Polyester-/BW-Mischgewebehosen im Sommer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 989
    • Privat

• Meine Reisen

Polyester-/BW-Mischgewebehosen im Sommer?

Hallo,
    ich möchte mir für diesen Sommer noch eine weitere Trekkinghose zulegen für sowohl mehrtägige Radtouren als auch Wanderungen. Einsatzgebiet vorwiegend Südeuropa, aber auch Gebirge (Alpen, Pyreneen).
    Habe bislang nur eine aus reinem Polyamid. Nun überlege ich mal eine aus so einem 65%/35%-Polyester-Baumwollmischgewebe zu kaufen.
    Zur Auswahl stehen bislang:
    - JW Northpants
    - Lundhags Route
    - Lundhags Explore (Zipp-Hose)
    - Lundhags Traverse
    Nun wiegen die alle 500-600g, sind also aus einem eher dickeren Stoff. Vielleicht gibt es hier ja einige, die diese Modelle oder ähnliche tragen und mir berichten können, ob sie auch im Sommer bei hoher körperlicher Aktivität gut zu tragen sind oder wird es in ihnen dann schnell zu warm?
    Zuletzt geändert von Sternenreisender; 21.03.2010, 12:45.

• JoBi
    Erfahren
    • 17.03.2010
    • 425
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Polyester-/BW-Mischgewebehosen im Sommer?

Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich möchte mir für diesen Sommer noch eine weitere Trekkinghose zulegen für sowohl mehrtägige Radtouren als auch Wanderungen. Einsatzgebiet vorwiegend Südeuropa, aber auch Gebirge (Alpen, Pyreneen).
    Habe bislang nur eine aus reinem Polyamid. Nun überlege ich mal eine aus so einem 65%/35%-Polyester-Baumwollmischgewebe zu kaufen.
    - JW Northpants
    - Lundhags Route
    - Lundhags Traverse
    Nun wiegen die alle 500-600g, sind also aus einem eher dickeren Stoff. Vielleicht gibt es hier ja einige, die diese Modelle oder ähnliche tragen und mir berichten können, ob sie auch im Sommer bei hoher körperlicher Aktivität gut zu tragen sind oder wird es in ihnen dann schnell zu warm?
    Die MT-Serie von Fjäll Räven ist deutlich leichter als das dickere G1000-Gewebe.

Für längere Radstrecken empfehle ich aber eine Fahrradhose. Die ist bequemer und abriebfester als die Trekkinghosen.
    Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
    (( Weitersagen erlaubt! ))

Kommentar

• Sternenreisender
      Dauerbesucher
      • 11.08.2008
      • 989
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JoBi Beitrag anzeigen
      Für längere Radstrecken empfehle ich aber eine Fahrradhose. Die ist bequemer und abriebfester als die Trekkinghosen.
      Ja, dafür habe ich die Vaude Harbour Pants mit 15% Elasthananteil, praktischen Belüftungs-RV's an den Oberschenkelseiten und Klettverschlüssen zur Weitenregulierung an der Wade. Aber bei der habe ich etwas Bedenken sie auf längeren mehrtägigen Bergwanderungen einzusetzen, wo man sich oft auf Felsen setzt. Kann nicht so richtig abschätzen, wie abriebfest die wohl sein wird. Bei unterschiedlichen Synthetikstoffen gibt es ja bei gleicher Stoffdicke anscheinend teils extreme Unterschiede in der Abriebfestigkeit.

Auf die genannten Hosen kam ich u.a., weil ich außer der Lundhags Traverse auch recht günstige Angebote gefunden habe. Die Northpants gibt es schon ab 50,-€, die Lundhags ZipOff 60,-€ und die mit ihren Verstärkungen robustere Lundhags Route 80,-€. Zudem trägt sich das Mischgewebe auch recht angenehm auf der Haut an und alle Modelle haben unten den beim Radfahren praktischen Klettverschluß zur Weitenregulierung. Die Traverse habe ich ab 130,-€ entdeckt. Teuer, aber dafür hat sie auch ein verstärktes Gesäß, Stretcheinsätze und wie die o.g. Vaude Belüftungs-RV's an den Oberschenkeln.

Ideal wäre wohl eine Hose aus etwas dünnerem Stoff, die dann aber an den exponierten Stellen am Gesäß, oben im Schritt, an den Knien und den Beinenden verstärkt ist und idealerweise an den richtigen Stellen auch noch Stretchgewebe hat. Halt sowas wie die Traverse, nur aus etwas dünnerem Synthetikgewebe. Solche Hosen liegen dann aber auch gleich deutlichst >100,-€.

Würde mich trotzdem interessieren, ob hier Leute die o.g. Hosen bzw. solche aus ähnlichem etwas dickerem Mischgewebe auch im Sommer tragen.

Kommentar

• Qiu
        Anfänger im Forum
        • 22.09.2009
        • 25
        • Privat

• Meine Reisen

AW: Polyester-/BW-Mischgewebehosen im Sommer?

ich hab auch so eine nette mischgewebehose aus dem
        armyshop. Ist mein einziges armyausüstungsstück was ich noch verwende.
        Die ist abzipbar und daher hab ich mit zu hohen Temperaturen keine probleme gehabt. Nachdem ich die auch noch mit dem schönen grönlandwachs behandelt habe trocknet die Hose wenn sie mal nass wird auch superschnell.

Kommentar

• asdfgqw
          Neu im Forum
          • 05.01.2010
          • 9
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
          Hallo,
          - JW Northpants
          - Lundhags Route
          - Lundhags Traverse
          Du meinst diese schwarzen Köhler Hosen? Ich trage eine auf dem Fahrrad zur Arbeit. So eine http://www.militarytex.de/original-k...hose-p-86.html

Kommentar

Lädt...
          X