regnen. Und die Nähte einer Jacke sind deswegen versiegelt, damit eben kein Regenwasser eindringt. Bei guten (sprich: auch etwas teureren Jacken, meist Goretex) braucht man sich um die Trockenheit im Innern keine Sorgen zu machen. Wer einmal länger durchnässt Motorrad gefahren ist, weiß das zu schätzen!

Kommentar

• deltakid
      Erfahren
      • 27.04.2010
      • 267
      • Privat

• Meine Reisen

Das ist ja das Ding. Die Jacke scheint wirklich gut zu sein fuer das was sie ist, nur ob sie wirklich Tour tauglich ist das ist mir nicht klar.

Deswegen ja die Frage an Leute mit Erfahrung, ob es manche Jacken mit nicht versiegelten Naehten auch auf Dauer schaffen trocken zu bleiben.

Kommentar

• Gast-Avatar

Willst du sie denn für Thailand oder für ...? Weil ich fürchte in Thailand ist Gore etc. für den Hintern.

Kommentar

• nidom
          Erfahren
          • 09.12.2007
          • 160

• Meine Reisen

meiner Meinung nach nicht. Sobald sich das Garn an den Nähten vollsaugt wird es innen feucht. Und sehr lange wird es wohl nicht dauern bis dies passiert insbesondere bei Beanspruchung z.B. durch einen Rucksack.

Kommentar

• deltakid
            Erfahren
            • 27.04.2010
            • 267
            • Privat

• Meine Reisen

Ich brauche die Jacke fuer meine Norwegen Tour diesen Sommer. Ich muss mich halt in den naechsten 1-2 Tagen entscheiden weil ich ansonsten eine Hardshell von Northface kaufe.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich würde Dir zur TNF raten, weniger wegen der Nähte, es gibt mittlerweile Verfahren wo nicht mehr genäht, sondern verschweißt wird und damit auch Tapes überflüssig sind, aber wie glaube ich die meisten hier bin ich der Meinung kauf Dir ne vernünftige Jacke, was die TNF wohl ist, zieh bei Kälte entweder nen Merino oder Fleeceteil drunter und gut. Doppeljacken sollen meist alles für weniger können, was nicht so ganz funktioniert.

Kommentar

• deltakid
                Erfahren
                • 27.04.2010
                • 267
                • Privat

• Meine Reisen

Ich kann diese Jacke hier North Face Mountain Guide fuer 150 Euro bekommen.

Das ist ein ganz guter Deal denke ich oder kennt jemand bessere hardshells in der Preisklasse?

Kommentar

• Trekkingnoob
                  Gerne im Forum
                  • 22.04.2010
                  • 66
                  • Privat

• Meine Reisen

Also bei der Mountain Guide Jacket würde ich für 150 Euro zugreifen und die andere Jacke verscherbeln. Ich hab heute übrigens die Mammatus für 300 Euro abgegriffen. Auch kein schlechter Deal.

Kommentar

• Gast-Avatar

Kann ich auch nur sagen greif zu, die Mountainguide ist ne echt vernünftige Jacke für den Preis.

Kommentar

• deltakid
                      Erfahren
                      • 27.04.2010
                      • 267
                      • Privat

• Meine Reisen

Super Dank euch!!
                      Ich wollte auch die Mammatus aber gabs nicht mehr in meiner Groesse
                      Ist eine super Jacke! Ich muss mir halt meine komplette Ausruestung jetzt kaufen und ein wenig mit dem Geld haushalten. Ansonsten haette ich auch gerne mal was mit eVENT probiert.
                      Zuletzt geändert von deltakid; 30.04.2010, 21:10.

Kommentar

Lädt...
                      X