Leichter Wanderschuh gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mondsee
    Dauerbesucher
    • 31.07.2008
    • 838
    • Privat

• Meine Reisen

Leichter Wanderschuh gesucht

Hallo Zusammen,

ich bin nun schon eine Weile mit meinen Alaska GTX unterwegs und suche einen alternativen Schuh für 1-5 Tagestouren im Mittelgebirge, mit bis zu 18kg Rucksackgewicht und vorallem hin und wieder auch Asphaltstraßen.

Mit dem Alaska habe ich beispielsweise am Rheinsteig Blasen (unter der Ferse) bekommen und auch das Wandern im Sommer auf Asphalt in der Rhön kann ich mir -sagen wir- angenehmer vorstellen.

Kurz zu mir: Weiblich; extrem schmale Füße.

Ich habe bisher nur mal nebenbei in ein paar Läden nach Schuhen gesehen, wollte mir hier aber zunächst einige Anregungen holen... (zB wer fertigt in dem Bereich auf schmalen Leisten).

Sonstige Anforderungen an den Schuh:
    - Asphalttauglich
    - so hoch geschnitten, dass ich auch mal nach 6 Stunfen wandern mit schwehrem Rucksack querfeldein bergablaufen kann, ohne mir gleich was zu reißen
    - Wasserdicht denke ich, wär nicht schlecht?
    - etwas leichter als der o.g. wär auch nicht schlecht, sofern er (für die Anforderung) genügend Halt bietet
    - feste Sohle fand ich bisher immer gut. Steht aber evtl den anderen Punkten entgegen

Bin bei Hanwag auf diesen gestoßen:
    Sendero Lady GTX
    oder bei Salomon auf diese hier:
    3d-fastpacker-mid-gtx-w
    explorer-gtx-w
    mission-gtx-w
    Was sagt ihr sonst zu LaSportiva, Lowa oder Meindl? - grad wegen der Leistenbreite.

Vielen Dank schon einmal!!

°mondsee, die sich schon mächig auf schönes Frühlingswetter und viele große und kleine Wanderungen freut.
    Zuletzt geändert von Mondsee; 01.03.2010, 14:06.
    ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

• strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Leichter Wanderschuh gesucht

Hallo,

ich kann dir vermutlich nicht direkt weiterhelfen, ich würde aber generell erstmal keine Marke ausschließen. Ich habe einen extrem breiten Fuß und für mich gibt es kaum passende Schuhe (meistens Amis). Und ich finde das der Leisten zum eigenen Fuß passt ist das wichtigste Kriterium überhaupt, ob das Ding dann 100g mehr oder weniger wiegt, oder von Meindl, Lowa oder Hanwag kommt halte ich für total unwichtig. Gute Schuhe bauen die alle und auch der Service ist bei allen meiner Meinung nach gut.
    Am Besten ist es meiner Meinung nach sich einen Laden zu suchen mit einem Verkäufer der wirklich Ahnung hat, leider ist das nicht ganz einfach. Aber ein guter Verkäufer schaut sich dein Fuß an und hat schon direkt im Kopf welcher Leisten dazu passt.
    Leider schreiben die Hersteller selber nur wenig über die Form des Leistens, so dass es schwer ist vorher Modelle auszuwählen.
    http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Mondsee
      Dauerbesucher
      • 31.07.2008
      • 838
      • Privat

• Meine Reisen

danke strauch, da hast du sicher Recht. Mir geht es in der anderen Richtung genau so. Habe bislang gehört, das Meindl eher breite Leisten haben. Kannst du dazu was sagen?

Marken wollt ich erst einmal nicht ausschließen, solange sie einen gewisse Qualität bieten und nicht gleich nach ein paar 100km zerfallen.

Gerade deshalb habe ich ich auch erst eimal hier gepostet, weil ich aus Erfahrung weiß, dass Händler gern die Produkte anpreisen, die sie selbst verkaufen und nur selten über den Tellerrand blicken (bzw davon reden dürfen ).

Kann mit ein paar grundlegenden Infos dann auch gezielter auf die Suche gehen, weil ich einen Vergleich hab und genauer weiß, was ich will.
      ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

• Meine Reisen

LOWA hat an sich einen schmalen Leisten.
        Gerade die Damenschuhe sind schmal
        gefertigt.

Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19626
          • Privat

• Meine Reisen

Hoi,
          in kurz:

Meindl hatte damals als ich den letzten hatte (ist fast 8 jahre her) einen recht breit geschnittenen Leisten, dürfte also womöglich nicht passen.
          Lowa mag ich nicht. Persönliche Abneigung, nachdem ich mehrere Schuhe an den Füssen anderer gesehen habe, deren Sohlen nach kürzerster Zeit schon sehr stark zerfallen war.

La Sportiva dürfte vom Schnitt her am besten passen (schmaler Leisten), Imo brauchbar hier z.B. der Trango S EVO gtx Woman http://www.lasportiva.com/catalogue/...84&Language=DE oder der Trango Alp W. Gtx http://www.lasportiva.com/catalogue/...43&Language=DE

Alternative dazu wäre Scarpa, die bauen auch Schuhe mit schmalen leisten.

Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12177
            • Privat

• Meine Reisen

Eine gute Möglichkeit ist diese Seite - da gibt´s Angaben zu den Leisten (nach Auswahl eines Modells). Ansonsten : Pauschal für einen Hersteller kann man das nicht immer sagen. Die haben z.T. schmale und breite Leisten je nach Modell.

Kommentar

• thelina
              Erfahren
              • 25.07.2009
              • 393
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe eher schmale Füsse und einen La Sprotiva Trek und bin zufrieden damit. Somit kann ich Becks nur zustimmen.

Kommentar

• strauch
                Fuchs
                • 20.09.2009
                • 1372
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen
                danke strauch, da hast du sicher Recht. Mir geht es in der anderen Richtung genau so. Habe bislang gehört, das Meindl eher breite Leisten haben. Kannst du dazu was sagen?
                Das war bis vor kurzem auch das was ich hörte/dachte. Wirklich breite Leisten verwendet Meindl aber auch nicht bzw. kaum. Meindl verwendet nach meiner Erfahrung ziemlich normale "Leisten" also weder breit noch schmal. Hanwag ist z.B. schmaler Unterwegs. Aber es gibt von fast jedem Hersteller unterscheidlichste Leisten. Also durchaus auch mal ein breiter Leisten zwischen lauter schmalen :-).
                Es gibt von Meindl den Bernina der verwendet einen breiten Leisten, der mir passt. Davor hatte ich einen Meindl Island, von dem ich dachte er wäre auch eher für breite Füße ist er aber nicht, da hab ich mir meinen kleinen Zeh immer abgequetscht. Ein guter Verkäufer weiß das.
                Ich habe bei Hanwag und Lowa bisher noch keinen Schuh gefunden der mir passt. Gut die Auswahl ist auch riesig und die Hersteller schreiben leider sehr wenig zu der Form des Leistens. Meist werden breite Leisten auch eher als "Comfort-Leisten" angepriesen. Was ich wiederum unsinnig finde, da ein schmaler Fuß mit einem breiten Leisten nichts anfangen kann.
                Was ich nun immer mache ist die Einlegesohle rausnehmen, meinen Fuß drauf stellen und erstmal schauen wie die Sohle und mein Fuß verläuft. Passt das und sind vorne noch grob 1,5cm Platz?! Dann ziehe ich den Schuh und laufe damit erstmal eine Zeitlang. Dann binde ich den Schuh nochmal und dann kann ich mir einen Eindruck davon machen wie der Schuh sitzt.

Und pass auf das dir der Verkäufer nicht seine Meinung aufschwatzt das machen leider auch sehr viele. Der eine meint es muss immer ein super Fester sein, der andere meint es muss ein GoreTex sein, der nächste ist strickt gegen GoreTex. Ein guter Händler sollte dir die vor und Nachteile nennen, dich nach deinen Begebenheiten fragen, neigst du z.B. zum Schweißfuß oder nicht. Wo verwendest du den Schuh (warme, kalte Gegend, viel Wasser oder wenig Wasser usw.).

Wirklich breite Leisten findet man z.B. bei Keen oder North Face.

Kommentar

• strauch
                  Fuchs
                  • 20.09.2009
                  • 1372
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Eine gute Möglichkeit ist diese Seite - da gibt´s Angaben zu den Leisten (nach Auswahl eines Modells). Ansonsten : Pauschal für einen Hersteller kann man das nicht immer sagen. Die haben z.T. schmale und breite Leisten je nach Modell.
                  Naja beim Hanwag Banks steht für weite Füße, der Schuh ist für schmale Füße nicht für breite. Beim Meindl Bernina steht immerhin W+. Soll wohl weiter als weit heißen. Was sind denn dann S Schuhe. Für Leute mit 4 Zehen ;).

Schön ist aber die Möglichkeit dem Laden seine Fußform zuzuschicken und die geben passende Schuhe an.

Gut wäre aber auch hinzuschreiben ab wann ein Fuß eher breit und wann eher schmal ist.

Kommentar

• Mondsee
                    Dauerbesucher
                    • 31.07.2008
                    • 838
                    • Privat

• Meine Reisen

...habt Dank für die vielen schnellen Antworten!

- werde mir auf jeden Fall einmal die Modelle von La Sprotiva ansehen, wobei mir spontan der Trango Alp W. Gtx sowohl vom Schnürsystem als auch vom Material eher zusagen würde.

- LOWA hatte ich früher mal, war nicht soo begeistert, aber schau ich mich auch mal um, wenn s passt - dann passt s

- Scarpa kennne ich nur vom Namen... mal sehen was die so bauen...

Hat jemand evtl noch nen Kommentar zu den von mir genannten Salomon oder Hanwag parat.
                    Mit der Qualität von meinem alten Hanwag bin ich bisher ziemlich gut gefahren.

Bin bei Hanwag auf diesen gestoßen:
                    Sendero Lady GTX
                    oder bei Salomon auf diese hier:
                    3d-fastpacker-mid-gtx-w
                    explorer-gtx-w
                    mission-gtx-w

Kommentar

• Mondsee
                      Dauerbesucher
                      • 31.07.2008
                      • 838
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      La Sportiva dürfte vom Schnitt her am besten passen (schmaler Leisten), Imo brauchbar hier z.B. der Trango S EVO gtx Woman http://www.lasportiva.com/catalogue/...84&Language=DE oder der Trango Alp W. Gtx http://www.lasportiva.com/catalogue/...43&Language=DE
                      Ich habe mir die von dir Becks vorgeschlagenen Modelle einmal angesehen, denke aber, dass diese mit meinen Alaska Top Gtx vergleichbar sind. Ich suche eigentlich nach einer deutlich leichteren Alternative. Den Alaska werde ich nach wie vor für Touren in anspruchsvollerem Gelände nutzen.

...suche einen alternativen Schuh für 1-5 Tagestouren im Mittelgebirge, mit bis zu 15kg Rucksackgewicht und vorallem hin und wieder auch Asphaltstraßen.

Mit dem Alaska habe ich beispielsweise am Rheinsteig Blasen (unter der Ferse) bekommen und auch das Wandern im Sommer auf Asphalt in der Rhön kann ich mir -sagen wir- angenehmer vorstellen.

Kurz zu mir: Weiblich; schmale Füße.

Sonstige Anforderungen an den Schuh:
                      - Asphalttauglich
                      - so hoch geschnitten, dass ich auch mal nach 6 Stunfen wandern mit schwehrem Rucksack querfeldein bergablaufen kann, ohne mir gleich was zu reißen
                      - Wasserdicht wär nicht schlecht?
                      - leichter als der o.g. sollte er auch sein sofern er (für die Anforderung) genügend Halt bietet (leicht mein ich auf Gramm, bezogen. Die Kategorie sollte schon drunter liegen - sonst macht ein zweiter Schuh ja keinen Sinn)
                      - relativ feste Sohle fand ich bisher immer gut. Steht aber wohl den anderen Punkten entgegen
                      Mir ist dieser beim Katalogewälzen ins Auge gefallen, habe ihn aber noch nicht live testen können: Scarpa - Daylite XCR Lady
                      Zuletzt geändert von Mondsee; 17.03.2010, 14:01.

Kommentar

• Otti
                        Erfahren
                        • 01.08.2007
                        • 106

• Meine Reisen

Das Hanwag eher schmale Schuhe fertigt stimmt nicht, es ist genau umgekehrt. Lowa (Lorenz Wagner) hat den schmalen Leisten und Hanwag (Hans Wagner) den Breiteren.

La Sportiva ist so ein Zwischending, die haben eine schmale Ferse und sind gegenüber einem Lowa, vorne etwas breiter geschnitten.

Viele Frauen wollen schöne schmale Schuhe haben (soll einen schlanken Fuß darstellen), deshalb kaufen sie auch oft die Lowa Schuhe. Das Gros der Frauen hat aber eher breitere Füße und sollte sich daher bei Hanwag und Meindl umsehen.

Wenn ich mir neue Schuhe kaufe, stelle ich mich erst mal auf die Einlegesohle und schaue wie mein Fuß darauf "passt". Vorne sollte 1-1,5 cm Luft sein sonst stößt man beim längeren Bergabgehen vorne an. Wenn der Fuß auch rechts und links gut passend auf der Einlegesohle steht, hat man schon mal ein Modell gefunden das eigentlich ganz gut passen könnte.

Wenn du einen Lowa Leichtwanderschuh suchst, der auch bei höheren Anforderungen nicht gleich schlapp macht, dann solltest du dir mal den Khumbu ansehen. Er ist schön leicht, hat aber eine sehr stabile Sohle die sehr gut abrollt. Der Schuh war in einer der letzten Jahre Testsieger in der Outdoor Zeitschrift gewesen. Habe ihn selbst und bin sehr zufrieden mit ihm.

VG
                        Otti

Kommentar

• Dragamor
                          Fuchs
                          • 23.11.2007
                          • 1057
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Otti Beitrag anzeigen
                          Das Hanwag eher schmale Schuhe fertigt stimmt nicht, es ist genau umgekehrt. Lowa (Lorenz Wagner) hat den schmalen Leisten und Hanwag (Hans Wagner) den Breiteren.

La Sportiva ist so ein Zwischending, die haben eine schmale Ferse und sind gegenüber einem Lowa, vorne etwas breiter geschnitten.

Viele Frauen wollen schöne schmale Schuhe haben (soll einen schlanken Fuß darstellen), deshalb kaufen sie auch oft die Lowa Schuhe. Das Gros der Frauen hat aber eher breitere Füße und sollte sich daher bei Hanwag und Meindl umsehen.

VG
                          Otti
                          MHm komisch. Hanwag und Meindl sind mir zu schmal Lowa passt aber ;)
                          Meine Touren

https://www.komoot.de/user/72403803806

Kommentar

• strauch
                            Fuchs
                            • 20.09.2009
                            • 1372
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
                            MHm komisch. Hanwag und Meindl sind mir zu schmal Lowa passt aber ;)
                            Nunja jeder Hersteller hat verschiedenste Leisten, allgemeingültig geht das wohl nicht. Meindl Bernina ist z.B. sehr breit.

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12177
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                              Und pass auf das dir der Verkäufer nicht seine Meinung aufschwatzt das machen leider auch sehr viele....
                              Sehr war, manche im Forum machen das auch, vielleicht sogar man selbst???

Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                              ..Naja beim Hanwag Banks steht für weite Füße, der Schuh ist für schmale Füße nicht für breite....
                              So extrem schmal kann er aber nicht sein, sonst könnte ich mit meinen breiten Füßen nicht damit laufen. O.K. ich gebe zu ich hab ihn in etwas größer genommen, dadurch ist dann vorne mehr Platz.

Die einzigen Schuhe die für mir richtig Platz bieten sind die Ranger von Lundhags. Dort aber konstruktionsbedingt : Keine Polsterung, die soll man selbst durch 2 Paar Socken erledigen. Wenn man da einen Tick weniger anzieht hat man schön Platz.

Kommentar

• Otti
                                Erfahren
                                • 01.08.2007
                                • 106

• Meine Reisen

Bei mir ist es genau umgekehrt. Das mit dem schmalen und breiten Leisten hat mir ein, eigentlich, sehr erfahrener und guter Schuhverkäufer erklärt. Habe dies auch immer wieder feststellen müssen, Lowa hat gepasst und beim Hanwag und Meindl war Fersenschlupf und zu viel Luft im Vorderfußbereich festzustellen.
                                Hätte mir gerne den Hanwag Alaska GTX gekauft, jetzt ist es der Lowa Tibet Pro GTX geworden. Von der Paßform her perfekt, bis auf die blöde Knickstelle die beim Laufen immer auf meine 2 kleine Zehen drückt

Noch ein superbequemer Schuh und dazu noch Bergwandertauglich ist der Mammut Mt. Envy GTX . Mammut hat den Leisten von Raichle übernommen. Ist auch was für schmale Füße.

VG
                                Otti

Kommentar

• Mondsee
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.07.2008
                                  • 838
                                  • Privat

• Meine Reisen

Kannst du was zu der Qualität von Lowa sagen. Becks war ja davon eher nicht so begeistert und ich fand meine damaligen Lowa auch nicht überragend, was die Verarbeitung angeht.

Schmale Füße hab ich wirklich. Aber auch so kaufe ich Schuhe (besser Wanderschuhe) nicht nach Schönheit sondern nach Qualität und Passform. Ich sage ja auch wandern und nicht Sonntags-Handtäschchen-Spaziergang - das sollte man doch strikt voneinander trennen.

Kommentar

• Dragamor
                                    Fuchs
                                    • 23.11.2007
                                    • 1057
                                    • Privat

• Meine Reisen

Lowa, Hanawag, Meindl sind alle auf gleichen Niveau meiner Meinung nach. Nimm den der passt aus deiner ausgewählten Cat.
                                    Meine Touren

https://www.komoot.de/user/72403803806

Kommentar

• Otti
                                      Erfahren
                                      • 01.08.2007
                                      • 106

• Meine Reisen

Habe jetzt mit Lowa und abgefallenen Sohlen noch nie Probleme gehabt. Mein Wanderschuh ist jetzt weit über 10 Jahre alt und da löst sich jetzt etwas die Sohle am Absatzrand, aber das ist wirklich nur minimal und stört noch nicht beim Laufen.

Habe mir jetzt als Ersatz aber trotzdem einen neuen Schuh gekauft. Dieser passt, wie oben schon geschrieben wieder sehr gut, nur die Knickfalte stört da massiv. Wenn ich es nochmal zu tun hätte, würde ich darauf achten, dass die Schnürrung bis weit nach vorne geht, da entsteht erst gar keine Knickfalte mehr. So wie beim Lowa Khumbu oder Mammut Mt. Envy halt.

Probiere mal den Khumbu, wenn du schmale Füße hast, wirst du begeistert sein.

VG
                                      Otti

Kommentar

• walkingalone
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.01.2010
                                        • 592
                                        • Privat

• Meine Reisen

Kannst du was zu der Qualität von Lowa sagen. Becks war ja davon eher nicht so begeistert und ich fand meine damaligen Lowa auch nicht überragend, was die Verarbeitung angeht.
                                        Ich habe meine dritten Lowas - seit 1991. Um ehrlich zu sein, waren aber die ersten auch die besten. Damals konnte man noch neu besohlen, was ich zwei Mal habe machen lassen. Nach ca. 12 Jahren war dann aber auch beim Oberleder, den Ösen usw. "ende". Bei den zweiten hat sich irgendwann auf einer Tour die Sohle gelöst, da waren die ca 7 Jahre alt. Die aktuellen sind jetzt 2 Jahre alt und ca 800 bis 1000 km gelaufen (ich führe nicht Buch) und noch immer einwandfrei. Ob das aus Deiner Sicht stabil ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich nutze sie im Mittelgebirge und für Tagestouren in der Region, aber nicht mit Handtasche. (Dafür kaufe ich mir Mephistos, wenn ich noch was älter bin )

Kommentar

Lädt...
                                        X