Outdoorklamotten in großen Größen für Frauen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• frühling
    Erfahren
    • 05.10.2008
    • 241
    • Privat

• Meine Reisen

Outdoorklamotten in großen Größen für Frauen

Hallo zusammen,

mit zunehmenden Aktivitäten an der frischen Luft sind meine Anforderungen an angemessene Outdoorklamotten im Laufe der Zeit gestiegen. Allerdings habe ich ein Problem: Ich finde nur selten akzeptable Sachen in großen Größen für Damen. Dabei wäre ich durchaus bereit, für sinnvolle Bekleidung wie z.B. eine gute (Fahrrad-)Regenjacke, ein wenig Geld auszugeben Nur: man lässt mich mangels Angebot einfach nicht.

Meine Eckdaten: Normalgröße 48 (Damen), soll's eng anliegen (wie bei Wäsche etc.) reicht auch 46, solls luftiger werden, Gr. 50. Also gerade die Übergangsgrößen von Normal- zu Übergrößen. Und ÜbergrößlerInnen traut man wohl kein Outdoor zu, ergo wird nix produziert.

Bei vielen Kleidungsstücken, die eher aus elastischem Material sind, greife ich gerne auf Discounterware in Gr. 56 für Herren zurück, das hat sich bei mir bewährt. Allerdings klappt das bei Trekkingjacken o.Ä. aufgrund des anderen Schnittes schon wieder nicht. Bei Sicherheits- und Schutzrelevanten Sachen würde ich auch tiefer in die Tasche greifen, aber die Sachen sollten auch ansprechend aussehen.

Daher würde ich gerne ein paar Anregungen von Euch zu diesem Thema bekommen, vielleicht können wir gemeinsam eine Liste von Marken und Anbietern erstellen.

Mein Anfang:

- Elastische Ware wie Unterziehshirts, Laufshorts in Herrengrößen von Aldi Süd. Manchmal gibts auch für Damen in begrenzter Auswahl Sachen in Gr. 48 (meistens im Nordic Walking-Bereich).

- C&A Rodeo. T-shirts sind ok, bei Jacken sind oft die Reissverschlüsse hakelig, obwohl das Hauptmaterial ok ist, Trekkinghemden scheint's dieses Jahr nur aus BW zu geben . Sortiment teilweise bis weit in die 50er Größen.

- TCM: selten Klamotten in Gr. 48 und dann schnell ausverkauft

Ausserdem stelle ich bei den speziell für die kräftigere Fraktion produzierten und dementsprechend gelabelten Klamotten, auch wenn meine Größe 48 draufsteht, immer wieder fest, dass diese andere Proportionen wie insgesamt weiterer Schnitt und kürzere Ärmel aufweisen.

Vielen Dank schon einml für Eure Antworten und einen sonnigen Sonntag noch!

• nosports
    Dauerbesucher
    • 26.02.2007
    • 790

• Meine Reisen

AW: Outdoorklamotten in großen Größen für Frauen

Meine Kumpeline - sehr feminine Figur - schwört auf Schöffel.
    OK - nicht billig aber qualitativ sehr gut.
    Z.B. diese Jacke
    Bekommst bis Größe 50 Damen - also passt sicher.

Kommentar

• Butterfly
      Neu im Forum
      • 12.04.2010
      • 4
      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin auch etwas größer (1,78 m) und kräftiger gebaut. Trage Größe 42/44. Wenn du nach Jacken/Fleece suchst kann ich dir die Marke Pinea empfehlen. Die meisten Damenmodelle gehen bis XXL. Die führen aber auch Jacken teilweise bis Größe 6XL. Mir reicht bei den Unisexjacken von der Marke M überwiegend aber sogar S. Müsste dir eigentlich auch passen. Hoffe ich konnte dir mit der Antwort helfen.

Kommentar

• Chouchen
        Freak

Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20001
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte immer das Doppelproblem: Moppelig und kurz (und Brillenträgerin: drei Randgruppen in einer Person). Größere Größen war schon ein Problem, aber dann auch noch Kurzgrößen... ein großer Spaß.
        Inzwischen passe ich in Standardsachen rein, kurz muss es aber immer noch sein. Deswegen bin ich aber nicht so ganz auf dem neuen Stand, aber vllt. hilft's ja:
        Schöffel wurde ja schon genannt. Land's End hat gerne mal größere Größen. Die Globetrotter-Hausmarke hatte auch größere Sachen. Das waren mal "Four Season" und "Meru", kann aber sein, dass die mal wieder umbenannt wurden.
        Columbia hatte meines Wissens auch größere Größen.
        Eine liebe Freundin mit Konfektionsgröße 56 hat früher Alltagsklamotten oft beim Adler-Modemarkt gekauft. Ich weiß allerdings nicht, ob die auch Kleidung eher im Funktionsbereich haben. Da sich das ja immer weiter auch als Alltagsmode verbreitet, ist das gut möglich, zumindest Fleece und Softshells sollte es geben.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• edelweiß
          Erfahren
          • 18.03.2007
          • 329
          • Privat

• Meine Reisen

auch bei Vaude gibt es Sachen bis 48 (Jacken), z.b. Women's Gorak 2L Jacket. Sonst noch bei Jeantex umschauen (Regenhosen)

Gruß
          Tanja
          Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
          (Sprichwort)

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

• Meine Reisen

Zitat von frühling Beitrag anzeigen
            Und ÜbergrößlerInnen traut man wohl kein Outdoor zu, ergo wird nix produziert.
            Den Eindruck habe ich auch oft.

Im Fahrradbereich haben z. B. Löffler und Protective auch größere Größen.

Moorhead (die Karstadt-Marke) hat auch größere Größen bzw. fällt groß aus.

Kommentar

• walkingalone
              Dauerbesucher
              • 05.01.2010
              • 592
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich kenne das Thema auch, es fängt schon bei Größe 44 an!

Odlo produziert Damenwäsche bis xxl, muss man aber probieren. (Die BHs fallen sehr klein aus, der Rest normal - finde ich)

Bei Globi gibts eine Extra-Rubrik "große Größen" im Internet, da spart man sich den Frust des "in IHRER Größe???"

Vielleicht lohnt sich für Dich auch mal ein Besuch im Outlet Center Roermond? Da sind viele Marken vertreten. Und ganz in der Nähe hat Odlo einen Werksverkauf, in Brüggen.

Viel Spaß beim Suchen. Und nicht die Laune verderben lassen!

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8249
                • Privat

• Meine Reisen

Und wenn Du die Möglichkeit hast über jemanden bei "Engelbert Strauß" Berufsbekleidung einzukaufen:

Die haben zB. eine sehr schicke und hochwertige Softshell-Jacke - und die fällt richtig weit aus, ohne dann gleich himmellange Arme zu haben. Und ist auch noch preiswert, um die 50 Euro.

Hat mein Bruder in XL zuhause, die hat fast 10 cm mehr Bauchumfang, wie meine Softshell in einem outdoor-üblichen XL.
                Viele Grüße
                Rosi

---
                Follow your dreams.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

• Meine Reisen

Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
                  Bei Globi gibts eine Extra-Rubrik "große Größen" im Internet, da spart man sich den Frust des "in IHRER Größe???"
                  Genaugenommen heißt die Rubrik "Sondergrößen", was bei Hosen auch gerne nur Kurz-/Langgrößen bedeuten kann, nicht zwangsläufig große Größen. Und wenn man es auf Damenbekleidung reduziert, ist das Angebot schon sehr überschaubar.

Kommentar

• lina
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 44862
                    • Privat

• Meine Reisen

Mammut fertigt auch größere Modelle (notfalls anfragen, es gibt sie, Buxen z.B. hier), manche Lundhags-Hosen könnten noch passen, ebenso wie Kleidungsstücke von Patagonia.
                    Icebreaker: manchmal, die einzelnen Modelle fallen unterschiedlich locker, also einfach mal das vorhandene Sortiment durchprobieren.

Proportionen sind bei großen Größen immer schwierig, speziell bei Frauen, da die Möglichkeiten der Polsterverteilung noch vielfältiger sind als bei Männern
                    Zuletzt geändert von lina; 13.04.2010, 18:12.

Kommentar

• frühling
                      Erfahren
                      • 05.10.2008
                      • 241
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja hey! Und ich dachte schon, das Thema wird 'n Ladenhüter...

Da waren ja schon einige mir unbekannte Marken wie z.B. Pinea dabei. Muss ich mal schauen, wo es das zu kaufen gibt.

Schöffel ist mir auch schon aufgefallen, vor allem, weil die Sachen auch Alltagstauglich aussehen. Allein der Preis hat mich bisher abgeschreckt. Sind die Sachen denn qualitativ akzeptabel? Oder ist das sowas wie JW für Reiche?

Viel Spaß beim Suchen. Und nicht die Laune verderben lassen!
                      Nööööö! Ich doch nicht! Aber als kräftige Frau auf'm Fahrrad in Outdoorklamotten wird man doch manchmal komisch angeguckt. Das kann manchmal auf die Stimmung drücken...

Ach ja, und immer wenn ich mir mal Trekkingstöcke im Laden anschaue, kommt sofort 'ne Verkäuferin angerannt mit den Worten "Die Nordic-Walking-Stöcke sind da hinten..."

Das lasse ich jetzt mal unkommentiert stehen.

Kommentar

• ramtamtam
                        Gerne im Forum
                        • 28.08.2009
                        • 60
                        • Privat

• Meine Reisen

Wir waren letztens in Roermond, da gibt es zwar Fjäll Räven, Millet, Columbia usw., aber die großen Größen habe ich da vergeblich gesucht :-(. Wir haben Frankfurt direkt vor der Tür und ich kenne jeden Outdoorladen dort, aber wirklich fündig wurde ich da noch nie. Bei Jacken finde ich das alles nicht so problematisch, da ich die meistens in der Herrenabteilung kaufe, da ich lange Ärmel bevorzuge. Am einfachsten ist doch immer noch der Schuhkauf

Kommentar

• Butterfly
                          Neu im Forum
                          • 12.04.2010
                          • 4
                          • Privat

• Meine Reisen

Pinea bekommst du entweder über Internet, über die Outletshopverkäufe oder auf Messen. Die Jacken liegen max. bei etwa 160 €, Fleece oder Softshell bei etwa 50 - 90 €.

Habe eine Skijacke + Fleeceweste und bin super zufrieden damit. Ist halt eine unbekannte Marke in Deutschland und preislich deshalb noch erschwinglich.

Kommentar

• Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 3366
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich bin auch so eine Betroffene! In IIIIHHHRER Größe???? - das kenne ich auch! Wenn die (meist junge, schlanke und sauertöpfische) Verkäuferin guckt, wie wenn sie gleich die Polizei ruft, weiß ich, in diesem Laden gibt es nichts ab Größe 44...
                            Erschwerend kommt bei Sportkleidung hinzu, dass sie immer mindestens eine Größe kleiner ausfällt und es meistens nur Sportkleidung für Nordic Walking oder Spazierengehen in großen Größen gibt. Ich suche z.B. verzweifelt eine gute, rucksacktaugliche, leichte Gore-Tex-Jacke mit Unterarmreißverschlüssen in Damengröße 50 (also wirklich 50!)! Poncho ist z.B. am Cornwall Coast Path nicht so prickelnd, ich will wandern, nicht gleitschirmfliegen!

Eine Softshelljacke habe ich mir kürzlich selbst genäht, Schnittmuster und Material gibt es bei Extremtextil. Sitzt besser als alle Kompromisse bisher (ärmelumgekrempelte Herrenjacken).
                            Nächstes Projekt wird oben genannte Jacke, ich suche noch ein gutes Schnittmuster - kennt wer eins??

Zwei Tipps noch für die nicht ganz so arg Dicken: Eddi Bauer (fällt auch eine Größe kleiner aus, geht aber bis 50, also 48) hat zumindest brauchbare Hosen, Fleece, Softshell, Daunensachen und Reiseblusen.
                            Ahorn hat zumindest brauchbare Funktionsshirts, bis in Elefantengrößen.

Viel Erfolg!

Claudia

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                              • 20.12.2004
                              • 4084

• Meine Reisen

Zitat von frühling Beitrag anzeigen
                              Schöffel ist mir auch schon aufgefallen, vor allem, weil die Sachen auch Alltagstauglich aussehen. Allein der Preis hat mich bisher abgeschreckt. Sind die Sachen denn qualitativ akzeptabel? Oder ist das sowas wie JW für Reiche?
                              Was ich bisher von Schöffel hatte (Hose, Fleece-Pulli), war qualitativ durchaus sehr gut.

Was die Fahrradkleidung betrifft: Ich trage schon seit längerem viel lieber statt der eng anliegenden Radhosen das, was man wohl neudeutsch als Bikeshorts oder Bikehosen bezeichnet. Also so etwas: Rose - Bikeshorts Tracy. Die hier verlinkten habe ich mir vor kurzem bei Rose bestellt; vergleichbares gibt es auch in 3/4 und voller Länge. Ist (im Gegensatz zur normalen Radhose) multifunktional einsetzbar - ohne die Radunterhose ist es quasi eine normale Shorts. Und im Schlussverkauf ist Gutes nicht unbedingt immer teuer.

Und wie man sieht, hat Gonso auch große Größen.

Kommentar

• frühling
                                Erfahren
                                • 05.10.2008
                                • 241
                                • Privat

• Meine Reisen

@ Waldhexe: mir passen die Sotshelljacken in Gr. 48/50 von C&A ganz gut, ich habe eine in schlicht Schwarz. Da Du ja nähtechnisch fit bist, könntest Du auch den Reißverschluß auswechseln, falls nötig.

Eine Softshelljacke habe ich mir kürzlich selbst genäht
                                Wow, aber ich glaube nur, was ich sehe...

Bei Aldi Süd gab's neulich Softshell-Westen aus der Nordic Walking-Kollektion, ich habe mir jeweils eine Unisex-Variante und die Damenversion in 48 gekauft. Die Damenversion sitzt etwas strammer, aber beide passen gut.

Besonderes Highlight: Eine superschlanke Trekking-Frau fragte mich am Grabbeltisch - mich! - nach meiner Meinung... ob denn die Weste bei ihr gut sitzen würde...

@ Christine M: die Short sieht echt gut aus. Bei Rose hätte ich nie nach Klamotten gesucht... die sieht vom Schnitt ein wenig wie die Stretch-Trekkinghosen vom Aldi Süd aus, die nehme ich auch gerne zum Radfahren.
                                Zuletzt geändert von frühling; 13.04.2010, 22:06.

Kommentar

• frühling
                                  Erfahren
                                  • 05.10.2008
                                  • 241
                                  • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich bin ich kein Fan von Intersport, habe heute aber nochmal einen Blick in die örtliche Filiale riskiert, nachdem ich nun sämtliche Outdoor-/Sportläden in der Region durch habe - und siehe da: Es gab eine vergleichsweise große Auswahl an Trekkinghemden und Jacken, sogar von verschiedenen Herstellern! Anscheinend haben sich Hersteller wie McKinley, Schöffel und Co. nun doch erbarmt, für uns Großen was zu produzieren...

Kommentar

• Baummaedchen
                                    Erfahren
                                    • 09.05.2009
                                    • 124
                                    • Privat

• Meine Reisen

Decathlon.de hat teilweise auch Zeug bis XXL (50 laut deren Übersetzung). Die Quechua (Trekkinglinie)- Sachen fallen teilweise auch größer aus u. sind für das, was sie leisten recht günstig. Ich habe Fleecejacken von dort seit 3 Jahren im Dauereinsatz.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                                      • 14.07.2008
                                      • 5576
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von boehm22 Beitrag anzeigen
                                      Und wenn Du die Möglichkeit hast über jemanden bei "Engelbert Strauß" Berufsbekleidung einzukaufen:

Die haben zB. eine sehr schicke und hochwertige Softshell-Jacke - und die fällt richtig weit aus, ohne dann gleich himmellange Arme zu haben. Und ist auch noch preiswert, um die 50 Euro.

Hat mein Bruder in XL zuhause, die hat fast 10 cm mehr Bauchumfang, wie meine Softshell in einem outdoor-üblichen XL.
                                      Bei Engelbert Strauss kannst Du auch direkt bestellen.

Hier sind deren Softshells.

Zumindest von deren Sweatshirts weiss ich, dass sie sehr viel größer ausfallen, als man es von der Größe erwarten würde - habe immer eine Nr. kleiner bestellt.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Jocki
                                        Fuchs
                                        • 26.12.2008
                                        • 1020
                                        • Privat

• Meine Reisen

Maier Sports wirbt mit Größen für Jedermann/frau.

Mal ne respektlose Frage am Rande: Wenn man sich viel Outdoor bewegt, erledigt sich das Größenproblem dann nicht allmählich von allein? So daß man größere Investitionen nicht sinnvollerweise etwas hinausschiebt?

Kommentar

Lädt...
                                        X