Rab Photon '09 vs. Rab Photon '10

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Magua
    Erfahren
    • 07.04.2007
    • 339
    • Privat

• Meine Reisen

Rab Photon '09 vs. Rab Photon '10

Servus!

Sollte man wenn man die Wahl hat zwischen dem 2009 und dem 2010 Model vom RAB Photon Hoody zum Neueren greifen, oder kann man ruhigen Gewissens auch die '09 Version nehmen? In einem englischen Forum wurde mal von einem Model abgeraten weil irgendwelche Konstruktionsfehler (Kapuzenzüge etc.) vorlagen, aber ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern ob das vom 2008 zum 2009 Model war, oder jetzt vom '09 zum '10 ...

Danke Magua
    " Do not challenge nature - challenge yourself..."

• Rhodan76

Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3037
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rab Photon '09 vs. Rab Photon '10

Ja die Kordelzüge der '10 Version sollen wohl verbessert worden sein. Allerdings hat die '09 Version den Vorteil, daß es mit Primaloft 1 gefütter ist - während die '10er Version "nur" noch PL Eco oder Sport hat.

Muss man sich halt entscheiden, was einem wichtiger ist...

Kommentar

• Magua
      Erfahren
      • 07.04.2007
      • 339
      • Privat

• Meine Reisen

Sind denn die Kordelzüge bei den '09ern wirklich so schlecht?

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3037
        • Privat

• Meine Reisen

Ach so schlimm ist das nicht, sie hängen u.U. ungünstig im Gesicht rum - aber ich hab einfach einen knoten reingemacht, dadurch sind sie derartig verkürzt, daß nichts mehr stört...

Kommentar

• Magua
          Erfahren
          • 07.04.2007
          • 339
          • Privat

• Meine Reisen

Wie hoch schließt denn die Kapuze bei der '09 Version, dass '10 Model sieht auf Bildern so aus als ob die Kapuze ziemlich hoch geht und gut das Gesicht mit schützt?
          Zuletzt geändert von Magua; 27.02.2010, 20:02.

Kommentar

• Magua
            Erfahren
            • 07.04.2007
            • 339
            • Privat

• Meine Reisen

So, hab jetzt die '10 Variante vor mir zu liegen und anprobiert, und hab folgende Frage an alle '09 Nutzer: Wenn ihr die Kapuze OHNE Helm und Mütze aufsetzt, könnt ihr die so einstellen das die sich mit dem Kopf bewegt und NICHT in das Sichtfeld rutscht, und an den Kopfseiten nicht so absteht? Das Problem hab ich nämlich, und im Vergleich zu einer Sprayway Ignition Jacket ist die Einstellmöglichkeit der Rab doch sehr auf Helmträger zugeschnitten, und für das Tragen ohne Helm braucht man wohl nen Wasserkopf ... Ist das bei der `09 Variante noch besser?

Und eine generelle Frage: Warum verbaut RAB keine Zwei-Wege-Reißverschlüsse?

Kommentar

• barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

• Meine Reisen

Bei meiner geht es problemlos..
              Sollte (könnte) aber auch noch ein 2008er Modell sein...bestellt war sie Nov 2008, die 2. Jacke im Juni 2009...beide gleich

Die Volumenverstellung am Hinterkopf schon ausprobiert?

Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Magua
                Erfahren
                • 07.04.2007
                • 339
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                Bei meiner geht es problemlos..
                Sollte (könnte) aber auch noch ein 2008er Modell sein...bestellt war sie Nov 2008, die 2. Jacke im Juni 2009...beide gleich

Die Volumenverstellung am Hinterkopf schon ausprobiert?

Jepp, bis zum Anschlag ! Wenn ich mir dein Bild anschaue, sieht man eindeutig das bei deiner Jacke die Kapuze doch recht gut seitlich am Kopf anliegt, bei mir passen dann aber immer noch Mickey Mouse Ohren drunter so viel Material ist dort aufgebauscht. Kriegst du deine Kapuze über einen Helm (Kletter oder Fahrrad)?

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3037
                  • Privat

• Meine Reisen

Ob sie eng anliegt oder nicht ist weniger eine Frage des Klettverschlusses hinten, sondern wie straff man die Kordeln vorne zieht - und die muss ich schon ziemlich straff ziehen bei meiner 09er, damit sie eng anliegt.

Kommentar

• Magua
                    Erfahren
                    • 07.04.2007
                    • 339
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich die Kordeln vorne zuziehe, ziehen die mir die Kapuze über die Augen, oder besser bei mir: die Brille wird ordentlich in die Nase gedrückt, ohne Brille sehe ich gar nichts (aus zweierlei Gründen ), trotz maximaler Ausnutzung des hinteren Klettes der das eigentlich als "Gegenkraft" verhindern soll... Zieht dann auch sehr albern aus, weil der Stoff (durch den Zug des Klettbandes) den Schirm nach oben zieht, die Kordeln das Futter aber nach unten - was dann wie diese alten Babymützen/Kappen aussieht wo dann vorne um das Gesicht so eine Rüsche absteht oder wie ein Annes Geddes "Baby-als-Sonneblume"...

Wo ich wohl nicht drum rum komme: Kennst ihr eine günstige Methode für den Rückversand nach UK von solch einer Jacke?

Kommentar

• Pax
                      Dauerbesucher
                      • 14.02.2009
                      • 700
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe (glaube ich) das '10 er Modell, und war beim ersten Kapuzengebrauch auch etwas überrascht.

Nach dem verstellen des hinteren Kletts hing die Kapuze immer noch leicht ins Gesicht, dagegen sind tatsächlich die Kordelzüge gedacht. Funktioniert auch wunderbar, nur ein kleiner Nachteil: Brillenträgern (wie meiner Wenigkeit) presst's nun das Gestell auf den Grind, weniger angenehm.
                      Noch brauche ich auf Touren keine Sehhilfe, aber wenn es mal soweit ist heist's entweder Kontaklinsen oder eine andere Isolationsschicht.

Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem guten Stück.

(Leute die wie ich zwischen S und M stehen: unbedingt in S kaufen! Ich habe jetzt zwar M, da super Angebot, aber S wäre ganz eindeutig besser.)
                      Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                        • 18.04.2009
                        • 3037
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Magua Beitrag anzeigen
                        Wenn ich die Kordeln vorne zuziehe, ziehen die mir die Kapuze über die Augen, oder besser bei mir: die Brille wird ordentlich in die Nase gedrückt, ohne Brille sehe ich gar nichts (aus zweierlei Gründen ), trotz maximaler Ausnutzung des hinteren Klettes der das eigentlich als "Gegenkraft" verhindern soll..."
                        Ist bei mir ähnlich, nur das der Klett das bei meinem Kopf wieder ausgleich kann. Gerne hätte ich mir bei der Jacke eine Kordel im Nackenbereich gewünscht (wie bei der Haglöfs Barrier Hood) - damit lässt sich sowas wahrscheinlich besser einstellen.

Wo ich wohl nicht drum rum komme: Kennst ihr eine günstige Methode für den Rückversand nach UK von solch einer Jacke?
                        Ganz einfach: Post Maxi/Grossbrief international. Größe bis A3. Verpackt in einen Luftpolsterumschlag meckert auch keiner . Preis je nach Gewicht: 500g ca. 6 € und bis 1kg ca 9 € nach UK. Eventuell noch ein paar Cent drauf und dann als Wertbrief versichern lassen.

Einfach mal den Post Portokalkulator bemühen...

Kommentar

• Magua
                          Erfahren
                          • 07.04.2007
                          • 339
                          • Privat

• Meine Reisen

Hat ich zwischenzeitlich schon gemacht, danke! Die bei der Post haben sich manchmal etwas, so kann man nichts in Tüten verschicken so wie die Briten zu uns , deswegen mußte ich erstmal einen Umschlag suchen... Haglöfs Barrier hat ich auch schon mal zur Probe, da war die Kapuze wirklich besser gelöst, hatte aber leider die falsche Farbe und war eine Nummer zu groß, und ich wollt eh mal die Photon ausprobieren...

Danke für eure Bemühungen!

Kommentar

Lädt...
                          X